Der Bundesliga-Thread

  • Da muss ich dem blauen Mann vollkommen Recht geben. Was interessieren schon die Plätze in der ersten Tabellenhälfte. Es sei denn einer der ersten 5 spielt gegen einen unserer Konkurrenten.

  • Ich habe mir jetzt mal das Spiel heute Abend angeguckt und es war erschreckend schwach. Besonders die Hannoveraner spielen unterirdisch schlechten Fußball. Sie sollte versuchen, ganz schnell die Kurve zu bekommen. Eigentlich hatte ich Eggimann, Forsell & Co. als Neuzugänge stärker eingeschätzt.
    Cottbus irgendwie auch ohne Pepp, für die wird es wohl wirklich eine schwere Saison.

  • Wenn man die "Papierform" der Hannoveraner mit der tatsächlichen Frühform vergleicht, dann klaffen da aber Welten. Das war ja gegen Cottbus gerade Not gegen Elend, wobei man nicht bestimmen möchte, wer wen verkörpert hat.


    Ein Sturm mit Schlaudraff, Forssell und Hanke, aber Null Tore in zwei Spielen. Vorn fiel ihnen gar nichts ein und hinten sind sie auch nicht stabil. Ohne Enke wären die echt gar nichts wert.


    Cottbus dagegen spielt die Rolle, die man erwarten konnte. Bieder, kämpferisch, wenig attraktiv, spielerisch unterstes Niveau, aber kompakt und somit schwer zu besiegen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Na ja, wenn du am ersten Spieltag gleich 3 Stück kassierst und direkt im Anschluss den Cottbuser Riegel vorgesetzt bekommst, dann entwickelt sich alles weitere vielleicht sogar noch als negativer Selbstläufer.
    Wenn die Fussball-(Bundesliga)Pause nicht so lang gewesen wäre, hätte ich jedenfalls gestern frühzeitig abgeschaltet.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Nach dem ersten Spieltag war dieser Spielverlauf ja zu erwarten. Die Cottbusser kämpfen schon ums überleben und Hannover ist noch meilenweit von der Topform entfernt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Nach dem ersten Spieltag war dieser Spielverlauf ja zu erwarten. Die Cottbusser kämpfen schon ums überleben und Hannover ist noch meilenweit von der Topform entfernt.


    das wär echt ein ding, wenn das diesmal die unbekannte für den abstieg wäre. aber sowas kann man eh nach 2 tagen noch nicht beurteilen.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Der bisherige Spieltag verlief ja auch wieder relativ unspektakulär. Bisher weiß man noch nicht so richtig wo sich die einzelnen Mannschaften einsortieren werden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von The Fajeth


    das wär echt ein ding, wenn das diesmal die unbekannte für den abstieg wäre. aber sowas kann man eh nach 2 tagen noch nicht beurteilen.


    wird glaube ich darauf ankommen wie schnell die sich fangen ind den nächsten spielen. wenn die dann nochmal ein-zwei spiele unglücklich verlieren, dann kann das ganz schnell gehen, ich hatte auch schon den gleichen gedanken wie du.;)
    der große unbekannte absteiger mit dem im vorhinein keiner gerechnet hat ist immer das salz in der suppe und das tippen dieses absteigers macht am meisten spaß. :D

    Frieden für Lampukistan!

  • Ich vermisse das Hoffenheim-Gemeckere. Immerhin ist diese von "Weinschoppen-Dietmar" finanzierte Söldner-Truppe des Retortenvereins aus der Rhein-Neckar-Region nun Tabellenführer. Wo bleiben denn unsere Traditions-Fetischisten? ;)


    Jetzt mal im Ernst: Hoffenheim hat augenscheinlich richtiges Fan-Potenzial. Die machen als Aufsteiger, der vor nicht allzulanger Zeit noch über die Dörfer getingelt ist mal gerade so die Hütte voll im Mannheimer Ausweichstadion. Und den Dauerkartenvorverkauf haben sie nach 14.000 abgesetzten Tickets auch schon ausgesetzt.


    Offensichtlich lässt sich das Zuschauerpotenzial in der Rhein-Neckar Region eher abrufen, als das aus Ostwestfalen.


    Andererseits: Wenn man sich die Führungsriege von Hoppenheim anschaut... die kannst Du allesamt ohne Bedenken zu Sponsorengesprächen in die Führungsetagen großer Konzerne schicken. Bei unserer Arminia sehe ich da allenfalls Kentsch und Mamerow... . Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man einen Herrn Kollenberg bei Miele, Bertelsmann oder Phoenix Contact wirklich ernst nehmen würde. (Von Schwicki oder dem Bestattungsunternehmer mal ganz zu schweigen...). Darüber hinaus müssen bei Hoffenheim auch nicht sämtliche Popelentscheidungen durch einen Aufsichtsrat. Die Profiabteilung samt nachgelagerter Jugendarbeit wird absolut professionell geführt, wie ein Wirtschaftsunternehmen halt.


    Die haben wirklich gute Ideen in Hoffenheim. Und setzten die einfach mal um. Da gibts schon einiges, was man sich bei denen abgucken kann. Der Erfolg gibt ihnen ja auch recht... .


    ... So - und jetzt bin ich wirklich gespannt auf das hier nun nachfolgende Hoffenheim-Bashing samt Anti-Hopp-Flamewar-Diskussion. :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mir ist die Hoppenheimer Geschichte weiterhin sehr suspekt. Am liebsten würde ich nicht mal drüber reden (müssen). Andererseits werden sie wohl die nächsten 30 Jahre einen Bundesligaplatz besetzt halten, so dass irgendwann eine gewisse Selbstverständlichkeit in Bezug auf 1899 :lol: :nein: einkehren wird. Aus Sicht eines kleinen Vereins wie Arminia, die jahrelang jeden Cent hart erwirtschaften müssen um mühsame Schritte nach vorn zu machen, ist so ein (sorry) Drecksverein aber ein ganz besonderes Ärgernis. Daher natürlich der besondere Bezug, dass sie für mich persönlich die Bayern als die Unsympathen der Liga auf Position 1abgelöst haben. Fast noch unerträglicher finde ich die derzeit zu vernehmenden jämmerlichen Rechtfertigungsversuche, dass dieser Verein angeblich ja nicht mehr Geld in die Mannschaft stecke als beispielsweise Cottbus. Dazu die grossartigen Verdienste ihres Mäzens :kotzen: Sympathien sind nicht käuflich!
    Das ist schon eine ganz beachtliche Maschinerie die sie da in Gang gesetzt haben. Aber blenden lassen muss man sich auch durch die 18. Wiederholung der Lobhudeleien auf dieses ach so fantastische "Werk" nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Jetzt mal im Ernst: Hoffenheim hat augenscheinlich richtiges Fan-Potenzial. Die machen als Aufsteiger, der vor nicht allzulanger Zeit noch über die Dörfer getingelt ist mal gerade so die Hütte voll im Mannheimer Ausweichstadion. Und den Dauerkartenvorverkauf haben sie nach 14.000 abgesetzten Tickets auch schon ausgesetzt.


    Offensichtlich lässt sich das Zuschauerpotenzial in der Rhein-Neckar Region eher abrufen, als das aus Ostwestfalen.


    Das finde ich eher erschreckend als schön. In wievielen Profilen in Comunitys wie "SchülerVz" oder "StudiVz" ist bei ostwestfälischen Bekanntschaften eine Sympathie zu Hoffenheim aufgetaucht. Die größte Hoffenheim-Fangruppe im SchülerVz ist beispielsweise von einem Bielefelder gegründet worden. Und warum? Keiner von diesen Menschen stammt aus der Rhein-Neckar-Region. Keiner dieser hat Vorfahren aus Hoppentown oder sonst was. Man findet einfach erfolgreichen Fußball gut. Soweit ja auch in Ordnung. Aber ich bin und bleibe stolz darauf Arminia-Fan zu sein (und das sollte jeder in diesem Forum), weil ich mich mit diesem Verein verbunden fühle. Ich bin in guten und in schlechten Zeiten auf die Alm gegangen. Auch wenn ich vieles, was in diesem Verein durch die Kentsches und Schwickes gemacht wird, nicht einverstanden bin, ist es mein Verein in der Bundesliga. Durch meine und die aller Fans Ticket- und Fanartikelkäufe verdient der Verein sein Geld mit.
    Hoppentown mag zwar viele DKs verkaufen können und Stadien füllen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Einen Verein gut finden" und "Mit einem Verein verbunden sein". Und letzteres werden die Mäzenvereine so schnell nicht erreichen.


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Die Profiabteilung samt nachgelagerter Jugendarbeit wird absolut professionell geführt, wie ein Wirtschaftsunternehmen halt.



    Gib Arminia 20.000.000 € und du wirst das gleiche erleben. Das ist kein Wunder was da in Hoppentown geschaffen wurde. Geld regiert die Welt.


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Der Erfolg gibt ihnen ja auch recht...


    Wir sprechen jetzt im Bundesligabereich über zwei Siege in zwei Bundesligaspielen, oder? Davon einen Sieg gegen Kotzbus und einen Sieg gegen einen Mitaufsteiger. Natürlich ist der Aufstieg durch X-Ligen ein Erfolg, aber inwieweit sie sich in der Bundesliga behaupten können, darüber kann man nach zwei Spieltagen noch nicht sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedfish ()

  • @ Hitch


    Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Ich finde es echt zum Kotzen! Ich schreibe mir hier und woanders immer mal wieder die Finger wund, um zu schildern, warum das Modell Hoffenheim sportpolitisch bedenklich ist. Da wird aber nie drauf eingegangen. Das einzige was hängenbleibt ist dieses blöde rumgeheulen wegen der Tradition und der Fans. Es fehlt nur noch, daß Du auch mit der Neid-Keule kommst. Das passt gut zum Nachtreten und geht genauso am Thema vorbei! Da kannst Du auch noch so lustige Smilies dazu setzen. Tradition ist wichtig, wurde aber bei der sachlichen (bisher beständig ignorierten) Kritik nie als entscheidenes Argument gebracht.


    Der Zuschauerboom bei der TSG ist im übrigen auch ganz einfach zu erklären. Hoffenheim steht doch fast mit München auf einer Stufe. Ich glaube nicht, daß der Boom da so ausgeprägt wäre, ohne die mitgebrachte Erfolgsgarantie. Dazu noch der Medienhype um das Dorf in der Bundesliga, wenngleich es bei dem Hintergrund eigentlich egal ist was da für eine Ortsname auftaucht.


    CrimePays hat dazu noch schön beschrieben, wie Hoffenheim Vereinen wie Arminia schadet. Ich bin mal gespannt was Du sagst, wenn nur noch Leverkusens, Wolfsburgs und Hoffenheims in der deutschen Eliteklasse kicken. Dazu noch Schalke, Dortmund und München ... damit es nicht zu öde wird.
    Der nächste Punkt ist auch interessant gewesen. Die Rechtfertigungen die aus Hoffenheim zu hören sind. Sowohl sportlich (Jugendarbeit), als auch finanziell (Etat sei so groß wie der von Cottbus). Alles gelogen! Gestern standen nur gekaufte Stars auf den Platz, kaum einer länger als ein bis zwei Jahre bei dem Verein. Immerhin war man dank Rangnick so clever, daß man vorwiegend junge Spieler gekauft hat die harmonisch zusammen passen. Das hat man sogar schon zur zweiten Liga so zusammengestellt, daß man dieses Jahr kaum zukaufen musste. Da kann man dann schön vorrechnen wie wenig man diese Saison doch in den Kader gesteckt hat. Und weil das noch nicht reicht, verwechselt man beim Vergleich mit Cottbus mal schnell Personal- mit Gesamteta. Der Zuschauer ist ja so blöd und merkt das nicht.



    Das man sich im sportlichen und organisatorischen Bereich vermutlich einiges gutes abschauen kann, ist dagegen unbestritten. Man sollte aber bei den Vergleichen nicht vergessen, daß man einen Club wie Arminia auch schneller vor die Wand fahren kann. Daher machen ein paar mehr Entscheidungsträger durchaus Sinn. Auch einen besseren Draht zur örtlichen (Groß-)Wirtschaft würde Arminia gut zu Gesicht stehen. Aber bitte ohne einen Sonnenkönig, der den Verein als Eigentum betrachtet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich vermisse das Hoffenheim-Gemeckere.


    Wer oder was ist Hoffenheim? Muss man die kennen?

    Frieden für Lampukistan!

  • Das war eigentlich die beste Antwort. Kurz, knackig, leider nur bedingt passend, aber dafür mit guter Ironie! *schleim* ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hoppentown wird schon noch auf den harten Boden der tatsachen zurückgeholt werden, da hab ich keine Sorgen. Meine drei Absteiger sind momentan :


    Gladbach
    Hoffentown
    Cotzbus


    Meine Persönliche Unsympathtabelle :


    1 Bayern
    2 Hoffentown
    3 Köln
    4 Wolfsbrech
    5 Doofmund
    6 Schlacke
    7 Herhda
    8 Hanoi
    9 Prexxxen Müxxx :D

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Man kann im Endeffekt wenig machen. Ich für meinen Teil werde jedoch niemals die verlogene Darstellung der Hoffenheimer Macher stillschweigend hinnehmen können, dass ihr Dasein als Verein in der 1. Liga überwiegend einem guten Konzept geschuldet sei. Allein diese Aussage ist die reinste Unverschämtheit gegenüber Vereinen, die seit 103 Jahren nicht den Schlüssel gefunden haben, um auch nur einmal in die Nähe der internationalen Plätze zu kommen. Hoffenheim hat innerhalb kürzester Zeit Wege gefunden, in der 1. Liga zu spielen, eine 30000-Zuschauer-Arena zu haben, über ein Weltklasse Trainings- und Reha-Zentrum zu verfügen, den B-Jugend-Meister zu stellen, Sponsor der "Franz-Beckenbauer-Stiftung" zu sein, und eben auch dadurch bedingt auf du und du mit den Grössen des deutschen Sports zu sein (ein Schelm der böses dabei denkt!), und schon bald der Hauptkonkurrent der Bayern zu sein.
    Grossartiges Konzept, Halelujah! Wenn ich Millionen wie andere Leute 1-€uro-Stücke sammeln würde, hätte ich vermutlich ähnliches mit Arminia vorgehabt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • DA ich keinen Bock habe immer alles drei Mal zu schreiben, zitiere ich mich mal selbst:


    Zitat

    Original von Richie, vom 16.08.2008
    Die Wettbewerbsverzerrung durch einen solchen Geldgeber ist schon gravierend. Auch wenn in Hoffenehim sehr strukturiert und zielgerichtet gearbeitet wird, können sie doch ohne große Anstrengungen Jahrzehnte in der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung überspringen.


    Da kann man mit Bielefeld keine Vergleiche ziehen. Hier kann man allerdings stolz darauf sein, dass man sich die Bundesliga, sowie Stadion, Trainingsgelände und Co. hart erarbeitet und sie nicht durch derartige Finanzspritzen geschenkt bekommen hat.


    Aber nutzen wird einem das auf Sicht nichts, denn Hoffenheim wird sich schnell in der Liga etablieren und einen Weg wie Wolfsburg gehen (nur schneller). Dadurch wird für uns die Luft wieder etwas dünner, weil weitere potentielle Absteiger wegfallen und durch UEFA-Cup-Anwärter ersetzt werden.


    Das kann jeder für sich sehen wie er will. Aber aus der Sicht der kleinen, hart arbeitenden und in engem Rahmen wirtschaftenden Vereine sind Clubs wie Hoffenheim eine Bedrohung. Egal wie zielgerichtet dort gearbeitet wird.


    Außerdem ist dieser Club ein Paradebeispiel dafür, wie es dem Fußball gehen kann, wenn man auf Sicht ermöglicht, dass Einzelpersonen wie in England Clubs aufkaufen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gestern im ASS wurde auf Grund der Gladbacher:
    "Hopp du Hure!", auch immer wieder über die Traditionsgeschichte gesprochen.
    Bei manchen Antworten wäre ich allerdings gerne dahin gegangen und hätte dem Rangnick gerne links und rechts eine verpasst.
    ... Er redete von dem "Vorurteil" 18,99€ hätte keine Fans und sprudelte dan loß und zog über Cottbus her, die wohl weniger Zuschauer als sein beschissner Huren-Verein hätten!


    Da bleibt mir nur eins zu sagen, die "Ditmar Hopp du Hure""-Rufe dürfen niemals verstummen und müssen immer lauter werden!

  • Letztendlich kann man gegen soviel Geld nichts machen. Hopp hat so viel davon, dass er sich damit (jawohl, er!) in die Bundesliga einkaufen konnte. Wenn er dieses Spielzeug braucht, soll er das tun, sind schliesslich seine Kröten. Aber, er und seine Lakaien sollen sich um Himmels Willen nicht hinstellen, was von ach so tollen Konzepten labern und Vergleiche mit Cottbus oder vergleichbaren Vereinen anstellen. Das ist für mich die eigentliche Unverschämtheit und Scheinheiligkeit, so zu tun, als wenn man die Gesetze des Fussballs oder die Naturgesetze mal eben durch noch nie dagewesene Konzepte ausser Kraft gesetzt hätte. Das verwendete Geld ist nicht Beiwerk liebe Hoffenheimer, sondern der absolut einzige Grund, warum Hopp mit seinem Spielzeug jetzt in der Bundesliga ist.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!