Der Bundesliga-Thread

  • Ich nicht. Drecks Darmstadt


    Schon komisch Deine Aussage. Ich dachte Du bist insgesamt mehr für die kleinen Tradionsvereine und gegen Retorte. ?(
    Insgesamt kann man aber jetzt konstatieren, das Arminia ein Jahr später eins hoch ist und dann die Liga gehalten hat.
    Hat Darmstadt jetzt eben auch. :thumbup:
    Somit sind wir seinerzeit, wenn auch unnötig nicht gegen irgendwen gescheitert.


  • Schon komisch Deine Aussage. Ich dachte Du bist insgesamt mehr für die kleinen Tradionsvereine und gegen Retorte. ?(
    Insgesamt kann man aber jetzt konstatieren, das Arminia ein Jahr später eins hoch ist und dann die Liga gehalten hat.
    Hat Darmstadt jetzt eben auch. :thumbup:
    Somit sind wir seinerzeit, wenn auch unnötig nicht gegen irgendwen gescheitert.


    Unabhängig von unserer gemeinsamen Historie (ich versuche immer noch, das R-Wort zu vermeiden), kann ich mit der Spielweise der Lilien nicht so viel anfangen.
    Aber sie spielen das, was sie können, das auf konstantem Niveau und haben damit verdient die Klasse gehalten. Außerdem haben sie mit Dirk Schuster einen Top-Trainer.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Man sieht mal wieder wie schnell es gehen kann und man sich zu sicher ist mit seinen Prognosen. Nachdem die Stuttgarter sich ja zwischenzeitlich schon ins Mittelfeld abgesetzt hatten, hätte ich niemals damit gerechnet, dass der Club noch so tief abrutscht und jetzt schon ein mittleres Wunder her muss. Und genau umgekehrt sah es bei den Frankfurtern aus, vor drei Wochen schien ja der Trainerwechsel fast schon verpufft und viele, inklusive mir. haben das Team schon in der zweiten Liga gesehen. Und jetzt haben sie es wieder in der eigenen Hand.


    Darmstadts Leistung ist natürlich sensationell und das kann den keiner mehr nehmen, selbst wenn nächstes Jahr der Abstieg drohen sollte. Sie werden jedenfalls erneut als krasser Außenseiter ins Rennen gehen.

    Für immer Arminia!

  • Mit vernünftigen Schiris hätte Bremen jetzt 37 Punkte und Frankfurt maximal 34. So hat Frankfurt die Pole Position. Video Beweis her, schnellst möglich. Die werden echt immer blinder.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mit vernünftigen Schiris hätte Bremen jetzt 37 Punkte und Frankfurt maximal 34. So hat Frankfurt die Pole Position. Video Beweis her, schnellst möglich. Die werden echt immer blinder.

    Na klar, jetzt sind wieder die Schiris schuld.
    Sowohl Bremen als auch Dortmund hätten gestern mehr oder weniger locker gewinnen können, egal was der Schiri pfeift.

    Für immer Arminia!

  • Die Diskussion war auch grad im Doppelpass - Strunz meinte auch klar, dass endlich der Videobeweis kommen muß. Auch weil ja eben nicht nur die Schicksale der Spieler davon abhängig sind, sondern solche Entscheidungen dann teilweise auch über viele Arbeitsplätze im Verein und Umgebung entscheiden.


    Wir hatten hier die Diskussion ja auch schon. Da spaltet sich quasi die Nation dran;-)


    Schmadtke ist ja einfach übrigens ein super Typ - Immer wieder ein Highlight ihn im DoPa zu sehen. Einer der letzten von Format, der trotzdem total sympathisch ist

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Diskussion über den Videobeweis ist doch schon fast von vorgestern, denn demnächst wird doch die Testphase beginnen. Und wenn die halbwegs vernünftig verläuft, dann wird der Videobeweis auch kommen, in welcher Form auch immer. Nur eben nicht schon morgen oder übermorgen.

    Für immer Arminia!

  • Ich denke, dass mit dem Video-Beweis stellen sich viele viel zu einfach vor.
    Selbst wenn 100% der Zuschauer im Stadion und am TV es anders gesehen haben, wer sagt denn, dass nach Anblick der Video-Bilder die Entscheidung korrigiert wird? Im Dortmunder Fall von gestern sicher schon, aber beim Bremer Tor wäre ich mir da gar nicht so sicher.
    Die Diskussionen werden auch mit Video-Beweis nicht weniger werden, sie werden mMn nur anders verlaufen. Von daher bleibe ich ein Gegner dieser Technik. Tor-Kamera ja, alles andere wird den Fußball nicht besser machen.


    Zur Liga und zu Darmstadt:
    Egal ob man die Lilien nun mag oder nicht, man muss einfach großen Respekt haben vor dem, was die auch diese Saison wieder geleistet haben. Allen voran vor Dirk Schuster. Ich kann mich erinnern, dass es vor der Saison sogar ein paar Stimmen gab, die den Negativ-Rekord von Tasmania in Gefahr gesehen haben. Oder an Bruchhagens Aussage, dass Schuster irgendwann im Laufe der Saison in Frage gestellt werden würde.
    Meine Sympathien für den letzten Spieltag sind klar verteilt. Die hat ganz klar Werder. Frankfurt mag ich eh nicht so und Stuttgart ist bei mir neutral. Auch wenn es schon eigenartig wäre, wenn der VfB nach so langer Zeit nicht mehr zur 1.Liga gehören würde. So lange ich Fußball-Fan bin, war der VfB immer dabei. Ich werde mir das "Endspiel" anschauen und nicht die Konferenz. Dazu natürlich immer der kurze Blick auf das Ergebnis in Wolfsburg. Alles andere ist doch schon gelaufen.

  • Hummels wechselt tatsächlich zu Bayern:


    http://www.kicker.de/news/fuss…lt-vom-bvb-zu-bayern.html


    Na, da können sich die Seifenopern-Moralapostler ja schon mal warmlaufen - von einem Millionärsclub zum anderen wechseln - das ist ja eine Todsünde gegen die Treue, nicht wahr


    PS: Lustig, wie schnell und einfach am Ende alles vonstatten ging... Ich finde, zwei, drei Wochen Show hätten uns Bayern und Dortmund schon noch bieten können, aber echt!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich denke insbesondere Dortmund wollte vor dem Pokal-Finale Ruhe haben bzw Hummels zur Ruhe kommen lassen.


    Für 35 Mio Ablöse kriegt man auch heutzutage sicherlich noch ordentlichen Ersatz in Dortmund, vor allem da Hummels ja auch immer mal wieder für den ein oder anderen Bock gut ist.
    Da böte sich fast an, dass sie einen Großteil der Kohle an Arminia für Börner rüberschicken :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wenn die Nr.1 der Nr.2 nach belieben die Spieler wegkauft, dann ist das vor allem ein Armutszeugnis für unsere Bundesliga. In anderen europäischen Top-Ligen ist das kaum vorstellbar.
    Und es zeigt den Dortmundern wie schon bei Götze und Lewandowski mal wieder schmerzlich, wie weit sie sowohl sportlich als auch finanziell von den Bayern entfernt sind. Und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht wirklich ändern.
    Vielleicht schwächeln die Bayern mal ein Jahr, aber auf Dauer wird es langweilig bleiben.
    Wer weiß, vielleicht gelingt sogar eher Leipzig der Anschluss, als irgendeinem anderen Club. Immerhin haben die schon für diesen Sommer Investitionen von 50 Mio Euro angekündigt. So oder so, die Liga wird immer unattraktiver.

  • Dann ist Arminia in der zweiten Liga ja gut aufgehoben und Laufer kann seine Träumerei von der ersten Liga wieder vergessen. Wer will schon in dieser unattraktiven Langweilerliga spielen.


    Bei Dortmund gehts aber auch ohne Hummels weiter, die werden schon wieder ne starke Truppe aufstellen. Und erstmal abwarten was Ancelotti so in München macht.

    Für immer Arminia!

  • Dann ist Arminia in der zweiten Liga ja gut aufgehoben und Laufer kann seine Träumerei von der ersten Liga wieder vergessen. Wer will schon in dieser unattraktiven Langweilerliga spielen.


    Was hat denn das mit uns zu tun?
    Als Erstligist wäre unser Ziel ohnehin immer nur der Klassenerhalt. Ob der Kampf um den Titel spannend oder langweilig ist, kann uns völlig schnuppe sein.
    Es geht aber um die Attraktivität der Liga und da ist ein spannendes Meisterschaftsrennen nun mal nicht ganz unbedeutend.
    Die Liga will vor allem das internationale Interesse vergrößern. Mit einem so dominierenden Club wie den Bayern wird das aber kaum gelingen.



    Bei Dortmund gehts aber auch ohne Hummels weiter, die werden schon wieder ne starke Truppe aufstellen. Und erstmal abwarten was Ancelotti so in München macht.


    Natürlich wird Dortmund eine starke Mannschaft aufbieten, gibt ja auch genug "Schmerzensgeld". Nur näher ran kommen werden sie trotzdem nicht. Sobald sie das mal wieder glauben, lassen die Bayern einmal kurz die Muskeln spielen.

  • Was hat denn das mit uns zu tun?
    Als Erstligist wäre unser Ziel ohnehin immer nur der Klassenerhalt. Ob der Kampf um den Titel spannend oder langweilig ist, kann uns völlig schnuppe sein.
    Es geht aber um die Attraktivität der Liga und da ist ein spannendes Meisterschaftsrennen nun mal nicht ganz unbedeutend.
    Die Liga will vor allem das internationale Interesse vergrößern. Mit einem so dominierenden Club wie den Bayern wird das aber kaum gelingen.



    Natürlich wird Dortmund eine starke Mannschaft aufbieten, gibt ja auch genug "Schmerzensgeld". Nur näher ran kommen werden sie trotzdem nicht. Sobald sie das mal wieder glauben, lassen die Bayern einmal kurz die Muskeln spielen.

    Die fehlende Attraktivität der ersten Liga wurde hier aber in der letzten Zeit an Mannschaften wie Ingolstadt, Darmstadt, Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg etc. festgemacht und die zweite Liga aufgrund vieler Traditionsclubs angepriesen.


    Und zur unspannenden Meisterschaft wurde ja schon genug besprochen, deshalb muss man nicht im gefühlt jeden dritten Beitrag lesen wie langweilig das doch alles ist. Es gibt ja in Europa genug Auswahl an anderen Ligen denen man sich mit voller Leidenschaft zuwenden kann.


    Ich wünsche mir als Bayern-Sympathisant ebenfalls mehr Konkurrenz. Ich habe aber auch noch keine vernünftigen Vorschläge vernommen, wie man das ändern könnte.

    Für immer Arminia!

  • Die fehlende Attraktivität der ersten Liga wurde hier aber in der letzten Zeit an Mannschaften wie Ingolstadt, Darmstadt,Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg etc. festgemacht und die zweite Liga aufgrund vieler Traditionsclubs angepriesen.


    Ich mache die fehlende Attraktivität der Liga aber auch am immer wieder langweiligen Meisterschaftsrennen aus, sorry.
    Das Bayern Meister werden würde, war doch wohl jedem schon vor dem 1.Spieltag völlig klar. Und das wird zur nächsten Saison auch nicht viel anders sein. Langweiliger geht es doch nun wirklich nicht mehr.


    Und zur unspannenden Meisterschaft wurde ja schon genug besprochen, deshalb muss man nicht im gefühlt jeden dritten Beitrag lesen wie langweilig das doch alles ist. Es gibt ja in Europa genug Auswahl an anderen Ligen denen man sich mit voller Leidenschaft zuwenden kann.


    Gibt es hier eine Höchstgrenze, wie oft man eine bestimmte Aussage machen darf? Sorry, war mir nicht bekannt. :hi:
    Thema ist der Wechsel von Hummels, dass man das in diesem Zusammenhang erwähnt, sollte dich nicht überraschen.
    Und nochmal sorry dafür, dass ich mich als Deutscher in allererster Linie für die deutsche Liga interessiere.


    Ich wünsche mir als Bayern-Sympathisant ebenfalls mehr Konkurrenz. Ich habe aber auch noch keine vernünftigen Vorschläge vernommen, wie man das ändern könnte.


    Darf man den fehlenden Konkurrenz-Kampf nur ansprechen, wenn man irgendwelche Lösungen in petto hat?
    Und wenn, wen interessiert, was wir Fans denken?
    Was uns in D. fehlt, ist ein zweites Schwergewicht. Mir ist eigentlich völlig egal, wer das wäre. Der betreffende Verein könnte mir genauso unsympathisch sein wie die Bayern, Hauptsache die Liga würde an der Spitze endlich mal wieder spannend werden.
    In Spanien dominieren Barca und Real auch seit ewigen Zeiten die Liga. Die muss man auch nicht mögen, aber es gibt wenigstens ein interessantes Meisterschaftsrennen. Erst recht, wenn dann, so wie aktuell mit Atletico, sogar noch ein dritter Club oben mitmischt. Davon sind wir in D. aber mega-weit entfernt. Und das ist, auch wenn du es nicht mehr hören oder lesen willst, einfach nur laaaangweilig.

  • Was uns in D. fehlt, ist ein zweites Schwergewicht. Mir ist eigentlich völlig egal, wer das wäre. Der betreffende Verein könnte mir genauso unsympathisch sein wie die Bayern, Hauptsache die Liga würde an der Spitze endlich mal wieder spannend werden.


    Die Dominanz der Bayern war doch aber shcon immer gegeben - Zugegeben wahrscheinlich nicht so extrem, wie sie aktuell erscheint, aber es war auch schon immer so, dass Bayern sich innerhalb der eigenen Liga bedient hat. Früher doch noch viel mehr als jetzt aktuell. Jetzt öffnen die Bayern doch den richtig großen Geldspeicher und bedienen sich überwiegend international.


    Und es ist doch die selbe leidige Debatte, wie immer.


    Ebenso wie Bayern sich bei Dortmund "bedient" bedient sich Dortmund dann eben bei Gladbach (Reus), Gündogan (Nürnberg), Sokratis (Bremen) usw. Gladbach bedient sich dann dafür bei.....und Arminia bedient sich dann eben bei Tus Koblenz....


    Ganz davon abgesehen, sind wir wohl das einzige große europäische Land in dem nur eine der Großstädte richtig was auf die Kette bekommt. Berlin, Hamburg und Köln hätten wohl ähnliches Potenzial, versinken aber in großer Regelmäßigkeit ins Chaos. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der Zug, dass diese Vereine auf Bayern aufholen ist natürlich abgefahren, dennoch hätte es wohl früher durchaus die Möglichkeiten dazu gegeben.


    Und in Spanien hast Du dann eben die Großstädte Madrid und Barcelona, in Italien Turin, Rom, Mailand und in England dann neben den ganzen Londoner Clubs noch Liverpool und Manchester.


    Die Schuld für die Langeweile der Liga liegt hier dann wohl eher bei den anderen Vereinen vor allem aus größeren Städten und nicht bei den Bayern.
    Oder soll man jahrzehntelange gute Arbeit plötzlich bestrafen?


    RB könnte ein möglicher Konkurrent werden, aber das dachte man auch von Wolfsburg. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch irgendwo kurios wäre, wenn RB innerhalb kürzester Zeit auf Augenhöhe mit den Bayern ziehen würde, weil die Geldkoffer da unendlich sind.


    Der Transfer von Hummels ist eigentlich auch total legitim. Hummels ist einer der besten Verteidiger der Welt, kommt aus der Bayern-Jugend und spielt auf einer Position, die Bayern wohlmöglich diese Saison die CL gekostet hat.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ganz davon abgesehen, sind wir wohl das einzige große europäische Land in dem nur eine der Großstädte richtig was auf die Kette bekommt. Berlin, Hamburg und Köln hätten wohl ähnliches Potenzial, versinken aber in großer Regelmäßigkeit ins Chaos. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der Zug, dass diese Vereine auf Bayern aufholen ist natürlich abgefahren, dennoch hätte es wohl früher durchaus die Möglichkeiten dazu gegeben.


    Und in Spanien hast Du dann eben die Großstädte Madrid und Barcelona, in Italien Turin, Rom, Mailand und in England dann neben den ganzen Londoner Clubs noch Liverpool und Manchester.

    Die Clubs aus den deutschen Großstädten könnten aber immerhin die große Distanz langsam verringern, wenn man klug handelt. Die werden zwar in den nächsten 10 Jahren nicht auf Augenhöhe mit den Bayern kommen, aber eine deutlich positive Entwicklung ist ja nicht ausgeschlossen. In Köln arbeitet man ja jetzt immerhin sehr solide und mal sehen was in Berlin so geht. Für den HSV sieht es aber wohl kurzfristig eher düster aus.


    In Italien ist aktuell übrigens auch Langeweile angesagt, in den letzten Jahren waren die Römer und Mailänder jedenfalls keine Konkurrenz für Juve.

    Für immer Arminia!

  • Die Bayern dominieren seit Jahrzehnten die Liga. Und es gab auch immer wieder mal Saisons in denen sie mit großem Abstand Meister geworden sind. Aber es gab eben auch immer wieder Clubs wie Gladbach, Hamburg, Köln oder Bremen, die ihnen über einen längeren Zeitraum Paroli bieten konnten und auch Titel geholt haben. Dazu solche Überraschungs-Meister wie Lautern, Wolfsburg oder Stuttgart.
    Und natürlich die Dortmunder, die in den letzten 20 Jahren scheinbar immer wieder mal dicht dran waren. Aber eben nicht wirklich, weil sie sich alle paar Jahre eine Auszeit genommen haben. Und bei der dicken Kohle die in der CL fließt, kann man sich das nicht leisten, wenn man mit den Bayern mal wirklich dauerhaft auf Augenhöhe bleiben will.
    Es geht auch nicht darum, die Bayern irgendwie zu bestrafen, vielmehr um die Frage, ob und welche Clubs mal in absehbarer Zeit den Anschluss schaffen könnten. Denn so krass wie in den letzten Jahren war es früher nicht gewesen. Dortmund spielt die beste Saison seiner Vereins-Geschichte und wird trotzdem mit Abstand nur Zweiter. Ich finde das erschreckend.
    Der BVB hat aktuell sicherlich die größten Chancen, dazu müssten sie aber eben mal über viele Jahre CL spielen und da auch mal was reißen. Zudem müssten sie meiner Meinung nach in Sachen Transfers auch aggressiver werden. Auch wenn dieses natürlich wieder mehr Risiko bedeuten würde.
    Schalke hat mMn auch sehr viel Potenzial, ist und bleibt aber ein Chaos-Club. Leverkusen spielt zwar regelmäßig CL, denen fehlt aber das grundsätzliche Potenzial, ebenso wie Wolfsburg.
    Auch Gladbach hat viel Potenzial, aber selbst wenn sie auf Jahre hin erfolgreich bleiben würden, so nah wie in den 70ern werden sie den Bayern trotzdem nicht kommen können.
    Und Leipzig? Rangnick hat ja schon angekündigt, dass Mateschitz noch vor seinen 80.Geburtstag (er wird jetzt 72) den 1.Meistertitel feiern will. Aber ich habe da so meine Zweifel, ob das Leipziger Potenzial tatsächlich so groß ist bzw. werden könnte, um auf Augenhöhe mit den Bayern zu kommen. So unbeliebt wie die Leipziger auch sein mögen, aber für die Liga wäre es wahrscheinlich sogar gut. :wacko:

  • Und Leipzig? Rangnick hat ja schon angekündigt, dass Mateschitz noch vor seinen 80.Geburtstag (er wird jetzt 72) den 1.Meistertitel feiern will. Aber ich habe da so meine Zweifel, ob das Leipziger Potenzial tatsächlich so groß ist bzw. werden könnte, um auf Augenhöhe mit den Bayern zu kommen. So unbeliebt wie die Leipziger auch sein mögen, aber für die Liga wäre es wahrscheinlich sogar gut.


    RB wird vor allem das Problem haben, dass sie eben keine Strahlkraft haben im Vergleich zu Bayern, Dortmund und den internationalen Top-Clubs.
    Heißt wenn RB einen Spieler will, denn auch einer der o.g. Vereine will, wird Leipzig kaum eine Chance haben, da sie finanziell eben auch nicht mehr bieten können.


    Und dann bleiben eben die Spieler, die sonst zu WOB gegangen wären. Vom Format wie Schürrle und Kruse und damit gewinnt man dann eher nicht ne Meisterschaft

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!