WM 2006 soll multikulturell aufgezogen werden

  • Heller Wahnsinn


    Das Kulturprogramm zur WM 2006 nimmt ernüchternde Formen an


    Zur Fußballweltmeisterschaft 2006 wird sich Deutschland auch kulturell präsentieren. Einen Vorgeschmack lieferte bereits der eher langweilige Fußballglobus, der momentan seinen Zwischenstopp in Hamburg macht. Was uns noch blüht, kann man nun erahnen, seitdem Andre Heller dem SPIEGEL ein Interview gegeben hat.


    Heller ist Leiter des Kulturprogramms zur WM 2006. Früher war der Österreicher Liedermacher, und er ist wahrscheinlich selber froh, dass sich kaum noch jemand daran erinnern kann. Heute kann man in den Plänen Hellers nur wenige Ideen entdecken, die Hoffnung machen. Obwohl ich noch nicht so Recht daran glauben mag, dass Harald Schmidt seine Kreativpause mit einer Fußball-Talk-Show zu den Akten legt, und dass Jean Luc Godard an der Seitenlinie steht, um eigene Aufzeichnungen der WM-Spiele für Arte zu produzieren.


    Alle anderen Pläne Hellers hören sich beängstigend an. Es klingt vor allem so, als ob die Fußball-WM in Deutschland alles mögliche versprühen wird – nur nicht Charme und Leichtigkeit.
    „Stellen Sie sich vor“, sagt Andre Heller im SPIEGEL, „auf der Schlussveranstaltung stimmt ein Chor von 400 Künstlern mit Simon and Garfunkel „Bridge Over Troubled Water“ an – und das ganze Stadion singt mit.“ Genau, und danach versammeln sich alle Berliner am Brandenburger Tor, und es wird „The End“ von den Doors intoniert.
    Heller hat Brian Eno als Musikkurator engagiert. Ein guter Musiker, nur weiß man nicht so Recht, worin sein Bezug zum Thema Fußball besteht. Möglicherweise besitzt er wenigstens den Mut, den angedrohten Herbert Grönemeyer wieder auszuladen.


    Ebenfalls auf der Schlussveranstaltung will Heller die „ganze sinnliche Uferlosigkeit“ der Afrikaner sehen, denn schließlich findet die nächste Weltmeisterschaft in Südafrika statt. Das klingt nach fürchterlichen Klischees, ähnlich denen, die das ZDF während der EM so widerlich mit der portugiesischen „Gewinnspielfigur“ Paolo entworfen hat.


    Vielleicht wird man solche Geschmacklosigkeiten noch verhindern können. Aber ob es genügt große Namen der deutschen Kulturszene in die Runde zu werfen, die dann irgendwie für Qualität sorgen sollen? Georg Baselitz, Elfriede Jelinek, Pina Bausch und Dieter Kosslick - alle sollen ihre Kontakte und ihr Können zur Geltung bringen. Leider ersetzt massives Name-Dropping kein innovatives Konzept.
    Eine Nummer kleiner wäre bestimmt besser und eher das, was sich nicht nur der echte Fußball-Fan wünscht.


    Quelle: http://www.footage-magazin.de/index_ndim378.php

  • Also ganz ehrlich:


    Ich freu mich absolut nicht auf die WM


    1) Eintrittspreise sind der Wahnsinn
    2) Stadien werden für teures Geld u.a. auch Steuergelder umgebaut.
    3) Die Eintrittspreise der Bundesliga haben aufgrund der Umbaumaßnahmen der Stadien für die WM auch nochmal kräftig zugelegt.
    4) Es werden jetzt bei kleinsten Vergehen schon Stadionverbote ausgesprochen. Man will schliesslich keinen "Verbrecher" 2006 im Stadion sehen.


    Scheiss WM!

  • Mir gehen Spiele der Nationalelf ehrlich gesagt auf den Keks. Nicht weil ich keinen Nationalstolz habe, aber im Fußball gibt es für mich nur Arminia. Ab und zu sehe ich mir Spiele einer WM oder EM an, aber das wars dann auch. Sollten sich Albanien oder Südafrika qualifizieren und zeitgleich Deutschland spielen, ich würde mir die Spiele mit Arminen Beteiligung ansehen.

  • Naja...


    Deutschland guck ich schon gerne und drücke immer die Daumen.


    Sicherlich werde ich auch versuchen an Karten dranzukommen wenn die WM beginnt um mein Land zu unterstützen..... so bekloppt bin ich nun mal.... aber Vorfreude empfinde ich nicht


    Grüße
    Patrick

  • Mich nervt bei unserer National 11 dieses dauernd "Hinten rum gespiele", das ist sowas von dermaßen langweilig, das ich seit ca. Anfang des Jahres kein Spiel der National 11 mehr geguckt habe. Außer die EM

  • Also ich freu mich schon seit die WM im Jahr 2000 an Deutschland vergeben wurde riesig auf dieses Event und werde deshalb auch alles versuchen an Karten zu kommen, auch wenn es wahnsinnig schwer werden wird. Dabei ist es völlig egal ob es nun das Spiel Deutschland-England wäre oder Vereinigte Arabische Emirate - Peru! Aber bei einer solchen Veranstaltung muss man als Fußballfan einfach dabei sein, finde ich! Und dazu wird es sicherlich auch noch ein paar andere schöne Events als Rahmenprogramm geben!


    Also ich freue mich!!


    Das Stadionverbote ausgesprochen werden finde ich absolut OK! Was meint ihr was los wäre, wenn es grad in Deutschland zu Übergriffen von deutschen Fans auf ausländische Fußballfans geben würde? Hoffe die anderen Länder greifen ebenfalls rigoros durch so dass wir ein richtig friedliches Fußballfest feiern können!


    Das einzige was mich aufregt ist, dass Leipzig für so teures Geld ein neues Stadion bekommt das hinterher nicht genutzt wird, bzw. von einem Oberligisten und dann langsam verkommt während andere Bundesligastädte bei der WM zugucken müssen und auf ein neues, modernes Stadion verzichten müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von sashetown ()

  • Hallo allerseits!


    Die WM in Deutschland droht ohnehin meines Erachtens die erste zu werden, bei der das austragende Land vollkommen in den Hintergrund tritt und der internationale Kommerz endgültig die Regie übernimmt.


    Wer war doch noch gleich der offizielle Bierlieferant der WM 2006...?


    Keine weiteren Fragen... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]



  • Und da packt sich die Allgemeinheit endgültig an die Birne :wall:


    Hass !

  • Hallo,


    da muß ich mich doch nochmal kurz einmischen...


    Zitat

    Original von sashetown
    Das Stadionverbote ausgesprochen werden finde ich absolut OK! Was meint ihr was los wäre, wenn es grad in Deutschland zu Übergriffen von deutschen Fans auf ausländische Fußballfans geben würde? Hoffe die anderen Länder greifen ebenfalls rigoros durch so dass wir ein richtig friedliches Fußballfest feiern können!


    Sorry, aber Du scheinst mir nach dieser Äußerung leider über ein etwas blauäugiges Obrigkeitsdenken zu verfügen. Nach dem Motto, wenn ein Stadionverbot ausgesprochen wird, dann wird der Betreffende schon irgendwie ein Verbrecher sein. Was angesichts der Tatsache, daß viele Stadionverbote heutzutage bestenfalls ein schlechter Witz sind, leider mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Die aktuell ausgeübte Praxis der Erteilung von Stadionverboten in Deutschland entbehrt teilweise jeder rechtsstaatlichen Grundlage und hat schon so manchen kriminalisiert und seines liebsten Hobbys beraubt, der einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ja neee is klar !


    Es gibt schon genug Polizei Willkür - und jetzt auch noch längere Stadionverbote ? Ansonnsten gehts dir gut wa ? Sashetown nix für ungut , ich glaub du hast nicht den Hauch einer Ahnung von einer Fanszene bzw. von Fans die immer dabei sind und alles für ihren Verein geben.


    Weist du eig. wie schnell man Stadionverbot bekommen kann ?


    Es reicht z.b. schon aus wenn DU angegriffen wirst - dann schreitet die mPolizei ein und macht aus einem gleich zwei Verbrecher. Nach dem Motto "Kann ja nicht schaden ..."


    http://www.pro1530.de ! Schau dir die Seite mal an !


    Patrick

  • Wie die Praxis aussieht Toto kann ich leider nicht beurteilen! Hatte mit der Materie noch nie was im entferntesten zu tun! Aber das kann ich mir (fast) nicht vorstellen dass jemand der "überhaupt nix" gemacht hat einfach so ein Stadionverbot bekommt. Da muss ja irgendwas vorgefallen sein damit es soweit kommt!


    Aber generell würde ich sagen: Besser ein Unschuldiger zuviel nicht dabei als ein Schuldiger zuviel dabei...


    Denn ich möchte nicht in der internationalen Presse (England etc.) lesen: "Schaut euch diese Deutschen an. Nichts gelernt in den letzten 70 Jahren"!


    @Patrick


    Sicherlich kann es einen Unschuldigen treffen. Siehe oben. Aber im Prinzip kann ich mich diesem Artikelauszug aus der von dir zitierten Seite sehr gut anschließen:


    Zitat

    Wer als Fußballfan negativ auffällt, der sieht sofort die Rote Karte und damit für die nächste Zeit kein Stadion mehr von innen. Die strenge Linie hat sich bewährt. Schon im Juni 1993 ist das Nationale Konzept Sport und Sicherheit (NKSS) in Kraft getreten. Auf diesem Konzept basiert die Einrichtung von Fan- Projekten. Zudem befasste sich das NKSS mit baulichen Standards in den Stadien, einheitlichen Stadionordnungen und damit, dass bundesweite Stadionverbote verhängt werden können.
    [...]
    Andererseits: Durch die klaren Vorgaben sind die Stadien in Deutschland sicherer geworden. In Freiburg gibt es ohnehin vergleichsweise selten Probleme - am ehesten noch dann, wenn das baden-württembergische Derby steigt. Ganz anders sieht es dagegen zum Beispiel in italienischen Fußballarenen aus: Dort gibt es Blocks, in die sich kein normaler Fan mehr hineintraut. Und die Polizei schon gar nicht.


    Und solche Zustände möchte ich in Deutschland auf keinen Fall haben!!

    4 Mal editiert, zuletzt von sashetown ()

  • Gott ey.


    Du hast ja echt keinen Plan !


    http://www.freshmaker-bielefeld.de - schau dir die Sache mit Brian Inn mal an !


    Das geht ganz schnell - es muss nurn grüner was gegen dich haben und dann wars das für dich !!!


    Und der Spruch "Lieber einen Unschuldigen mehr .... " den kannste dir sonst wo hinstecken. Sowas hab ich ja noch nie gehört - du befürwortest sowas ja schon !


    TRAURIG !


    Und gerade die Engländer werden in Sachen "Hooligans" sicher nicht über Deutschland meckern - denn die haben vor Ort selber riesen Probleme mit KC's! ( ich sag z.B. nur England:Türkei , glaube in Sunderland wars... nicht lang her ... )


    Aber das kannst du ja nicht wissen ... im VIP RAUM kriegt man sowas eh nicht mit ;)


    FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

    2 Mal editiert, zuletzt von dsc03 ()

  • Zitat

    Original von sashetown


    Aber generell würde ich sagen: Besser ein Unschuldiger zuviel nicht dabei als ein Schuldiger zuviel dabei...


    So, jetzt reichts aber mal langsam, wenn du keine Ahnung hast dann **********, ich weiss nicht ob du irgendwas von einem gewissen Brian Inn mitbekommen hast, der für den Verein Arminia Bielefeld gelebt und immer und überall dabei war, und 5 Jahre Stadionverbot bekam, dafür das er seinem Kumpel vor Ordner aus Schalke schützen wollte, es endete im Tot für ihn.


    Und jedes Wochenende werden diese Leute die für den Fussball und ihren Verein leben rausgehaun, und nur solche Protzer wie du bleiben übrig.


    Deine Kommentare kotzen einen nur noch an !


  • Danke Basti ! Ich hatte ja versprochen mich jetzt hier vornehmer auszudrücken mit meinem Ton aber eig. wollte ich genau das schreiben was du gerade geschrieben hast.


    Kriegsten Bier Samstag ;)


    Patrick

  • Also wie gesagt: Das sind immer die Schilderungen von einer Seite, nämlich der der Fans, aber wer weiß schon was da wirklich vorgefallen ist? Ich war nicht dabei und kann das nicht beurteilen ob er etwas getan hat oder nicht und das kann auch sonst wohl fast keiner. Habe damals mal ein paar Artikel über den Fall gelesen. Wenn nicht die Engländer so etwas schreiben, dann schreiben es evtl. die Franzosen oder Spanier oder sonstwer Patrick das ist ja auch völlig wurscht!


    Ich denke wenn sich jeder so benimmt wie er es auch von seinem Gegenüber erwartet dann ist es überhaupt nicht möglich ein Stadionverbot zu bekommen! Sicherlich gibt es auch mal einen Ordner oder Polizisten der seine Kompetenzen überschätzt oder überschreitet aber dagegen kann man ja vorgehen und dann sollte das Stadionverbot wohl nicht lange aufrecht erhalten bleiben!

  • Meine Fresse fang du erstmal an den Fussball zu leben dann quark weiter, Leute wie zB dsc03 oder ich die für den Verein Arminia Bielefeld leben und ihr letztes Hemd für den Verein rausschmeissen, werden wohl mehr Ahnung haben als du, bei dir ist von der Ahnung nämlich null vorhanden.

  • Zitat

    Original von sashetown
    ... Aber bei einer solchen Veranstaltung muss man als Fußballfan einfach dabei sein, finde ich!........


    naja.... Ich bin Arminia-Fan. Ich finde dass muss nich sein. Für das Geld fahr' ich lieber 3mal Auswärts mit! (also mit Arminia)


    und zu " Besser ein Unschuldiger zuviel nicht dabei als ein Schuldiger zuviel dabei..." kann ich Basti nur zustimmen.

  • Ich glaube das ich verdammt viel Ahnung habe! Aber vom Fußball und nicht von der Fanszene! Das schließe ich nicht aus [DSC-LAGE] Basti! Aber ich hatte schonmal geschrieben:


    Fußball ist die schönste Nebensache der Welt! Mir sind einige Dinge wichtiger als Fußball und Arminia! Und so geht es wohl 99 Prozent der Menschen...


    Ich möchte Fußball gar nicht leben, wie du schreibst sondern einfach zu den Spielen hingehen, zuschauen und wieder gehen und mich dann den anderen wichtigen Dingen widmen die einem das Leben so offeriert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!