tatort stadion

  • Die Ausstellung "tatort stadion" gastiert derzeit in Bielefeld. Seit gestern kann man sich die Ausstellung über Rassismus und Diskriminierung im Fußball im kleinen Saal der VHS Bielefeld (Ravensberger Park) ansehen. Sie ist bis zum 20.02. Mo-Fr 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet lediglich 1,00 €.


    [Blockierte Grafik: http://www.tatort-bielefeld.de/tatort1-web.jpg]



    Zu dieser Ausstellung gibt es einige Begleitveranstaltungen, über die mann sich unter http://www.tatort-bielefeld.de informieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ColaJunkie ()

  • ich bin eher sekptisch was die ausstellung.
    die ist doch sehr einseitig und leider auch politisch.
    ich werd sie aber auch besuchen.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Ich sehe das so wie Henn aber werde mir die Austellung auch einmal ansehen

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Die Austellung selbst ist eine gute Idee, aber hier in Bielefeld geht es ja im Stadion nicht so übel zu. Nicht so wie in Köln ;)


    Ich selber gucke sie mir auch nicht an. Habe auch nicht die Zeit dafür

  • Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich sie mir sicher auch mal anschauen, denke ist ziemlich interessant zu sehen, was alles so geschieht und wo....

    ASC-Rulez

  • Ich hab mir die Ausstellung heute nachmittag mal angeschaut.
    Sie ist wirklich informativ und sehr interessant. Ich denke, es lohnt sich durchaus sie anschauen.

  • Zitat

    Original von ColaJunkie
    Ich hab mir die Ausstellung heute nachmittag mal angeschaut.
    Sie ist wirklich informativ und sehr interessant. Ich denke, es lohnt sich durchaus sie anschauen.



    naja. die austellung ist doch sehr einseitig un vermittelt ein falsches bild.es gibt immer zwei seiten der medalie und die zweite fehlt völlig.

  • In der Tat- ich glaube das ist eine doch sehr einseitige Veranstaltung. Wenn man schon die Veranstalter liest:


    - Antifa West
    - Asta Uni Bielefeld
    - DGB
    - Courage gegen rechts.....


    => Dürfte jedem wohl klar sein, welches Bild da offensichtlich vermittelt wird (und auch werden soll)!


    Ein bisserl' objektiver wäre schon nicht schlecht. Naja, vielleicht finde ich auch noch Zeit diese Veranstaltung zu besuchen....


    SWB-GRUSS
    ALEX

  • Ich hatte den Eindruck, dass die Ausstellung größtenteils einen informativen Charakter hat. Wertungen oder Verallgemeinerungen von Fußballfans, wie ich sie vorher vermutet hatte, kommen auch nicht vor.
    Viele der ausgestellten Sachen (Flugblätter, Aufnäher, Zitate von Parolen, usw.) kann man eigentlich nicht einseitig darstellen, weil sie so offensichtliche rechte bzw. gewalthervorrufende Botschaften haben.
    Ich hatte vorher auch vermutet, dass die Ausstellung vielleicht das Bild vermitteln möchte, dass so etwas der Alltag in deutschen Fanblöcken ist, aber ich denke, dass das nicht so dargestellt ist.

  • doch,doch, die austellung spricht von einem unterwandern von nazis in deutschen fanblöcken und vermittelt das bild alle kurven sind gewaltbereit und rechts.
    blödsinn!!!
    das es auch linke kurven gibt wird mit keinem wort erwähnt.
    und das die antifa genauso radikale sind wie rechte gruppen steht außer frage.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Henn
    doch,doch, die austellung spricht von einem unterwandern von nazis in deutschen fanblöcken und vermittelt das bild alle kurven sind gewaltbereit und rechts.


    Ja, die Ausstellung zeigt, dass Fanblöcke von Nazis unterwandert werden können und wie das dann geschehen kann. Dass jeder Fanblock zwangsläufig von Nazis unterwandert ist, wird so aber nicht dargestellt. Sie zeigt noch Beispiele, wo es in Deutschland mal Ansätze von so etwas gegeben hat/gibt.


    Zitat

    Original von Henn
    blödsinn!!!
    das es auch linke kurven gibt wird mit keinem wort erwähnt.


    Stimmt, das ist mit Sicherheit ein Schwachpunkt der Ausstellung!

  • Zitat

    Original von ColaJunkie
    [quote]Original von Henn
    doch,doch, die austellung spricht von einem unterwandern von nazis in deutschen fanblöcken und vermittelt das bild alle kurven sind gewaltbereit und rechts.


    Ja, die Ausstellung zeigt, dass Fanblöcke von Nazis unterwandert werden können und wie das dann geschehen kann. Dass jeder Fanblock zwangsläufig von Nazis unterwandert ist, wird so aber nicht dargestellt. Sie zeigt noch Beispiele, wo es in Deutschland mal Ansätze von so etwas gegeben hat/gibt.


    [quote]


    naja, es vermittelt aber ein falsches bild der kurven.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    - Antifa West
    - Asta Uni Bielefeld
    - DGB
    - Courage gegen rechts.....


    => Dürfte jedem wohl klar sein, welches Bild da offensichtlich vermittelt wird (und auch werden soll)!


    Ein bisserl' objektiver wäre schon nicht schlecht. Naja, vielleicht finde ich auch noch Zeit diese Veranstaltung zu besuchen....


    Jetzt solltet Ihr mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist mehr als gut, dass diese Organisationen die Ausstellung nach Vorne gebracht haben, denn der DFB hat sich ja in Form von Meyer Vorfelder in einer mehr als peinlichen und bezeichnenden Art und Weise ausgeklinkt und auf die Vereine Druck ausgeübt, diese Ausstellung auf keinen Fall zu unterstützen. Außer St. Pauli ist jeder Verein eingeknickt!!!!!!


    Der DFB zog seine Unterstützung auf Grund Folgender Zitat von MV zurück:


    Es fehlten zwischenzeitlich mehr als 5.000 Euro für die Ausstellung. Übrigens um Objektivität hat man sich bemüht, der DFB weigerte sich jedoch eine eigene Schauwand aufzustellen...
    Wer jetzt sagt, dass ich ein einseitiges Bild vom DFB und von MV in meinem Postings vermittle, dem sage ich, dass es mehr als peinlich ist, dass jemand zum mächtigsten Sportfunktionär geworden ist, der über kein Demokratiegespür verfügt und als Kultusminister in Baden-Württemberg solche Sätze von sich gab:


    Zitat

    Die Schüler sollten wieder alle drei Strophen des Deutschlandliedes beherrschen und singen. Schließlich würden ja auch die Franzosen die Marseillaise ganz singen, obwohl die ja "auch ihre Geschichte des Dritten Reiches haben, die in Frankreich nicht viel einfacher war als die Geschichte des Dritten Reiches bei uns".


    "Es soll nicht chauvinistisch klingen, aber hätten wir 1918 die deutschen Kolonien nicht verloren, hätten wir heute in der Nationalmannschaft wahrscheinlich auch nur Spieler aus Deutsch-Südwest." Das sagte er zum WM-Erfolg von Frankreich


    Die Macher der Ausstellung waren und sind um Objektivität bemüht, sie wurden aber von mehren Seiten torpediert z.B. vom DFB!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ Kai


    Das wort "Linbksextremismus" kommt in deinem Wortschatz wohl auch nicht vor. Sicher hat eine solche Veranstaltung Sinn, jedoch sollte man sich nicht nur auf eine Gruppe von Geistesschwachen einschiessen.


    Und was man hier vom DFB zu halten hat ist doch eh klar. Mal davon abgesehen, daß es nicht darum geht, wer sich gegen diese Veranstaltung stellt, sondern wie man selbst diese Veranstaltung empfindet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    @ Kai


    Das wort "Linbksextremismus" kommt in deinem Wortschatz wohl auch nicht vor. Sicher hat eine solche Veranstaltung Sinn, jedoch sollte man sich nicht nur auf eine Gruppe von Geistesschwachen einschiessen.


    Und was man hier vom DFB zu halten hat ist doch eh klar. Mal davon abgesehen, daß es nicht darum geht, wer sich gegen diese Veranstaltung stellt, sondern wie man selbst diese Veranstaltung empfindet.


    :klatschen:

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Kai


    Jetzt solltet Ihr mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist mehr als gut, dass diese Organisationen die Ausstellung nach Vorne gebracht haben, denn der DFB hat sich ja in Form von Meyer Vorfelder in einer mehr als peinlichen und bezeichnenden Art und Weise ausgeklinkt und auf die Vereine Druck ausgeübt, diese Ausstellung auf keinen Fall zu unterstützen. Außer St. Pauli ist jeder Verein eingeknickt!!!!!!


    Jaja, die alten stinkigen Zecken aus St.Pauli! :lol: :lol:
    Da hat der DFB einmal etwas richtig gemacht und trotzdem wird gemeckert... :nein:


    Gebt Linksextremismus keine Chance (siehe Bild in meiner Signatur)!!!!


  • Man hat sich doch um Objektivität bemüht!!!!! Man hat unter anderem den DFB um Mitarbeit gebeten. Das gleiche hat man bei jedem Profiverein getan. Nur das die meisten Vereine ihre schon zugesagte Unterstützung auf Grund einer Anweisung vom DFB wieder zurück gezogen haben. Ich habe die Ausstellung gesehen und empfand sie als ERSCHRECKEND und wenn ich mich manchmal auf der Alm umschaue erschrecke ich wieder und wieder.... aber lassen wir das. Meiner Meinung suggeriert die Ausstellung nicht, dass der Fußball von Rechten unterwandert wird. Sie zeigt nur, dass es auch in Fußballstadien TROTTEL gibt, die leider rechtsextremes Gedankengut verbreiten. Solche Idioten gibt es jedoch wohl in allen Gesellschaftssichten. Vielleicht kommt dieser Aspekt wirklich zu kurz.
    Nur hast Du schon mal daran gedacht, dass die Ausstellung durch sehr starkes akzentuieren vielleicht auch aufwecken möchte!!! Ich denke, dass es vielen gar nicht bewusst ist, was sie machen, wenn sie von der berühmten U-Bahn singen oder Uhrwaltgeräusche von sich geben....
    Die Ausstellung übertreibt vielleicht manchmal wirklich und manche werden es als ein einseitiges Bild empfinden..... sie sollten sich jedoch nicht angegriffen fühlen, sie sollten es lieber als ein "Mit der Nase auf ein Problem stoßen" sehen, das es auch im Fußball noch immer gibt.


    Es ist doch egal, ob es Linksextreme gibt. Die gibt es sicher und, wenn sie gewaltätig werden, bin ich der letzte der HURA schreit....
    Die Austellung zeigt allerdings, dass es in Deutschen Fußballstadien und nicht nur in den Stadien, sonder bis in die oberste Ebene Ansätze gibt, die keinem klar denkenden Menschen gefallen können...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ Kai


    Ob es Linksextremisten gibt ist ebensowenig egal, wie Rechtsextremisten. Aber wenn man nur auf die einen Zielt, dann schafft man den anderen Freie Bahn und das kann genausowenig klar denkenden Menschen gefallen und so sollte man auch solche Tendenzen klar und deutlich erwähnen. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist es doch nur legitim das zu bemängeln, daß hat ja nichts mit einem Herabspielen des anderen Problems zu tun. So gesehen ist die Frage der Objektivität auch geklärt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Für meine Seite habe ich noch keinen Linksekstremismuss in Deutschen Stadien erelebt und genau darum geht es in der Ausstellung. Sollte es ihn wirklich geben, würde er veilleicht wirklich in die Ausstellung gehören. Aber selbst das würde nichts an dem ändern, was die Ausstellung aussagt.


    Wenn man den Rechtextremismuss kritisiert, gibt man dem Linksextremismuss noch lange keinen Freifahrtsschein, nur weil man ihn nicht erwähnt....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!