21:00 Uhr ZDF Frontal 21

  • Im Visier: Wie Fußballfans kriminalisiert werden
    Bericht: Klaus Deckert, Ralph Hötte
    Von der vom DFB propagierten „Freundlichkeitsoffensive“ ist für Fußballfans ein Jahr vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land wenig zu spüren: Harmlose Fans werden ohne ihr Wissen bei der Polizei in der Datei „Gewalttäter Sport“ geführt und bekommen aus heiterem Himmel Probleme mit den Behörden. Wenn sie zum Auswärtsspiel der Nationalelf fahren wollen, verweigert der BGS plötzlich die Ausreise. Und auch der DFB erteilt bundesweite Stadionverbote auf Verdacht. Selbst bei gerichtlich erwiesener Unschuld erhalten Anhänger keine Tickets für Länderspiele. Datenschützer sind über die von MONITOR aufgedeckte Praxis empört.

  • Ich hab diesen komischen Bericht bei Monitor durch Zufall auch gesehen! Völlig einseitiger Bericht. Die "armen Fußballfans" haben nie was getan und sind einfach so kriminalisiert worden! :pillepalle:


    Und der DFB wurde ausschließlich als der Böse hingestellt!


    Manch ein Fernsehredakteur sollte vielleicht mal nachdenken bevor er einen Film macht...


    Sorry aber so einen Quatsch wie bei Monitor hab ich schon lang nicht mehr gesehen!


  • Du tust mir leid .... :lol: :lol: :lol:

  • sash sorry aber es ist so wie es in diesem zu 99,9% richtigen bericht verfilmt worden ist! vlt. solltest du einfach mal deinen premiere decoder ausschalten und ein auswärtsspiel besuchen!



    dies soll kein persöhnlicher angriff gegen deine person sein@herford

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Sorry aber so einen Quatsch wie bei Monitor hab ich schon lang nicht mehr gesehen!



    Mußt dir nur mal dein Posting ansehen. :rolleyes:



    Erklärungen spar ich mir, da sie auf taube (realitätsfremde) Ohren stoßen. :nein:


  • Und so einen Schwachsinn wie du schreibst, hab ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Du warst wohl noch nie bei einem Auswärtsspiel dabei, sonst würdest du nicht einen derartigen Humbuk schreiben! :wall:

  • Oh doch, ich war das letzte Mal in der letzten Saison in Hannover, hab dort einen sehr schönen Platz gehabt. Kaum einen Polizisten gesehen. Mit einem der wenigen hab ich mich sehr nett unterhalten und hatte überhaupt keine Probleme mit dem.


    Und nach dem Spiel noch auf dem Oktoberfest dort gewesen und sehr nett mit Hannoveranern unterhalten....


    Also nix mit realitätsfremd.


    Es kommt immer nur auf das Auftreten an. Wenn ich da ganz gesittet, in normaler Kleidung ankomme hab ich auch kein Problem. Anders kann es natürlich sein, wenn man als lärmender angetrunkener Haufen dort auftaucht. Aber das wäre in einer Disko oder sonstwo nicht anders. Denn wenn man dem anderen mit Respekt begegnet wird er das selbe tun...



  • Och, du warst auf einem Auswärtspiel in Hannoi.
    Du kannst das bei einem besuchten Spiel doch gar nicht beurteilen. Und wie ich dich "kenne" hattest du sicher nen Plätzchen auf der Hauptribüne und nich im Gästebereich., wo die eigentliche Schikane abläuft.
    Und es ist nunmal so, dass man manchmal schon ohne irgendwas gegröhlt zu haben und so angemault wird! Und die Polizisten behandeln die Fans leider nich allzu oft mit Respekt. Ich würde Disco auch nich so mit Fußballstadion vergleichen ...

  • Ich hatte einen Sitzplatz in dem Block der auf der Arminia Geschäftstelle verkauft wurde. War also schon eher der Gastbereich. Da dort ja leider Haupttribüne nicht angeboten wurde. Aber wie gesagt sehr nett die Polizisten dort!


    Ansonsten sage ich ja: Es kommt drauf an wie man der Polizei begegnet, verhält man sich wie ein Mensch dann wird man auch so behandelt, als grölende, pöbelnde Masse brauche ich mich nicht wundern, wenn die Polizei mir etwas anders begegnet. Man kann ja auch ganz gesittet ins Stadion gelangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Herford!!! ()

  • Dann schlage ich dir mal ein Auswärtsspiel im Osten unserer Republik vor, vielleicht merkst du es dann ja einmal, und da hat es wahrlich nichts mit angetrunken, gröhlend oder komischen Auftreten im Allgemeinen zutun.


    Würd ja mal gern dein Gespräch mit einem Menschen der im Befehlston mit dir spricht und fordert deine Schuhe auszuziehen verfolgen ... ach wie nett sie doch alle sind. :)


    :wall:

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Aber wie gesagt sehr nett die Polizisten dort!


    Ansonsten sage ich ja: Es kommt drauf an wie man der Polizei begegnet, verhält man sich wie ein Mensch dann wird man auch so behandelt, als grölende, pöbelnde Masse brauche ich mich nicht wundern, wenn die Polizei mir etwas anders begegnet.



    Kannst ja mal freundlich anfragen, ob sie nicht noch nen Job für Dich haben
    :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Herford!!!


    Ansonsten sage ich ja: Es kommt drauf an wie man der Polizei begegnet, verhält man sich wie ein Mensch dann wird man auch so behandelt, als grölende, pöbelnde Masse brauche ich mich nicht wundern, wenn die Polizei mir etwas anders begegnet. Man kann ja auch ganz gesittet ins Stadion gelangen...


    Wenn ich also gröhlend "Arminia" schreie und "Scheiß Borussia Dortmund" Pöbel brauch ich mich nicht wundern, wenn der achso nette Freund und Helfer mir seinen Schlagstock gegen meine Beine schlägt?



    Mal ganz im Ernst, ich glaube nicht das du auch nur im geringsten dafür geeignet bist an dieser Diskussion teilzunehmen. Daher bitte ich dich, wohl auch im Namen aller Jungs, hier uns einfach mit deinen geistigen Ergüssen zu verschonen. Da du, wie du schon selbst gemerkt haben dürftest, auch nicht im geringsten irgend etwas mit uns gemeinsam hast!


    Und hüte dich Worte wie "Arminia" oder "Bielefeld " in den Mund zu nehmen! Chill wieter auf deiner wohlbehütenden Tribüne und genieße das "FANSEIN" wie es der DFB oder andere Institutionen erwartet uns kannst und wirst du nicht davon abhalten können das FANSEIN wie wir es verstehen und leben aufzugeben.



    In diesem Sinne "GEGEN DEN MODERNEN FUßBALL"




    P.S. Entschuldigt meine Fehler, bin in Rage zudem noch alkoholisiert und bin der Meinung das es nicht wert ist sich für solche Deppen unnötig aufzuregen! Was nicht heißt diese in ihre Schranken zu weisen!





    SCHWARZ WEISS BLAU BIS IN DEN TOD!

  • Zitat

    Original von Sek zuckerstadt
    Dann schlage ich dir mal ein Auswärtsspiel im Osten unserer Republik vor, vielleicht merkst du es dann ja einmal, und da hat es wahrlich nichts mit angetrunken, gröhlend oder komischen Auftreten im Allgemeinen zutun.


    Würd ja mal gern dein Gespräch mit einem Menschen der im Befehlston mit dir spricht und fordert deine Schuhe auszuziehen verfolgen ... ach wie nett sie doch alle sind. :)


    :wall:


    Glaubst du ernsthaft, dass unser lieber Freund Herford (zu dem ich schon desöfteren hier meine Meinung gepostet habe), sich zu uns, dem Pöbel in den Gästeblock eines Ostdeutschen Stadions stellt????? :D :D :lol: :lol:


    Bitte beachtet den Posting Scheiss von diesem .......... einfach nicht mehr! :)


    fertig, aus!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • @ NichtderRedewert: nette Wortwahl! Du zeigst wohl wahr, dass du der einzig wahre Fan bist! :D


    "Und hüte dich Worte wie "Arminia" oder "Bielefeld " in den Mund zu nehmen!" Wieso sollte jemand? Weil sie nicht Fan sind wie du? Oder weil sie sonst auswärts Ärger bekommen könnten? Wohl kaum!
    Egal was Herford schon gesehen hat und wo er bereits war: klar ist, man kann sich intelligent verhalten (und trotzdem Arminia rufen!) ... oder auch nicht... wobei letzteres des öfteren mit starkem Alkoholgenuss einhergeht, nicht wahr? :hi:


    Dass die Polizei (und die Politiker ebenfalls) mit ihren Aktionen übertreiben ist klar, aber sie meinen wohl auch einen guten Grund dafür zu haben: nämlich Deutschland während der WM in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Was glaubst du wäre los, wenn es wieder, wie etwa damals in Frankreich, prügelnde deutsche Hools gäbe? Es ist nun mal so, dass kann sich GERADE Deutschland nicht erlauben.


    Gewalt hat es übrigens tatsächlich immer schon gegeben, genauso wie friedliche Fußballfans. Genau so hat es aber auch immer schon Schikanen gegen Auswärtsfans gegeben.
    Wenn man die Augen offenhält und gewissen Situationen auch mal AKTIV aus dem Weg geht (so schade dass manchmal auch ist), kann man sein Risiko schon sehr vermindern, irgendwo als gewaltbereit aufgenommen zu werden.
    Sonst gäbe es ja auch bald x-Millionen gewaltbereite Fußballfans. Nämlich genau so viele, wie in Stadien gehen :lol:


  • was hat denn "deutschland kann sich keine prügelnde hools erlauben" mit gesetz, recht und verfassung zu tun ?


    haben wir in unserer demokratie mittlerweile nasen/kleidung/sing oder sonst irgendwelche faktoren ??


    wenn ein einzelner unschuldig kriminialisiert wird kann das durchaus mal ein justizirrtum sein, aber wenn das methode ist sollte man schon was sagen können......


    im übrigen ist gewaltbereitschaft auch ein gesellschaftsproblem.
    fussaball eines der ventile unserer gesellschaft.
    und schaut euch um in unserer gesellschaft... der wind wird rauer !
    das wird sich auch 2006 zeigen.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!