Wattenscheid 04 und Schalke 09


  • Damit ist zumindest meine anderswo hier gestellte Frage geklärt, warum die Schalke-Amas eigentlich in Wattenscheid spielen, wo's doch soviele mittelgroße Plätze in Gelsenkirchen gibt.


    Dafür wirft das ganze andere Fragen auf:


    1. Wieso wird die Meldung "München" zugeordnet?
    2. Was machen die Schalke-Amas-Fans dann? Weiter in blau-weiß nach WAT pilgern? "Schwarz und weiß, wie lieb ich dich" vor'm Spiel singen?
    3. Gibt WAT damit nicht ein für alle mal jegliche Hoffnung auf höherklassigen Fußball auf? Oder enthält so ein Kooperations-Vertrag dann eine Kündigungs-Klausel, daß man im Falle eines unverhofften Aufstiegs wieder eigene Wege geht?
    4. Wird womöglich sogar hier die Möglichkeit ermogelt, mit seiner zweiten Mannschaft in die zweite Liga aufsteigen zu können? Wäre mit den Schalke Amas ja nicht möglich...


    Ich finde, das sollte der DFB mal gaaanz genau im Auge behalten...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Den Wattenscheider Präsi sollte man wegen vereinsschädigenden Verhaltens augenblicklich feuern!

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Sport 1 sitzt in München.


    Und solche Kooperationen gab es schon häufiger.


    Vorteile für Schalke:
    Ihre Filiale könnte theoretisch auch in der Zweiten Liga spielen.
    Ihre eigene zweite Mannschaft braucht nicht in der teuren Regionalliga spielen, denn dann reicht Oberliga allemal, wenn Wattenscheid mindestens Regionalliga spielt.


    Nachteil für Schalke:
    Sie können Spieler von Wattenscheid nicht einfach so hochziehen, sondern müssen sie erst transferieren. Das geht nur immer innerhalb bestimmter Fristen. Das gilt natürlich auch in die umgekehrte Richtung.



    Vorteile für Wattenscheid:
    Sie bekommen evtl. bessere Spieler, als sie sich selbst leisten könnten.


    Nachteile für Wattenscheid:
    Sie machen sich ein Stück abhängig von Schalke.
    Das bedeutet zudem einen gewissen Imageschaden, da der Verein nicht mehr als ganz eigenständig angesehen wird, aber andererseits ist Wattenscheid schon lange keine richtige Fußballmarke mehr und eigentlich auch nie gewesen.




    Letztlich entscheidet aber immer der Erfolg, ob sich dieses Modell für Wattenscheid lohnt. Gewinnen sie dadurch öfter, wird es die Fans nicht groß jucken. Im Grunde werden ja die Spieler sowieso schon ständig hin und her transferiert. Und es ist nicht gesagt, daß dann von Wattenscheid mehr Spieler zu Schalke stoßen als von Werder Bremen.

  • Naja, das liest sich für mich aber doch etwas anders als die bisherigen "Kooperationen", von denen man hinterher nie wieder wirklich etwas gehört oder bemerkt hat. Die eigenen Amas dafür zurückzuziehen ist schon ein anderes Kaliber als mal zwei, drei Bankdrücker auszuleihen, wie es Leverkusen und andere früher schon gemacht haben.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    andererseits ist Wattenscheid schon lange keine richtige Fußballmarke mehr und eigentlich auch nie gewesen.


    Das möchte ich mal ein bißchen anzweifeln. Man erinnere sich nur mal an Wattenscheids Bundesliga-Jahre. Die SG 09 ist lange Zeit für ganz Wattenscheid das einzige Identifikationssymbol geblieben, das ihnen nach der Zwangseingemeindung geblieben ist. Der Verein hatte einst eine Menge treuer Fans, natürlich nicht aus dem ganzen Bundesgebiet, sondern eben als lokaler Verein aus der direkten Umgebung. Mit dem Ausbleiben des großen Erfolges, der wohl auch deshalb so bald nicht wiederkommen wird, weil Wattenscheid als "Stadtteilverein" niemals von der öffentlichen Hand so großzügig unterstützt werden wird wie beispielsweise der MSV Duisburg, hat der Verein die gleichen Probleme bekommen, wie dies bei anderen derartigen Vereinen auch der Fall ist. Insofern würde diese sogenannte Kooperation mit dem FC Schalke für Wattenscheid außer dem Verzicht auf höhere Ambitionen auch einen totalen Identitätsverlust bedeuten, von dem sich nicht nur der Verein, sondern auch der ganze Stadtteil nie wieder erholen würde. Das ist ein ganz anderer Fall als beispielsweise die Kooperation zwischen Eintracht Trier und dem benachbarten Dorfverein aus Salmrohr, denn das kleine Dorf aus dem Salmtal hat fußballerisch nie einen wirklich großen Namen gehabt, und die Einwohner sind es ohnehin gewöhnt, "in die Stadt" eben nach Trier zu fahren. Mit einer solchen Dorfklub-Atmosphäre ist die Situation in Wattenscheid nun wirklich nicht zu vergleichen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Thomy71
    3. Gibt WAT damit nicht ein für alle mal jegliche Hoffnung auf höherklassigen Fußball auf? Oder enthält so ein Kooperations-Vertrag dann eine Kündigungs-Klausel, daß man im Falle eines unverhofften Aufstiegs wieder eigene Wege geht?
    4. Wird womöglich sogar hier die Möglichkeit ermogelt, mit seiner zweiten Mannschaft in die zweite Liga aufsteigen zu können? Wäre mit den Schalke Amas ja nicht möglich...


    Ich finde, das sollte der DFB mal gaaanz genau im Auge behalten...


    Gerade diese deiner bedenken sind mir als erstes durch den Kopf gegangen! Ich finde das schon skandalös.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Achja die Schalker...


    war da nicht mal was mit Barcelona oder so im Gespräch?


    Schalke wollte doch mal mit irgendwem kooperieren und dessen Reservisten ausleihen um denen wiederum irgendwelche Transferrechte zur Verfügung zu stellen...


    Das nun Blau-weiß- Wattenscheid ein anderes Ergebnis ist; ist für mich keine Überaschung... Die Schalker haben Visionen; auch wenn die Mittel noch so "komisch" sind...

  • mal was aktuelles zur konstellation in der "oberliga westfalen"


    derzeit liegt sg wattenscheid 09 auf dem ersten tabellenrang vor der konkurrenz(um den aufstieg in die regionalliga) der bochumer amateure.
    beide mit 67 punkten. wattescheid ist um fünf tore besser. ob der direkte vergleich eine rolle spielen würde; ist mir nicht so recht bekannt, jedoch läge hierbei ebenfalls die sg vorne.


    folgenden sonntag lauten die paarungen:
    wattenscheid - sprockhövel
    bochum gegen emsdetten


    ich bin der meinung, dass beim derzeitigen tabellenstand, das team aus dem lohrheide-stadion die besseren karten in den händen hält.
    jedoch denke ich auch, dass erst am letzen spieltag(also dem 5.6) die entscheidung um den aufstieg in der regionalliga fällt.


    an jenem tage lauten die begegnungen:
    lippstadt - bochum
    ahlen - wattenscheid


    ...
    ist beides ja nicht allzuweit entfernt ;)


    referenzen:
    fussballdaten ol-west.
    ultras-wattenscheid (nicht im betrieb - allerdings funktioniert der link ganz unten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!