Dortmund kauft Stadion zurück

  • Zitat

    Original von Arminen-Dome
    Ich verstehe auch nicht ganz wie das sein kann mit dem Stadionrückkauf. Alte Schulden sind noch längst nicht ganz abgebaut und werden durch neue Schulden quasi aufgehoben?


    Ganz einfach:


    Du hast einen Kredit mit 10% Zinssatz abgeschlossen.
    Ein Jahr später kannst Du einen Kredit mit 5% Zinssatz aufnehmen.


    Folgerichtig nimmst Du den zweiten Kredit auf, pumpst das Geld in die Tilgung des ersten Kredits und machst durch das niedrigere Zinsniveau des zweiten Kredits weniger Verlust.


    Der Stadionrückkauf muss unabhängig davon gesehen werden. Der Verkauf wurde zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als man auf das Geld dringend angewiesen war und keine Wahl hatte. Leider kostet es mittelfristig viel mehr das Ding zu pachten als zu besitzen. Jetzt, wo die finanzielle Situation entspannter ist, kauft man das Stadion zurück und spart sich die jährliche Pacht, was halt in ein paar Jahren zu weniger Kosten führt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Andererseits: wenn ich einen Kredit mit einer gewissen Laufzeit habe, und löse den vorher ab, dann wird trotzdem ein Teil der Restzinsen fällig, weil der Kreditgeber sonst leer ausgehen würde. Also ganz so einfach ist es dann doch nicht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • kommt drauf an ob ein variabeler oder ein fester Zins vereinbrat ist...
    Außerdem handelt es sich in diesem Fall um keinen früher abgelösten Kredit, sondern um die Restlichen Anteile des Stadionfonds, die man jetzt zurückkauft.
    Die Anteilseigner werden auf jeden Fall sehr glücklich darüber sein. So gehen sie wenigstens mit keinem Verlust aus der Geschichte...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • Sorum hatte ich noch garnicht gedacht. Stimmt. Trotzdem hart, wenn ich mir überlege um was für Summen es dabei geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!