Der Bundesliga-Thread

  • Speziell van der Vaart halte ich aber auch für einen großen Teil des Problems. Der ist einfach mit anderen Dingen beschäftigt als mit dem Fußball. Neulich haben sie irgendwo mal gesagt, dass er 1km weniger läuft und die Hälfte an Sprints macht, im Vergleich zu seiner ersten Zeit beim HSV. Ich glaube, dass er mit dem Kopf einfach woanders ist. So langsam scheint aber bei der Mannschaft an zu kommen, worum es überhaupt geht. Die Frage ist halt, wie schnell und ob sie den Schalter umlegen können.


    Unabhängig davon wie diese Saison ausgeht, ich würde van der Vaart abgeben zum Saisonende. Das wird ein großer Umbruch beim HSV. Lasogga wird gehen, vermutlich Janssen. Ich bin echt gespannt wie die nächsten Spiele laufen..

  • Speziell van der Vaart halte ich aber auch für einen großen Teil des Problems. Der ist einfach mit anderen Dingen beschäftigt als mit dem Fußball. Neulich haben sie irgendwo mal gesagt, dass er 1km weniger läuft und die Hälfte an Sprints macht, im Vergleich zu seiner ersten Zeit beim HSV. Ich glaube, dass er mit dem Kopf einfach woanders ist. So langsam scheint aber bei der Mannschaft an zu kommen, worum es überhaupt geht. Die Frage ist halt, wie schnell und ob sie den Schalter umlegen können.


    Unabhängig davon wie diese Saison ausgeht, ich würde van der Vaart abgeben zum Saisonende. Das wird ein großer Umbruch beim HSV. Lasogga wird gehen, vermutlich Janssen. Ich bin echt gespannt wie die nächsten Spiele laufen..


    Van der Vaart ist einfach über den Zenit weg, das ist vermutlich alles. Der lebt von seinen großen Zeiten beim HSV und ist eigentlich nie wirklich ein Führungsspieler gewesen.


    Wenn die dieses Jahr die Klasse halten wollen, dann verstehe ich nicht, dass die nicht mal im Tannenbaum auflaufen. Lasogga vorn, van der Vaart und Calhanoglu dahinter und dann drei defensive Mittelfeldspieler vor der Viererkette. Damit sie mal Stabilität bekommen. Wie gesagt, ich bin skeptisch.


    Oben wird es jetzt langsam richtig spannend hinter den Bayern. Dortmund hat sich gefangen, Leverkusen schwächelt etwas und Schalke berappelt sich. Aber bei Schalke denke ich, dass es ein kurzfristiges Hoch ist, begründet darin, dass mit Huntelaar vorn endlich wieder ein echtes Kaliber im Zentrum steht. Da halt ich nach wie vor nichts vom Trainer. Ich tioppe mal, dass Dortmund und schalke sich direkt für die CL qualifizieren und es dahinter noch mal spannend wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja, so richtig spannend wird es oben auch nicht.. wer jetzt 2. und wer 4. wird ist doch relativ Wurscht. Und die 4 Mannschaften, die jetzt da stehen, bleiben da auch bis zum Schluss..


    Unten wird es viel spannender.. Nürnberg hat den Trend bestätigt und gewinnt in Augsburg. Hamburg fehlen jetzt schon 3 Punkte..

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.hsv.de/fileadmin/redaktion/Verein/Museum/Rieger/m_Rieger_sw.jpg]
    Der Hamburger SV trauert um Hermann Rieger


    Der Hamburger SV trauert um Hermann Rieger. Das HSV-Idol verstarb am Dienstagmorgen nach langer schwerer Krankheit in der MHH Hannover im Alter von 72 Jahren. In Dankbarkeit und großer Anerkennung trauert der gesamte Verein um Hermann Rieger als großartigen Menschen und langjährigen Kollegen und Freund.


    Wohl die schlimmste Meldung aus Hamburg....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Ein ziemlich interessanter Spieltag steht bevor. Gestern Abend gab es schon Schalke gegen Mainz. Nach unserem enttäuschenden Auftritt hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Fußball, die 2. HZ habe ich trotzdem nebenbei geguckt.. Mainz ist einfach eine starke Mannschaft. Und Tuchel ein sehr, sehr guter Trainer. Es war auf jeden Fall ein interessantes Spiel, allerdings sehr von Taktik geprägt. Trotzdem haben beide Mannschaften gezeigt, dass sie Fußball spielen können, auch wenn Schalke den Sieg am Ende nicht ganz unverdient hätte. Allerdings geht das 0:0 auch in Ordnung.


    Heute gibt es einige interessante Partien. Ich werde wohl das Debüt von Slomka beim HSV schauen. Es wird gemunkelt, dass der HSV auf den Tannenbaum umstellt. Hatte Richie den hier nicht ins Spiel gebracht für den HSV? Westermann rutscht möglicherweise ins Mittelfeld, Rajkovic steht vor seinem Comeback in der IV. Ich bin jedenfalls gespannt, auch wenn Dortmund natürlich ein sehr undankbarer Gegner ist für das erste Spiel.


    Parallel dazu spielt die direkte Konkurrenz - Nürnberg empfängt Braunschweig. Ich gehe davon aus, dass Nürnberg dieses Spiel gewinnen wird und sich Luft im Abstiegskampf verschafft. Bei einem Sieg stünden auch die anderen Teams unter großem Druck, auch Hannover, Werder, Stuttgart. Freiburg hat zu Hause auch ein sehr wichtiges Spiel gegen Augsburg, dazu treffen Frankfurt und Werder aufeinander. Eine Vorentscheidung wird noch nicht fallen, aber es können sich einige Teams erst mal etwas absetzen.


    Im Kampf um die CL treffen heute Leverkusen und Wolfsburg aufeinander. Sportlich gar nicht mal so uninteressant, wenn die Mannschaften nicht Leverkusen und Wolfsburg hießen. :lol:


    Und auch um die EL gibt es mit Gladbach - Hertha ein direktes Duell.


    Die Bayern spielen in Hannover. Dort hatte man zuletzt ja relativ häufig Probleme. Irgendwann wird die unglaubliche Serie der Bayern reißen, auch wenn man das kaum vorstellen kann.


    Auf jeden Fall ist das einer der interessantesten Spieltage bisher finde ich, zumindest auf dem Papier.

  • Für den HSV ist der Tannenbaum taktisch doch die logische Lösung. Lasogga vor van der Vaart und Calhanoglu. So haben sie drei gute Offensivkräfte mit allen Freiheiten und dahinter ein massives defensives Mittelfeld. Die müssen vor allem ihr Abwehrprobnlem in den Griff bekommen. Eigentlich ist der Kader zu stark, um wirklich abzusteigen. Für den HSV kommen NACH dem BVB die Mannschaften, die man schlagen muss. Heute wäre es ein zusätzliches Bonbon.


    Bayern wird in der Liga in dieser Saison nur dann verlieren, wenn sie sich selbst schlagen. Nur wenn sie überheblich werden oder ein Spiel zu lasch angehen. Sonst sehe ich da aktuell allenfalls Dortmund, die spielerisch mithalten können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, der Tannenbaum ist eigentlich echt ein gutes System. Vor allem auch stabiler. Klar erwartet heute niemand einen Punkt, trotzdem kann das bitter werden. Grundsätzlich müsste der HSV schon die Klasse halten, aber wenn man sich die Konkurrenz da unten mal anschaut.. Stuttgart, Nürnberg, Werder, Frankfurt, Hannover. Das sind alles Teams, die ich gleichwertig bis stärker schätze, vor allem in Sachen Erfahrung im Abstiegskampf, der richtigen Einstellung etc.. da bleibt fast nur Freiburg über, die wirklich schwächer aufgestellt sind. Aber dort fällt die Doppelbelastung jetzt weg. Und Braunschweig ist auch wieder dran jetzt, aber denen traue ich wirklich nicht mehr viel zu. Da unten sind einfach keine richtig schwachen Teams. Werder gehört auch noch zu den schwächeren.

  • Hamburg ohne Tannenbaum, aber dafür mit nem Tor! 1:0 gegen Dortmund. :D Und in Nürnberg verschießt Braunschweig einen Elfmeter bei 1:0 Führung und Überzahl. Spannend ist es da unten! Und jetzt schießt Stuttgart das 1:1 gegen Hertha. :D

  • Jap, viel drin heute im Tabellenkeller. Freiburg auch mit nem Punkt bisher nach frühem Rückstand. Das verspricht dieses Jahr einen ganz heißen Abstiegskampf.


    Und der Club macht in Unterzahl innerhalb von 90 Sekunden !!!! aus dem 0:1 ein 2:1 8o
    Wenn Braunschweig das in Überzahl mit dem verschossenen Elfer zum möglichen 0:2 verliert, könnte das den entschiedenen Knacks geben.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

    2 Mal editiert, zuletzt von Delbrücker ()

  • Und der HSV macht das 2:0 gegen Dortmund.. was für ein Spieltag!


    Braunschweig ist halt unglaublich dämlich.. statt 2:0 in Überzahl jetzt 1:2.. wie man sich so überrumpeln lassen kann.. aber das ist halt einfach die fehlende Klasse..


    Tölpelhaft auch das 0:1 der Dortmunder.. unfassbar, dass der Lasogga da noch flanken kann.


    Edit: Da verschießen die Braunschweiger den 2. Elfmeter.. oh wei oh wei..

  • Und ich dachte, der erste Braunschweiger Elfer war schlecht geschossen, aber der zweite war ja noch mieser. Das könnte ein ganz bitterer Nachmittag werden für die Eintracht.


    Der. Club kann es aber auch nicht. Muahahaha :D

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Mann oh Mann, da sind ja ein paar ganz schöne Kuriositäten dabei :D . Weidenfeller ist bei dem Ding machtlos, auch wenn man es nicht glauben mag! Krasses Tor!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Stuttgart wieder mit Last Minute Niederlage. Die haben auch mit ihren Nerven zu kämpfen.


    Nürnberg kann Abstiegskampf. Die haben in der Hinrunde einige gute Spiele gemacht und unglücklich verloren. Nun holen sie auch die entsprechenden Punkte dazu.
    Für Braunschweig war das glaube ich der Genickbruch. So ein Spielverlauf geht sicher an die Psyche.


    Mal sehen, ob de HSV diese Form konservieren kann. Für Slomka natürlich ein Traum Einstand

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Was ist denn da in Wolfsburg los? Einen 17 Jährigen bei jeder Ballberührung auszupfeifen! als hätte er die halbe Mannschaft ins Krankenhaus getreten? Habe gar nicht mitbekommen, dass dieser Wechsel eines A-Jugendspieler solche Wellen geschlagen hat.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Vor allem kann man einem Nachwuchsspieler wirklich nicht verübeln, wenn der den Verein wechseln möchte. Die haben doch keine Perspektive da. Oder gibt es einen anderen außer Arnold, der sich je durchgesetzt hat!? Mir fällt keiner ein. Und das Spiel ist natürlich wieder nicht ausverkauft - gegen den Tabellenzweiten. Einfach ein Kackverein.


    Der Freistoß war krass ja, aber den muss man trotzdem halt. Er muss ihn ja nicht festhalten, aber aus 40 Metern ohne Mauer.. beim Stand von 0:0 hätte er den auch gehalten schätze ich. Bei 2:0 in der 90. war es eh egal..


    Schön für Nürnberg, dass die wieder auf die Füße kommen. Die mussten ja auch einige Rückschläge hinnehmen. Kein Sieg in der Hinrunde, mehrmals ein 2:0 oder sogar 3:0 verspielt. Davon muss man sich erst mal erholen.


    Der Abstiegskampf ist jedenfalls super spannend diese Saison. Der Kampf um die CL auch. Und die Bayern werden wohl im März Meister.. wenn die gewinnen morgen haben sie 19 :lol: Punkte Vorsprung.. die schwächeln aber auch alle brutal da oben.

  • Das war ja ein super Einstand von Slomka. Ich hatte es irgendwie im Gefühl, dass die Hamburger gerade gegen Dortmund gewinnen werden. Mal sehen wie es jetzt in Hamburg weitergeht, man hat jedenfalls gesehen, dass die Mannschaft deutlich mehr kann als zuletzt unter dem Holländer gezeigt.
    Und Dortmund muss dieses Jahr wirklich richtig kämpfen. Von hinten kommt ja auch Wolfsburg immer näher. Mit Bender gibts dann natürlich noch den nächsten Langzeitverletzten für Dortmund obendrauf.


    Der Kampf um den Abstieg ist auch wirklich hochspannend. Die Nürnberger werden sich da vielleicht schon bald draus verabschieden. Die holen in 5 Spielen mehr Punkte als in der gesamten Hinrunde.

    Für immer Arminia!

  • Dortmund war aber auch schwach.. meine Güte.. für die geht es doch auch um einiges. Die wirken völlig ko.. wenn die Pech haben, dann vergeigen sie in der Tat die CL Quali, wenn Wolfsburg etwas konstanter wird.


    Die Bayern rotieren ordentlich, spielen mit Standgas wie im Training und es reicht trotzdem für ein 4:0 gegen Hannover. Und wenn man mal Starke sieht im Bayern Tor, dann fällt einem erst mal auf wie wichtig Neuer ist für die Spielweise von Bayern. Die stehen so hoch, da braucht man wirklich einen spielenden Torwart. Und die Rückpässe bringen Starke ganz schön ins Schwitzen manchmal..


    Ich hoffe ja, dass Freiburg drin bleibt. Das wäre wirklich schade, wenn die runter müssten.

  • Bayernspiele gegen seinen eigenen Verein braucht sich zur Zeit keiner angucken. Ist ja sowieso gegessen das Ding.


    Für neutrale Fußballästheten genau das richtige, wer aber gerne Spiel, Spaß und Spannung hat ist bei jedem Auftritt der Bayern fehl im Stadion.


    Wenn es so weiter geht, bleiben die Ränge hoffentlich leer, aber das Glück werden wir wohl nicht haben

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!