Bald keine Bundesliga mehr vor 22 Uhr?

  • ---------------------------------------------------------------
    SPIEGEL ONLINE - 16. April 2005, 14:32
    URL: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,351735,00.html


    DFL-Pläne

    Bald keine Bundesliga mehr in der Sportschau?


    Im Ringen um höhere Fernsehgelder erwägt die Fußball-Bundesliga einen Verzicht auf die Vermarktung ihrer Spiele in der ARD-"Sportschau". Der Pay-TV-Sender Premiere hat angekündigt, künftig mehr Geld zu zahlen, wenn die Free-TV-Erstverwertung des Bundesliga-Spieltags erst samstags um 22 Uhr angeboten wird.


    Hamburg - Bei internen Sondierungen über den künftigen Verkauf der TV-Rechte wurde in der Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL) ein Modell favorisiert, das dem Bezahlsender Premiere, der alle Spiele live zeigt, mehr Exklusivität zugesteht, berichtet der SPIEGEL. Dies wäre nach Ansicht führender Bundesligafunktionäre gewährleistet, wenn die Zusammenfassungen der Samstagspiele im Free-TV zu einem deutlich späteren Zeitpunkt gesendet würden als bisher.


    Premiere-Chef Georg Kofler hat wiederholt die Bereitschaft signalisiert, für diesen Fall weitaus mehr als die derzeit jährlich 180 Millionen Euro zu zahlen. Der in der DFL-Geschäftsführung erörterte Plan sieht vor, dem ZDF die Free-TV-Erstverwertung für ein um 22 Uhr beginnendes "Sportstudio" anzubieten. Bei einer solchen Sendung, schätzen Ligamanager, seien sechs Millionen TV-Zuschauer zu erwarten.


    Derzeit zahlt das ZDF an die DFL pro Saison 15 Millionen, die ARD 65 Millionen Euro. Die Fernsehverträge laufen im Sommer 2006 aus. Bis Mai will DFL-Geschäftsführer Christian Seifert die Ausschreibungen für den Verkauf von Rechten für die anschließenden Spielzeiten vorlegen.
    ------------------------------------------------------------


    Lihallo


    Die spinnen ja wohl, "die Römer"! :pillepalle:


    OK, dann steige ich ggf. halt auf das Radio um, Basta!
    Jedenfalls werde ich deswegen gewiss nicht, wie gewünscht, Premiere ordern!


    mak

  • Die Meldung bzw. das Gerücht ist ja nun kein neues mehr :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab


  • naja recht hast zwar schon.


    Aber ich würd die schuld für die aktion doch woanders suchen.
    Es sieht ja so aus als könnte wenn die dfl will alles so weiterlaufen wie bis jetzt.
    Das premiere keine lust hat einfach mal um der dfl nen gefallen zu tun mehr zu zahlen kann man ja verstehen.
    Is halt ne entscheidung der dfl ob sie den normalen tv-zuschauern zumuten möchte dass sie demnächst vor 22 uhr nix zusehen bekommen nur damit vereine wie bayern (siehe thread bezüglich der äußerungen von rummenigge) mehr geld in der kasse haben.

  • Naja, sagen wir es so.


    Um 22 Uhr sind sicherlich mehr Leute zuhause und gucken dann auch mehr.Viele Leute brauchen länger nach hause und können somit nicht mehr gucken!


    Ich gucke immer sofort Fußball wenn ich nach der Alm zuhause bin.
    Aber viele brauchen einfach länger um nach hause zu kommen und können somit nicht mehr gucken!


    Ich sehe da jetzt nicht das riesen Problem sondern vielleicht auch ne Möglichkeit für Arminia mehr Geld zu bekommen denn es steigern sich ja nicht nur die Einnahemn für Bayern oder Schalke oder so sondern auch für die kleineren Vereine!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Das hört sich doch nach einer sehr guten Lösung an. Zwei Spiele wieder am Freitag Abend, 5 am Samstag und weiter 2 am Sonntag!!


    Bin auf jeden Fall dafür, dass man diesen Vorschlag weiter vorantreibt!

  • Finde ich auch, Freitagsspiele sind wirklich der absolute Knaller, gerade fürs Auswärtsfahren, zum Glück sind wir alle Arbeitlos und haben jeden Freitag Zeit um durch die BRD zu Kurven. :wall:

  • Gegen Freitagsspiele hätte ich nichts!


    Ich sehe es auch langsam ein, das man nunmal in Europa nur mithalten kann wenn man sich anpasst. Und es ist auch besser ein Spiel um 13 Uhr stattfinden zu lassen, als Alle. Wenn es dafür so viel mehr Geld gibt, Ok. Wird wohl jeden Verein nur 2 bis 3 mal in der Saison treffen.


    Das mit der Sportschau stört mich persönlich auch nicht, da ich sie sowieso nie sehe, bin dann immer noch unterwegs. Blöd finde ich es nur für die TV Zuschauer, die vor dem Sportstudio schlafen gehen.
    Es ist nunmal leider niemand anders in der Lage, das Geld was von nöten ist zu zahlen für die Clubs, außer Premiere. Die privaten scheiterten ja in der Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Ich fände eine weitere Zersplitterung des Spieltages extrem schade. Das würde letztendlich auch dazu führen, dass man nicht mehr alle Spiele verfolgen kann. Ist ja gerade mal ein paar Jährchen her, dass die Freitagsspiele abgeschafft wurden ... aber das Geld ist den werten Herren in den Führungsetagen offenbar lieber als ihre Fans.
    Und eine weitere "Exklusivität" - bzw Monopolisierung - von Premiere kann's ja wohl auch nicht sein. Vermute aber mal, dass die Planspiele diesbezüglich eh wieder am politischen Widerstand scheitern.... oder hoffe es zumindest. Man kann wohl kaum dazu gezwungen werden, ein Premiere-Abo kaufen zu müssen, um den Volkssport Nr 1 im Fernsehen verfolgen zu können! Mal davon abgesehen, dass Premiere ein Scheiss-Sender mit Scheiss-Kommentatoren ist!

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Man kann wohl kaum dazu gezwungen werden, ein Premiere-Abo kaufen zu müssen, um den Volkssport Nr 1 im Fernsehen verfolgen zu können!


    Diese Hoffnung besteht bei den Verantwortlichen von Premiere offenbar
    nach wie vor. Habe dazu erst gerade einen Artikel im neuen (Print-)SPIEGEL
    gelesen. :nein:


    mak

  • Auch wenn ich selbst gegen eine weitere Verzerrung der Spieltage und auch gegen mehr Bezahlfernsehen in Sachen Fußball bin, kann ich die Aufregung nicht verstehen. Wenn ein Markt dafür da ist, sollte man ihn ausschöpfen und den Gewinn daraus maximieren. Das liegt in der Natur der Sache - und das soll ja in der freien Marktwirtschaft auch gar nicht verhindert werden.


    Mir persönlich gefällt die totale Kommerzialisierung des Fußballs nicht und ich werde das auch nicht unterstützen. Ich bin auch der Meinung, dass hauptsächlich nur die großen Clubs davon profitieren werden. In England sieht man jetzt schon, dass eigentlich immer dieselben Vereine oben stehen - Aufsteiger in die Premium League setzen sich dort kaum noch durch. In Deutschland ist eine ähnliche Tendenz absehbar.


    Die Frage ist schlußendlich, ob der Fan das mit macht. Und das muß dann eben jeder Fan für sich selbst entscheiden. Ich glaube, dass bei weiterer zunehmender Kommerzialisierung eine Indie-Fanszene Zulauf gewinnen wird, die gezielt unterklassigen (Amateur?)fußball unterstützt. Auch so ein Trend aus England übrigens...


    Warten wir's mal ab.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Man muss schließlich bei aller Kritik, die ich hier schon wieder lese, dass es nunmal um die Zukunft der Bundesliga geht und vor allem ob es darum geht in Zukunft international zweitklassig zu sein...


    Das muss man eben mit allen Mitteln zu verhindern versuchen, denn wir wollen schließlich alle weiter Stars wie Makaay, Ballack, Rosicky usw. in der Bundesliga sehen! Das geht aber eben nur über das Geld und da muss man halt alles ausnutzen um den Vereinen Geld zu verschaffen damit man auch weiter erstklassigen Fußball in Deutschland erlebt.


    Auch denke ich nicht, dass die kleineren Vereine benachteiligt werden. Bisher hat es mit einer gerechten Verteilung der Fernsehgelder doch auch immer geklappt. Warum sollte es nicht gehen nur weil ein paar Millionen mehr verteilt werden müssen.


    Und was die Kritik an Premiere angeht kann ich wieder einmal nur sagen: Für jede Ware muss ich Geld bezahlen. Das ist in jedem Supermarkt so, wenn ich dort einkaufen gehe muss ich bezahlen. Warum erwartet jeder, dass man die Fußballbundesliga auf dem goldenen Tablett umsonst serviert bekommt??????


    Da aber viele Leute diese Nehmermentalität haben muss man eben über Exklusivität versuchen diese Leute dazu zu bringen Premiere Abos zu bezahlen oder eben länger auf die Bundesliga verzichten zu müssen. Das kann dan ja jeder für sich selbst entscheiden. Genauso wie im Supermarkt, wenn ich nicht bereit bin für das Kilo Schweinefilet 10 Euro zu bezahlen muss ich eben kein Schweinefilet essen sondern vielleicht Kartoffeln... Warum sollte das mit der Bundesliga anders sein??

  • Die Kritik am Premiere bezieht sich ja nicht darauf, dass deren Abos Geld kosten. Das ist wohl völlig in Ordnung so, kann ja wie du sagst jeder selber wissen. Es ging doch darum, dass Premiere versucht, sich Kunden an Land zu ziehen, indem sie den Fußball im Free-TV nach hinten schieben wollen.


    Um bei deinem Vergleich mit dem Schweinefilet zu bleiben wäre es so, als ob im Supermarkt gesagt werden würde, dass erst das Filet weg muss für 10 Euro und wem das zu teuer ist, der kann seine Kartoffeln leider erst morgen kaufen. Und ab dem Punkt finde ich das dann nicht mehr in Ordnung.


    Wenn es in Deutschland eben nicht so viele Leute gibt, denen der Fußball als Live-Übertragung im TV ein Premiere-Abo wert ist, muss man eben damit leben. Sowohl Premiere als auch die Bundesliga. Dass man jetzt versuch 'künstlich' dieses Produkt in seiner Wertigkeit nach oben zu schieben, finde ich mehr als dumm. Entspricht aber wunderbar der heutigen Mentalität, dass man versucht immer überall noch mehr Geld rauszuschlagen und dabei schnell mal die gesellschaftlichen Interessen aus dem Auge verliert.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Warum erwartet jeder, dass man die Fußballbundesliga auf dem goldenen Tablett umsonst serviert bekommt??????


    Weil sonst jeder Sportkram auch für kein Geld (außer GEZ-Steuer) im Fernsehen kommt. Warum nimmt man dann nicht gleich für die WM und DFB-Pokal und für die Olympischen Spiele Geld?

  • Die Vergleiche hinken ja auch etwas!


    Jonny Ballverluster
    Auch für die WM muss ich bei Premiere Geld bezahlen damit ich die komplette WM sehen kann und nicht nur ausgewählte Spiele im Free-TV und das ist doch auch völlig in Ordnung. Bei anderen Sportevents wird es sicher auch bald kommen. Aber bei den olympischen Spielen geht es schließlich z. B. sehr wenig darum den deutschen Fußball in der europäischen Spitzenklasse zu halten bzw. ihn durch Mehreinnahmen wieder dorthin zu bringen


    MonkeyMan
    Wenn du danach gehst wird die Nachfrage auch bei allen Produkten lanciert. Oder müsste man sonst ein Handy haben? Die Generationen vor uns haben gut ohne gelebt. Muss man das neueste Laptop haben? Nein braucht man nicht. Aber die Werbung versteht ihr Prinzip (AIDA= Attention, Interest, Desire, Action) sehr gut. Warum sollte man dann nicht die Nachfrage nach Fußball lancieren?? Zudem möchte Premiere den Fußball nicht nach hinten schieben sondern dei DFL überlegt wie sie Premiere mehr Geld aus der Geldbörse zu locken und Premiere ist nur bei größerer Exklusivität bereit mehr zu zahlen. Und was das künstlich in die Höhe getriebenen Preise angeht, ist das in jeder Branche so oder nenn mir mal ein "In-Produkt" was tatsächlich soviel wert ist wie der Preis mit dem es gehandelt wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!