Fanszene von Lautern verfasst Brief an Hoffenheim-Hopp

  • Also ich persönlich halte nicht viel von Hoffenheim, ebenso sehe ich Vereine wie Wolfsburg und Leverkusen eher kritisch. Das sind Vereine, die im Grunde wirtschaften können wie sie wollen, da sie in der Regel noch genug Geld in der Rückhand, in Form von VW, Bayer oder eben Hopp.
    Aber dennoch denke ich das man Hopp nicht mit Typen wie Redbull oder diversen Ölmilliardären vergleichen kann. Er unterstützt auf abbartige Weise seinen Heimatverein, wohingehen bei Ölmilliardären wildfremde Menschen einen Verein kaufen, weil sie Spass dran haben oder einfach noch mehr verdienen wollen.
    Aber das Problem von Hoffenheim ist nunmal, dass sie die Liga durcheinanderbringen. Sie sind rechtschnell aufgestiegen und bekommen einfach das Geld in den A**** gesteckt und können Spielergehälter zahlen und Spieler verplichten bis sie umfallen.
    Darunter leiden viele Vereine, die jedes Jahr, gut wirtschaften müssen um sich überhaupt neue Spieler leisten zu können und nicht mal eben hingehen können und sagen, so hier habt ihr 7 Mio. der spielt jetzt bei uns.
    Ein weiteres Problem ist aber auch, dass Hoffenheim leider gezeigt hat, dass die Verantwortlichen mit dem geschenkten Geld richtig gut umgehen können und Spieler verpflichtet haben, die ins Konzept passen, aber ich hoffe dennoch, dass Hoffenheim überschätzt wird, bei der Leistung der Dortmunder, hätte die eigentlich fast jeder zu Hause geschlagen!

    Ostwestfalen! Ostwestfalen!

  • Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob die Aktion des Dortmunder Fans strafrechtlich relevant ist oder nicht. Der Rest ist mir eigentlich egal. Denn wenn sich niemand strafbar macht dann kann sich der DFB und Hopp gerne beschweren.
    Wobei ich auch wirklich sagen muss, dass ich diese persönlichen Angriffe gegen Hopp ziemelich daneben finde.

    Für immer Arminia!

  • das erscheint mir alles nur noch wie blanke ironie.. die maechtigen herren der dfl helfen dem steinreichen herrn hopp, indem sie veranlassen, beleidigungen gegen ihn etc. vehementer zu verfolgen..
    bravo!
    wollen wir nicht auch mal bei der dfl anfragen? schliesslich werden wir arminen wochenende fuer wochenende als "idioten", "hu**nsoehne" und aehnliches beschimpft..
    ich bekomme die krise :wall: :wall: :wall: :wall:


    P.S:
    man entschulige meine rechtschreibung, diese tastatur besitzt keine umlaute;)

  • Lasst den armen Hopp dochmal :D
    Spätestens wenn der sich oben festgesetzt hat, kriegt er es auch mit Hoeneß und Konsorten zu tun und dann wirds Spaßig^^


    Vielleicht nimmt er uns einen BL Platz weg...vielleicht aber auchnicht. Solange die BL von diesen Vereinen nicht überbevölkert wird, isses noch okay. Und wenn doch, dann spielen wir halt in der dann besseren 2ten Liga. Deutscher Meister werden wir eh nie :D

  • also das plakat war schon nen bisschen zu heftig..ok...aber was der hopp jetzt abzieht..freunde freunde dann muss er in zukunft jede woche eine anzeige machen....was glaubt ihr wie sich das auswirkt auf die kommenden spieltage die proteste werden sich häufen... :pillepalle: :pillepalle: :wall: :wall: :wall:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Einfache Konsequenz: Nicht mehr "Hopp, Du Hure!" singen, sondern nur noch "Hure! Hure!". Dann weiß trotzdem jeder wer gemeint ist, aber man hat formal niemand spezielles angesprochen ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • ich finde es echt ungehörig sich so über den Hopp herzumachen . Wenn wir so einen Geldgeber hätten ,wir würden ihn mit Kußhand nehmen . Genau wie jeder andere Verein auch .Es ist für mich doch alles nur purer Neid und Scheinheiligkeit der Verantwortlichen und der Fans .Bei Wolfsburg und Leverkusen wird ja auch kein Theater gemacht , obwohl dort VW und Bayer das Geld und die Macht haben . Wo ist da bitteschön der Unterschied zu Hoffenheim ????Diese Vereine haben genauso wenig Tradition . Wenn die Hoffenheimer auf der Alm spielen ,so hoffe ich , das wir nicht das Niveau der anderen Fans haben und diesen Mann in Ruhe lassen ,so wie es sich gehört .
    Aber das ist meine Meinung , wird ja nicht jeder die selbe haben .
    Klar ist natütlich ,das diese Geldgeber keinen Einfluß auf den Vereinsnamen und Ablauf haben dürfen .Genauso darf nicht der Name und die Tradition durch Geldgeber leiden . Aber im Prinzip nehmen die Sponsoren doch schon Einfluß . Stadiennamen werden nach Geldgebern benannt . Da interressiert es keinen Vorstand was wir Fans sagen . Aber ohne diese Herren gebe es einige Clubs gar nicht mehr ,auch den DSC nicht mehr in der 1. Liga .Ich denke , Hoffenheim ist ein Verein wie viele andere auch , nur eben mit der Kohle von h. Hopp .Sportlich in die Grenzen weisen und nicht durch geschmackloses Fangetue.
    So ,und nun bin ich bereit mich hier steinigen zu lassen.
    :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Zitat

    Original von uwe
    ich finde es echt ungehörig sich so über den Hopp herzumachen . Wenn wir so einen Geldgeber hätten ,wir würden ihn mit Kußhand nehmen . Genau wie jeder andere Verein auch .Es ist für mich doch alles nur purer Neid und Scheinheiligkeit der Verantwortlichen und der Fans .Bei Wolfsburg und Leverkusen wird ja auch kein Theater gemacht , obwohl dort VW und Bayer das Geld und die Macht haben . Wo ist da bitteschön der Unterschied zu Hoffenheim ????Diese Vereine haben genauso wenig Tradition . Wenn die Hoffenheimer auf der Alm spielen ,so hoffe ich , das wir nicht das Niveau der anderen Fans haben und diesen Mann in Ruhe lassen ,so wie es sich gehört .
    Aber das ist meine Meinung , wird ja nicht jeder die selbe haben .
    Klar ist natütlich ,das diese Geldgeber keinen Einfluß auf den Vereinsnamen und Ablauf haben dürfen .Genauso darf nicht der Name und die Tradition durch Geldgeber leiden . Aber im Prinzip nehmen die Sponsoren doch schon Einfluß . Stadiennamen werden nach Geldgebern benannt . Da interressiert es keinen Vorstand was wir Fans sagen . Aber ohne diese Herren gebe es einige Clubs gar nicht mehr ,auch den DSC nicht mehr in der 1. Liga .Ich denke , Hoffenheim ist ein Verein wie viele andere auch , nur eben mit der Kohle von h. Hopp .Sportlich in die Grenzen weisen und nicht durch geschmackloses Fangetue.
    So ,und nun bin ich bereit mich hier steinigen zu lassen.
    :arminia:


    Sehe das ehrlich gesagt genauso, daher keine Steine von mir.
    Hoffenheim finde ich noch gar nicht mal wirklich schlimm, so krasse Proteste habe ich bei Vereinen wie Wolfsburg beispielsweise nie gesehen, die nun wirklich das Geld (speziell vor der Ära Magath) sinnlos ausgegeben haben. Da flossen Millionen, die der Verein ohne die Unterstützung von VW niemals hätte ausgeben können. Bei Hoffenheim wird das Geld in meinen Augen gezielt und gut investiert. Natürlich werden dort hohe Millionenbeträge ausgegeben. Dort wird aber der Fokus auf die Jugend und die Jugendarbeit (Ausbau des Jugendzentrums etc.) gesetzt, was ich persönlich begrüße. Natürlich krass, dass dort für 8 Mio. in der 2. Liga ein brasilianischer U21-Nationalspieler verpflichtet wird. Und auch verständlich, dass dies vielen gegen den Strich geht. Gleichzeitig wird aber von unter anderem diesen Leuten gefordert, dass man mehr riskieren soll, mehr Geld für Spieler ausgeben soll und am Besten auch noch die Stadionpreise senkt. Wo soll das Geld denn bitte überall hergenommen werden?


    In spätestens 10 Jahren ist die Barriere für Investoren passé und dann wird eine neue Ära beginnen (siehe Premier League). Das wäre natürlich auch nicht in meinem Sinn, aber es wird nicht aufzuhalten sein. Doch dann wird es zusätzliche Beschwerden geben, da die "besten" Investoren dann bereits in anderen Ländern investiert haben werden.


    So, jetzt bin auch ich bereit, mich hier steinigen zu lassen!


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

  • Wartet erst mal ab, wenn die DFL diese 51% Regel fallen lässt und ausländische Millionäre beginnen sich die Bundesligavereine unter den Nagel zu reissen. Dann redet keiner mehr über einen Herrn Hopp.
    Und ich vermute da stehen einige Schlange nicht nur aus Saudi-Arabien oder Russland.

  • Zitat

    Original von uwe
    Wenn wir so einen Geldgeber hätten ,wir würden ihn mit Kußhand nehmen . Genau wie jeder andere Verein auch .


    Du vielleicht, andere wahrscheinlich auch.


    Ich? Nein! Andere ebenso.


    Zitat

    Original von uwe
    Bei Wolfsburg und Leverkusen wird ja auch kein Theater gemacht , obwohl dort VW und Bayer das Geld und die Macht haben . Wo ist da bitteschön der Unterschied zu Hoffenheim ????


    Leverkusen ist als Betriebssportverein gegründet worden und seit jeher untrennbar mit den Bayer-Werken verbunden. Wikipedia führt dazu aus:


    "Am 27. November 1903 schrieb Wilhelm Hauschild einen von 170 Arbeitern des Bayer-Konzerns unterzeichneten Brief an die Firmenleitung, mit der Bitte einen konzerneigenen Sportverein zu gründen. Das Unternehmen willigte ein und so kam es am 15. Juni 1904 zur Gründung des Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen."


    Der VfL Wolfsburg ist ebenso eng mit VW verwoben. Die Stadt Wolfsburg an sich wurde erst 1938 als Werkssiedlung unter dem Namen "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben" gegründet. Beim KdF-Wagen handelt es sich bekanntlich um den späteren VW Käfer.


    Der Unterschied ist also: Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg gibt es seit jeher nur, weil es die beiden Unternehmen gibt. Bei den Gründungen 1904 bzw. 1945 gab es noch keinen Profi-Fußball, in dem man sich profilieren oder gar Geld verdienen konnte. Das ganze ist eine gewachsene Geschichte.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von since 1987
    ...
    Aber dennoch denke ich das man Hopp nicht mit Typen wie Redbull oder diversen Ölmilliardären vergleichen kann....


    Ich suche und suche nach der Biographie von Redbull.
    War das denn nun der Häuptling der Apachen oder der Regenmacher der Sioux?

  • Zitat

    Original von Anturios
    Einfache Konsequenz: Nicht mehr "Hopp, Du Hure!" singen, sondern nur noch "Hure! Hure!". Dann weiß trotzdem jeder wer gemeint ist, aber man hat formal niemand spezielles angesprochen ;)


    Das heißt also, dass ich nicht mehr singen darf: Anturios, du Hure! Anturios, du jämmerliche Hure!?

  • Wenn du die Courage aufweist, das auch in meiner Gegenwart zu singen, so sei es dir erlaubt. ;)


    Mein Beitrag war übrigens auch nicht als Aufforderung so zu handeln gemeint, sondern sollte lediglich aufzeigen, dass auf deartige Regelungen innerhalb kürzester Zeit reagiert wird. Ausweichstrategien gehören fest zu kindischem Verhalten dazu, Sanktionen führen nur zu Trotz.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich finde es kurios, dass gegen diesen netten Mann mehr geprollt und gehetzt wird als gegen Widerlinge im TV wie Friedmann, Barth, Wontorra, Fliege und andere Tiefstflieger oder Politiker wie Lafontaine, Beckstein und Konsorten oder Trikotsponsoren wie Gazprom, EON und andere Energieverteiber mit Ausnutzerpotential, die die Konsumenten in die Enge bzw. Armut treiben.
    Warum gegen Hopp und nicht gegen die wahren Aasgeier?

  • Will ich mal meine allgemeine Fußball-Abstinenz kurz unterbrechen, um mich mal kurz zu diesem Thema zu äußern.


    Es will wir nicht in den Kopf, dass hier ständig von Leuten gemeckert wird, dass man bei Arminia zu wenig potente Sponsoren aquiriert und zu wenig Risiko bei der Bestückung des Kaders gegangen wird und dann auf der anderen Seite einen Verein wie Hoffenheim und einen Mäzen wie Hopp verbal anzugreifen. Wir sprechen hier nicht von einem russischen oder arabischen Multi-Milliardär, der sich einen englischen Fußball-Club sucht, um sein schon stattliches Vermögen weiter zu erhöhen. Wir sprechen hier von einem Mann, der in dieser Region gearbeitet und aufgewachsen ist, der in diesem Verein selber gespielt hat, der an diesem Verein und an dieser Region hängt. Klar er hat für einen Zweitligisten übermäßig viel Geld in neue Spieler investiert. Aber er hat dieses Geld nicht ausgegeben, um einfach große Namen zu verpflichten, die seinem Namen in schillernden Farben glänzen lässt. Es wurden Spieler verpflichtet, die ins Konzept passen. Und ehrlich, wer kannte diese Spieler vorher, außer ein paar Scouts oder ähnlichen Fußball-Experten.


    Er geht nicht einfach hin, kauft sich eine teure Mannschaft zusammen und setzt auf den schnellen Durchmarsch an die nationale Spitze. Er hat ein Konzept entwickelt oder entwickeln lassen, was den Verein zukunftsfähig macht. Er hat die Infrastruktur entwickelt, die Nachwuchsarbeit intensiviert. Er hat fähige Köpfe eingesetzt, die das Konzept mittragen. Er sagt selber, dass der Verein in ein paar Jahren eigenständig arbeiten soll. Und er hat eben nicht nur superteure Spieler geholt. Letzte Saison holte Hoffenheim z.B. Tobias Weis, Vedad Ibisevic, Marvin Compper, Ramazan Özcan, deren BL-Tauglichkeit wohl nicht allzu viele erwartet haben. Und all diese Spieler sind jetzt Stammspieler und machen einen guten Job. Desweiteren sind Matthias Jaissle und Sejad Salihovic, die ebenfalls nicht viel gekostet haben.


    Dietmar Hopp hat immer Wert auf soziale Aktivitäten gelegt. Er hat die Dietmar Hopp-Stiftung gegründet, in die 70% aller SAP-Aktien eingegangen sind. Die Stiftung fördert in den Bereichen Sport, Medizin, Bildung uns Soziales. Er fördert den Sportnachwuchs im Golf, Eishockey, Handball und Fußball (neben Hoffenheim auch den FV Lauda). Er hat die Stiftung ProJustitia gegründet und unterstützt medizinische Projekte. Waldhof Mannheim hat er mit einer Spende vor der Insolvenz gerettet.


    Wenn Fans eines Vereins, der in den letzten Jahren hauptsächlich durch Missmanagement aufgefallen ist und übermäßig stark vom Steuerzahler unterstützt wird, sein Projekt als künstliches Produkt aus Kommerz und Event meinen bezeichnen zu müssen, dann bringt das mich schon zu einem leichten Kopfschütteln. Viele Vereine könnten Wutbriefe nach Kaiserslautern schicken und bemängeln, dass der Steuerzahler für sie nicht so viel übrig hat, dass wenn sie so gewirtschaftet hätten, wie es Lautern über Jahre getan hat, die Lizenz längst entzogen bekommen hätten.

  • Zitat

    Original von jögi



    Er geht nicht einfach hin, kauft sich eine teure Mannschaft zusammen und setzt auf den schnellen Durchmarsch an die nationale Spitze.


    Stopp! Wieviel Millionen hat er in der letzten Winterpause investiert für die ganzen Brasilianer? 8 oder 9 Mill.???


    Ich höre immer Konzept und Jugend usw. Wieviel spielen denn da?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud


    Stopp! Wieviel Millionen hat er in der letzten Winterpause investiert für die ganzen Brasilianer? 8 oder 9 Mill.???


    Ich höre immer Konzept und Jugend usw. Wieviel spielen denn da?


    Ich weiß nicht an welchem Spieltag es war, aber da rutschte dem Premiere Reporter in etwa "Bei Hoffenheim spielen in diesem Spiel nur zugekaufte Spieler" raus.

  • Zitat

    Original von Spud


    Stopp! Wieviel Millionen hat er in der letzten Winterpause investiert für die ganzen Brasilianer? 8 oder 9 Mill.???


    Ich höre immer Konzept und Jugend usw. Wieviel spielen denn da?


    Du meinst also, man investiert in das Jugendkonzept und schon hat man ein paar Wochen später den halben Kader mit eigenen Nachwuchsspieler durchsetzt. Das dauert seine Zeit, bis das greift. Zumindest ist die B-Jugend schon mal deutscher Meister geworden. Abgesehen vom eigenen Nachwuchs setzt Hoffenheim generell auf junge Spieler. 21 Jahre oder jünger sind im Kader acht Spieler. Sechs weitere Spieler sind nicht älter als 23. In welchem Kader hast du 14 Spieler, die 23 Jahre oder jünger sind? Die Neuzugänge dieser Saison haben ein Durchschnittsalter von 20,5 Jahre, die von der letzten Saison von 21,4 Jahre. Davor die Saison war es immerhin auch noch 23,6 Jahre.


    Hoffenheim hat eine Handvoll Spieler, die jeweils mehr als 2 Mio. € geskostet haben. Diese Spieler sind aber alle am Anfang ihrer Kariere, sind allesamt unfertige Spieler. Hoffenheim setzt auf ihr Talent und geht davon aus, dass sie sich weiter entwickeln werden. Wenn sie irgendwann das in ungefähr erreichen werden, was Hoffenheim sich von ihnen erwartet, werden sie deutlich mehr wert sein, als was man einst in sie investierte. Der Rest des Kaders setzt sich allerdings aus Spielern zusammen, die deutlich weniger gekostet haben, teilweise auch aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Es sind Spieler, denen woanders nicht so viel zugetraut wurde, wie ein Compper, ein Salihovic, ein Weis, ein Teber oder ein Ibesevic. Gladbach wird sich jetzt vermutlich sonstwo hinbeißen, dass sie einen Compper abgegeben haben, Hertha bei einem Salihovic.


    Speedfish


    Wir könnten ja mal eine Untersuchung starten, wie viele "nicht zugekaufte" Spieler, so Spieltag für Spieltag auf dem BL-Platz stehen. Ich denke die Zahl wird nicht allzu hoch sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Man darf die generelle Scheinheiligkeit hinter dem Konzept "Hoffenheim" nicht komplett verkennen. Sozialprojekte und Investitionen in die Jugend sind schön und gut, erfüllen innerhalb dieses ganzen Projektes aber natürlich auch einen ganz bestimmten Zweck. Letztendlich dienen sie nämlich in erster Linie der Rechtfertigung, dass dort etwas aus dem Boden gestampft wird, was einzig und allein dem Privatvergnügen des Mäzen geschuldet ist.
    Soziales Engegement ist nach meinem Empfinden auch als weitaus mehr anzusehen, als die bloße Eintrittskarte in die High-Society bzw. Politik oder auch mehr als eine offensichtliche Argumentationsplattform für einen künstlichen und somit letztendlich unnatürlichen Eingriff in ein Jahrzehnte altes Gebilde (Fussball-Bundesliga).
    Für mein Empfinden ist dieses ganze Projekt einzig und allein penetrant, weil Hopp sich mit seiner Kohle und einem eigentlich unbedeutenden Verein in unser aller Leidenschaft ausbreitet. Widerlich!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Man darf die generelle Scheinheiligkeit hinter dem Konzept "Hoffenheim" nicht komplett verkennen. Sozialprojekte und Investitionen in die Jugend sind schön und gut, erfüllen innerhalb dieses ganzen Projektes aber natürlich auch einen ganz bestimmten Zweck. Letztendlich dienen sie nämlich in erster Linie der Rechtfertigung, dass dort etwas aus dem Boden gestampft wird, was einzig und allein dem Privatvergnügen des Mäzen geschuldet ist.
    Soziales Engegement ist nach meinem Empfinden auch als weitaus mehr anzusehen, als die bloße Eintrittskarte in die High-Society bzw. Politik oder auch mehr als eine offensichtliche Argumentationsplattform für einen künstlichen und somit letztendlich unnatürlichen Eingriff in ein Jahrzehnte altes Gebilde (Fussball-Bundesliga).
    Für mein Empfinden ist dieses ganze Projekt einzig und allein penetrant, weil Hopp sich mit seiner Kohle und einem eigentlich unbedeutenden Verein in unser aller Leidenschaft ausbreitet. Widerlich!


    Wenn ich die Kohle haette, wuerde ich Arminia auch so weit es geht foerdern und nach vorne bringen wollen. Hopp hat aus dem virtuellen Fussball-Manager Realitaet gemacht - darauf bin ich arg neidisch! Wenn Du ein paar Millionen zuviel haettest, Dir schon alles erfuellt haettest und Deinen Verein liebst, der aber finanziell nicht gerade gut bestueckt ist, wuerdest Du es anders machen?


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!