Der Bundesliga-Thread

  • Auf jeden Fall haben die Bayern Zeit gewonnen. Heynckes ist sportlich und menschlich anerkannt und tut niemanden weh. Ich denke man hat gesehen, dass es mit Tuchel nicht passt und Nagelsmann per Kaltstart ein zu großes Risiko ist. Grundsätzlich müssen die Bayern die eigenen Ansprüche überdenken. In der Bundesliga haben sie den besten Kader, international gibt es 6-8 Teams die einfach besser sind. Zum Teil durch die enormen Investitionen, zum Teil aber auch weil die Mannschaften besser entwickelt wurden (Atletico).

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mir würde es gefallen, wenn der Verein absteigen würde, deshalb lauten meine Vorschläge: Trainer - Michael Frontzeck; Co-Trainer - Jürgen Kramny.


    Warum der FC Bayern ein solch wichtiges Thema ist, ist mir ein Rätsel. Der Verein hat kaum Fans, die meisten sind Loser die im eigenen Leben nichts erreicht haben und sich durch den Erfolg des Vereins selbst aufwerten möchten. Zu dem Thema gab es gar Aussagen von Psychologen.


    Wer sich über Red Bull, Hoffenheim und Wolfsburg ärgert muss sich genauso über den FC Bayern ärgern, denn der Verein ist heute ebenfalls nicht mehr als ein Kunstprodukt, dass von einem Konsortium geführt wird.


    Die Bundesliga war in der Vergangenheit international nicht wettbewerbsfähig mit Ausnahme vom FC Bayern und Borussia Dortmund. Die übrigen Vereine sind in den Wettbewerben sang- und klanglos untergegangen. Das Niveau der Premier League und La Liga, dass etwa drei Vereine im Halbfinale stehen oder eine Mannschaft eines Landes es jährlich ins Finale schafft hat die Bundesliga nie erreicht. Die Hochphase der Bundesliga neigt sich dem Ende, in den kommenden Jahren werden zunächst andere Ligen die europäischen Wettbewerbe wieder dominieren.

  • Warum der FC Bayern ein solch wichtiges Thema ist, ist mir ein Rätsel. Der Verein hat kaum Fans, die meisten sind Loser die im eigenen Leben nichts erreicht haben und sich durch den Erfolg des Vereins selbst aufwerten möchten. Zu dem Thema gab es gar Aussagen von Psychologen.

    was für eine Aussage - was für eine substanzlose Verallgemeinerung.... Du kennst scheinbar unglaublich
    viele Bayernfans persönlich :huh:

    Zitat

  • Wer sich über Red Bull, Hoffenheim und Wolfsburg ärgert muss sich genauso über den FC Bayern ärgern, denn der Verein ist heute ebenfalls nicht mehr als ein Kunstprodukt, dass von einem Konsortium geführt wird.


    Diese Aussage ist schlicht falsch. An der Spitze der FC Bayern-Gruppe steht der e.V.. Die Investoren Adidas, Audi und Allianz sind mit je gut 8% der Anteile klar in der Minderheit. Es gibt deutliche und leicht zu erkennende Unterschiede zu den genannten Clubs.


    Die Bayern sind zwar auch nicht gerade meins, weil der Club mir einfach ein paar Nummern zu groß und das Fanumfeld viel zu beliebig ist. Das ist aber bei Dortmund und Schalke mittlerweile kaum anders und keiner dieser Clubs ist Eigentum oder Spielzeug eines einzelnen Konzerns oder einer einzelnen Person. Das sind klar belegbare Fakten.




    Die Bundesliga war in der Vergangenheit international nicht wettbewerbsfähig mit Ausnahme vom FC Bayern und Borussia Dortmund. Die übrigen Vereine sind in den Wettbewerben sang- und klanglos untergegangen. Das Niveau der Premier League und La Liga, dass etwa drei Vereine im Halbfinale stehen oder eine Mannschaft eines Landes es jährlich ins Finale schafft hat die Bundesliga nie erreicht. Die Hochphase der Bundesliga neigt sich dem Ende, in den kommenden Jahren werden zunächst andere Ligen die europäischen Wettbewerbe wieder dominieren.


    Vor der jüngsten Hochphase der Bundesliga konnte man genau dasselbe lesen. Auf ewig abgeschlagen ... heul ... Ich werfe mal eine gewaagte These in den Raum: "Es ist völlig normal, dass das Pendel hin und her schwenkt." Die Frage ist, wie man jetzt darauf reagiert. Ob man blindlings alles nachmachen möchte oder ob man cleverer wird. Da ich von der Existenz einer Fußballblase ausgehe darf man auf die Entwicklung der nächsten Jahre gespannt sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich verstehe einfach nicht warum die Verantwortlichen von Bayern mit ihren Möglichkeiten ihre Hoffnungen an einen 72jährigen zu knüpfen. Man kann doch nicht wirklich glauben das man das Rad der Zeit so einfach zurückdrehen kann. Da fehlt es deutlich an Phantasie.


    Davon ab ist das für mich eh (noch) die falsche Liga, nicht wirklich spannend. Hauptsache die Entscheider des DSC kommen nicht auch irgendwann auf eine ähnlich dämliche Idee.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • was für eine Aussage - was für eine substanzlose Verallgemeinerung.... Du kennst scheinbar unglaublich
    viele Bayernfans persönlich :huh:


    Nein, ich kenne ein paar Bayern Fans und auf die trifft es zu, denen ist ein Verein wie der DSC Arminia nicht erfolgreich genug, aber abgesehen davon gibt es zahlreiche Artikel im Internet zu dem Thema und wie gesagt, selbst Psychologen haben sich scheinbar mit dieser Fans des Vereins beschäftigt.


    Vor der jüngsten Hochphase der Bundesliga konnte man genau dasselbe lesen. Auf ewig abgeschlagen ... heul ... Ich werfe mal eine gewaagte These in den Raum: "Es ist völlig normal, dass das Pendel hin und her schwenkt." Die Frage ist, wie man jetzt darauf reagiert. Ob man blindlings alles nachmachen möchte oder ob man cleverer wird. Da ich von der Existenz einer Fußballblase ausgehe darf man auf die Entwicklung der nächsten Jahre gespannt sein.


    Siehe markierten Nebensatz. Das Pendel schwingt immer hin und her, in allen Lebensbereichen. Aufgrund meiner Nationalität und meiner Affinität ist es mir auch recht, wenn die Bundesliga nicht dominiert. :baeh: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pembleton ()

  • Ich verstehe einfach nicht warum die Verantwortlichen von Bayern mit ihren Möglichkeiten ihre Hoffnungen an einen 72jährigen zu knüpfen. Man kann doch nicht wirklich glauben das man das Rad der Zeit so einfach zurückdrehen kann. Da fehlt es deutlich an Phantasie.


    Davon ab ist das für mich eh (noch) die falsche Liga, nicht wirklich spannend. Hauptsache die Entscheider des DSC kommen nicht auch irgendwann auf eine ähnlich dämliche Idee.

    Das ist doch offensichtlich! Heynckes macht es bis Ende der Saison, dann kommt Nagelsmann aus Hoffenheim. Das war sowieso der Wunschkandidat für die kommende Saison. Ein Thomas Tuchel hätte nicht nach München gepasst und wäre niemals für eine halbe Saison dahin gegangen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Sachlage verstehe ich wohl, mir fehlt einfach das Verständnis in den einfachen Glauben des „ Was einmal gut war, daß funktioniert auch wieder „. Schließlich ist Jupp jetzt 72 Jahre alt und schon einige Jahre raus. Ich dachte einfach Bayern hätte bei deren finanziellen Möglichkeiten mehr Mut und Kreativität zu bieten als dann noch einem mittelmäßigen Zweitligisten auch noch den Co-Trainer abzuwerben.


    Wenn das jetzt nicht den gewünschten Erfolg bringt, wird man den alten Mann dann in der Winterpause wieder nach Hause schicken? Na schauen wir mal, ist ja wie geschrieben nicht wirklich meine Liga.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass die Bayern jetzt Heynckes zurückholen, obwohl er ihnen doch vor einigen Jahren schon zu alt war, ist schon recht amüsant.
    Dass sie ihm für diese 8 Monate dann noch einen Trainerstab nach Wunsch zusammenstellen, einen Co-Trainer aus seinem Vertrag rauskaufen, dafür einen bereits vorhandenen in die Wüste schicken, etc., das erscheint dann aber schon albern.
    Wenn das nach hinten los geht, wird der Spott sicher nicht zu kurz kommen.


    Und falls sie sich tatsächlich Nagelsmann als Nachfolger ausgeguckt haben, fände ich das schon recht mutig.
    Er macht zugegeben in Hoffenheim einen richtig guten Job. Man sollte aber nicht vergessen, dass er gerade mal 30 Jahre alt ist, erst seit 20 Monaten Trainer einer Bundesliga-Mannschaft ist und überhaupt keine Erfahrung als Profi-Spieler hat. Und der soll bei Bayern München bestehen können? Zweifel.
    Sein eigenes Risiko wäre allerdings gering. Selbst eine kurze Amtszeit bei den Bayern würde seiner Vita eher nützen als schaden.

  • Und falls sie sich tatsächlich Nagelsmann als Nachfolger ausgeguckt haben, fände ich das schon recht mutig.
    Er macht zugegeben in Hoffenheim einen richtig guten Job. Man sollte aber nicht vergessen, dass er gerade mal 30 Jahre alt ist, erst seit 20 Monaten Trainer einer Bundesliga-Mannschaft ist und überhaupt keine Erfahrung als Profi-Spieler hat. Und der soll bei Bayern München bestehen können? Zweifel.
    Sein eigenes Risiko wäre allerdings gering. Selbst eine kurze Amtszeit bei den Bayern würde seiner Vita eher nützen als schaden.

    Das ganze ist ja auch immer eine Frage der Alternative, und einem Ancelotti kam ja die Erfahrung und auch der Erfolg schon aus beiden Ohren raus, trotzdem hat es nicht geklappt. Klar ist da ein Risiko, dass wäre aber bei Männern wie Tuchel oder Klopp vermutlich ähnlich hoch. Da liegen dann nur die Risikofaktoren auf anderen Gebieten.

    Für immer Arminia!

  • Dass die Bayern jetzt Heynckes zurückholen, obwohl er ihnen doch vor einigen Jahren schon zu alt war, ist schon recht amüsant.
    Dass sie ihm für diese 8 Monate dann noch einen Trainerstab nach Wunsch zusammenstellen, einen Co-Trainer aus seinem Vertrag rauskaufen, dafür einen bereits vorhandenen in die Wüste schicken, etc., das erscheint dann aber schon albern.
    Wenn das nach hinten los geht, wird der Spott sicher nicht zu kurz kommen.


    Und falls sie sich tatsächlich Nagelsmann als Nachfolger ausgeguckt haben, fände ich das schon recht mutig.
    Er macht zugegeben in Hoffenheim einen richtig guten Job. Man sollte aber nicht vergessen, dass er gerade mal 30 Jahre alt ist, erst seit 20 Monaten Trainer einer Bundesliga-Mannschaft ist und überhaupt keine Erfahrung als Profi-Spieler hat. Und der soll bei Bayern München bestehen können? Zweifel.
    Sein eigenes Risiko wäre allerdings gering. Selbst eine kurze Amtszeit bei den Bayern würde seiner Vita eher nützen als schaden.

    Das sehe ich anders. Es ist doch eine Frage,w asd er Markt zum jetzigen Zeitpunkt her gibt? Da ist meilenweit nur Tuchel annähernd im Anforderungsprofil. Jeden anderen Toptriner müssten sie jetzt für Märchenbeträge aus einem laufenden Vertrag kaufen. Da ist es günstiger und gar nicht so unclever, wenn man jetzt einen Mann wie Heynckes aus dem Hut zaubert, auch wenn man dafür DD noch mal ein paar Ocken für den Herrmann nachwerfen muss.


    Die Bayern können und werden schon aus Überzeugung diesen Ablöseirrsinn der letzten Jahre nicht mit machen. Wenn sie aber einen etablierten und bekannten Trainer aus England oder sonst woher holen, dann wird der Forderungen für Neuverpflichtungen stellen. Internationale Titel garantiert das aber auch nicht.


    Nun ist aber die Frage, welches Konzept wollen die Bayern in den kommende paar Jahren verfolgen. Die haben zum Beispiel eine hervorragende Jugend, aber es schafft kaum jemand den Sprung nach oben. Da macht ein junger Trainer wie Nagelsmann absolut Sinn. Der lässt sehr modernen Fussball spielen, ist authentisch und er arbeitet hervorragend mit unbekannteren und jüngeren Spielern. Mit ihm wäre eine Mischung aus den vorhandenen Spielern wie James, Hummels und Co. möglich und ein Übergang von den älteren Leuten, wie Robben, hin zu jüngeren Nachwuchsspielern.


    Ein Risiko ist beides, aber sie verfolgen in aller Regel eine klare Idee in München.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Er macht zugegeben in Hoffenheim einen richtig guten Job. Man sollte aber nicht vergessen, dass er gerade mal 30 Jahre alt ist, erst seit 20 Monaten Trainer einer Bundesliga-Mannschaft ist und überhaupt keine Erfahrung als Profi-Spieler hat. Und der soll bei Bayern München bestehen können? Zweifel.
    Sein eigenes Risiko wäre allerdings gering. Selbst eine kurze Amtszeit bei den Bayern würde seiner Vita eher nützen als schaden.


    Die Sache mit dem Alter ist ziemlicher Humbug. In der Formel 1 hat man über Max Verstappen, der mit 17 und nach nur einem Jahr Formelerfahrung, in der F3, in die Formel 1 gewechselt ist, gesagt, dass er es vermutlich nicht packen wird, weil er zu jung und zu unerfahren ist. Nun hat er mit 20 Jahren zwei Rennen gewonnen und mit unzähligen spektakulären und teils strittigen Manövern sein Talent unter Beweis gestellt und das Publikum begeistert.


    Der Punkt ist: Talent setzt sich durch und die Zweifel, die Du äußerst, gab es bei Nagelsmann bereits vor seinem Amtsantritt bei den Hoffenheimern.

  • @ Richie


    Dass du das anders siehst als ich, ergibt sich wahrscheinlich schon daraus, dass du dich offensichtlich deutlich mehr mit den Bayern beschäftigst, als ich es jemals tun würde. ;) Ich habe diesbezüglich einen sehr distanzierten Blick. Und aus diesem heraus erscheint mir die ganze aktuelle Personalpolitik der Bayern eher lachhaft. Eine klare Idee sieht für mich jedenfalls anders aus.


    Und immer wenn es um einen neuen Trainer für die Bayern geht, dann bekommt man den Eindruck, als ob da nie mehr als 2 oder 3 Namen überhaupt in Frage kämen. Da erscheint mir der bayerische Horizont doch immer recht begrenzt zu sein, ohne dass ich mir jetzt einen Kopf darüber machen würde, wer da sonst noch in Frage käme.


    @ Pembleton


    Ich würde eher von Humbug reden, wenn man einen Einzelsportler mit dem Trainer einer Mannschaft vergleicht. Zudem bei einem Verein, der sehr hohe Ansprüche an sich selbst und ein brisantes Umfeld hat. Da ist eine gewisse Erfahrung ganz sicher nicht die schlechteste Eigenschaft, die ein neuer Trainer mitbringen sollte.

  • Nein, niemals! So sind 2 Mio € für einen Zweitliga-Co-Trainer mit 9 Monaten Vertragsrestlaufzeit doch ein ganz normaler Preis, oder etwa nicht: :D


    "Nach dem Okay von Funkel einigten sich Bayern und Düsseldorf auf eine Ablöse für Hermann von stolzen 1,75 Mio Euro (im Erfolgsfall bis zu 2 Mio)."

    Du verkennst die Dimensionen :D . Bei Bayern sind 2 Mille eine Summe für die Portokasse. Das machen, die um Jupp seinen Wunschstab zur Verfügung zu stellen.


    Die Bayern sind schon ein besonderer Club. Es stimmt schon, da sind immer maximal ein bis zwei Namen in der Lostrommel. Das hat aber auch damit zu tun, dass da in der Clubführung eine Menge Leute sitzen, die Ahnung von Fussball haben und denen die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um Wunschtrainer ggfs. auch loszueisen.


    Bayern muss die Spielweise umstellen, wenn sie international mehr Erfolg haben möchten. In die Jahre gekommene Mentalitätsmonster allein nutzen da nichts, wenn die anderen sich einen Sturm wahlweise mit Neymar, Mbappe und Cavani oder mit Ronaldo, Bale und Benzema zusammen stellen. Zumal die beiden Truppen auch noch insgesamt viel mehr individuelle Qualität haben. Was die brauchen, ist ein Trainer, der zum einen spieltaktisch moderner ist als Ancelotti und der es schafft, gute und junge Spieler auch noch besser zu machen. Da hatten sie mit Guardiola eigentlich einen ganz guten, aber taktisch war diese "Barca-Kopie" am Ende den Madrilenen nie gewachsen. Deren Fokus liegt ausschließlich auf dem internationalen Erfolg, weil sie in der Bundesliga eh in der Regel alles zusammenschiessen.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das jetzt dort entwickelt. Ich denke, die haken diese Saison weitgehend ab und wollen mit Heynckes eine funktionierende Struktur und Hierachie aufbauen, die Nagelsmann dann übernehmen kann. Wenn der es in München packt, dann ist er ein ganz großer Trainer in der Branche.


    Übrigens interssiere ich mich nur für Fussball und alles in allem freue ich mir nen Fips, wenn die BAyern ihre Spiele vergeigen :baeh: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Du verkennst die Dimensionen :D . Bei Bayern sind 2 Mille eine Summe für die Portokasse. Das machen, die um Jupp seinen Wunschstab zur Verfügung zu stellen.


    Mir ist schon klar, dass 2 Mio für die Bayern ein Fliegenschiss sind. Ich denke aber nicht, dass ich die Dimensionen verkenne.
    Die Bayern werden nicht müde die irrsinnigen Ablösesummen zu kritisieren, zahlen aber selbst über 35 Mio für einen 19-jährigen, der gerade mal eine Profi-Saison gespielt hat und 2 Mio für einen Co-Trainer aus der 2.Liga. Wenn man das ins Verhältnis setzt, dann wären die 222 Mio für Neymar sogar gerechtfertigt.
    Solange die Bayern diesen Irrsinn selber mitmachen, sollen sie die Klappe halten und damit leben, dass es halt andere gibt, die noch mehr zahlen als sie selbst. Für mich ist dieses Bayern-Gemotze auf Clubs wie PSG und Co. nichts anderes als Heuchelei.


    Übrigens interssiere ich mich nur für Fussball und alles in allem freue ich mir nen Fips, wenn die BAyern ihre Spiele vergeigen :baeh: !


    Ja, ja, das kenne ich zur Genüge: "Ich mag die Bayern überhaupt nicht. Ich schaue nur jedes Spiel von ihnen, weil ich mich darüber freue, wenn sie mal verlieren."
    Nee, is' klar. ;)


  • Ja, ja, das kenne ich zur Genüge: "Ich mag die Bayern überhaupt nicht. Ich schaue nur jedes Spiel von ihnen, weil ich mich darüber freue, wenn sie mal verlieren."
    Nee, is' klar. ;)

    Bayern vs PSG habe ich mir tatsächlich deshalb angesehen, weil ich wissen wollte, wie die den Sturm verteidigen. Aber als dann Hummels undBoateng draussen gesessen haben, hab eich mich nur entspannt zurück gelehnt. Bayern schaue ich in der CL eigentlich nur, wenn die Vorrunde vorbei ist. Der Rest ist Wissen aus Kicker und Fussballstammtisch.


    Auch wenn mich manch einer verhauen wird, ich schaue in der Bundesliga dann doch lieber jedes Spiel des BVB. Ist attraktiver und hat mehr mit Lokalpatriotismus zu tun :baeh: . Dazu stehe ich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch wenn das Transfergehabe von PSG zum kotzen ist. Wer wollte deren Sturm denn nicht mal in Aktion sehen?


    Insbesondere dann, wenn man kein Sky hat, war das wohl eine vorläufig einmalige Gelegenheit.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • An Richie erkennt man schön, dass er Sky hat, unabhängig davon was er da gerade in der BuLi guckt ;) Da färbt die jahrelange Rahmenberichterstattung der bayrischen Überlegenheit (könnte man auch als Bayernpropaganda überspitzen) bereits auf seine Denke ab: "besonderer Club", "hervorragende Jugendarbeit" - Richies Worte für diesen Drecksverein!


    Schauen wir uns doch mal die ach so hervorragende Jugendarbeit der Bauern mal an:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern_München#Die_zweite_Mannschaft
    https://de.wikipedia.org/wiki/A-Junioren-Bundesliga
    https://de.wikipedia.org/wiki/U17-Bundesliga


    Ganz schön dünn, oder? Die II. ist seit Jahren in der Bauernliga versackt und die A und B Junioren haben dieses Jahr mal die Regionaltitel geholt und die B Jugend ist sogar Deutscher Meister geworden. Aber ansonsten war da nicht so viel. Und die jetztigen Erfolge dürften wohl mit ihrem neuen NLZ zusammenhängen, es würde mich nicht wundern wenn die Bayern dafür mal die Schatulle aufgemacht haben und sich ein paar Bengels aus Hoppenheim geholt haben. Das widerrum würde auch Nagelsmanns öffentliches Interesse an dem Saftladen erklären, "zukünftig eingeplante" Teile seiner Mannschaft sind bereits schon dort :whistling:


    Aber das halte ich erstmal für eine Eintagsfliege. Die Bayern sind zwar bei der 1. Mannschaft die #1 in Deutschland, aber auch deshalb ist die Durchlässigkeit nach unten hin äußerst gering. Und daran wird auch ein 30 Mille teures NLZ nichts ändern. Das ist nur die Träumerei eines alten Mannes auf dem Präsi.stuhl, der was die Durchlässigkeit angeht die Zeit gern um 50 Jahre zurückdrehen möchte. Das wird aber auch er nicht schaffen, dafür sind die Erfolgsmechanismen in seinem eigenen Club viel zu stark und letztendlich bleibt eine 30 Mille teure Investitionsruine zurück. Die zwar weiter genutzt wird, aber eher Schützes und Weihrauchs produzieren wird anstatt Messis, Cavanis, Neymars, Mbappes usw.. Die wirklich guten Jugendkicker - sofern sie nicht kurzsichtig geldgeil sind - gehen auch in Zukunft nach Freiburg, Rattenpisse L, Hoppenheim. Ganz egal wohin, selbst beim scheiss BVB und auch bei jedem anderen Erstligisten sind deine Chancen zu spielen höher als bei den scheiss Bauern - und das ist auch gut so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!