Unfassbare Polizeiaktion in OB

  • Die Polizei im Rhein-Ruhrgebiet ist doch für ihre merkwürdigen Aktionen bekannt. Schon bei den ersten Besuchen "auf Schalke" wurde ich regelmäßig eingekesselt, obwohl überhaupt nix los war. In Mönchengladbach haben sie mal nach einer ähnlichen Aktion wie jetzt (überflüssiger Bierbüchsenwurf) blind auf jegliche anwesende St.Pauli- Fans eingeprügelt und als sie fertig waren, gab es nicht nur reichlich Verletzte, es saßen nach Polizeizwang auch Leute im Sonderzug zurück nach Hamburg, die gar nicht von da kamen sondern im Westen wohnten.


    Seitdem geht die Deeskalation regelmäßig von den braun-weißen aus, in Oberhausen haben sie den anwesenden Beamten mal "Friedensblumen" angesteckt.


    Aber grundsätzlich kommt es einem echt so vor, daß es im Westen mehr Streß mit den Grünen gibt als anderswo. Die müssen sich scheibar ab und zu mal austoben :(

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ach wie ich erfahren haben und es wohl auch in diesem Thread steht, liegt der Oberhauserner Fan mit Hirnblutungen auf der Intensivstation!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Eigentlich sollte die Polizei ja nach Möglichkeit deeskalierend wirken und nicht auf die Art wie es beschrieben worden ist.


    Gerade auch was dort mit dem 8 jährigen Jungen geschehen ist, finde ich mehr als erschreckend, zeigt es doch wie unverhältnismäßig dort vorgegangen worden ist.


    Als Fan, so scheint es, sollte man sich wenn es denn dann nicht die Polizei tut deeskalierend benehmen und dem Ganzen wenn es eben geht auch aus dem Weg gehen.


    Ich hoffe das der verletzte Fan sich wieder erholen wird und es zu Strafen für die schuldigen Polizisten kommen wird.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • uff, hab mich mal durch die ganzen neun seiten plus folge-threads gearbeitet.


    also, so wie eine junge dame als letztes postete, käme dieser markus morgen von der intensiv- auf eine 'normale' station.


    macht das ganze zwar nicht besser, aber immerhin...


    auch wenn mir die oberhausener ziemlich egal sind im allgemeinen, die dort geposteten fotos sind schon krass. die aufregung dort kann ich absolut verstehen.


    habe selbst kinder und wenn ich dann lese, daß sie 8jährige jungs wegtreten .... oh, weiß nicht, ob ich dann ruhig geblieben wäre, wenn das einer von meinen gewesen wäre. (wohl eher nicht, aber so denkt glaube ich jeder vater,oder?!)


    vielen dank übrigens für den link. öffnet mal wieder die augen auch für andere sachen außerhalb von uns blauen. dagegen sind die threads gegen/ für küntzel und matze doch zum glück echt harmlos (hab auch überhaupt keine lust, ähnliche vorfälle in bielefeld diskutieren zu müssen !)

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von arminia-boyz
    vielen dank übrigens für den link. öffnet mal wieder die augen auch für andere sachen außerhalb von uns blauen. dagegen sind die threads gegen/ für küntzel und matze doch zum glück echt harmlos (hab auch überhaupt keine lust, ähnliche vorfälle in bielefeld diskutieren zu müssen !)


    Leider, leider gibt es auch hier ähnliche Vorfälle, sogar ganz aktuell:
    http://www.dsc4ever.de/forum/thread.php?threadid=4497&sid=


    Das die Sicherheitskräfte derart rabiat mit Kindern umgehen und Fans so schwer verletzen, dass sie von anderen Fans ins Krankenhaus und sogar auf die Intensiv-Station gebracht werden müssen, ist echt nicht zu glauben.


    Was da neben dem Fußball so läuft ist nicht normal. :nein:

  • Wie verhalte ich mich bei Polizeieinsätzen?
    Wie kann ich mich gegen staatliche Willkür wehren?
    Grundsätzlich gilt:



    QUELLE. INFERNO DUISBURG

    ⚫⚪🔵

    Einmal editiert, zuletzt von Raju ()

  • Nachspiel auf dem Bahnhofsvorplatz



    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/3/img/024.gif]


    QUELLE. WAZ(WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE)

    ⚫⚪🔵

  • Paßt zwar nicht direkt zu OB, aber zu Polizeiaktionen. Wenn es woanders besser paßt, bitte verschieben!




    Pressemitteilung des Commando Cannstatt


    In den letzten Tagen haben sich die Ereignisse in Stuttgart überschlagen. Zuerst wurde am Donnerstag ein Hausverbot für unseren 2. Anstimmer Matthias Vafai erteilt, einen Tag später ein bundesweites Stadionverbot für unseren 1. Anstimmer Thomas Angerbauer. Aber fangen wir von vorne an: Bereits vor einigen Monaten nach dem Spiel des VfB Stuttgart im April 2004 in Freiburg hagelte es zwei unberechtigte Stadionverbote gegen zwei Mitglieder des Commando Cannstatt. Die Fans des VfB Stuttgart fuhren mit dem Zug zum Spiel des VfB nach Freiburg. Am Bahnhof angekommen wollten die Fans bei schönem Wetter zu Fuß zum Stadion laufen. Die Polizei hinderte die Fans kurz hinter dem Bahnhof am Weiterlaufen. Dabei schlug ein Polizist dem 16-jährigen VfB-Fan Vincent Schlecker grundlos mit der Faust ins Gesicht bis diesem Blut aus dem Mund lief. Der Polizist schlug dem Fan dabei zwei Zähne im Unterkiefer aus. Der Vater des Fans erstattete Anzeige gegen den Polizisten und bekam daraufhin als „Dank“ vom SC Freiburg ein zweijähriges bundesweites Stadionverbot ausgesprochen, obwohl der Vater überhaupt nicht bei dem Spiel war. Fassungslosigkeit. Der Vater teilte dies der Polizei mit, woraufhin das Stadionverbot umgehend auf den Sohn übertragen wurde.


    Der VfB-Fan Alex Renz bekam beim selben Spiel ebenfalls ein zweijähriges bundesweites Stadionverbot wegen „Landfriedensbruch“ ausgesprochen. Grund: Er hatte durch die Bahnhofshalle „Hier geht’s lang“ geschrieen. Das Verfahren wurde umgehend eingestellt. Trotzdem wurde das Stadionverbot vom SC Freiburg bis zum heutigen Tag nicht aufgehoben. Wieder Fassungslosigkeit.


    Donnerstag, 4. November: Stuttgarts zweiter Anstimmer Matthias Vafai bekommt in der Halbzeitpause des Spiels VfB Stuttgart – Benfica Lissabon ein Hausverbot für das Gottlieb-Daimler-Stadion von der Stuttgarter Polizei überreicht. Grund: Unter seinem Namen wurde ein gewaltverherrlichender Eintrag im Gästebuch der Internetseite http://www.suptras-rostock.de http://www.suptras-rostock.de geschrieben. Wie allgemein bekannt, kann jeder in einem Gästebuch anonym einen solchen Eintrag unter falschem Namen verfassen. Sein Name wurde auch noch falsch geschrieben, was eigentlich alles über die wahre Herkunft dieses Eintrages sagt. Eine Überprüfung der IP-Adresse, die den wahren Täter entlarven würde, wurde natürlich nicht vorgenommen. Wieder Fassungslosigkeit über diese unglaubliche Schikanierung. Die Gruppe Commando Cannstatt verlässt daraufhin das Stadion und protestiert vor der Haupttribüne. Von der Polizei ist man es als aktiver Fußballfan ja schon gewohnt schikaniert und misshandelt zu werden, dass aber das Hausverbot vom VfB Stuttgart in Form von Geschäftsführer Thomas Weyhing persönlich ohne Rücksprache unterschrieben wurde, ist der Gipfel. Als Reaktion auf unseren Protest wurde das Hausverbot einen Tag später wieder aufgehoben. Was bleibt ist ein fader Nachgeschmack.


    Doch der nächste Hammer lässt nicht lange auf sich warten. Nur einen Tag später, am Freitag, 5. November, bekommt die wohl bekannteste Person der Stuttgarter Fanszene, unser erster Anstimmer Thomas Angerbauer, vom SC Freiburg ein bundesweites Stadionverbot ausgesprochen. Grund: Er hatte in der Halbzeitpause des Spiels SC Freiburg – VfB Stuttgart vor ein paar Wochen versucht die Spitzen des Zaunes in die richtige Position zu bringen nachdem diese zuvor von einem anderen Fan verbogen wurden. Dies wird ihm als Sachbeschädigung ausgelegt, obwohl es genügend Zeugen gibt, die beweisen können, dass er die Stacheln lediglich wieder in die richtige Position brachte. Totale Fassungslosigkeit.


    Das Ende der Fahnenstange ist für uns nun eindeutig erreicht. Hier wird nicht nur willkürlich geurteilt und gegen die Grundrechte einer Demokratie verstoßen. Das Commando Cannstatt als aktive Fangruppe, die sich seit Jahren für den VfB engagiert, ihn überall hin begleitet und unterstützt, wird auch noch vom eigenen Verein, der bisher immer hinter einem stand, mit Hausverboten belangt. Im Abstiegskampf waren wir als die treuesten der Treuen willkommen und noch bei der VfB-Mitgliederversammlung im Sommer lobte Präsident Erwin Staudt die schönen Choreografien in der Champions League, das Fahnenmeer und die gute Stimmung des Commando Cannstatt. Doch in einer Zeit, in der das Stadion auch ohne uns mit Erfolgsfans voll ist und nach 40.000 Kunden gestrebt wird, sind wahre Fans anscheinend unerwünscht. Das Commando Cannstatt steht in diesen schweren Zeiten der Unterdrückung und des Angriffs auf uns als Gruppe geschlossen zusammen und wird ab sofort entsprechend reagieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund dieser Versuche der Zerstörung unserer Gruppe mit entsprechenden Maßnahmen erstmal unser Überleben sichern müssen und deshalb andere Dinge in nächster Zeit zurückstehen.


    Commando Cannstatt 1997



    quelle: http://www.cc97.de/page/start.htm


    Weiß zwar nicht genau, wodurch das in Stuttgart so eskaliert, aber das ist schon verdammt armseelig, wenn der eigene Verein anfängt, die Fans aus dem Stadion zu verbannen (sofern man der Darstellung glauben kann).

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Das Problem ist, bei allen Sachen müßte man die Gegenseite und dann am besten noch neutrale Beobachter anhören, dann könnte man das überhaupt vielleicht erst beurteilen. Beim Text, den Just reingestellt hat, muß man natürlich spontan erst einmal den Kopf schütteln. Z.B. das mit dem anonymen Gästebucheintrag hält keiner Prüfung stand, sofern es daneben nicht noch echte Indizien gibt.


    Aber diese Dinge sind auch der Grund, warum ich z.B. meine Kontakte fast ausschließlich nicht über das Internet knüpfe. Da bin ich extrem restriktiv mit Herausgabe von persönlichen Daten wie Festnetznummer (Handy besitze ich eh nicht), Namen und Anschrift. Man merkt ja auch beim aufmerksamen Lesen in unserem Forum hier, daß einige User nicht die nötige Reife haben.

  • Ich kenne 2 VFB Fans die zwar nicht dem Commando Cannstadt angehören, ihm aber sehr Nahe stehen. Im großen und ganzen stimmt dieser Artikel schon. Das Stadionverbot gillt aber nur für Freiburg und nicht für ganz Deutschland soweit ich weiss. Mal sehen wie viele von uns in der nächsten Woche ein Stadionverbot bekommen. In Freiburg kommt das alle 2 Wochen vor, da ist nicht nur Stuttgart von betroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!