Die zweite Liga vor dem Start

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich vorhin schon meine Prognose für die erste Liga zum besten gegeben habe, möchte ich hiermit auch für die zweite Liga eine entsprechende Diskussion in Gang bringen. Wer steigt auf? Wer steigt ab? Wer wird im grauen Mittelfeld sein Dasein fristen? Welches Team überrascht, positiv oder negativ?


    Hier erstmal meine eigene Meinung zu diesem Thema. Vielleicht wird der eine oder andere mit meiner Sicht der Dinge nicht unbedingt einverstanden sein, aber um das zu diskutieren, ist ein Forum doch da - oder? ;)


    <b>Aufsteiger:</b> Favorit ist für mich ganz eindeutig der 1. FC Nürnberg. Nach dem Abstieg konnte bisher mit wenigen Ausnahmen der komplette Stamm der Elf aus der ersten Bundesliga zusammengehalten werden, und ganz nebenbei hatte man sogar noch das Geld für ein paar nicht ganz unerhebliche Neuzugänge. Wer hier der Liga-Krösus ist, steht meines Erachtens außer Frage... Zweiter Aufsteiger dürfte der MSV Duisburg werden, da die Zebras sich schon sehr früh in einem unglaublichen Maße durch prominente und hochkarätige Neuzugänge verstärkt haben. Im Gegensatz zum 1. FC Saarbrücken, der mit einer auf den ersten Blick ähnlich erscheinenden Vorgehensweise vor wenigen Jahren baden gegangen und nicht auf-, sondern statt dessen abgestiegen ist, haben die Duisburger ihren Kader allerdings mit großer Sorgfalt und viel Sachverstand zusammengestellt und ohne Ausgaben für Ablösesummen eine sehr gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten geschaffen. Da dieser Kader zudem über die gesamte Vorbereitung hinweg die Zeit hatte, sich aufeinander einzustellen, gehe ich davon aus, daß die Duisburger sich gegen den Aufstieg gar nicht wehren können. Als dritten Aufsteiger sehe ich zum Leidwesen der halben Bundesliga die Spielvereinigung Greuther Fürth. Zwar haben die Franken auf dem Transfermarkt besonders in der Abwehr Federn lassen müssen, sich jedoch auch mit einigen erfolgversprechenden Spielern verstärkt und somit weniger Substanz verloren als die Konkurrenz um den Aufstieg.


    <b>Verfolger:</b> Einige weitere Teams werden im Aufstiegskampf ein gewichtiges Wörtchen mitreden, allerdings am Ende leer ausgehen. Erster Kandidat für Platz 4 ist wieder einmal Mainz 05. Zwar gelten sie diese Saison als ein großer Favorit, allerdings werden sie diesem Anspruch nicht ganz gerecht werden können. Die Abgänge von Voronin und Melunovic wird man nicht verkraften können, zumal kein adäquater Ersatz geholt wurde. So wird am Ende auch diesmal der Aufstieg verfehlt werden. Dies gilt auch für Energie Cottbus, die zwar einen Grundstock des Kaders aus der ersten Liga zusammenhalten konnten, jedoch ebenfalls die Abgänge nicht ganz adäquat ersetzen konnten. In den Aufstiegskampf werden sie trotzdem eingreifen, ebenso wie LR Ahlen, die sich namhaft verstärkt haben.


    <b>Mittelfeld:</b> In diesem Bereich werden wir dieses Jahr in erster Linie diejenigen Mannschaften vorfinden, die in der letzten Saison eine Zeit lang an den oberen Rängen gekratzt haben, letzten Endes jedoch nicht in der Lage waren, ihre guten Plazierungen auch in der entscheidenen Phase der Saison durchzuhalten. Einige haben personell mehr oder weniger mächtig Federn gelassen und werden ihre Rolle in der zweiten Liga nicht mehr ganz so gut spielen können wie im Vorjahr. Aber immer schön der Reihe nach. Am ehesten nach vorne orientieren können wird sich Eintracht Trier, die zwar einige Abgänge zu verzeichnen hatten, diese jedoch einigermaßen adäquat ersetzen konnten. Ob Routinier Harry Koch die Abwehr hinreichend verstärkt, um den Weggang von Roland Benschneider verkraften zu können, wird sich allerdings erst zeigen müssen. Die Trierer sind in der vergangenen Saison in erster Linie an ihrer katastrophalen Heimschwäche gescheitert, eine Wiederholung halte ich dabei jedoch für ebenso wenig wahrscheinlich wie die vielen Auswärtssiege bei den Aufstiegsfavoriten. Insgesamt sehe ich Trier auf Platz 7, gefolgt von Alemannia Aachen. Die Aachener haben zwar mit Ivanovic und Spizak ihren beeindruckenden Sturm fast komplett an den MSV Duisburg verloren, jedoch mit Kai Michalke und Erik Meijer einigermaßen geeigneten Ersatz gefunden. Trotzdem wird es nicht zu einer vorderen Plazierung reichen. Um die weiteren Plätze im Mittelfeld wird es ein relativ offenes Hauen und Stechen geben, und alle anderen Vereine werden zwischenzeitlich mehr oder weniger losen Kontakt zur Abstiegszone haben. Mit ein bißchen Optimismus setze ich Arminia Bielefeld auf Platz 9, sofern noch eine oder zwei der nötigen Verstärkungen gefunden werden (sonst könnten wir von den in meiner Liste folgenden zwei bis drei Teams noch überholt werden). Platz 10 wird nach meiner Prognose als bester Aufsteiger Jahn Regensburg belegen. Die Mannschaft wurde erheblich verstärkt, muß sich jedoch erst noch finden, ansonsten wäre vielleicht sogar eine noch bessere Plazierung drin. Dahinter dürfte der VfB Lübeck seinen elften Platz aus dem Vorjahr wiederholen, da keine namhaften Abgänge zu verzeichnen sind und insbesondere die letztes Jahr ein wenig schwächelnde Abwehr verstärkt wurde. Den letzten Mittelfeldplatz traue ich Union Berlin zu, deren Kader zwar nicht deutlich verstärkt, aber auch nicht durch nennenswerte Abgänge geschwächt wurde.


    <b>Abstiegskampf:</b> Von den am Ende im Mittelfeld plazierten Mannschaften darf sich wie gesagt keine in der trügerischen Sicherheit wiegen, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Am Ende werden sich jedoch die vier Absteiger aus einem Kreis von sechs Mannschaften rekrutieren, die ich im folgenden betrachten werde, wobei es sehr schwer ist, vorauszusagen, wen es am Ende tatsächlich treffen wird. Trotzdem will ich es einmal versuchen und auch in paar Begründungen für meine Prognosen liefern. Den Klassenerhalt schaffen wird der VfL Osnabrück, da die Mannschaft gleich auf mehreren Positionen verstärkt wurde. Mit Regionalliga-Torjäger Dimitrijus Guscinas von Holstein Kiel wurde ein wichtiger Mann für die Offensive verpflichtet. Ein gutes Comeback von Ex-Nationalspieler René Schneider halte ich auch für nicht ausgeschlossen. Und auch die übrigen Zugänge, teils von den Ersatzbängen der Bundesliga, können der Mannschaft weiterhelfen. Vielleicht für viele Experten überraschend, traue ich auch dem FC Erzgebirge Aue den Klassenerhalt zu. Zwar wurde die Mannschaft, die übrigens wohl ausschließlich aus ostdeutschen Spielern besteht, mit keinerlei bekannten Namen verstärkt. Dafür hatte man aber auch keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen und geht daher mit einer absolut eingespielten Elf in die neue Saison, was sicherlich ein großer Vorteil sein dürfte. Trotz des gleichen Vorteils nicht schaffen wird es hingegen Unterhaching, da die altgedienten Spieler, die für den Verein bereits in der Bundesliga gespielt haben, langsam in die Jahre zu kommen drohen. Zwar hatte man kaum Abgänge zu verzeichnen, die diversen Neuzugänge sind jedoch für die zweite Liga ein Witz. Ein wenig an Substanz verloren zu haben scheint mir Burghausen, bei denen den zehn Abgängen bislang nur fünf Neuzugänge gegenüberstehen. Viel entscheidender wird jedoch sein, daß der Elan des Aufstiegsjahres verloren gegangen ist und der Verein jetzt von der harten Realität der zweiten Bundesliga eingeholt wird. Große Überraschungen wird Burghausen jetzt nicht mehr erzielen. Das zweite Jahr wird meines Erachtens zu schwer für den Verein von der österreichischen Grenze sein, zumal bei so starker innerbayrischer Konkurrenz. Als klaren Absteiger sehe ich Rot-Weiß Oberhausen, da der ohnehin schon sehr schwache Kader des Vorjahres nicht nur zahlenmäßig reduziert wurde, sondern auch die Neuzugänge nicht unbedingt eine gesteigerte Qualität versprechen. Und damit wären wir auch schon beim letzten Absteiger. Der hohe Substanzverlust beim Karlsruher SC (15 teils sehr namhafte Abgänge) wird dem ehemals so glorreich international vertretenen KSC diesmal das Genick brechen. Die Neuzugänge aus der eigenen Jugend, der Amateur-Oberliga und Regionalliga sowie Leihgaben längst gescheiterter Talente von den Ersatzbänken der Bundesliga werden dem Verein nicht hinreichend helfen können. Damit werden übrigens drei der vier Absteiger aus dem Süden kommen, was wieder einmal die Frage nach einer Umgruppierung der Regionalligen aufwerfen wird. Vielleicht haben die Sportfreunde Siegen diesmal ja das Glück, daß sie nach der nächsten Saison nicht mehr nach Burghausen, Pfullendorf oder Unterhaching fahren müssen.


    Hier noch einmal zusammenfassend meine Prognose für die Abschluß-Tabelle - wobei ich natürlich sagen muß, daß man die zweite Liga dieses Jahr nur äußerst schwer vorhersagen kann, also vielleicht kommt ja auch alles vollkommen anders, und nächste Saison gibt es das von ganz Fußball-Deutschland langersehnte Bundesliga-Derby Regensburg gegen Burghausen in der ersten Liga... ;)


    1. Nürnberg
    2. MSV Duisburg
    3. Greuther Fürth
    4. FSV Mainz 05
    5. Energie Cottbus
    6. LR Ahlen
    7. Eintracht Trier
    8. Alemannia Aachen
    9. Arminia Bielefeld
    10. Jahn Regensburg
    11. VfB Lübeck
    12. Union Berlin
    13. VfL Osnabrück
    14. Erzgebirge Aue
    15. Unterhaching
    16. RW Oberhausen
    17. SVW Burghausen
    18. Karlsruher SC


    <b><i>... und wie sehr Ihr die Sache?</i></b>


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Meine Abschlußtabelle sieht so aus. Rein nach Bauchgefühl.


    1. MSV Duisburg
    2. FSV Mainz 05
    3. Greuther Fürth
    4. Nürnberg
    5. Alemannia Aachen
    6. Arminia Bielefeld
    7. Eintracht Trier
    8. Energie Cottbus
    9. VfB Lübeck
    10. LR Ahlen
    11. Union Berlin
    12. SVW Burghausen
    13. VfL Osnabrück
    14. Unterhaching
    15. RW Oberhausen
    16. Jahn Regensburg
    17. Erzgebirge Aue
    18. Karlsruher SC

  • 1. Nürnberg
    2. Duisburg
    3. Mainz
    -------------------------
    4. Greuther Fürth
    5. Arminia Bielefeld
    6. Ahlen
    7. Almannia Aachen
    8. Unterhachingen
    9. VFL Osnabrück
    10.Energie Cottbus
    11.Erzgebierge Aue
    12.Union Berlin
    13.Eintracht trier
    14.VFB Lübeck
    -------------------------
    15.Karlsruhe
    16.Oberhausen
    17.W.Burghausen
    18.Regensburg

  • Meine so:
    1. Nürnberg
    2. Duisburg
    3. Ahlen
    -----------------
    4. Karlsruhe
    5. Fürth
    6. Bielefeld
    7. Mainz
    8. Cottbus
    9. Aachen
    10. Unterhaching
    11. Trier
    12. Burghausen
    13. Regensburg
    14. Osnabrück
    -------------------
    15. Lübeck
    16. Unterhaching
    17. Erzgebierge Aue
    18. Union Berlin

  • Und das wünsche ich mir: :)



    1. Nürnberg
    2. Duisburg
    3. Arminia Bielefeld
    -----------------
    4. Mainz
    5. Fürth
    6. Cottbus
    7. RW Oberhausen
    8. Karlsruhe
    9. Aachen
    10. Union Berlin
    11. VfL Osnabrück
    12. Eintracht Trier
    13. Erzgebirge Aue
    14. Lübeck
    -------------------
    15. Ahlen
    16. Unterhaching
    17. Regensburg
    18. Burghausen

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Also Ende, wirklch??
    Wenn du dir das wünscht, dann nimm doch bitte die rothen (!) Nürnberger da oben weg und tausche die mit dem 16. (Unterhaching...)!!! ;) :nein: :D

  • Dann tippe ich auch einfachmal drauf los:


    1. Mainz 05
    2. Greuther Fürth
    3. Energie Cottbus
    4. Duisburg
    5. Ahlen
    6. Aachen
    7. Burghausen
    8. Bielefeld
    9. Unterhaching
    10. Union berlin
    11. Trier
    12. KSC
    13. Lübeck
    14.Osnabrück
    15. Nürnberg
    16. Regensburg
    17. Aue
    18. Oberhausen

  • 1. Fürth
    2. Duisburg
    3. Nürnberg
    -----------------
    4. Mainz
    5. Aachen
    6. Bielefeld
    7. Cottbus
    8. Union
    9. Trier
    10. Unterhaching
    11. Lübeck
    12. Ahlen
    13. Oberhausen
    14. Karlsruhe
    -------------------
    15. Osnabrück
    16. Aue
    17. Regensburg
    18. Burghausen


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *


  • Wie soll Karlsruhe denn mit dem schwachen Kader um den Aufstieg mitspielen? Nur weil die auf dem Papier einen großen Etat haben, spielt deren Mannschaft noch lange keinen guten Fußball. Wer weiß, was die noch für alte Verbindlichkeiten in ihrem Etat drin haben. Aber mit den vorhandenen Spielern halte ich ein derart gutes Abschneiden des KSC für ausgeschlossen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich sag mal :


    1. Mainz
    2. Cottbus
    3. Fürth


    4. Duisburg (aber ganz knapp)
    5. Aachen
    6. Burghausen
    7. Ahlen
    8. Arminia
    9. Nürnberg
    10.Osnabrück
    11.Unterhaching
    12.Lübeck
    13.Aue
    14.Trier


    15.Karlsruhe (am letzten Spieltag)
    16.Oberhausen
    17.Union
    18.Regensburg


    Von Nürnberg erwarte ich nicht allzu viel. Da ist einfach zuviel Theater. Frage ist auch ob die vermeintlichen Leistungsträger (Jarolim etc) noch motiviert sind. Mainz und Fürth steigen auf, weil sie spielerisch stark sind und inzwischen auch Erfahrung im Aufstiegsrennen haben.
    Cottbus hatte jetzt viel Zeit sich auf die 2. Liga vorzubereiten.
    Ich denke, dass Arminia immer mal wieder Kontakt nach oben aufnimmt, es aber letztendlich an Konstanz und Abgezocktheit fehlen wird. Osnabrück wird durchsetzten können. Karlsruhe ist dieses Jahr für mich fällig. Ebenso wie Oberhausen, die wohl kaum jemand vermissen wird. Ebenfalls glaube ich auch, dass Union absteigen wird. Die hatten keine gute Vorbereitung und großes Potenzial sehe ich in der Mannschaft nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke es wird so am Ende aussehen!


    1. Nürnberg
    2. Duisburg
    3. Mainz ( Diesesmal hat es geklappert)
    -------------------------------------------------
    4. Cottbus
    5. Ahlen
    6. Fürth
    7. Aachen
    8. Union Berlin
    9. Osnabrück
    10. Bielefeld
    11. Lübeck
    12. Trier
    13. Unterhaching
    -------------------------------------------------
    14. Karlsruhe
    15. Regensburg
    16. Oberhausen
    17. Aue
    18. Burghausen

  • ups kleines Missgeschick, es steigen nicht 5 ab sondern nur 4 :pillepalle: dat hengt hier aber auch man schreibt was und stunden später steht das erst da :wall:

  • Zitat

    Original von ossie
    ups kleines Missgeschick, es steigen nicht 5 ab sondern nur 4 :pillepalle: dat hengt hier aber auch man schreibt was und stunden später steht das erst da :wall:


    a) Schau mal unter Ankündigungen, da war die rede von Serverlags oder Ausfällen, wegen verschiedener Aktionen ...


    b)Drück mal auf "Bearbeiten" da kann man es ganz leicht wieder korigieren :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 1. Nürnberg
    2. Bielefeld
    3. Mainz


    4. Duisburg
    5. Fürth
    6. Aachen
    7. Karlsruhe
    8. Lübeck
    9. Cottbus
    10. Unterhaching
    11. Trier
    12. Union
    13. Ahlen
    14. Osnabrück


    15. Burghausen
    16. Regensburg
    17. Oberhausen
    18. Aue

  • 1. SpVgg Greuther Fürth
    2. SpVgg Unterhaching
    3. Arminia Bielefeld (weil kein anderer will, wie anno 96!)
    4. FSV Mainz 05
    5. Wacker Burghausen
    6. 1. FC Nürnberg
    7. LR Ahlen
    8. Union Berlin
    9. MSV Duisburg
    10. Energie Kotzbus
    11. Erzgebirge Aue
    12. Alemannia Aachen
    13. Karlsruher SC
    14. Eintracht Trier
    15. Jahn Regensburg (dank Peter)
    16. VfB Lübeck
    17. RW Oberhausen
    18. VfL Osnabrück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!