Nürnbergs Vorsänger erhält Stadionverbot

  • "An die Nordkurve Nürnberg....



    Ich schreibe diese Zeilen in einer verrückten Zeit in meinem Leben...
    Der 17.04.2007 war unser Tag. Es war mein Tag... Es war der Tag von Julius der neben mir auf dem Podest stand. Es war der Tag für den Ordner vor Block 7 der seid zehn Jahren da steht. Es war dein Tag! Und solche Tage kommen nicht oft in deinem Leben. Dieses Spiel war das wichtigste was mir jemals passiert ist, da mir an diesem Tag ein Traum in Erfüllung gegangen ist.


    Seid ich vor 7 Jahren mit meinen Kindlichen 20 Jahren zum ersten mal auf den Zaun stieg hab ich von diesem einen Tag geträumt. Ich weiß noch das ich vor jahren mal ins mikro gesagt habe, das ich einen traum hätte und das einmal alle gemeinsam an einen Strang ziehen sollen... einmal alles vergessen nur ROT und SCHWARZ! Kein Warum? oder Wieso? Einfach mal Loslassen und seine Pflicht erfüllen.... für den FCN und für sich selbst und die Kurve. Damals standen wirklich ein paar leute mehr auf... und ich dachte das da schon irgendwann mal was geht.
    Am 17.04.2005 war ich so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben.
    Mir war klar, dass nur heute der Tag sein konnte an dem sich der Traum von der besten Kurve der Welt erfüllen würde. Wenn er es nicht gewesen währe... welcher sollte es dann sein?


    Glaubt mir das war das geilste was ich jemals gesehen hab, und ich hab schon einiges erlebt....
    So laut, so verrückt... so durchgeknallt...
    Soviel Energie wurde selten in Deutschland losgetreten...
    Dieses Spiel haben wir genauso gewonnen wie die Mannschaft. Ihr könnt euren Kindern nicht nur erzählen das ihr dabei wart... ihr könnt sagen das wir es gemacht haben.
    Und endlich mal alle zusammen.
    Dafür möchte ich euch unendlich danken.



    Nürnberg spielt im Finale des DFB Pokal....
    Wir haben seid 1968 zum ersten mal wieder die chance auf einen Titel! Ein Titel....!!!
    Wisst ihr was das bedeutete?? Da wird Briefpapier neu gedruckt beim FCN.
    Trotz allem sage ich euch das wir 39 Jahre ohne titel treu und stolz geblieben sind ! Ich brauche den titel nicht um den FCN und die Nordkurve auf ewig zu lieben. Ich hoffe vielen von euch geht es genauso....


    Es gibt allerdings noch eine Mitteilung zu machen.


    Meine Zeiten als Vorsänger der Nordkurve sind vorerst einmal vorbei.


    Am Tag nach dem Halbfinale bekamen einige Mitglieder der Nordkurve Post aus Dortmund in denen ihnen ein Stadionverbot bis zum April 2009 aufgedrückt wurde.
    Bundesweit versteht sich. Für Nürnberg für Berlin für alle Stadien der ersten, zweiten und dritten liga.


    Tja und diesmal hat es halt auch mich erwischt.
    Was war geschehen?


    Viele haben ja sicher mitbekommen, dass ich in Dortmund festgenommen wurde, nachdem ich von dem Einsatzleiter der dortigen Polizei den Namen haben wollte, um gegen ihn Anzeige zu erstatten. Der Beamte verweigerte mir die Auskunft, wohl aus Selbstschutz, da er vorher vor meinen Augen 2 unschuldige Personen mit der Faust ins Gesicht schlug. Als ich mich entnervt wegdrehte äußerte ich dummerweise meine Gedanken etwas zu laut. Meine wörtliche Aussage war: „ Das sind ja fast Methoden wie bei der NSDAP“
    Der Beamte hörte den satz... rannte auf mich zu. Riss mich zu boden würgte mich und sagte zu mir :“ Dir geb ich gleich NSDAP du Arschloch“. Dann wurde ich mehr als unsanft abgeführt.
    Gegen mich liegt eine Anzeige wegen Beleidigung und Wiederstand bei der Festnahme vor. Der Polizist sagte aus ich hätte ihn einen Nazibullen genannt.
    Für dieses Verbrechen darf ich 2 Jahre nicht ins Stadion.


    Es ist ja nicht so das es etwas besonderes ist was mir da wiederfa hren ist. Genauer gesagt spielt sich so etwas Woche für Woche in den Deutschen Stadien ab.


    Naja... Deutschland eben.
    Ich werde natürlich weiterhin zu den Spielen mitreisen... und vor dem Stadion mit all den anderen der Sektion Stadionverbot auf euch alle warten. Was soll ich auch daheim...
    Ob der FCN wegen den unberechtigten Stadionverboten aus Dortmund, die ja nicht nur mich betreffen noch etwas unternimmt weiß ich nicht. Ich danke dem Präsidium jedenfalls für die bisherigen mühen.
    Mir geht es gerade nicht so gut, aber das ist verständlich wenn einem eines der wichtigsten Dinge im Leben genommen wird.


    Tja... Regen und Sonnenschein liegen eben nah bei einander. Wie es im leben halt so ist.
    Bis bald und Singt weiter immer weiter......


    NIEMALS ALLEINE, IMMER GEMEINSAM!!


    Sebastian Grau
    19.04.2007 "


    Ich selber war in Nürnberg gegen Aachen.. da war echt ordentlich was los auf den Rängen.. da kam sogar der Dauersupport "schießt ein Tor für uns" gut rüber...


    schlimm so etwas!

  • Naja, warum sollen auch immer nur Politiker über überflüssige und vorschnell rausgehauene Nazi-Vergleiche stolpern? Ist ja schon seit Jahren ein Volkssport geworden :rolleyes: Haben Polizisten nicht grundsätzlich ihren Namen an der Uniform oder gibt's das nur in einigen Bundesländern bzw. wurde das wieder abgeschafft?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • wer sagt eigentlich wie es wirklich war?!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • So, dann noch etwas zum LESEN hierzu:


    Stellungnahme der Rot Schwarze Hilfe zu den Geschehnissen beim Spiel Dortmund gegen Nürnberg


    22. März 2007


    Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg in Dortmund am Samstag, den 17. März 2007


    Vor dem Spiel kam es vor dem Gästeblock zu einer verbalen Provokation von Dortmunder Fans gegen eine Nürnberger Fangruppe. Die anwesenden Polizeibeamten verhinderten ein direktes Aufeinandertreffen der Gruppen durch die Bildung einer Polizeikette.


    Derartige Ereignisse gibt es bei fast jedem Bundesliga-Spiel egal welchen Vereins. Das Ziel des Provozierens der gegnerischen Fans ist dabei selten die Ausführung von tätlicher Gewalt. Vielmehr trauen sich die Fans nur deshalb Provokationen und Beschimpfungen auszutauschen, weil sie aufgrund der Polizeipräsenz sicher sein können, dass es zu keinen Handgreiflichkeiten kommt.


    Oberstes Leitmotiv eines Polizeieinsatzes in so einer voraussehbaren Situation muss aus Sicht der Rot-Schwarzen Hilfe ein besonnenes, deeskalierendes Verhalten sein!


    Leider handelte die Polizei in Dortmund anders, so dass es zu einem Gerangel zwischen Fans und Polizei kam. Die anwesenden Beamten mischten bei dem Gerangel selbst aggressiv mit.


    So berichteten zwei Fans glaubhaft, dass sie von einem Polizisten mit der Faust geschlagen worden seien. Diese Darstellung wird von mehreren Fans bestätigt.
    Dieser Polizist weigerte sich, nachdem sich die Situation beruhigte, auf Anfrage seinen Namen zu nennen. Dennoch konnte mittlerweile sein Name herausgefunden werden. Die betroffenen Fans haben Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.
    Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass ein Fan, der besonders hartnäckig nach dem Namen des Polizisten fragte und offen aussprach, dass er eine Anzeige in Betracht zieht, von dem besagten Polizisten festgenommen wurde. Offensichtlicher Grund war eine Beleidigung, die während des Wortgefechts fiel. Auf der Polizeiwache erfuhr der Festgenommene jedoch, dass seine verbale Entgleisung in der gegen ihn verfassten Anzeige erheblich schlimmer dargestellt wurde und außerdem eine Anzeige wegen Widerstands gegen ihn vorliegt. Mehrere Zeugen können jedoch bestätigen, dass er sich widerstandslos abführen ließ.


    Nach dem Gerangel mit der Polizei wurden im Stadion im Bereich der Einlasskontrollen zwei Personen festgenommen, die laut Polizei gegen Beamte tätlich geworden sind. Die beiden Fans bestreiten, dass sie einen Polizisten angegriffen haben sollen. Auch diese Aussagen werden durch mehrere Zeugen gedeckt. Trotzdem wurden sie wegen Körperverletzung, Landfriedensbruch und Widerstand angezeigt.
    Da sich die beiden Beschuldigten vor ihrer Festnahme längere Zeit im Bereich der Einlass kontrollen direkt vor Polizeibeamten aufgehalten haben, macht eine Täterschaft der beiden sehr unwahrscheinlich. Kein Straftäter stellt sich nach begangener Tat seelenruhig allein vor Polizei beamte.


    Die Polizei behauptet, dass es bei dem Gerangel vor dem Stadion zu einem Flaschenwurf und drei verletzten Polizisten gekommen sei. Diese Version wird von beteiligten Fans massiv angezweifelt. Laut ihren Berichten hat kein Beteiligter beobachten können, dass sich ein Polizist verletzt haben könnte.
    Besonders verwunderlich ist hierbei, dass nur in dem Bericht der Nürnberger Fanpolizei (SKBs) von verletzten Beamten die Rede ist. In der offiziellen Pressemitteilung der Polizei Dortmund zum Fußballspiel am vergangenen Samstag ist ausdrücklich erwähnt, dass es zu keinen Verletzungen kam.


    Nach dem Spiel sammelte sich eine circa 100 Personen fassende Gruppe aus Nürnberger Fans um gemeinsam zurück zu den Bussen zu gelangen und mitgebrachte Fanutensilien so wieder sicher nach Hause zu nehmen.
    Die Gruppe wurde von Einsatzkräften der Polizei eingekesselt und erst nach längerem Warten zum Busparkplatz eskortiert. Am Parkplatz mussten die Fans wieder längere Zeit abseits der Busse im Polizeikessel warten bis mehrere Einsatzwagen eintrafen. Dann wurden die Personen einzeln einer umfangreichen Personalienkontrolle unterzogen. Erst gut 1 ½ Stunden nach Spielende konnten die Fans endlich in ihren Bussen Platz nehmen.


    Eine Person aus dem Polizeikessel wurde festgenommen und zur Wache gefahren. Auch ihm wird eine Beteiligung an angeblichen Angriffen auf Polizisten vorgeworfen. Als Beweis wurden ihm zwei Fotos vorgelegt auf denen er singend mit hochgehobenen Armen zu sehen ist.


    Es wurde angekündigt gegen alle angezeigten Fans ein mehrjähriges bundesweites Stadionverbot zu verhängen. Dies ist ein Unding, da die Schuld der erwähnten Personen nicht bewiesen ist, sondern vielmehr angezweifelt werden muss.


    Die Dortmunder Polizei hat mit ihrem Rundumschlag ihren schlechten Ruf in Fußballfankreisen bestätigt. Schon in der Vergangenheit fiel sie mit zweifelhaften Methoden auf wie z.B. der Ankündigung, alle anreisenden Nürnberger Fans, die ein Stadionverbot haben, in Gewahrsam zunehmen, selbst wenn diese nur in einer Gastwirtschaft das Spiel im Fernsehen anschauen wollten.


    Laut dem Polizeibericht der Nürnberger Fanpolizei wurden 140 Personalienfeststellungen durch geführt. Unter den 140 Personen befanden sich auch viele Jugendliche, die an diesem Tag zum ersten Mal in Kontakt mit der Polizei geraten sind. Da sie dabei stundenlang warten mussten und fotografiert wurden, obwohl sie nur mit ihren Freunden zusammen zu den Bussen gehen wollten, fühlen sie sich zurecht kriminalisiert.
    Mit solchen Aktionen, bei denen Unschuldige ins Visier der Einsatzkräfte gelangen, erzeugt die Polizei Wut und Verzweiflung bei den Betroffenen. Diese werden sich auch weiterhin legal gegen diese Vorgehensweise zur Wehr setzen. Die Polizei sollte ihr als Provokation empfundenes Verhalten dennoch schnellstens überdenken, wenn sie das Fass nicht zum überlaufen bringen will.


    Die Rot-Schwarze Hilfe fordert:


    Schnelle Aufklärung der Ereignisse vor dem Stadion: Körperverletzung durch Polizei beamte darf nicht toleriert werden
    Keine Stadionverbote für die Beschuldigten Nürnberger Fans
    Löschung der gesammelten Daten von Unschuldigen bei den Personalienfeststellungen
    Schluss mit repressiven Maßnahmen, Förderung von deeskalierenden Methoden


    Darüber hinaus fordern wir den 1. FC Nürnberg auf an der Aufklärung der Vorfälle mitzuwirken und präventiv gegen die drohenden Stadionverbote vorzugehen.


    Die Rot-Schwarze Hilfe wird die festgenommenen Personen unterstützen und ruft alle Fans des 1. FC Nürnberg zur Solidarität auf!


    Wir bitten alle 1.FCN-Fans, die beim Auswärtsspiel in Dortmund Zeugen der Ereignisse oder vielleicht selbst Opfer von willkürlichen oder überzogenen Polizeimaßnahmen wurden, sich bei der Rot-Schwarzen Hilfe zu melden.
    Unsere Kontakt-Adresse lautet rot-schwarze-hilfe@gmx.de, telefonisch sind wir unter der Nummer 0163-1345085 erreichbar.


    Nürnberg, 21. März 2007


    Rot-Schwarze Hilfe – Solidaritätsgemeinschaft zur Unterstützung von Fans des 1.FCN


    Quelle: http://www.rot-schwarze-hilfe.de

  • Ist doch immer das Gleiche. Die Capos auf dem Zaun sind Vorreiter auf dem Zaun und vor dem Stadion. Somit werden diese auch mehr unter die Lupe genommen und sobald ein falsches Wort fällt oder der jenige was falsches macht ist er schnell weg vom Fenster, und dies ein gefundenes Fressen für die Grünen und den DFB. Ist bei uns doch nicht anders. Wenn irgendwelche Hassgesänge gemacht werden wars der Capo auf dem Zaun, egal ob er es angestimmt hat oder nicht. Als damals die Ultras vermummt beim Training aufgetaucht sind um der Mannschaft die Meinung zu geigen wars der Capo weil dieser natürlich unvermummt in Fersehaufnahmen an diesem Tag da war und zu erkennen war. Fußballdeutschland ist verrückt geworden und es wird wohl so schnell nicht mehr besser. England macht es vor, Deutschland zieht nach. Erst kommt die Zerschlagung von Ultragruppen und Fangruppen, dann die Einführung von Dachverbänden und danach die totale Kontrolle der Fans. Siehe Bielefeld wo alles der Dachverband und die Faninitiative steuern, siehe Rostock wo man mal schnell die Suptras verboten und ausgeschlossen hat, oder Stuttgart die nur weiter machen durften weil sie nun gesteuert werden. Und zuerst ist immer der Capo und sein Gefolge dran, weil die halt die Vorreiterstellung haben. Ist immer das Gleiche. :nein:

  • Im Grundsatz gebe ich dir Recht, aber bei folgendem...


    Zitat

    Original von nrwsiggi
    Siehe Bielefeld wo alles der Dachverband und die Faninitiative steuern


    ...muss dich wohl nochmal besser darüber informieren, was der Dachverband genau ist. :nein:

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause



  • Ich habe mich mal bisschen umgeguckt,in jedem Forum von Ultraforum bis Kaiserslauternforum immer der gleiche Text ohne Quelle..Und das komische die Rot-Schwarze Hilfe hat da auch nichts auf ihrer Hp stehen..Ich halte also diesen Text für etwas seltsam...

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Bitte vorher genauer erkundigen bevor man sowas vom Stapel lässt!


    Hast Du Dich jetzt extra wegen mir angemeldet? :unschuldig:


    Also informiert bin ich ganz gut. Auch bei euch gab es mal eigenständige Fanclubs die frei walten und schalten konnten. Und irgendwann kam dann der achso tolle Dachverband in den alle eintreten mussten sofern sie ein offizieler Fanclub waren. Eure Fanszene unter anderem auch die "Ultras" wurden einer Faninitiative unterstellt und nun machen die Faninitiative und ihr Fanbeauftragter die Organisation für Fahrten und Aktionen oder Fanturniere. Was ist daran denn falsch. Dachverband ist nunmal soetwas wie Kontrolle. Auch in Dresden ist nun dieser Dachverband aufgedrückt wurden. Bloß das da nicht alle rein sind, weil viele Fanclubs diese Kontrolle und Gläsernheit nicht wollen. Den Vereinen ist das aber lieber und dem DFB erst recht, weil nur so bekommen die ihre achso tolle "Ruhe" vor möglichen Stimmungsmachern die ja jeder Zeit Blödsinn machen könnten. Oder warum denkst Du, werden bei Clubs wie Köln, Nürnberg Dresden oder Rostock immer mehr die sogenannten "Ultras" verboten oder in die Enge gedrückt. Weil sie nicht machen was man ihnen vorschreibt. Aber was ist das Ende vom Lied. Die Stimmung lässt zu wünschen übrig in den Stadien. Leider. Und hier in Bielefeld sagen ja schon seeeehr viele eigene Fans, daß das durch diese ganze Komerzkacke ganz schön nachgelassen hat. Obwohl ich hierbei auch mal lobend erwähnen muss, das die Stimmung auf der Alm zunehmend WIEDER besser wird, was aber auch daran liegt, das besonders die jüngeren Fans nicht mehr gern diesen Komerz haben wollen und lieber ihr eigenes Ding machen. Siehe Münsterspiel. Endlich Mal wieder Stimmung und Aktionen aus der Laune heraus, wie es sich eigendlich gehört für Fussballspiele.


    Und nun wieder zurück zum Thema und erstmal nen :bier: nach der langen Schreiberei. :D

  • Zitat

    Original von nrwsiggi



    Also informiert bin ich ganz gut. Auch bei euch gab es mal eigenständige Fanclubs die frei walten und schalten konnten. Und irgendwann kam dann der achso tolle Dachverband in den alle eintreten mussten sofern sie ein offizieler Fanclub waren. Eure Fanszene unter anderem auch die "Ultras" wurden einer Faninitiative unterstellt und nun machen die Faninitiative und ihr Fanbeauftragter die Organisation für Fahrten und Aktionen oder Fanturniere. Was ist daran denn falsch. Dachverband ist nunmal soetwas wie Kontrolle.


    :wall: :wall: :wall: Besserossi aus dem Tal der Ahnungslosen!


    Den ersten Satz meinte ja wohl nicht wirklich ernst, wen ich den Scheiß hier lese... :wall: :wall: :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!