Neue Abseitsregel?

  • FIFA diskutiert Änderung der Abseitsregel


    Dem Fußball steht möglicherweise eine revolutionäre Änderung der Abseitsregel ins Haus.


    Bei der Sitzung des "International Boards" der FIFA am 26. Februar in Cardiff soll darüber entschieden werden, ob in Zukunft nur noch Spieler, die sich innerhalb des Strafraums befinden, im Abseits stehen können. Diesen Antrag hat der walisische Fußball-Verband im Vorfeld der Tagung an den Weltfußballverband gestellt. Das "International Board" der FIFA ist die einzige Institution im Fußball, die über die Änderung von Spielregeln befinden kann.


    Nicht mehr Rot bei Notbremse?


    Zudem haben die Waliser beantragt, dass die Rote Karte für den foulenden "letzten Mann" abgeschafft und durch einen Elfmeter ersetzt wird. Begründung für diese Änderung ist die Tatsache, dass überwiegend Torhüter von den daraus resultierenden Feldverweisen betroffen sind. Über beide Aspekte wird das zur Hälfte von Briten besetzte "International Board" am 26. Februar befinden.


    Quelle: http://www.wdr.de

  • Zitat

    Original von [DSC-LAGE] Basti
    Und das Tor steht demnächst auf dem Kopf !


    Also so einen Schwachsinn hab ich ja selten gehört !


    Ich hab mir das nicht ausgedacht. Das kommt davon wenn man zu lange auf einer Insel wohnt.


    Vielleicht sollte man auch noch darüber diskutieren ob demnächst nicht auch Bandentore regelkonform sind...

  • Fußball ist doch der beliebteste Sport der Welt, wieso sollte man an ihm was ändern?
    Mir gefällt es so wie es ist!!!

  • man würde das ganze Spiel zerstören. Aber es wird eh nichts passieren

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich hoffe das wird auch umgesetzt. Wir als Kontermannschaft wären da doch schon sehr im Vorteil und könnten auch nicht mehr vom Schirri verpfiffen werden. Ich bin aber dafür, Abseits ganz abzuschaffen, da ich viele Tore sehen möchte :)

  • Zitat

    Original von Marcio
    Ich hoffe das wird auch umgesetzt. Wir als Kontermannschaft wären da doch schon sehr im Vorteil und könnten auch nicht mehr vom Schirri verpfiffen werden. Ich bin aber dafür, Abseits ganz abzuschaffen, da ich viele Tore sehen möchte :)


    Gerade durch die Abseitsregel entstehen Kontermöglichkeiten, weil die im Spielaufbau befindliche Mannschaft auf Abseits spekulieren und unter dem Eingehen eines gewissen Risikos bis zur Mittellinie aufrücken kann.


    Gibt es kein Abseits, muss der Abwehrspieler erst warten, bevor er rausrückt, wenn ein Stürmer hinter ihm steht, weil der im Falle eines Ballverlustes im Aufbau gleich durch wäre.


    Für Kontermannschaften ist es schlecht, wenn sich das Umschalten verzögert. Zudem müsste man damit rechnen, dass gegnerische Abwehrspieler generell tiefer stehen, wodurch ein schneller Spieler wie Buckley weniger Chancen hätte, die gegnerische Abwehr zu überlaufen.


    Ich glaube nicht, dass die Abschaffung von Abseits wesentlich mehr Tore bedeutet. Auch bezweifle ich, dass das Spiel attraktiver aussähe. Daher finde ich die bestehende Regel schon ganz ok.


    Aufgrund der Fehleranfälligkeit --der menschliche Organismus ist für die Beurteilung von Abseitssituationen ohne Zeitlupe nicht besonders geeignet, denn während man überhaupt das Vorliegen von Abseits erkennen muss, was schwierig genug ist, muss man auch noch beurteilen, ob es sich um eine strafbare Abseitsstellung handelt-- würde ich mir aber irgendwann den Einsatz elektronischer Hilfsmittel zur Feststellung von Abseitspositionen wünschen, so dass der Linienrichter bzw. Schiedsrichter dann nur noch festlegen muss, ob es sich denn auch wirklich um strafbares Abseits handelt.

  • Zitat

    Original von Renne


    Ich glaube nicht, dass die Abschaffung von Abseits wesentlich mehr Tore bedeutet. Auch bezweifle ich, dass das Spiel attraktiver aussähe. Daher finde ich die bestehende Regel schon ganz ok.


    Aufgrund der Fehleranfälligkeit --der menschliche Organismus ist für die Beurteilung von Abseitssituationen ohne Zeitlupe nicht besonders geeignet, denn während man überhaupt das Vorliegen von Abseits erkennen muss, was schwierig genug ist, muss man auch noch beurteilen, ob es sich um eine strafbare Abseitsstellung handelt-- würde ich mir aber irgendwann den Einsatz elektronischer Hilfsmittel zur Feststellung von Abseitspositionen wünschen, so dass der Linienrichter bzw. Schiedsrichter dann nur noch festlegen muss, ob es sich denn auch wirklich um strafbares Abseits handelt.


    Ind den vorherigen Punkten stimme ich dir voll und ganz über ein, aber in den beiden die ich zitiert habe nicht so ganz, da bei einer Abschaffung der Abseitsregel überhaupt höchstwarscheinlich ein reines Pin Pong Spielechen wie damals auf dem Atari herschen würde, die Stürmer beider Teams würden dann sicherlich in Strafraumnähe stehen, und die Abwehrspieler bei ihnen, sollte ein Abwehrspieler den Ball bekommen, wird er ihn sinnlos nach vorne Bolzen in der Hoffnung das sein eigener Stürmer in Aussichtsreicher Position den Ball bekommt und trifft, was auch ziemlich warscheinlich ist, da die Abwehr der Ballführenden Mannschaft etwas aufrücken wird und so große Lücken entstehen. Dann könnte man gleich noch ein Netz in die Mitte stzen und den Spielern erlauben den Ball mit der Hand zu dribbeln wenn sie wollen, also ein Handball,Fußball,Tennis Gemisch!


    Zu deinem letzten Punkt, wenn es eine Einheitliche Regelung geben sollte, müsste sich jeder Verein der dem DFB angehört, (Der DFB gehört der FIFA an, also ihr wisst wie ich das meine, halt wie so ein Kreislauf) so eine Gerätschaft kaufen, also auch Kreisligavereine wie Torpedo Lenzinghausen (wollte ich immer schonmal hier erwähnen) müssten unnötige Gelder die sie nicht haben dafür ausgeben! Doofmund hat diese Gelder auch nicht und ich denke mal auch nicht das die FIFA uns diese ganzen Sachen schenken will!


    Ich denke man sollte die Passiy Abseitsregel abschaffen oder ändern, da jeder Schieds- und Linienrichter diese anders auslegt und es dadurch immer wieder zu Streitigkeiten kommt! Gäbe es diese Regel nicht, hätten wir diese Saison in München ein 1:1 erreicht, nachdem Benny Lense ein Tor schoss welches nicht gegeben wurde da Marco Küntzel passiv im Abseits stand! Übrigens er behinderte Oliver Kahn oder einen Gegenspieler in keinster Weise und ich verstehe diese Auslegung der Regel teilweise bis heute nicht! Welches Komitee diese Regel sich auch immer ausgedacht habt, denkt mal genau drüber nach, denn dadurch wird das Spiel nicht so großartig verändert wie durch den Inselmist!


    Demnächst laufen die Spieler in Tütü auf und kriegen 50 Kilo Eisen an die Beine gehängt, weil einige Ältere Herren dem so schnell gewordenen Spiel nicht mehr folgen können!


    Dies ist meine Meinung zum Thema Abseitsregelung! :hi:

  • Wie die beste Taktik am Ende aussieht, kann man sich ausmalen. Jedenfalls würde es das Spiel wohl nicht attraktiver machen.


    Zitat

    Original von h4N$!
    Zu deinem letzten Punkt, wenn es eine Einheitliche Regelung geben sollte, müsste sich jeder Verein der dem DFB angehört, (Der DFB gehört der FIFA an, also ihr wisst wie ich das meine, halt wie so ein Kreislauf) so eine Gerätschaft kaufen, also auch Kreisligavereine wie Torpedo Lenzinghausen (wollte ich immer schonmal hier erwähnen) müssten unnötige Gelder die sie nicht haben dafür ausgeben! Doofmund hat diese Gelder auch nicht und ich denke mal auch nicht das die FIFA uns diese ganzen Sachen schenken will!


    Naja, ich glaube nicht, dass eine solche Ausrüstung für kleine Vereine in den Amateurligen nötig wäre. In Kreisligaspielen hat man üblicherweise auch keine Linienrichter vom DFB, sondern nur Betreuer, die die Fahne dann und nur dann heben, wenn der Ball im Aus ist. Streng genommen darf man als nicht-neutraler Fahnenschwenker nicht mal die Richtung des Einwurfs anzeigen.


    Da die Situation in den unteren Amateurligen also heute de facto schon wesentlich schlechter ist als in der Bundesliga --oh ja, es gibt dort Abseitsentscheidungen, bei denen sich dem Zuschauer die Fussnägel umklappen, aber wer will es den Schitzrichtern verübeln, wenn sie keine Hilfe von aussen bekommen--, braucht man wohl keine Anstrengungen zu unternehmen, diese plötzlich dem Bundesligastandard anzugleichen, wenn man dort eine elektronische Abseitserkennung einführte.


    Zitat

    Original von h4N$!
    Ich denke man sollte die Passiy Abseitsregel abschaffen oder ändern, da jeder Schieds- und Linienrichter diese anders auslegt und es dadurch immer wieder zu Streitigkeiten kommt! Gäbe es diese Regel nicht, hätten wir diese Saison in München ein 1:1 erreicht, nachdem Benny Lense ein Tor schoss welches nicht gegeben wurde da Marco Küntzel passiv im Abseits stand! Übrigens er behinderte Oliver Kahn oder einen Gegenspieler in keinster Weise und ich verstehe diese Auslegung der Regel teilweise bis heute nicht! Welches Komitee diese Regel sich auch immer ausgedacht habt, denkt mal genau drüber nach, denn dadurch wird das Spiel nicht so großartig verändert wie durch den Inselmist!


    Das ist streng genommen kein Widerspruch zu meinem Posting. :)
    Auf die Festlegung, wann eine Abseitsstellung strafbar ist und wann nicht, bin ich nicht eingegangen. Darüber kann man sich sicherlich auch Gedanken machen, weil es zu vielen unterschiedlichen und auch z.T. unverständlichen Entscheidungen führt. Allerdings habe ich zu dem Thema keine klare Meinung, wie man es genau verbessern sollte.


    Mir ging es darum, dass allein die Feststellung, ob denn überhaupt eine Abseitsstellung vorliegt, unabhängig davon, ob es sich um strafbares oder nicht strafbares Abseits handelt, den menschlichen Organismus überfordert.


    Das Problem ist, dass Mensch nur sehr bedingt in der Lage ist, bei zwei oder mehr Ereignissen Gleichzeitigkeit zu erkennen.


    Es ist für einen Linienrichter, der sich auf Abwehrhöhe befindet, relativ einfach zu bestimmen, ob sich ein Stürmer irgendwann mal in einem Zeitraum von 2-5 sekunden näher zum Tor aufgehalten hat als der letzte Abwehrspieler. Das jedoch zeitlich korrekt mit der Ballabgabe einzuordnen, die vielleicht 30m vom Stürmer entfernt stattfindet, ist mehr so etwas wie Würfeln.

  • Sollen sie Maliser das in ihrem Nationalen Bereich so machen, wenn es erlaubt ist. International wäre es eine Frechheit!

  • wieso sollte man am fußball etwas ändern, wo doch alle außer ein paar leuten damit zufrieden sind, so wie es ist??? :nein:

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Zitat

    Original von nane
    wieso sollte man am fußball etwas ändern, wo doch alle außer ein paar leuten damit zufrieden sind, so wie es ist??? :nein:


    durch das passive abseits ist es teilw. nicht ganz fair, der eine pfeifft es, der andere nicht!
    passives abseits raus!
    und wenn die neue regelung gilt, dass gibt es die entscheidung: "abseits im strafraum oder war es außerhalb?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!