Neuer Verteilungsschlüssel für die TV-Millionen

  • http://www.kicker.de/content/n…son=2005%2F06&spieltag=17



    Wenn das so kommt wie in dem Artikel beschrieben, wird unsere Arminia wohl nie an die dicke TV-Kohle kommen. Schauen wir uns doch mal die Platzierungen der letzten 3 Jahre an: 16, 20, 13, im Schnitt Platz 16.


    Das ganze hat nur einen Vorteil, den wir nie nutzen wollen:
    Falls wir diese Saison absteigen (woran ich nicht glaube), kriegen wir immerhin noch annähernd die gleiche Kohle, die wir auch in der ersten Liga bekommen hätten!






    Edit:
    Mal im Vergleich dazu die italienischen Verhältnisse. Ungefähr das schwebt dem Herrn Rummenigge wohl auch vor:
    http://www.kicker.de/content/n…son=2005%2F06&spieltag=17

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

  • So wie in Italien wirds wohl in der Bundesliga nicht werden. Ich bin mit dem neuen Verteilungsschlüssel gar nicht unzufrieden. Unter dem Strich bekommt jeder Club mehr. Und das nun mehr nach Leistung gezahlt wird, finde ich so falsch nicht.

    Für immer Arminia!

  • Die Vereine sind finanziell stärker abgesichert, falls es mal sportlich nicht so klappt. Das ist doch Gold wert, wenn man sich einige Pleiten der letzten Jahre anguckt - plötzlich biste in der Oberliga (siehe RWO). Gerechter als bisher ist es in jedem Fall.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich muss auch sagen, dass der neue Schlüssel wirklich ganz gerecht klingt´. Wichtig ist, dass wirklich jeder Verein davon profitiert und ein sportlicher Abstieg finanziell kein Desaster mehr darstellt.
    Dass ein Verein wie Bayern in Zukunft deutlich mehr bekommt halte ich für in Ordnung. Die sind, ob man will oder nicht, das Zugpferd dieser Liga, besonders auch im Ausland....und davon profitieren am Ende alle!

  • Zitat

    Original von MethodDan
    Dass ein Verein wie Bayern in Zukunft deutlich mehr bekommt halte ich für in Ordnung. Die sind, ob man will oder nicht, das Zugpferd dieser Liga, besonders auch im Ausland....und davon profitieren am Ende alle!


    Jo, irgendwer muss ja mal in der Fünfjahreswertung Punkte holen. :D

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • die dreiklassengesellschaft in der ersten liga ist unuebersehbar, aber grade noch akzeptabel...positiv ist auf jeden fall die kleine abstiegsversicherung, so wird verhindert dass die absteiger die erstligaverträge gemacht haben und dann im abstiegsfall darauf sitzen blieben finanziell völlig abstuerzen.


    zwar ist es mittlerweile üblich dafuer zu sorgen dass spieler im abstiegsfall weniger verdienen oder gehen koennen/muessen, aber diese regelung erhöht die chancen der kleineren verein auf einen vertragsabschluss doch schon, weil man dadurch etwas mehr risiko gehen kann. für uns sicher keine schlechte sache, auch wenn man sie lieber erst gar nicht beanspruchen mag.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,398793,00.html


    "Dem neuen Modell nach wird der aktuelle Tabellenstand vierfach gewertet, die Spielzeit zuvor dreifach und die beiden Saisons davor zweifach beziehungsweise einfach."


    Rechnen wir das mal für den 18. Spieltag durch:


    4*12 + 3*13 + 2*20 + 16 = 48 + 39 + 40 + 16 = 143
    143 / 10 = 14,3



    Nur wieviel kriegen wir nun?!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Um die Frage zu beantworten, muss man die Gesamtpunktzahl errechnen:


    (1*4 + 1*3 + 1*2 + 1*1 + 2*4 + 2*3...=)


    Das sind 5994 Punkte für die 36 Vereine; jeder Verein hat also 166,5 Punkte im Durchschnitt.


    140 Millionen (ein Jahr) auf 36 Vereine verteilt ergibt ca. 3.888.889 €/Verein im Durchschnitt.


    Arminia hat 143 Punkte, also 23,5 weniger, als der Durchschnitt. Ist also überdurchschnittlich und bekommt daher mehr Geld. Ein Punkt entspricht ca. 23356,69 €.


    Für jeden Punkt über dem Durchschnitt bekommt Arminia also diesen Betrag zusätzlich zu dem Schnitt -> 548882,22 €.


    548.882 € + 3.888.889 € = 4.437.771 €

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Schöne Theorie, Anturios, aber das würde nur aufgehen, wenn in den vergangenen vier Jahren niemand aus der zweiten Liga abgestiegen und niemand aufgestiegen wäre...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Wer unten inner zweiten bzw. oben inner Regionalliga ist, bekommt anteilig so wenig, dass das vernachlässigt werden kann ;) Aber stimmt, das habe ich nicht bedacht. Sollte aber keinen entscheidenden Einfluss haben.


    Abgesehen davon klingt ja in der Nachricht auch an, dass die Tabellenpositionen nach jedem Spieltag berücksichtigt wird. Ansonsten hätte die Bemerkung bezüglich der 34 Spieltage-Tabellenführung vom FC Bauern keinen Sinn.


    Und spätestens dann kann ich das ohne Studium nicht berechnen. :D

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!