Ein Pokal, kein Pott

  • Ein Pokal, kein Pott


    Warum sich Meisterschmied Wilhelm Nagel immer wieder ärgert, wenn Fußballer sein Werk respektlos durch die Luft wirbeln


    Köln - -Wilhelm Nagel hatte "irgendwie schon kein gutes Gefühl", als der DFB-Pokal vor einem Jahr von einem freudetrunkenen Profi zum nächsten wanderte. Schalke hatte Leverkusen 4:2 geschlagen, und "zu viele Hände wollten den Pokal gleichzeitig berühren", erinnert sich der 75 Jahre alte Gold- und Silberschmied aus Köln, der Macher der Pokals.



    Es war Sonntag, die Nagels saßen auf dem Ledersofa im Wohnzimmer ihres Klinkerhauses in Wesseling, und als der vom Fernsehen übertragene Triumph-Zug in Gelsenkirchen seinen Höhepunkt erreichte, "packte mich auf einmal die Angst", erinnert er sich. "Martha", sagte er zu seiner Frau, "das geht schief." Die Vorahnung des Meister-Schmieds sollte sich bewahrheiten: Kurz darauf, so wissen wir heute, glitt die Nagel-Trophäe Schalke-Manager Rudi Assauer aus den Händen und wurde stark beschädigt.



    700 Arbeitsstunden kostete ihn die Reparatur. Nun sind alle Beulen und Schrammen vergessen, gut 32 000 Euro hat Schalke die Restaurierung gekostet. Verzeihen kann Nagel diesen Faux-Pas auch ein Jahr später nicht. Zu respektlos sei der Umgang mit der Trophäe gewesen, "das ist doch kein Alltagsgegenstand", entfährt es dem sonst so ruhigem Zeitgenossen. Dabei steigt ihm echte Zornesröte in das sonst freundliche Gesicht. Für Nagel hat der Pokal "fast schon eine sakrale Aura". Man müsse dem Preis "den nötigen Respekt entgegen bringen", fordert der Handwerksmeister, und genau das sei Assauer und Co. vor einem Jahr gänzlich abgegangen.



    Mit einer für seine kräftige Statur auffallend filigranen Geste schiebt er sich die dicke Hornbrille zurück auf seine Nase. "Mich ärgert einfach, wie mit der Trophäe umgegangen wird", sagt Nagel noch einmal, jetzt sichtlich um Contenance bemüht. "Das fängt doch schon bei der Berichterstattung an", doziert er weiter. "Schreiben Sie ja nicht "Pott', droht er mit ausgestrecktem Finger: "Das ist ein Pokal. Wenn Sie Pott schreiben, brauchen sie sich bei mir nicht mehr blicken zu lassen." Der Mann meint das ernst.



    Im Jahr 1964 hatte der Meister und Dozent an der berühmten "Kölner Werkschule" vom scheidenden DFB-Präsidenten Dr. Peco Bauwens den Auftrag erhalten, "für den Fußball die schönste Trophäe überhaupt" zu fertigen. Wenn er heute sieht, wie erwachsene Fußballspieler beim Anblick des Pokals wie kleine Kinder umherspringen und einigen der hartgesottenen Profis sogar Tränen der Rührung über die Wangen rollen, sind "das die Momente, wo ich mich richtig freue", sagt Nagel. Im Souterrain hat er seine Werkstatt, in seiner Arbeitsschürze steht Wilhelm Nagel vor dem Fenster an seiner Werkbank und sinniert: "Ist doch klar, dass sich die Jungs freuen, wenn sie diese schöne Trophäe überreicht bekommen." Seine Hände zeichnen dabei ein Abbild des DFB-Pokals in die Luft, aber das "Wie" sei eben entscheidend. So habe er nichts gegen das Champagner-Ritual des Siegerteams, "schließlich ist ein Gefäß ja zum Trinken da".



    Trotzdem freue er sich, und dabei hellen sich die Gesichtszüge des Meisters endlich auf, "wenn ich im April den Pokal wieder für drei Wochen bei mir habe um die Gebrauchsspuren zu beseitigen."



    Wenn heute die Trophäe in überschäumender Freude von einem Fußballer zum anderen wandelt, schaut Herr Nagel aus Wesseling wieder genau hin. "Wenigstens", sagt er und schmunzelt, "wenigstens kann sich Rudi Assauer nicht wieder am Pokal vergreifen."


    Quelle:http://www.welt.de

  • Rudi Assauer nicht. Aber die Bayern. Muss nicht ein neuer Pokal gefertigt werden wenn ein Verein 3 mal hintereinander den Pott - äh Pokal ;) holt? Ist doch bei der Schale so.

  • Keine Ahnung... aber ich finde es echt witzig, wie der Herr Nagel sich so um seinen Pokal kümmert!
    Typisch ist es ja schon irgendwie gewesen, dass ausgerechnte ein Schalker das Ding kaputt gemacht hatte; dachten wohl das ist nen Transportgegenstand für Kohle, oder ne Gegenstand zum Kohleauskratzen;)

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Muss nicht ein neuer Pokal gefertigt werden wenn ein Verein 3 mal hintereinander den Pott - äh Pokal ;) holt? Ist doch bei der Schale so.


    Wer erzählt denn sowas? Die Meisterschale bleibt meines Wissens immer die selbe und wird nicht abgegeben. Die Vereine lassen sich allerdings immer Repliken anfertigen. Die alte WM-Trophäe ist nach dreimaligem Gewinn an Brasilien übergegangen. Die neue Trophäe ist allerdings auch ein Wanderpokal, der nicht nach 3 maligem Gewinn abgegeben wird.

  • Zitat

    Original von Jumboletto


    Wer erzählt denn sowas? Die Meisterschale bleibt meines Wissens immer die selbe und wird nicht abgegeben. Die Vereine lassen sich allerdings immer Repliken anfertigen. Die alte WM-Trophäe ist nach dreimaligem Gewinn an Brasilien übergegangen. Die neue Trophäe ist allerdings auch ein Wanderpokal, der nicht nach 3 maligem Gewinn abgegeben wird.



    Genau soist es, auch wenn ich nicht genau weiß, was mit der schale passiert, wenn die Namensfelder voll sind, sind ja nicht mehr so viele. Aber wäre doch schon, auf der alten Schale dann nochmal "DSC Arminia Bielefeld" lesen zu dürfen :rolleyes: :pillepalle:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Genau soist es, auch wenn ich nicht genau weiß, was mit der schale passiert, wenn die Namensfelder voll sind, sind ja nicht mehr so viele.


    Schreiben die nicht sowieso schon längst auf der Unterseite weiter...?!? ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Schreiben die nicht sowieso schon längst auf der Unterseite weiter...?!? ;)


    Ciao, Toto


    wenn es irgendwie ginge könnten die bei der meisterschale, die bauern ääh bayern auch rausradieren... -die nehmen ja am meisten platz weg... :P ;)

    ⚫⚪🔵

  • Erstmal reicht die aber noch. Ich meine mal gelesen zu haben, das da knapp 60 Namen draufpassen. Die Schale wurde ja schoneinmal verbreitert, weil sie fast voll war. Demnach reicht der Platz noch bis 2020. Danach wird es dann wohl eine neue Trophäe geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!