Ernst Middendorp wird in Augsburg entlassen

  • Im Offenbacher Vereinsforum las ich heute Nachmittag folgendes (auf der FC-Augsburg-Seite war noch nichts aktuelles vorhanden): :)


    Der FC Augsburg stellt mit sofortiger Wirkung Herrn Ernst Middendorp von seinen Aufgaben als Cheftrainer des FC Augsburg frei.


    Wir bedanken uns für die gute und engagierte Zusammenarbeit.


    Für unsere Entscheidung sind weder sportliche noch taktische Gründe maßgebend.
    Aufgrund des derzeitigen Punktestands sehen wir unsere Ziele allerdings massiv gefährdet.



    Ernst Middendorp wird schon mit den Offenbacher Kickers in Verbindung gebracht .
    Dort kriselt es gewaltig nach der 0:4-Heimniederlage gegen Bayern Münchens Amateure
    (Spitzenreiter Regi Süd, Trainer Gerland) :D


    Im Offenbacher Forum wird schon "befürchtet" oder "gewünscht", dass R. Lamm seinen ehemaligen Spezi
    Ernst Middendorp auf den Bieberer Berg holt :lol:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Da wächst zusammen was zusammengehört:D
    Offensichtlich kann Middendorp nur Erfolg haben, wenn ihm der Lamm zur Seite steht und vice versa:pillepalle:


    Naja, ich wünsche ihnen Viel Erfolg, denn uns können sie nicht gefährlich werden ...

  • Also ich wär ja dafür den Ernst als Manager einzustellen und den TvH dafür abtreten zu lassen!
    Wenn ich sehe, welch Spieler der Ernst hier hintransferiert hat; und das ohne Vereinszugehörigkeit wie im Fall BOAKYE, wäre er glaube ich der richtige Mann dafür!!! Ohne Ernst wäre Boakye doch gar nicht gekommen!!!

  • Nun steht es auch auf der off. Seite des FC Augsburg. Ernst ist tatsächlich dort entlassen worden. Vor 2 - 3 Wochen wäre ich jetzt darüber fast verrückt geworden vor Vorfreude darauf Ernst wieder zu sehen, aber mittlerweile hat Benno den Laden richtig gut im Griff.

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Zitat

    Also ich wär ja dafür den Ernst als Manager einzustellen und den TvH dafür abtreten zu lassen!
    Wenn ich sehe, welch Spieler der Ernst hier hintransferiert hat; und das ohne Vereinszugehörigkeit wie im Fall BOAKYE, wäre er glaube ich der richtige Mann dafür!!! Ohne Ernst wäre Boakye doch gar nicht gekommen!!!


    Jau das fehlte noch gerade. Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass Boakye ein Geheimtip von Middendorp war. Den Hat Jeboa dem HSV u Mainz angeboten. Hamburg hat ihn nicht für bundesligatauglich befunden und Mainz konnte sich mit dem Verein nicht einigen. Danach hat er bei uns ein Probetraining bestritten.....der war doch kein Geheimtip mehr! Als Trainer hat Middendorp, außer bei uns, nichts gerissen...warum sollte er als Manager so viel besser sein. Es gehört mehr zu einem guten Manager, als Talente zu erkennen. Vielleicht sollte man ihn lieber als Scout verpflichten :pillepalle: ... das ist aber auch das einzige.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Mir ist scheissegal was Ernst bei anderen Vereinen geleistet hat. Der Mann war sechs Jahre in Bielefeld tätig, und davon war nur ein halbes Jahr weniger erfolgreich. Das reicht mir als Referenz für ein Engagement beim DSC!


    Aber eins ist auch klar: Der Mann ist zu 100% Trainer, und kein Manager/Schlipsträger. Wer sich Ernst auf den Managersessel wünscht, der hat keine Ahnung von diesem Mann!


    Ich würde ihm zum 1.7.04 einen Trainer Vertrag hier geben.

  • looooooooooooooooooooooooooool
    ja ne ist klar...guter Witz

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ich würde ihm zum 1.7.04 einen Trainer Vertrag hier geben.


    Noch´n Trainer???
    Ich meine, wir haben ja schon zwei mitm Frank und dem Benno ;)...
    Oder soll das sowas werden wie in LEVERKUSEN wie vor 2 Jahren, als Berti, Toni und noch 2 andere Gurken Trainergespann waren ;) :lol:?

  • Also im Grunde hat der Bulldozer recht, was Ernst bei anderen Vereinen geleistet hat, ist mir als Armine erstmal ziemlich wurscht, weil es geht um meine Arminia und nicht um vorwärts Bochum an der Oder, oder Grün weiss Augsburg oder was weiss ich nicht. Das ist ja wohl echt nicht dein ( Kai ) Ernst, dass du die Qualität eines Trainers an den Erfolgen bei anderen Vereinen bemisst. Kennst du den Trainer vom VFB Stuttgart ?
    Richtig Felix Magath !!
    Der ist bei allen bisherigen Vereinen mehr oder weniger achtkantig rausgeflogen unter anderem wegen seiner Methoden, die doch manchmal sehr an Ernst erinnern...
    Und nun ??
    Richtig ! Tabellenführer !


    Also ich denke es muss alles passen, Trainer, Spieler und Umfeld müssen gut zusammenpassen. Ausserdem hat Ernst in Ghana durchaus Erfolg gehabt...



    Wie dem auch sei, vor 2 Wochen hätte ich micht über den Rauswurf von Ernst sehr gefreut und wäre vehement dafür gewesen den Ernst wieder herzuholen. Aber die Frage stellt sich nicht, denn, das musst du zugeben Bulldozer, Benno hat offensichtlich die Kurve gekriegt und wieder vollen Zugang zur Mannschaft. Auch nach aussen hin gibt er sich wieder ganz anders, viel engagierter und motivierter.
    Dennoch bin ich sicher, das wir Ernst irgendwann mal wieder hier auf der Alm und auf der richtigen Seite sehen. Aber im Moment stellt sich halt die Frage einfach nicht.


    Übrigens denke ich nicht, das Ernst auch nur ansatzweise einen Schlipsträger geben würde. Der braucht die tägliche Arbeit und würde sich niemals mit so einem Bürojob abgeben wollen. Also Ernst als Trainer irgendwann mal wieder gerne - aber niemals als Manager !

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Herr Möhlmann hat hier einen Vertrag bis zum 30.06.04. Es ist mir nicht bekannt, dass dieser Vertrag schon verlängert wurde. Also ist hier ab dem 1.7.04 ein Posten zu besetzen.


    @ Totti99: Ich fordere doch gar nicht Bennos Kopf. Ich würde seinen Vertrag lediglich nicht mehr verlängern. Dazu müsste er schon aufsteigen.

  • Fichte, ich denke man kann den Middendorp wohl nicht als klassischen Manager bezeichnen, nur weil er dem ein oder anderen Verein(etvl desöfteren dem DSC) mal ein paar Spieler zugelotst hat. Ich denke, Ernst Middendorp hat ganz andere Qualitäten.


    Wenn ich hier aber schon was davon lese, dass die Offenbacher Fans sich sogar schon Gedanken machen, braucht man nicht so viel Phantasie zu besitzen um sich ausmalen zu können, was eventuell laufen könnte?!
    Wenn es so läuft, wie man sich die Situation just zusammenpuzzelt, dann kann man schon fast davon ausgehen, in zukünftiger Zeit auch mal mit dem DSC an den Bieberer Berg zu reisen -und dass wohl nicht durch einen Bielefelder Abstieg. Mal sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass diese Konstellation dazuführt, das während der laufenden und nächster Saison einige Spieler den FCA verlassen werden, mal schauen, wo es sie so hinzieht...


    x

  • Bulldozer


    Ernst M. war ca. 6,5 Jahre in Bielefeld, von denen ca. 1,5 Jahre nicht sonderlich erfolgreich waren. Im ersten Jahr hat er aus unbekannten Spielern eine gute Mannschaft geformet, die fast aufgestiegen wäre. Im zweiten Jahr war die Meisterschaft in der Oberliga nicht mehr so überraschend. In der Aufstiegsrunde war man allerdings neben Oldenburg der Favorit, musste dann aber Oldenburg und Havelse den Vortritt lassen. Spätestens in der dritten Oberligasaison kamen die bekannten Probleme von Ernst M. zum Vorschein, die Mannschaft spielte zudem schlecht und er wurde schließlich entlassen. Beim zweiten Mal hat er sicherlich den Aufstieg aus der Regionalliga geschafft. Aber man muss bedenken, dass Arminia damals mit Walter, von Heesen, Eck, Bode und Hobday Spieler verpflichtet hatte, die für Regionalligaverhältnisse eigentlich zu stark waren. Selbst für die zweite Liga waren gerade Spieler wie von Heesen oder Walter einfach zu stark, sodaß auch dieser Aufstieg auch nicht so überraschend kam. In der ersten Liga hat man dann nach anfänglichen Schwierigkeiten überrascht und souverän die Klasse gehalten. Aber seine Schwierigkeiten beim Umgang mit Menschen (ob Spieler oder Presse) wurden wieder offenkundig und man stieg mit einer eigentlich besseren Mannschaft ab. Bei den Fans war er dann unten durch und so bedurfte es ähnlich wie später bei Gerland einer Kleinigkeit, um wieder entlassen zu werden. Sein Rückhalt war zudem durch den steigenden Machtverlust seines Mentors R. Lamm stark geschrumpft.


    Bei anderen Vereinen hat er letztendlich keinen Erfolg gehabt. Und das, obwohl ihm z.B. in Augsburg, ähnlich wie damals in Bielefeld, namhafte Spieler wie Hofscheider, Bode, Reeb oder Reis zur Verfügung gestellt wurden. Hier noch ein Beitrag aus dem Kicker zum Ende seiner Zeit in Bochum:


    VfL BOCHUM: Trainer hat abgewirtschaftet. Aber: - 18.10.1999 09:18
    Middendorp darf bleiben
    Bochum am Abgrund. Der selbst ernannte Aufstiegsaspirant im unteren Tabellendrittel, nach einer Reihe von erschreckend schwachen Vorstellungen weit vom Ziel entfernt. Der Schritt, den viele Fans forderten und mit dem nach dem 2:4 auch viele Beobachter gerechnet hatten, den gingen die Verantwortlichen nicht. Trainer Ernst Middendorp, schon seit Wochen in der Kritik, bleibt im Amt.


    Seine Elf kann keine seiner Vorgaben umsetzen. Bei der Besetzung der Mannschaft fährt der Trainer seit Wochen einen Schlingerkurs. Die Neueinkäufe - fast nur Flops. Und Middendorp ist offensichtlich nicht in der Lage, bei seinen Spielern das vorhandene Potenzial zu wecken. Umkrempeln wollte er den VfL - herausgekommen ist rein gar nichts. Und das, obwohl Middendorp im Gegensatz zu Vorgänger Toppmöller aus dem Vollen schöpfen kann. Stand heute: Der Trainer hat abgewirtschaftet, seine Chefs lassen ihn weitermachen. Vielleicht ein großer Fehler.



    Noch was zur Forderung, ihn als Manager zu holen. Ernst M. hat sicherlich ein gewisses Auge für gute, talentierte Spieler. Allerdings wird auch schnell vergessen, dass auch er nicht bei allen Neuzugängen richtig lag. Obiger Beitrag aus dem Kicker zeigt das unter anderem. Zudem gehört zum Manager auch andere Aufgaben, als nur Spieler zu sichten. An sich gehört es eher zu seinen Aufgaben, diese dann zu verpflichten. Die Sichtung liegt ja wohl in erster Linie erst mal beim Trainer und seinem Trainerstab. Zudem sollte ein Manager sich auch in der Öffentlichkeit gut bewegen können. Bei aller auch z.T. berechtigter Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit von von Heesen, war doch gerade dieser Punkt einer der großen Schwächen von Ernst M.. Ein Manager muss halt wesentlich diplomatischer im Umgang mit der Öffentlichkeit sein. Es hängt ja auch eine Menge Geld von dieser Fähigkeit ab. Unddass Middendorp eigentlich Boakye zu Arminia geholt hat, ist doch überhaupt nicht zu belegen. Erstens ist es nicht verwerflich, sondern dringend notending, sich Tipps zu Spielern von Leuten, die diese besser kennen, einzuholen. Zumal Augsburg ihn wegen der geltenden Regeln gar nicht hätte verpflichten können. Zum anderen habe ich die Angelegenheit so verstanden, dass Boakye Arminia angeboten wurde. Sodann wurden Erkundigungen angestellt (u.a. Nachfrage bei Middendorp). Er hätte doch auch ohne diese Nachfrage bei Arminia ein Probetraining gemacht. Wenn er bei diesem nicht überzeugt hätte, wäre er auch trotz Fürsprache von Middendorp nicht verpflichtet worden. Middendorp selber hat letztens gesagt, dass der hauptsächliche Verdienst an der Verpflichtung von Boakye bei von Heesen und Möhlmann läge. Ich meine, dass die Aktion von von Heesen, bei Middendorp nach zu fragen, kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke ist.

  • Ich hoffe, jetzt ist endlich mal Schluß mit dem Märchen von "Wundertrainer Ernst". Augsburg hat es endlich gemerkt.
    Bei uns konnte er eine zeit lang glänzen, weil er einen Kader hatte, der auch ohne Trainer aufgestiegen wäre. In Augsburg hatte er einen ähnlich guten - und muss gehen.
    Wie oft ist Supertrainer Ernst jetzt schon gescheitert? Ich kann nicht mehr mitzählen.
    Hoffentlich macht Ernst beruflich einen weiten Bogen um die Alm.
    Es scheint sich ja gerade zu bestätigen, dass wir den besten Trainer für Arminia bereits auf der Bank sitzen haben.
    Und Ernst als Manager? Oh je. Spielerscout in Afrika, Das kann er wahrscheinlich, aber das wars dann schon...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ich hoffe, jetzt ist endlich mal Schluß mit dem Märchen von "Wundertrainer Ernst". Augsburg hat es endlich gemerkt.
    Bei uns konnte er eine zeit lang glänzen, weil er einen Kader hatte, der auch ohne Trainer aufgestiegen wäre. In Augsburg hatte er einen ähnlich guten - und muss gehen.
    ...


    Also ich glaube nicht, dass Arminia in den Jahren 94/95 und 95/96 ohne Trainer aufgestiegen wäre. OK, wir hatten damals die alten Hasen wie Walter, Eck und Thommy im Kader, aber auch die mussten sich erstmal an die Regionalliga gewöhnen und waren auch ziemlich oft verletzt ... oder war Walter gleich Torschützenkönig?
    Auch in den ersten beiden Oberligajahren 88-90 hätten wir ohne Trainer nicht so schönen Fussball gesehen.


    Und Fakt bleibt, Ernst hat halt nun mal ein gutes Händchen für Talente gehabt. Da kommt keiner unserer Trainer aus der letzten Zeit heran.
    Und unter Ernst hatten wir halt die größten Erfolge der letzten Jahre ... 2 mal aufgestiegen und KLASSENERHALT in der Bundesliga!!!

  • Zitat

    Original von Corni
    OK, wir hatten damals die alten Hasen wie Walter, Eck und Thommy im Kader, aber auch die mussten sich erstmal an die Regionalliga gewöhnen.
    Und Fakt bleibt, Ernst hat halt nun mal ein gutes Händchen für Talente gehabt. Da kommt keiner unserer Trainer aus der letzten Zeit heran.
    Und unter Ernst hatten wir halt die größten Erfolge der letzten Jahre ... 2 mal aufgestiegen und KLASSENERHALT in der Bundesliga!!!


    An die Regionalliga gewöhnen??? Die Regionalliga musste sich damals wohl eher an Fritz Walter gewöhnen. Profis müssen sich nicht an die Regionalliga gewöhnen. Zumal sie extra dafür geholt wurden und nicht dorthin abgestiegen sind.


    Ernsts Erfolge waren wohl eher Lamms Erfolge. Aber um welchen Preis? Wir haben voll über unsere Verhältnisse gelebt und sind beinahe Pleite gegangen.
    Ein guter Trainer macht aus wenig viel. Ernst hat unter Lamm alles in den Hintern geblasen bekommen (inkl. Europameister Kuntz). Spieler, die wir uns nie hätten leisten können und dürfen. Da ist es einfach, Erfolge zu feiern. Und wieder abgestiegen ist er auch mit diesen Spielern.
    Gib Benno so einen Kader, und wir spielen in der Bundesliga oben mit und steigen erst mal nicht mehr ab.


    In Augsburg hatte Ernst auch einen Spitzenkader. Und was ist passiert?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    An die Regionalliga gewöhnen??? Die Regionalliga musste sich damals wohl eher an Fritz Walter gewöhnen. Profis müssen sich nicht an die Regionalliga gewöhnen. Zumal sie extra dafür geholt wurden und nicht dorthin abgestiegen sind ...


    Achso ist das :) Wenn also ein Spieler aus der 1.Liga in die 3.Liga wechselt, dann muss sich also die gesamte Liga an die Spielweise des Bundesligaprofis gewöhnen ... Schon klar :lol:
    Ist es nicht so, dass in den unteren Ligen die Spiele eher über den Kampf, als über die Schönspielerei entschieden werden? Und daher die Bundesligaspieler es in der Regel schwer haben, sich in der 3.Liga zurecht zu finden.




    Aber ich merke gerade, wir weichen vom eigentlichen Thema ab ... sonst schimpfen die Mods wieder :hi:


    Es stimmt natürlich, dass wenn ein Manager die Kohle ranschafft, sich der Trainer auch seine Lieblingsspieler holen kann. Aber trotzdem hatte Ernst das Gespür für relativ Namenlose Spieler, die sich in Bielefeld entwickelt haben und dann für gutes Geld verkauft werden konnten.

  • OHNE Trainer Ernst Middendorp gewinnt der FC Augsburg auswärts zum 1. Mal mit 3:2 Toren


    ... und das gleich beim Tabellenzweiten FC Saarbrücken :D

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Corni


    Achso ist das :) Wenn also ein Spieler aus der 1.Liga in die 3.Liga wechselt, dann muss sich also die gesamte Liga an die Spielweise des Bundesligaprofis gewöhnen ... Schon klar :lol:
    Ist es nicht so, dass in den unteren Ligen die Spiele eher über den Kampf, als über die Schönspielerei entschieden werden? Und daher die Bundesligaspieler es in der Regel schwer haben, sich in der 3.Liga zurecht zu finden.


    Du musst schon richtig lesen. Im Fall Fritz Walter war es so, dass sich die Regionalliga an ihn gewöhnen musste. Ich habe nicht gessagt, dass alle Profis den Sprung schaffen.
    Ich bleibe dabei: mit dem damaligen Team wäre jeder Trainer aufgetiegen. Das war keine Leistung, die man Ernst zuschreiben kann.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Der FC Augsburg stellt mit sofortiger Wirkung Herrn Ernst Middendorp von seinen Aufgaben als Cheftrainer des FC Augsburg frei.


    Hm, komisch, warum wundert mich das nicht? Sind da nicht die ganzen Spieler dabei, die ihn auch hier herausgeekelt haben (Hofi, Bode usw.)? Merke: Hol Dir als Trainer nicht die gleichen Maden wieder in den Speck *LOL*
    ...und kaum isser weg, können die wieder Fußball spielen, na sowas auch... *gg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!