Der 2. Bundesliga-Thread

  • Wir waren bei 22,5 Mio., wenn ich mich nicht täusche. Alles unter 20 Mios. wäre schon klasse. Auf 16 runterzaubern halte ich für unrealistisch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe standen wir die letzte JHV bei +- 22 Mio. Laut Aussagen zwischen den Saisons soll da ja die Rückzahlung der Fananleihe noch nicht mit eingerechnet gewesen sein, so dass diese auf den diesjährigen Etat drückt. Was für mich aber im Umkehrschluss dann auch bedeutet, dass diese jetzt abbezahlt sein müsste, sodass man durch diesen Betrag und den von der DFL vorgeschriebenen Anteil zu tilgender Schulden unter die Marke von 20 Mio kommen muss.
    Dass es in Richtung der 16 Mio geht halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch.
    Es wäre aber möglich, wenn man unter der von Laufer einmal genannten Prämisse, in der 2. Liga innerhalb von 5 Jahren nahezu schuldenfrei sein zu wollen, dieses Ziel auch wirklich verfolgt. Denn dann müssten in diesen Größenordnungen Schulden abgebaut werden.

  • 16 Mio?


    Das wäre eine Sensation. Wie kommst du darauf?

    Zum einen sind 1,816mio weg, Fananleihe abbezahlt bzw. die Verzichte.


    Jetzt geht es nur noch um Abwägungen, man möge es mir verzeihen:

    • Rückzahlung der Steuerschulden an die Stadt und der damit verbundene Wegfall der Zinsen von 6% p.a.
    • Die Umbaumaßnahmen, die letztes Jahr noch die Ausgabenseite belastet haben, gab es dieses Jahr in dem Umfang nicht, daher gehe ich von höherer Tilgung und Wegfall von Zinslast aus. (ca. 300.000 - 400.000)
    • Die Pacht an die Alm KG wurde erhöht, damit verbunden Tilgung und weniger Zinslast. Zusätlich gehe ich von einer Steigerung der Mieteinnahmen allgemein aus. (ca. 150.000 und 5% höhere Einnahmen)
    • Durch Tilgung bei der KGaA und höhere Einnahmen bei den TV-Geldern und gleichzeitiger Reduzierung des Lizenzspieleretats. (ca. 900.000 Tilgung, weniger Zinslast, ca. 300.000 - 500.000 Differenz TV-Gelder -> Spieleretat.)
    • Steigerung der Werbeeinnahmen im moderaten Bereich (ca. 50.000 - 100.000)
    • Die Einnahmen aus dem DFB-Pokal decken die Ausgaben für Trainer bzw. verfehlter Zuschauerschnitt und Merchandise. (max. ca. 100.000 Minus?)

    Da die JHV wie letztes Jahr auch wieder versetzt zur Saison ist, wird eine weitergehende Tilgung aufgezeigt werden können.
    Bei weitergehend gleichbleibender Auslastung der Heimspiele in diesem Jahr würde ich auf 17,9 -18,3mio zur JHV, und ca. 16,9+ mio zum Ende der Saison ausgehen.


    Das wichtigste für die Arminia-Gruppe ist die Senkung der Zinslast durch Tilgung und Umwälzung. Wenn dies erfolgreich gestaltet werden kann sind die Zahlen möglich, in Stein gemeißelt sind sie jedoch nicht und ich will net darauf festgenagelt werden ;)

  • Nichts als Spekulation! Das geht schon beim ersten Punkt los. Arminia hat erst vor einigen Monaten mit der Stadt die Rückzahlung der dortigen Schulden über mehrere Jahre hinaus vereinbart. Die anderen Zahlen sind auch nicht gesichert. Ich hoffe auf unter 20 Millionen und jeder Euro der zusätzlich zurück bezahlt wurde wird gerne genommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Aussage in den Medien war immer, dass die Anleihe zurückgezahlt wurde. Daher darf man davon ausgehen, dass das Teil komplett aus den Büchern ist. Umgekehrt wird die Verwaltung eines so großen Schuldenberges eh immer wieder mal die Umverteilung von Krediten erfordern, sodass es vermutlich gar nicht mehr in jedem Fall exakt zuzuordnen sein wird, woher welche Schulden genau kommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ist denn die Fananleihe tatsächlich abbezahlt oder lediglich umfinanziert worden?


    Ich würde sagen beides :D


    Die Tatsache, dass die Fananleihe bei der letzten JHV noch in den Büchern war spricht sehr stark dafür, dass der Betrag Anfang letzter Saison lediglich umfinanziert werden konnte.
    Laut den Aussagen im Sommer wurde sie wohl zurückbezahlt, denn sonst wäre die Rückzahlung der Fananleihe nicht einer der Posten, die den diesjährigen Etat belasten.

  • Man sollte vielleicht mal einen Thread mit allen verfügbaren Informationen aus der Presse der letzten Jahre füttern, möglicherweise bringt das ja mehr Klarheit zur finanziellen Lage des Vereins und der GmbH. Allerdings bezweifle ich das da belastbare Ergebnisse zum Vorschein kommen, anscheinend ist das von den Verantwortlichen auch nicht gewollt. Vielleicht sogar zu Recht, ansonsten hätten wir vielleicht keine Neuzugänge und den tollen Trainer bekommen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hat Gerry Weber nicht wieder Geld im Frühjahr hinzuschiessen müssen, damit Arminia über die Runden kommt? Das würde wohl eher nicht für einen Schuldenabbau sprechen.


    Das ist der Unterschied zwischen langfristigen Verpflichtungen und kurzfristiger Liquidität. Du kannst privat ja auch einen Kredit mit den üblichen Raten abbezahlen und dann eine Woche vor Monatsende merken, dass Du kein Geld mehr flüssig hast. Dann hast Du Deine Schulden reduziert, bist aber trotzdem auf Hilfe angewiesen, wenn z.B. der Kühlschrank leer ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man sollte vielleicht mal einen Thread mit allen verfügbaren Informationen aus der Presse der letzten Jahre füttern, möglicherweise bringt das ja mehr Klarheit zur finanziellen Lage des Vereins und der GmbH. Allerdings bezweifle ich das da belastbare Ergebnisse zum Vorschein kommen, anscheinend ist das von den Verantwortlichen auch nicht gewollt. Vielleicht sogar zu Recht, ansonsten hätten wir vielleicht keine Neuzugänge und den tollen Trainer bekommen?

    In den Protokollen der JHV sind die Schuldenstände der einzelnen Firmen sowie eine Grobplanung für die letzte Saison eingebettet.
    Eine genaue Aufstellung der einzelnen Posten werden wir aber wohl nirgends finden ;)

  • Das wären dann die Protokolle zu diesen Tops von der JVH 2016, am 7.November:
    TOP 9: Finanzberichte und Aussprache
    TOP 10: Bericht des Wirtschaftsrates und Aussprache
    TOP 11: Bericht der Rechnungsprüfer und Aussprache
    Allerdings sind diese nicht auf der Homepage des DSC veröffentlicht, vielleicht bekommen das Protokoll nur die Mitglieder?


    Diese Diskussion gehört aber wohl eher hier hin: Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nichts als Spekulation! Das geht schon beim ersten Punkt los. Arminia hat erst vor einigen Monaten mit der Stadt die Rückzahlung der dortigen Schulden über mehrere Jahre hinaus vereinbart. Die anderen Zahlen sind auch nicht gesichert. Ich hoffe auf unter 20 Millionen und jeder Euro der zusätzlich zurück bezahlt wurde wird gerne genommen.


    Mann da kommt mal jemand mit einer These daher, noch dazu mit Rechenweg, für blöde wie mich, fügt explizit an > gehe ich< daher und dann sowas. Wenn mal was inhaltliches zum Thema kommt, wird so reagiert. Kein Wunder das so niemals nich keiner mit verifizierten Infos um die Ecke kommt, selbst wenn, der Reiter und das Ross..


    Aber wir können auch gern weiterhin lustige Aufstellungen posten, vielleicht mit anne Flöte packen und so...


    Heißt, wenn ich nichts substanzielleres zum Thema habe, vielleicht einfach mal die Fresse halten...
    Ich mache das so, aber ich lese sehr gerne "Thesen"! nich zu verwexeln mit Theesen, wo es immer schön is...


    mfg
    NetJay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!