Schikanen gegen Fußballfans

  • Hallo allerseits!


    Zur Abwechslung hier mal eine Literatur-Empfehlung: Das Bündnis Aktiver Fußball-Fans (BAFF) hat kürzlich ein Buch unter dem Titel "Die 100 schönsten Schikanen gegen Fußballfans" herausgebracht. Auf ca. 160 Seiten ist darin eine höchst interessante Auswahl an Beiträgen von Fans aller möglichen Vereine enthalten, die beschreiben, auf welche Weise sie bei Fußballspielen von Polizei und Ordnungsdienst schikaniert wurden. Das Spektrum reicht dabei von total aberwitzigen Geschichten, bei denen die Bullen sich so bekloppt verhalten haben, wie es sich der beste Komödienautor kaum ausdenken könnte, bis hin zu Schilderungen von brutaler Polizeiwillkür, die es einem als Fußball-Fan Angst und Bange werden lassen können. Jedem interessierten Fan, insbesondere auch Auswärtsfahrern, möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen, zumal es auch eine Reihe äußerst nützlicher Ratschläge für den Fall gibt, daß man bei Auswärtsspielen zu Unrecht behelligt oder gar willkürlich verhaftet wird. Wie schnell das selbst völlig unbescholtenen Personen passieren kann, zeigen die wahren Geschichten in diesem Buch leider zur Genüge. Es ist erschienen bei der "Trotzdem Verlagsgenossenschaft" (http://www.trotzdem-verlag.de). ISBN: 3-931786-35-8.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    3 Mal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • Seite 94 ist sehr interessant! ;)


    habe mir das buch auch zuzgelegt. soll denke ich 9Euro kosten.
    (ich hab's am samstag in hh für 7€ beim hsv-fp bekommen;) )
    viele geschichten kennt man ja bereits aus den letzten jahren vom hören sagen undso...
    aber da kommen ja echt dreiste situationen zusammen:


    -ein polizist der in lautern bei der ankunft von kölnern plötzlich durchdreht
    -eine komplette münchner reisegruppe die nicht zum länderspiel reisen durfte weil zufällig im gleichen zugabteil eine verdächtige person aus der datei gs neben ihnen stand...
    -bierbechereinsammlung und anschliessende dna-analyse :pillepalle:
    -peepshow-nötigung in stuttgart
    -etc


    kann ich nur empfehlen

  • Zitat

    Original von x-man
    Seite 94 ist sehr interessant! ;)


    Und Seite 93 erst! ;) Aber ich muß schon zugeben, 4 von 100 ist schon gar keine so schlechte Quote... Dennoch, gegen das, was da einigen Leuten so passiert ist, sind wir hier in Bielefeld noch Waisenknaben. Was ich mich allerdings frage, ist, was der Artikel von dem Osnabrücker über Bielefeld darin verloren hat. Ist doch wohl nicht so schlimm, wenn man ein paar Meter weiter zu seinem Fahrrad laufen muß. Es sei denn, daß man es wirklich nötig hat, gell, Osnas fahren ja bekanntlich am liebsten ohne Sattel... :thefinger:


    Aber zurück zum Thema: Meines Wissens kostet das Buch 10 Euro (das hat mir jedenfalls Antje vom BAFF so gemailt, wenn ich mich da richtig erinnere), und nach Lektüre von ungefähr zwei Dritteln des Buches muß ich sagen, daß es sein Geld wirklich wert ist. Leider bleibt einem angesichts der absurden und lächerlichen Geschichten manchmal das Lachen im letzten Moment im Halse stecken, wenn man sich erinnert, daß es sich bei all diesen Schikanen tatsächlich um wahre Geschichten handelt. Und ich befürchte, daß das alles nur ein Vorgeschmack auf das ist, was uns Fans im Vorfeld der WM 2006 hierzulande noch so alles bevorsteht...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • ui, wollte nichts unterschlagen... es sollte 93/94 heissen ;)


    naja, frag mal einen handballer, man kann so ziemlich alles werfen wenn man will -auch diverse hörner.
    du als professioneller trebuchetschleuderkenner auf deiner burg solltest das denke ich wissen*gg*
    kann auch sein, dass ich mich verhörte und der typ 9,90 sagte. wenn ich nur 7 zahlen brauchte war mir das ja auch egal :)


    aber hast schon recht, was da so alles drin steht, haben bielefelder noch nicht häufig erfahren. nebenbei bemerkt von polizeiseite! bei uns war es ja eher so, dass die initiative von uns kam(horizontale w-buden etc:D).
    bielefeld-tätervolk *LOL*


    gruß
    x

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man
    aber hast schon recht, was da so alles drin steht, haben bielefelder noch nicht häufig erfahren. nebenbei bemerkt von polizeiseite! bei uns war es ja eher so, dass die initiative von uns kam(horizontale w-buden etc:D). bielefeld-tätervolk *LOL*


    Na ja. Ein paar eher harmlosen Dingen wie dem umgeworfenen Dixi-Klo von Erkenschwick stehen meines Wissens schon diverse schlimmere Dinge gegenüber. Denk nur mal an Edenkoben. Oder an Knüppelorgien in Leverkusen leglich aufgrund der Tatsache, daß ein Gör behauptete, man habe ihm seinen Schal geklaut, was nicht einmal stimmte. Und wenn das noch nicht reichen sollte, muß man nur mal an Chemnitz zurückdenken. Darüber habe ich dem BAFF nichts geschrieben, weil ich dachte, das würde schon jemand anderes machen. Mit der Story können wir locker mit allem mithalten, was über Polizeibrutalität in dem Buch drinsteht.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    2 Mal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • ja, chemnitz fehlt wirklich! aber ich gehe davon aus, dass dies nicht der einzige band über diese nicht enden wollenden willkür-aktionen war.
    es gibt genug material und vorkommnisse um immer wieder, immer weiter darüber zu berichten.
    es ist wirklich traurig, wie in den medien über erfolgreiche gewaltverhinderung seitens hooligans berichtet wird. die tatsächliche quote unberechtigter maßnahmen gegenüber fußballfans wird aber unter den tisch fallen gelassen. es wird berichtet, das die sicherheitsrichtlinien in etwaigen x-beliebeigen spielen verschärft wurde, das hooligans nicht mal in die städte oder in die länder kamen und wie somit diverse übergriffe vereitelt werden konnten. die übergriffe seitens der staatsmacht und den organisierten schlägern ..äh.. ordner werden keinesfalls veröffentlicht. und warum? na weil der staat diverse dokumentationen darüber ganz einfach zensiert. fragt sich denn niemand warum es in diesen tausend polizei-reportagen in der fernsehwelt, wie auf den einschlägigen privatsendern immer wieder zu sehen ist, nur die "bösen" von den "guten"(polizisten) geschnappt, gefangen und belehrt werden?? natürlich passiert es nie, dass mal jemand zu unrecht was an den kragen bekommt. wie denn auch? sowas passiert ja nicht. schöner deutscher rechtsstaat. zensur never.
    aus diesem grunde finde ich es mal wieder hervorragend, das eine faninitiative bzw organisation wie baff diverse artikel veröffentlicht.
    davon muß es mehr geben.


    nochmal zum buch;
    ich bin wieder über eine skandalöse geschichte gestolpert. diese gechichte mit den minderjährigen brüdern und deren freunden(unter anderem diesem bluter) die mit der bahn zum fussball fuhren und ziemlich dresche bekamen. von der polizei? -nein, kann doch nicht sein....(!?!)
    ist logisch, bei sowas bekommt der auch noch so nette fan eine hasskappe...

  • ich hab das buch jetzt auch...aber noch nicht ganz durch. ist schon heftig, was man so liest...


    @toto: 93/94 hab ich so butz gelesen ;)


    cosi

  • was mir an dem Buch auffällt ist, das es meistens die gleiche Vereine sind. die hier mit Repressalien der Polizei zu kämpfen hatten ( Offenbach, Frankfurt ). Sind die Fans einfach nur alle im BAFF organisiert oder haben speziell die OF ein Geltungsbedürfnis, weil man ja sonst eher nicht mehr über sie spricht ? Oder ist die Polizei im Hessischen ein klein wenig krasser ?
    Besonders fällt auf, das es sich fast einzig und allein um Erlebnisse von Gästefans handelt. Bis auf den einen Bericht des Rostockers der auf seinen eigenen Ordnerhooldienst schimpft und damit doch ziemlich recht hat.

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Zitat

    Original von Totti99
    was mir an dem Buch auffällt ist, das es meistens die gleiche Vereine sind. die hier mit Repressalien der Polizei zu kämpfen hatten ( Offenbach, Frankfurt ). Sind die Fans einfach nur alle im BAFF organisiert oder haben speziell die OF ein Geltungsbedürfnis, weil man ja sonst eher nicht mehr über sie spricht ? Oder ist die Polizei im Hessischen ein klein wenig krasser ?
    Besonders fällt auf, das es sich fast einzig und allein um Erlebnisse von Gästefans handelt. Bis auf den einen Bericht des Rostockers der auf seinen eigenen Ordnerhooldienst schimpft und damit doch ziemlich recht hat.


    BAFF hat seinen Hauptsitz in FFM, vielleicht liegts daran...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!