Wie aus Stadien 'Arenen' wurden...

  • den beeindruckensten unterschied finde ich immer noch in leverkusen!
    man hat aber auch duisburg vergessen dort gab es ja auch eine große Veränderung!

  • Stimmt, aber auch München, ist wesentlich moderner gworden und Hannover und Gladbach auch!

  • Tja wenn man diese Bilder sieht kann man immer nur wieder sagen: Danke FIFA für die WM 2006, ohne euch hätten wir niemals so tolle Stadien bekommen!!

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Tja wenn man diese Bilder sieht kann man immer nur wieder sagen: Danke FIFA für die WM 2006, ohne euch hätten wir niemals so tolle Stadien bekommen!!


    Ersetz das Wörtchen "wir" mal durch "die Konkurenz".
    Und füge neben Fifa noch Steuerzahler dazu, dann lassen sich Leipzig etc. auch noch erklären.


    Ich finde es nur entgegen meiner ursprüglichen Meinung mittlerweile Schade, daß Bielefeld sich die Gelegenheit entgehen lässt als Trainingsstandort auch noch ein paar Steuergelder abzugrasen, wie die anderen. Obwohl als Trainingstandort hätte man wohl auch keine neue "Bushaltestelle" bekommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Tja wenn man diese Bilder sieht kann man immer nur wieder sagen: Danke FIFA für die WM 2006, ohne euch hätten wir niemals so tolle Stadien bekommen!!


    Dann schick dem Herrn Blatter doch ein persönliches Dankesschreiben!!


    Da sieht man mal das du kein Traditionalist bist! Du ziehst demnach also auch moderne "Arenen" die an alles erinnern, aber nicht mehr an Fussball den kultigen alten Fussballstadien vor???? :pillepalle: :pillepalle:


    Also ich würde einiges dafür geben, wenn es die alten Stadien noch geben würde!


    GEGEN KOMMERZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

    Einmal editiert, zuletzt von Spud ()


  • Seh ich auch so, wenn man sich das 2. von Frankfurt mal anschaut, dann macht das für mich mehr her, als die Commerz(bank)-Arena...
    Aber die neuen Stadien sind auch ganz nett anzuschauen, auch wenn ein großes Stück Tradition verloren gegangen ist

  • Zitat

    Original von 4everBlue


    Seh ich auch so, wenn man sich das 2. von Frankfurt mal anschaut, dann macht das für mich mehr her, als die Commerz(bank)-Arena...
    Aber die neuen Stadien sind auch ganz nett anzuschauen, auch wenn ein großes Stück Tradition verloren gegangen ist


    Klar, sind die neuen Arenen nett anzuschauen. Da überbietet sich ja eine Stadt nach der anderen.


    Aber hat es nicht auch was, auf wackeligen Holzbohlen zu stehen, den guten Bratwurstduft und nicht Paella a la Blatter zu riechen?
    Mal wieder durchgenässt nach hause zu kommen und im Winter knietief im sSchnee zu stehen?


    Und das alles nur, weil man die Blauen siegen sehen will?


    Ich finde das hat was, auch wenn man im gleichen Moment immer flucht....

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Stimmt. Hat schon was wenn man halb oder ganz durchgeforen und/oder durchnässt ist, und einem dann durch das Spiel der blauen wieder warm wird (umgekehrt funktionierts auch).

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Tja wenn man diese Bilder sieht kann man immer nur wieder sagen:
    Danke FIFA für die WM 2006, ohne euch hätten wir niemals so tolle
    Stadien bekommen!!


    bei manchen kann man aber auch sagen
    scheisse, wat sahen die stadien damals gut aus...

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE


    bei manchen kann man aber auch sagen
    scheisse, wat sahen die stadien damals gut aus...


    die Stadien von heute nennt man "Moderne Architektur"


    Damals wurde viel Holz verwendet, heutzutage benutzt man Stahl, Glas, Beton usw. In den neuen Stadien alles vorzufinden.


    Das habe ich in Kunstgeschichte gelernt :D

  • Zitat


    Also, nachdem ich vorgestern zum ersten Mal seit dem Umbau in Köln war muß ich sagen: So toll isses ja nicht und besser als vorher auch nicht zwingend. Wüßte ich nicht, daß das frühere Westfalenstadion an Ort und Stelle umgebaut worden ist, hätte ich gedacht: Ach, hier ist es gelandet!


    Mit der Nähe der Fans zum Spielfeld hat man es übertrieben, die Brasis wußten gar nicht, wo sie sich in der 2. Hälfte warmlaufen sollten, bis die Ordner den 7 Jungs einen ca. 20 qm Teppich zuwiesen. Und die Beschilderung im und am Stadion ließ auch zu wünschen übrig, man sucht sich doof und dämlich beim ersten Mal. Auf der Karte steht "Haupttribüne", an den Eingängen aber nur die Himmelsrichtungen. Die Blocks sind nur an den Sitzreihen gekennzeichnet, nicht oben drüber von weitem erkennbar, Hinweisschilder wurden an der vorderen Begrenzung zum Spielfeld angebracht, wo sie zwei, drei rumstehende Fans sofort komplett verdecken. Noch 30 Minuten nach Spielbeginn sah man hilflose Fans suchend herumirren. Da saß ich schon im falschen Block auf dem richtigen Platz :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Also, nachdem ich vorgestern zum ersten Mal seit dem Umbau in Köln war muß ich sagen: So toll isses ja nicht und besser als vorher auch nicht zwingend. Wüßte ich nicht, daß das frühere Westfalenstadion an Ort und Stelle umgebaut worden ist, hätte ich gedacht: Ach, hier ist es gelandet!


    Mit der Nähe der Fans zum Spielfeld hat man es übertrieben, die Brasis wußten gar nicht, wo sie sich in der 2. Hälfte warmlaufen sollten, bis die Ordner den 7 Jungs einen ca. 20 qm Teppich zuwiesen. Und die Beschilderung im und am Stadion ließ auch zu wünschen übrig, man sucht sich doof und dämlich beim ersten Mal. Auf der Karte steht "Haupttribüne", an den Eingängen aber nur die Himmelsrichtungen. Die Blocks sind nur an den Sitzreihen gekennzeichnet, nicht oben drüber von weitem erkennbar, Hinweisschilder wurden an der vorderen Begrenzung zum Spielfeld angebracht, wo sie zwei, drei rumstehende Fans sofort komplett verdecken. Noch 30 Minuten nach Spielbeginn sah man hilflose Fans suchend herumirren. Da saß ich schon im falschen Block auf dem richtigen Platz :D


    Das ist den Klönern doch ganz egal wo sie sich hinpflanzen. Die schreien ständig nur Lukaaas Podolski!


    Und demnächst auch in Klön: Rapolder raus!!!! :D :D :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • ich denke, dass man sich zum Teil auch nicht immer beschweren sollte ! So manche der neuen Stadion wie z.B. Köln oder Hamburg sind schon sehr geil geworden und bieten sicherlich auch noch sehr viel Fussball und nicht nur Kommerz und Konsum !


    Sicherlich ist es schade, dass durch die vilen Neubauten einige Stadien sehr ähnlich aussehen und deswegen ein eigenes Image und auch viel Tradition verlieren. Andererseits: Denkt doch mal an die 90er Jahre zurück wo man zum Teil weitab des Spielfeldes unüberdacht in einer Betonschüssel stehen musste in der eh keine wirkliche Atomsphäre aufkam (Gelsenkirchen, Frankfurt, Hamburg, Duisburg..). Das will ja irgendwie auch keiner ! Und deswegen können wir sicherlich schon froh sein, eine solche Stadien-Landschaft nun zu haben.


    Es nagt nun mal an allen Bauwerken irgendwann ein mal der Nagel des Zeit und man muss sie ersetzen.


    Das soll aber auch nicht heissen, dass ich Konsumtempel wie Schalke oder Düsseldorf unterstütze oder gutheiße (im Gegenteil...).


    Ich denke wenn man uns die Stehplätze und einen gewissen Freiraum im Stadion lässt, werden auch viele der neuen Bauwerke traditionellen eigenen Charakter bekommen den sie zum Teil jetzt schon haben !


    Ich finde es gibt auch in diesem Fall zwei Seiten der Medaille und die sollten man auch immer abwägen ..! Das, was mich im Moment am meisten stört an den neuen Stadien ist die Einführung dieser dämlichen Verzehrkarten, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und vor allem die explodierenden Eintrittspreise !!! Wenn es gelingt diese "Probleme" zu beseitigen, dann lässt sich auch mit der neuen Stadienlandschaft in Deutschland sehr gut leben !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Ich finde es gibt auch in diesem Fall zwei Seiten der Medaille und die sollten man auch immer abwägen ..! Das, was mich im Moment am meisten stört an den neuen Stadien ist die Einführung dieser dämlichen Verzehrkarten, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und vor allem die explodierenden Eintrittspreise !!! Wenn es gelingt diese "Probleme" zu beseitigen, dann lässt sich auch mit der neuen Stadienlandschaft in Deutschland sehr gut leben !


    DAs stört glaub ich uns alle daran ;)


    Ich finds auch nicht sonderlich toll das aus fast jedem Stadion so eine Multikultiarena wird, aber ändern kann man es wohl nicht. Die Stadien müssen alle irgendwann mal saniert werden, und wer baut schon freiwillig ein Stadion das so aussah wie früher? Alle wollen auf den Zug der modernen Fußballarenen aufspringen was eigentlich sehr schade ist.


    Ich in meinem Alter hab ja kaum eins der alten Stadien von innen gesehen, und das ist eigentlich das was ich am beschissendsten finde an der ganzen Sache.


    Von den neuen Stadien find ich is Berlin richtig geil geworden.

  • so manch altes stadion, hatte doch seinen ganz eigenen charme [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/6kwxwgyw.gif


    Zitat


    Zitat


    Zitat


    Zitat


    Zitat


    Zitat


    Zitat


    Zitat

    An der Alten Försterei, Berlin (Fans haben beim umbau geholfen!!!)
    [Blockierte Grafik: http://www.westkurve60.de/GFX/union_berlin.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tz-online.de/bilder…186-alte-foersterei.9.jpg]


    Zitat


    Zitat

    Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/im…080214194253rudolfhar.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/I/6692244.jpg]


    Fortsetzung Folgt...

    ⚫⚪🔵

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!