Der 2. Bundesliga-Thread

  • Der HSV also, trotz Trainerwechsel verpasst er anscheinend wieder den Aufstieg. Eine Tragödie die mit der Unseren trotzdem nicht zu vergleichen ist. Möglicherweise sollte man sich in Hamburg mal mit dieser durchaus profitablen 2. Liga anfreunden und sich nicht mit so hochgesteckten Zielen von Anfang an unter Druck setzen? Hier sehe ich durchaus Parallelen zum DSC, der trotz des ganzen, grundlosen Anspruchsgelaber nicht schon vor der Saison mit Aufstiegsforderungen unter Druck setzen sollte. Hier kann Heidenheim und Kiel durchaus als erfolgreicheres Beispiel dienen. Auch Darmstadt scheint hier einen vernünftigen Weg eingeschlagen zu haben.


    Gegenbeispiel sehen wir nicht nur beim HSV, sondern auch in Dresden. Wie die jahrelangen Ambitionen in Aachen verkaufen wurden und warum es gerade in dieser Spielzeit anscheinend klappen könnte, daß habe ich leider nicht verfolgt würde mich aber auch interessieren. Auch spannend dürfte die Außendarstellung des FC Köln sein, die ja möglicherweise absteigen und durch die Transfersperre bis 2025 zusätzlich benachteiligt sein werden.


    Natürlich ist hier das Wort Demut verbrannt. Aber bodenständig und stur an der Verbesserung seiner Situation zu arbeiten, ohne nach außen den Mund zu voll zu nehmen, erscheint mir als eine sympathische und erfolgversprechende Grundeinstellung eines Fußballvereins zu sein.


    Sorry, geht hier etwas durcheinander in den Ligen. Sollte sich dann aber bei den meisten Vereinen nächste Saison wieder größtenteils in Liga 2 und den Perspektiven dorthin entwickeln.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Gefühlt ist die Spielweise und natürlich auch die Ergebnisse nach der Walter Entlassung schlechter geworden. Baumgart hat eine Mütze, mehr aber zur Zeit auch nicht. Bin gespannt wie der nächste HSV Umbruch aussieht. Einfacher wird es zumindest nicht aufzusteigen.


    Ich glaube aber auch das der Trainer einen sehr geringen Anteil dazu beiträgt ob eine Mannschaft erfolgreichen Fussball spielt. Die Truppe muss halt zusammnenpassen und halten wie in unser Aufstiegssaison und dann läuft das oft von selbst. Kiel und Pauli haben ja auch nicht den besten Kader, aber in der Truppe scheint es zu passen.

  • Der HSV trägt die Last der eigenen Geschichte mit sich herum, der er schon länger nicht mehr gerecht werden kann. Die Erwartungshaltung an den Verein, aber auch im Verein, speist sich aus dieser Vergangenheit. Dagegen kann man auch nicht so einfach etwas ausrichten. Man kann nicht einfach mit den Fingern schnippen und beschließen: Wir sind jetzt wie Kiel oder Heidenheim. Wie man mit diesem Problem umgehen kann, ist schwer zu sagen. Damit scheinen alle überfordert. Es wird auf jeden Fall viel zu viel Geld in eine mittelmäßige Mannschaft investiert.

    Um den Bogen zu Arminia zu schlagen: Arminia kann auch nicht einfach sagen, wir sind jetzt wie Verl und mit Liga 3 lecker zufrieden. Vor 2 Jahren war man noch Erstligist. Ich würde auch gar nicht sagen, dass das Bielefelder Umfeld übersteigerte Erwartungen hat. Von Liga 1 träumt hier doch gar keiner mehr - obwohl man vor nur 2 Jahren noch dort war (was für den Realitätssinn der Ostwestfalen spricht). Es geht ausschließlich um eine Perspektive als etablierter Zweitligist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gefühlt ist die Spielweise und natürlich auch die Ergebnisse nach der Walter Entlassung schlechter geworden. Baumgart hat eine Mütze, mehr aber zur Zeit auch nicht. Bin gespannt wie der nächste HSV Umbruch aussieht. Einfacher wird es zumindest nicht aufzusteigen.


    Ich glaube aber auch das der Trainer einen sehr geringen Anteil dazu beiträgt ob eine Mannschaft erfolgreichen Fussball spielt. Die Truppe muss halt zusammnenpassen und halten wie in unser Aufstiegssaison und dann läuft das oft von selbst. Kiel und Pauli haben ja auch nicht den besten Kader, aber in der Truppe scheint es zu passen.

    Ich glaube tatsächlich, dass Baumgart zu dem Zeitpunkt nicht der richtige Trainer für den HSV war. Vorhandene Spieler und seine Vorstellung vom Spiel passen offensichtlich so gar nicht zusammen, da hätte man eher schauen sollen, dass jemand kommt, der das Walter System nur an ein paar Stellen nachjustiert.

    Bin gespannt, was im Sommer passiert. Denke, da wird man einen größeren Umbruch sehen, um den Kader nach SB Vorstellungen umzubauen. Was auf Dauer auch gut erfolgreich sein kann, aber ob das zum schnellen Aufstieg reicht, steht auf einem anderen Blatt.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Um den Bogen zu Arminia zu schlagen: Arminia kann auch nicht einfach sagen, wir sind jetzt wie Verl und mit Liga 3 lecker zufrieden. Vor 2 Jahren war man noch Erstligist. Ich würde auch gar nicht sagen, dass das Bielefelder Umfeld übersteigerte Erwartungen hat. Von Liga 1 träumt hier doch gar keiner mehr - obwohl man vor nur 2 Jahren noch dort war (was für den Realitätssinn der Ostwestfalen spricht). Es geht ausschließlich um eine Perspektive als etablierter Zweitligist.

    Genau das hatte ich versucht herauszustellen, für die Erstliga-Zeit können wir uns jetzt nichts mehr kaufen. Schon die Erwartung eines Aufstieg in die 2. Liga ist und war mit diesen (zu erwartenden) Voraussetzungen überzogen und wird als belastender Rucksack für den neuen Saisonstart wirken.


    Aber natürlich tritt man im Leistungs- u. Profisport an um sich stetig zu verbessern und damit auch eine gesunde finanzielle Basis zu erarbeiten. Von daher kann man selbstverständlich hier nicht mit dem dauerhaften Verbleib in der 3. Liga zufrieden sein, es kommt allerdings entscheidend darauf an wie man die Ziele kommuniziert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Genau das hatte ich versucht herauszustellen, für die Erstliga-Zeit können wir uns jetzt nichts mehr kaufen. Schon die Erwartung eines Aufstieg in die 2. Liga ist und war mit diesen (zu erwartenden) Voraussetzungen überzogen und wird als belastender Rucksack für den neuen Saisonstart wirken.


    Aber natürlich tritt man im Leistungs- u. Profisport an um sich stetig zu verbessern und damit auch eine gesunde finanzielle Basis zu erarbeiten. Von daher kann man selbstverständlich hier nicht mit dem dauerhaften Verbleib in der 3. Liga zufrieden sein, es kommt allerdings entscheidend darauf an wie man die Ziele kommuniziert.

    Moin Thomas. Im Prinzip bin ich größtenteils Deiner Meinung.


    Wobei diese "Erwartung" seitens des Vereins vor dieser Saison ja nicht so kommuniziert wurde. Ganz im Gegenteil. Es wäre ja auch zu blauäugig von ihnen gewesen.

    Anders jedoch sehe ich es bei den Erwartungen für die Folgesaison, denn da muss als Ziel klar, eindeutig und insbesondere frühzeitig das primäre Ziel die Rückkehr in Liga2 lauten. Und entsprechend zeitnah so kommuniziert werden. Mut mit Augenmaß bei der punktuellen Kaderveränderung mit dem Ziel ein in sich gesundes Mannschaftsgefüge zu verstärken inklusive.


    Denn mehr als ein weiteres Jahr in Liga3 können wir uns finanziell eigentlich nicht leisten. Vor Allem mit Blick auf die dann noch weiter schwindenden monetären Möglichkeiten bei der TV Vermarktung/Geldverteilung seitens der DFL. Stichwort 5 Jahreswertung.

  • Moin Willi, im Ziel sind wir uns ja einig und das wird auch den meisten Kollegen hier so gehen. Auch die Sorgen um das Überleben in dieser Pleiteliga sind wir einer Meinung. Lediglich bei der Kommunikation der Ziele wäre ich angesichts der Möglichkeiten vorsichtig. Sollten wir allerdings, wieder Erwarten, in der Lage sein den Kader signifikant zu verstärken, dann führt natürlich angesichts des dann finanziellen Aufwand kein Weg an dieser Zielverküdigung vorbei.


    Aber auch nur dann, es steht und fällt mit dem neuen Kader. Für Luftschlösser ohne vernünftige Grundlage sehe ich hier keinerlei Sinn.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Moin Willi, im Ziel sind wir uns ja einig und das wird auch den meisten Kollegen hier so gehen. Auch die Sorgen um das Überleben in dieser Pleiteliga sind wir einer Meinung. Lediglich bei der Kommunikation der Ziele wäre ich angesichts der Möglichkeiten vorsichtig. Sollten wir allerdings, wieder Erwarten, in der Lage sein den Kader signifikant zu verstärken, dann führt natürlich angesichts des dann finanziellen Aufwand kein Weg an dieser Zielverküdigung vorbei.


    Aber auch nur dann, es steht und fällt mit dem neuen Kader. Für Luftschlösser ohne vernünftige Grundlage sehe ich hier keinerlei Sinn.

    Darum habe ich ja "Mut mit Augenmaß bei der punktuellen Kaderveränderung mit dem Ziel ein in sich gesundes Mannschaftsgefüge zu verstärken" geschrieben Thomas. :)

  • Sorry, wenn man manche Aussagen von Kniat un Co mit Menschenverstand interpretiert, dann hatten die zumindest insgeheim das Ziel oben mitzuspielen. Auch wenn das niemand gesagt hat.


    Kommunikation ist ja eh so ein Thema seit Jahren hier. Kann man ja zu stehen wie man will.


    Aber die dritte Liga darf schlicht und ergreifend hier langfristig kein Ziel sein. Und wenn doch, dann erwarte ich in der Tat eine klare Aussage unserer Vereinsführung, warum dies auf einmal so ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sorry, wenn man manche Aussagen von Kniat un Co mit Menschenverstand interpretiert, dann hatten die zumindest insgeheim das Ziel oben mitzuspielen. Auch wenn das niemand gesagt hat.


    Kommunikation ist ja eh so ein Thema seit Jahren hier. Kann man ja zu stehen wie man will.


    Aber die dritte Liga darf schlicht und ergreifend hier langfristig kein Ziel sein. Und wenn doch, dann erwarte ich in der Tat eine klare Aussage unserer Vereinsführung, warum dies auf einmal so ist.

    Warum dies so ist, und ich ergänze: wie Liga 3 nachhaltig zu finanzieren ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Warum dies so ist, und ich ergänze: wie Liga 3 nachhaltig zu finanzieren ist.

    Wie bei so vielen anderen Projekten im Leben wird auch das eine Frage des Geldes sein. Gibt es da nichts genug von um eine aufstiegsfähige Mannschaft aufzustellen und möglicherweise dann auch in Liga 2 zu halten, dann wird man das Ziel korrigieren müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie bei so vielen anderen Projekten im Leben wird auch das eine Frage des Geldes sein. Gibt es da nichts genug von um eine aufstiegsfähige Mannschaft aufzustellen und möglicherweise dann auch in Liga 2 zu halten, dann wird man das Ziel korrigieren müssen.

    Mein Punkt zielt darauf, dass die Vereinsführung seit langem und auch jüngst immer wieder betont hat, dass Liga 3 finanziell langfristig nicht zu machen ist. Man müsste jetzt also vor allem erklären, wie es auf einmal sein kann, dass Liga 3 doch langfristig zu finanzieren ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schon faszinierend wie es der HSV immer wieder von Saison zu Saison schafft den Aufstieg in der Endphase einer Saison zu vermasseln.

    Die werden vermutlich demnächst eine Uhr installieren, die die Zeit seit dem Abstieg auf die Sekunde genau anzeigt. :lol:


    Mittlerweile lohnt sich das...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Man darf gespannt sein was passiert, sollte St. Pauli den Aufstieg in zwei Wochen im Volkspark klar machen. :thefinger:

    Es wäre für den HSV auf jeden Fall der Gipfel der Demütigung.

    Und Herr Kühne dürfte dann zur Höchstform auflaufen.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Rangnick, soll der das jetzt neben Bayern und Österreich auch noch machen? Nicht, dass der sich wieder übernimmt...


    ... Die Spekulationen sind manchmal ja doch relativ irre.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Rangnick, soll der das jetzt neben Bayern und Österreich auch noch machen? Nicht, dass der sich wieder übernimmt...


    ... Die Spekulationen sind manchmal ja doch relativ irre.

    Bayern und Österreich sind Ausland , er sollte sollte sich auf Posten in Deutschland konzentrieen ;)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!