Gewalt im Fußball

  • Ich erspare es mir die vielen Artikel einzeln zu verlinken:


    https://www.google.com/search?…ceid=chrome&ie=UTF-8#ip=1

    Da werden auch meist nur die üblichen Floskeln wiederholt. Wenn man mal auf die Zahlen guckt, dann findet man Sachen wie:


    Im aktuellen Bericht bilanziert der DFB: „Noch nie mussten so viele Spiele in einer Saison abgebrochen werden.“ Konkret registrierte der DFB 5.582 Vorfälle, davon 3.544 Gewalthandlungen und 2.389 Diskriminierungen.


    (aus dem Artikel in der Frankfurter Rundschau)

    Wenn man da ein bisschen darüber nachdenkt wird man wohl zu dem Ergebnis kommen, dass die Sensibilität für diskriminierende und/oder rassistische Aussagen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Vor 20-30 Jahren wäre wohl kaum ein Spiel wegen einer verbalen Äußerung abgebrochen worden, da hat der Spieler vielleicht Rot bekommen für Beleidigung, sofern es der Schiri mitbekommen hat. Heute gehen Mannschaften in Profispielen teilweise vom Feld, wenn aus dem Publikum rassistische Äußerungen kommen. Wenn man sich hingegen mal Videos zu Fußballspielen aus den 90ern in Ostdeutschland anguckt, laufen da Leute mit Reichsflaggen und NS-Symbolik rum und die Polizei interessiert es nicht die Bohne.


    Ich will diese Zustände sicherlich nicht idealisieren und auch nicht nahelegen, dass die heutige Handhabung falsch ist, aber ich verwehre mich gegen diese kulturpessimistischen Keulenschläge, dass angeblich alles überall immer schlimmer wird, vor allem auf einer solchen Datenbasis. Gerade dort wo soziale Brennpunkte auf kulturelle/ethnische/soziale Unterschiede treffen, knallt es häufig und Gewalt ist definitiv ein Problem. Mich würde aber sehr wundern, wenn das früher grundsätzlich anders gewesen wäre. Ich gehe stark davon aus, dass v.a. die Sensibilität gegenüber solcher Vorfälle gestiegen ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Bei Beleidigungen kann man womöglich eine gesteigerte Sensibilität als Hintergrund vermuten, und zwar mit Blick auf rassistische und sexistische Beleidigungen. Bei Gewalttaten wäre ich da aber eher skeptisch. Da scheint mir auch die Intensität von Gewalt jedenfalls in einigen bekannten Fällen in der Region doch zugenommen zu haben.

    Insgesamt sind Gewaltstraftaten in der Kriminalstatistik auch rückläufig in den letzten Jahrzehnten. Das spricht nicht für den beschriebenen Sensibilitätseffekt in puncto Gewalt. Es ist dann schon sehr erstaunlich, dass die Gewalt beim Fußball zunimmt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei Beleidigungen kann man womöglich eine gesteigerte Sensibilität als Hintergrund vermuten, und zwar mit Blick auf rassistische und sexistische Beleidigungen. Bei Gewalttaten wäre ich da aber eher skeptisch. Da scheint mir auch die Intensität von Gewalt jedenfalls in einigen bekannten Fällen in der Region doch zugenommen zu haben.

    Insgesamt sind Gewaltstraftaten in der Kriminalstatistik auch rückläufig in den letzten Jahrzehnten. Das spricht nicht für den beschriebenen Sensibilitätseffekt in puncto Gewalt. Es ist dann schon sehr erstaunlich, dass die Gewalt beim Fußball zunimmt.


    BKA - BKA-Herbsttagung 2023 - Aktuelle Entwicklung: Deutlicher Anstieg der Gewaltkriminalität im 1. Halbjahr 2023

  • Bei Beleidigungen kann man womöglich eine gesteigerte Sensibilität als Hintergrund vermuten, und zwar mit Blick auf rassistische und sexistische Beleidigungen. Bei Gewalttaten wäre ich da aber eher skeptisch. Da scheint mir auch die Intensität von Gewalt jedenfalls in einigen bekannten Fällen in der Region doch zugenommen zu haben.

    Insgesamt sind Gewaltstraftaten in der Kriminalstatistik auch rückläufig in den letzten Jahrzehnten. Das spricht nicht für den beschriebenen Sensibilitätseffekt in puncto Gewalt. Es ist dann schon sehr erstaunlich, dass die Gewalt beim Fußball zunimmt.

    Vor allem finde ich es immer wieder erstaunlich, dass gerade im Fußball von der Bundesliga bis runter in die Kreisliga immer wieder Gewaltstraftaten, Randale etc. registriert werden, während es in anderen Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey trotz tausender Zuschauer in den Hallen und ohne Zäune, Polizeieskorten usw. fast niemand etwas passiert.

  • Das ist ja alles nicht mehr zu glauben. Der Bericht zeigt ja letztendlich "nur" die Szene mit Batshuayi und da bleibt der FIFA, wenn sie denn noch so etwas wie einen Restanstand übrig hat, nichts anderes als eine lebenslange Sperre übrig. So ein kranker Typ hat im Profifußball nichts zu suchen!


    Was die türkischen Behörden davon machen, möchte ich besser auch nicht wissen..... grundsätzlich spricht hier aber nicht viel gegen eine harte Strafe ich Richtung Bewährung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!