"Moderner Fußball"

  • DFB-Präsident Zwanziger will mit Dogma brechen:
    „Vereine sollten Sponsorennamen tragen dürfen“



    [Blockierte Grafik: http://www.sportgericht.de/gfx/top_logo.gif]

    ⚫⚪🔵

  • :nein:


    "Erst wenn der letzte Sitz vermarktet, die letzten Vereine und Stadien umbenannt und die letzten Schlachtrufe verstummt sein werden, werdet ihr feststellen, daß man mit keinem Geld der Welt Tradition und Leidenschaft kaufen kann."


    Nicht ganz frei nach den Cree Indianern...

  • Wenn das so weiter geht, werde ich mich eines Tages für Fußball noch genauso viel interessieren, wie für Eishockey und Basketball, seit dort alles nach Belieben umbenannt wird. Und das wird Herrn Zwanziger auch wieder nicht gefallen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • DSC Schüco Bielefeld
    Signal Iduna Dortmund
    Easy Credit Nürnberg....was für Paarungen :kotzen:


    In diesem Sinne:
    http://www.transfermarkt.de/de…44/ddd/news/anzeigen.html


    es geht weiter...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Wenn sich das durchsetzt wird der Rest meines Lebens ohne Fußball bestimmt... Das ist mal sicher... !!

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Tja, das wäre das Ende.
    Allerdings frage ich mich, ob Zwnziger inwischen dem Hobby seines Vorgängers frönt, denn nüchtern kann er sich so kaum geäußert haben.
    Internationale Wettbewerbsfähigkeit? In welcher ernstzunehmenden Liga werden denn die Vereine nach Sponsoren benannt? Mir fällt da ad hoc keine ein.
    Selbst im Mutterland der Kommerzsports heißen die Teams immer noch Cubs, Lakers, Dodgers, Yankees und nicht McDonald's Chicago oder Coca Cola Atlanta ...
    Mit solchen Aktionen entfremdet sich der Sport von seinen Anhängern und wird irgendwann bestenfalls noch Fernsehunterhaltung sein.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Allerdings frage ich mich, ob Zwnziger inwischen dem Hobby seines Vorgängers frönt, denn nüchtern kann er sich so kaum geäußert haben.


    Kommt mir eher nach Blatters Hobbys vor: Versuchsballone steigen lassen und Zurückrudern...


    Paßt mal auf, wenn die ersten Tsunamis über ihn weggeschwappt sind, haben wir ihn alle nur falsch verstanden und es ging lediglich um theoretische Möglichkeiten für streng zu prüfende Einzelfälle... :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Selbst im Mutterland der Kommerzsports heißen die Teams immer noch Cubs, Lakers, Dodgers, Yankees und nicht McDonald's Chicago oder Coca Cola Atlanta ...


    Wo wir schon beim Thema sind: In den USA findet man im Vergleich zu Europa weniger Werbung in den Stadien - ich denke zum Beispiel an diese besch... 3D-Erbung neben dem Tor - man stelle sich das man in der Endzone beim Football vor - und überhaupt keine Werbung auf den Trikots. Wenn ich mir die Trikots in Österreich oder Skandinavien ansehe kriege ich Pickel. Auch beim Kommerz gibt es Grenzen, und bei wandelnden Litfasssäulen, die für den DSC Ritex Bielefeld spielen, wäre die Grenze überschritten. (Nur als Beispiel ;) )

  • [quote]Original von 12freunde


    Selbst im Mutterland der Kommerzsports heißen die Teams immer noch Cubs, Lakers, Dodgers, Yankees und nicht McDonald's Chicago oder Coca Cola Atlanta ...


    Die behalten zwar ihre Namen, wechseln dafür aber mal ihren Standort.

  • Die Namen der Vereine sind eigenständige Marken. Wer die mutwillig zerstört hat von Marketing keine Ahnung!


    Sponsoren im Sport: JA natürlich - aber es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Und die werbenden Firmen sollten sich besser daran halten, sonst kann das alles auch schon mal zum Boomerang werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Die Namen der Vereine sind eigenständige Marken. Wer die mutwillig zerstört hat von Marketing keine Ahnung!


    Was gut für's Marketing ist, bestimmt immer noch das Marketing selbst :D Anders kann ich mir zum Beispiel eine Aktion wie den Austausch des seinerzeit uralteingesessenen Langnese-Logos gegen dieses merkwürdige Kringelherz nicht erklären. In Marketing steckt auch viel Selbstzweck, glaube ich. Da sitzen heute die Leute, die gestern mit viel Gelaber und hohlen Worten ihren Kunstlehrer zu einer guten Note beeindruckt haben. Und wenn du einer Firma oder eben einem Fußballverein lange genug einredest, er braucht unbedingt einen neuen Namen oder ein neues Logo, um frisch und modern zu wirken...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Was gut für's Marketing ist, bestimmt immer noch das Marketing selbst :D Anders kann ich mir zum Beispiel eine Aktion wie den Austausch des seinerzeit uralteingesessenen Langnese-Logos gegen dieses merkwürdige Kringelherz nicht erklären. In Marketing steckt auch viel Selbstzweck, glaube ich. Da sitzen heute die Leute, die gestern mit viel Gelaber und hohlen Worten ihren Kunstlehrer zu einer guten Note beeindruckt haben. Und wenn du einer Firma oder eben einem Fußballverein lange genug einredest, er braucht unbedingt einen neuen Namen oder ein neues Logo, um frisch und modern zu wirken...


    Das ist ja gerade das traurige, dass immer noch so viele Entscheider in Unternehmen auf solche Dampfplauderer herein fallen!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Selbst im Mutterland der Kommerzsports heißen die Teams immer noch Cubs, Lakers, Dodgers, Yankees und nicht McDonald's Chicago oder Coca Cola Atlanta ...


    Red Bull New York :(
    Aber anstatt den vielen Werbebanden am Spielfeldrand sind dort die meisten Werbetafeln so aufgestellt, dass die Besucher sie sehr gut sehen können(wird im Fernsehn oft nicht so gezeigt) und es gibt in der TV-Übertragung viel häufiger Werbepausen...




    Sollte ich irgendwann einmal genügend Geld haben(und ich hoffe es wird jeder von euch genauso machen), werde ich mir die Namens-Rechte am DSC sichern und sie so belassen, damit niemand den Verein verunstalten kann...
    Der Tradition wegen würde ich sogar zurück zum 1.BFC "Arminia" gehen :P

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Okay, ich mache mit. Lass uns zusammenlegen. Bei 1.000 € pro Mitglied und 10.000 ebensolchen kommen 10 Mio. zusammen. Dafür bekommen wir in der GmbH & Co. KG aA doch zumindest eine Sperrminorität. :D

    :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Die KGaA wird aber nicht gehandelt.


    Meinst Du, Arminia würde ein Kapitalaufstockung ablehnen und die 10 Mio. € ausschlagen? Glaube ich nicht, aber wahrscheinlich würden sie uns stimmrechtlose Aktien andrehen wollen. Aber dafür haben wir doch etliche "Rechtsverdreher" hier im Forum. :D

  • Sobald der erste Verein in "unserer" Liga mit einem Sponsorennamen antritt, werde ich kein Stadion (ähhh ... Verzeihung ... "Arena"...) mehr betreten ...!


    Lange wird es nicht mehr dauern, aber wenn es zu diesem Schritt kommt, wird es wohl auch massive Proteste in ganz Deutschland geben die bei dieser Tragweide sicherlich anfangs nicht ganz unbedeutend sein werden .... :rolleyes: ....

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich fände es zwar beschissen (sry) aber ich würde dennoch ins Stadion, meinetwegen auch Arena ;), gehen. Solange der DSC seinen Namen behält und kein Sponsor auftaucht, kann ich mich mit dem Club weiter identitfizieren (abgesehen davon wenn jemand komplett in den Verein investiert wie zB bei Hoffenheim, dann werde ich mich auch abwenden und mir nen neuen Sport suchen. Hallen-Jojo soll ganz gut sein :D ).


    Mit den anderen Vereinen, die das ggf. machen, muss und will ich mich nicht indentifizieren sondern nur mit meinem Verein und der heißt DSC Arminia Bielefeld! Solange das so bleibt, ist es mein Verein!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zunächst etwas schönes ...


    Volksstimme Sachsen-Anhalt


    ... und dann etwas für den Brechreiz.


    Handelsblatt



    Wobei ich letzteres so spontan nicht ganz nachvollziehen kann. Es handelt sich ja um eine DFB/DFL-Festlegung, der sich die Vereine und Gesellschaften freiwillig angeschlossen haben, nicht um ein Gesetz im eigentlichen Sinne. Mit Rückgabe der Bundesligalizenz kann jeder einen freien Marktzugang bei sich erwirken.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!