VfB Fichte: Bielefelder Traditonsverein droht das Aus

  • Ich war entsetzt, als ich die Nachricht vernahm, dass der VfB Fichte seinen Hauptsponsor und damit möglicherweise seine sportliche Zukunft verlieren wird.


    Wie bitter für den VfB Fichte, der vor 3 Jahren mit einem Fuß fast in der Regionalliga stand. Und wie bitter für Bielefeld, der damit seinen Vorreiterverein im Amateurfussball verliert. Auch Amateurfussball braucht Sponsoren. Hier gräbt aber wohl unser DSC Arminia alles ab und darüber hinaus scheint die Wirtschaft kein Interesse am Amateursport zu haben. Schon traurig :(


    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Moinsen,


    das ist echt bitter für Fichte und könnte durchaus den beschriebenen Gau bedeuten. An Arminia liegt das aber sicherlich nicht, das der VfB keinen Hauptsponsor mehr haben wrid, bzw. keinen neuen mehr bekommt.


    Ich könnte mir vorstellen, das Arminia für Fichte ein Benefizspiel auf der Alm vornehmen wird, wo die Einnahmen dann zu 100 % an den VfB Fichte gehen wird, womit sie dann die nächste Saison bestreiten können, denn die Existenz von Fichte kann Arminia eigentlich nur recht sein.


    Warten wir mal ab, was passieren wird.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Hallo!


    So ein Spiel von Seite unserer Arminia wäre wohl mehr als angebracht, wenn man sieht welche Geschichte die beiden Clubs langezeit verbunden hat. Es wäre auch ohne große Probleme vorstellbar, daß der VfB heute in der ersten Liga kickt und die Arminia am taumeln wäre.


    Es ist erstaunlich, wie wenig sich überhaupt in Sachen höherklassigen Fußball im Raum Minden-Lübecke-Herford-Lippe und jetzt Bielefeld tut. Schauen wir mal in die Keise PB und GT, da wird einem als "Ost-Ostwestfale" ganz anders. Ist vermutlich mit Arminia und Handball einfach zuviel Interesse an Zuschauern und damit auch Sponsoren für den hohen Ammateurfußball verloren gegangen.


    Schade. Ein Pool an Ober- und Verbandligisten in der Umgebung sind auch für Bundesligisten immer wieder eine Fundgrube in Bezug auf Talente. Gerade jene Talente werden es dann in dem Raum auch wieder etwas schwerer haben.


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Hoffentlich können sie ihre Mannschaft halten und bekommen einen neuen guten Sponsor, der ähnlich viel Geld in den Verien steckt.

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

  • Zitat

    Original von Engeraner
    Hoffentlich können sie ihre Mannschaft halten und bekommen einen neuen guten Sponsor, der ähnlich viel Geld in den Verien steckt.


    So leicht wird sich kein Sponsor wie Goldmann finden. Die Goldmanns sind seit gut 50 Jahren mit dem Verein verbunden.


    Übrigens: Wenn muss man auch bedenken, dass seinerzeit ja der VfB 03 und der Fichte 06/07 fusioniert sind. Also geht hier möglicherweise gerade die Geschichte ZWEIER Bielefelder Traditionsvereine aus dem Osten der Stadz zu Ende.


    @Benno: Ich glaube schon, dass Arminia einiges an Sport-Sponsoring Geldern aus Bielefeld und Umgebung bindet und somit vom grossen Kuchen weniger für die kleinen Vereine der Region bleibt. Gönner hat die Lage ganz gut analysiert, wie ich finde.


    Noch ein Artikel aus der NW:



    Es sollten wirklich Schritte unternommen werden, den Untergang der Fussballabteilung des VfB Fichte zu verhindern. Zum einen, um einen traditionsreichen Bielefelder Club in den oberen Amateurligen halten zu können. Zum anderen, um auch weiterhin die wirklich gute Jugendarbeit in dem Verein fortführen zu können.


    Nicht zu vergessen ist auch, dass bei VfB Fichte immer auch viele Jugendliche mit Migrationshintergrund eine sportliche Heimat gefunden haben. Der Verein hat immer auch gute Dienste im sozialen Bereich und bei der Integration geleistet.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Als ehemaliges Vereinsmitglied bin ich auch sehr über die Entwicklung erstaunt.
    Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wie es überhaupt zu so einem Abstieg kommen kann.
    Zu der super Spielzeit und dem Fastaufstieg vor 3 Jahren, sowie dem Abstieg aus der Oberliga und einem eventuell folgenden kompletten Aus, gehört schon eine ganze Menge Negatives dazu.
    Entgegen des sehr pessimistischen Presseartikels bin ich aber davon überzeugt, dass der Verein auch weiterhin existiert und zumindest in der Landesliga spielen kann.
    Irgendwo wird es bestimmt Sponsoren geben, die nun auch mit weniger Kapital ihre Chance sehen. Immerhin hat der Verein Tradition und so unbedeutend ist die Russheide als sehr große Anlage nun auch nicht.
    Mal schauen, wie es weitergeht.

  • Der Verein wird sicher weiter existieren. Nur was aus der Fussballabteilung wird, das steht wohl derzeit in den Sternen.


    Es wäre wünschenswert, wenn sich auch die einen oder anderen Sponsoren fänden, die sich mit kleinerem Kapital betätigen. Derzeit stemmen Geldmeier und Goldmann den Verein nämlich mehr oder weniger ganz alleine.


    Das den derzeitigen Geldgebernt ihre eigenen Firmen und Mitarbeiter wichtiger sind ist nur sehr gut nachzuvollziehen. Anderswo gibt es diesbezüglich allzu große Missverhältnisse... dort werden auf der einen Seite Millionen in Sport-Sponsoring gepustet und auf der anderen Seite Tausende von Mitarbeiter abgebaut.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!