Mehr Geld durch Pay-TV?

  • Rummenigge heizt den Poker um TV-Rechte für die Bundesliga an


    Bayern-Boß Karl-Heinz Rummenigge geht im TV-Poker um die Bundesliga-Rechte in die Offensive, aber das "Erste" bleibt gelassen: "Wir gehen davon aus, daß die Deutsche Fußball Liga sich an den Fans orientieren wird. Die Ergebnisse einer späteren ran-Sendung sind ja bekannt", sagte ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf. Rummenigge hatte zuvor die zeitnahe Bundesliga-Erstverwertung der ARD in der "Sportschau" in Frage gestellt.



    Das ARD-"Flaggschiff" will sich auf keinen Fall auf einen späteren Sendeplatz am Samstagabend verdrängen lassen, sondern wie gewohnt um 18.10 Uhr beginnen. Bei Sat 1 hatte man mit "ran" einst sehr negative Erfahrungen mit der Verlegung auf 20.15 statt 18 Uhr gemacht. Auf Grund der stark gesunkenen Einschaltquoten rebellierten damals auch die Werbepartner der Profi-Klubs; Sat 1 korrigierte wenig später die Entscheidung und strahlte "ran" zum ursprünglichen Zeitpunkt aus.


    Trotzdem heizte Rummenigge das Thema mit seinen Vorstellungen nochmals an. Der Ex-DFB-Kapitän hatte in Sport Bild erneut eine Verdoppelung des TV-Honorars für die Fußball-Bundesliga im Vergleich zur Nach-Kirch-Ära ab 2006 im Idealfall von 300 Millionen auf 600 Millionen Euro gefordert. Das Geld solle vom Pay-TV-Sender Premiere, der nach seinem Börsengang über wesentlich günstigere wirtschaftliche Möglichkeiten verfügt, kommen. Rummenigge und Rekordmeister Bayern München wären offenbar bereit, dafür dem Bezahlfernsehen mehr "Exklusivität" einzuräumen.


    Damit würde natürlich die "Sportschau" im Ersten unter Druck geraten. Bislang besitzt die ARD die zeitnahe Erstverwertung im Free-TV. Rummenigge verlangt vom öffentlich-rechtlichen Sender eine Vervierfachung der bisherigen 60 Millionen, um die "Sportschau" in der herkömmlichen Form zu retten - ansonsten droht er mit Abwanderung. Ausdrücklich verweist der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern auf das Beispiel Frankreich, wo eine Art "Sportschau" erst zwölf Stunden nach Abpfiff der Spiele im Free-TV gezeigt werden darf - und nicht knapp 60 Minuten später. Das Pay-TV hat in der "Grande Nation" zunächst Vorfahrt - zumindest was den Fußball anbelangt.


    Quelle: http://morgenpost.berlin1.de

    Für immer Arminia!

  • Finde ich eine sehr interessante Position mit sehr guten Ansätzen!! Ich denke auch durch mehr Exklusivität würden sich mehr Leute Premiere holen um die Bundesliga sehen zu können, dadurch könnten dann mehr Gelder an die Bundesligavereine fließen und die könnten das wiederum investieren was wohl auch dazu führen würde, dass die deutschen Vereine international wieder eine Rolle spielen könnten und mit den großen Vereinen aus Italien usw. mithalten könnten.


    Und auch für die kleinen Vereine ein guter Vorschlag, da auch sie mehr investieren können und dadurch besseren Fußball bieten könnten, was wiederum die Zuschauer mehr zum Fußball locken würde!


    Bin also dafür! Da es für alle Seiten ein sehr guter Vorschlag ist!!

  • hahaha, kostenerhöhung ist ja wirklich für beide seiten das beste!
    als ob wir nicht genug zahlen würden: dauerkarte, mitgliedsbeitrag, pokalspiele, gez-gebühen, bratwurst, bier in der kneipe bei auswärtsspielen... :D
    aber hast recht, fußballspieler leben tatsächlich knapp an der armutsgrenze.
    und die vereine spielen in europa auch eine unbedeutende rolle, ganz zu schweigen von der nationalmannschaft, sind ja nur vizeweltmeister! :lol:
    dortmunder theorien...

  • yep, alles nur damit die herren in kurzen hosen noch ein paar milliönchen mehr in den arsch geschoben bekommen.
    :nein:


    ehrlich... mir geht immer einer flitzen wenn so kackvereine wie schalke und bayern international ausscheiden. mich interressiert auch die nationenwertung einen feuchten kehricht.


    je mehr kohle umgesetzt wird, desto grösser wird die abhängigkeit.
    speziell beim tv. die eigenständigkeit der vereine wird immer geringer je höher die tv einnahmen am gesamten steigen.


    der rummenigge soll sich seinen vorschlag in den arsch stecken.
    aber wahrscheinlich kriegt er dafür von premiere ein bonus-aktienprogramm.....


    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ausdrücklich verweist der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern auf das Beispiel Frankreich, wo eine Art "Sportschau" erst zwölf Stunden nach Abpfiff der Spiele im Free-TV gezeigt werden darf ...


    Mensch, das wird aber hart für Kahn, Ballack & Co. wenn sie dann um 4:30 morgens Anstoß haben :D :lol:


    Zitat

    Original von Herford!!!
    Ich denke auch durch mehr Exklusivität würden sich mehr Leute Premiere holen um die Bundesliga sehen zu können, ...


    Du hast aber auch mitbekommen, daß die 9 Spiele dann auf vier oder fünf Sendetermine verteilt werden sollen? Und du weißt, daß es Leute geben soll, die außer Fußball am Wochenende noch was anderes vorhaben? Ich will möglich viele Spiele auf einmal möglichst zeitnah sehen, schon jetzt lasse ich mir die beiden Sonntagsspiele auf Premiere oft entgehen, weil ich nicht 43 Minuten bis zum erten Torschrei bei zwei todlangeiligen Matches warten will.


    Wenn die das weiter zerstückeln, bin ICH bei Premiere weg und andere bestimmt auch.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!