Bundesliga-Übertragungsrechte 2017-2021

  • Der Rummenigge hätte sicherlich gerne noch mehr gehabt... :rolleyes:


    Wenn Sport1 für Freitag und Sonntag noch nachbessert, ändert sich an den Zusammenfassungen eigentlich gar nichts, oder?
    Und das Live-Paket von Eurosport wird sky nicht wirklich weh tun.
    Trotzdem darf man gespannt sein, was sky dann nächstes Jahr für Preise nimmt, nachdem sie sie ja jetzt gerade wegen gestiegener Kosten für Champions und Euro League, schon etwas erhöhen werden. Irgendeiner muss dass ja schließlich alles bezahlen und mit Werbung alleine werden sie die Mehrkosten sicher nicht reinholen. Die Träumer, die meinten dass die Preise sogar fallen könnten, weil ein zweiter Live-Sender mit einsteigt, dürften bald aufwachen.



    @ Royn


    Infos zu Eurosport2:


    http://zuhause.chip.de/so-empf…auf-ihrem-fernseher_23942

  • Sport 1 verliert das Recht für das Montagsspiel :/: :thumbdown:

    Sport1 geht dann wohl als großer Verlierer aus der Vergaberunde raus... Kein Montagsspiel mehr, keine BuLi-Rechte für sport1.fm und die Zukunft der Highlights der 2. BuLi und damit von Hattrick ist auch unklar.


    Schon krass, wenn man bedenkt, dass die Rechte für die Online-Audioübertragungen, die durch 90elf einst liebevoll aufgebaut wurden, nun beim Milliardenkonzern Amazon liegen. Würd ja ins Gesamtbild passen, wenn das dann auch nur mit Prime-Abo abrufbar ist, nachdem das Montagsspiel der 2. Liga und Relegationsspiel der 1. Liga aus dem Free TV gestrichen wurden.
    Immerhin bieten die ARD Radios noch eine Alternative, wenn auch ohne Einzelübertragung.

    "Das ähh... läuft!"

  • In meinen Augen macht ein Montagsspiel der 2.Liga somit überhaupt keinen Sinn mehr. Wer würde sich ohne Free.Tv noch dafür interessieren außer die Fans des Gastvereins die Arbeitsbedingt am Montag Abend nicht dabei sein können. :pillepalle:

  • Wenns in den 30€ p.A. Prime-Gebühr mit drin ist ist das doch eine echt günstige Alternative. Klar, 30€ teurer als kostenlos, aber deutlich günstiger als z.B. 10€ im Monat für die Freitagsabendspiele bei Eurosport2 oder 30€ im Monat für bewegte Bilder.

  • In meinen Augen macht ein Montagsspiel der 2.Liga somit überhaupt keinen Sinn mehr. Wer würde sich ohne Free.Tv noch dafür interessieren außer die Fans des Gastvereins die Arbeitsbedingt am Montag Abend nicht dabei sein können. :pillepalle:


    Das 2. Liga Montagsspiel macht jetzt wirklich keinen Sinn mehr. Als ob deswegen, irgendeiner SKY abonniert... Damit könnten jetzt aber wieder mehr Heimspiel-Fans ins Stadion "strömen"... :D

  • Steht eigentlich fest, ob die 80%/20% Verteilung der TV-Gelder zwischen erster und zweiter Liga ab 2017 bestehen bleibt und ob sich was an der Verteilung auf die Endplatzierungen ändert?


    Immerhin wurde fast das doppelte der bisherigen Erlöse ab 2017/2018 erzielt. Auch wenn sich das höchstwahrscheinlich inflationär auf Spielergehälter auswirken wird, so sollte das gerade für schuldengeplagte Clubs wie Arminia die finanzielle Situation etwas entlasten.


    Noch deutlich brutaler wird dadurch natürlich ein Abstieg in die 3. Liga, da die bisherige Kluft noch viel größer wird.

    "Das ähh... läuft!"

  • TobbiX
    Zwischenzeitlich war mal von den Rummenigges und Watzkes angedacht die Zuwächse einzig und allein der 1. Liga zukommen zu lassen. Vermutlich wird es für die 2. Liga nur ein paar Krumen geben, den Kuchen teilen sich aber die Großen. Das ist meine Vermutung.


    -----------


    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es Freitagabend keine Zusammenfassungen mehr von den Zweitligapartien auf Sport1. Gleiches gilt dann auch für die Sonntagsspiele am Sonntagabend. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es Freitagabend keine Zusammenfassungen mehr von den Zweitligapartien auf Sport1. Gleiches gilt dann auch für die Sonntagsspiele am Sonntagabend. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Diese Pakete sind noch nicht vergeben worden, da die DFL mit den eingegangen Geboten dafür nicht zufrieden war.
    Sie werden dann wohl nochmal neu ausgeschrieben.

  • Ach so. Na ich glaube Sport1 wird sich schon bis zur Decke gestreckt haben. Wenn das denen immer noch nicht reicht, bleibt der Schirm vermutlich dunkel. Denn auch ARD und ZDF sind vermutlich am Limit. Wer soll dann die Nachberichterstattung machen? Kabel1? Die haben doch auch nicht mehr Kohle als Sport1.


    Wäre schon komisch, die 2. Liga versinkt im medialen Desinteresse, weil man den Hals nicht voll genug bekommt und die 3. Liga blüht medial immer weiter auf dank der ARD-Anstalten...

  • Abwarten.
    Die DFL wird doch nicht auf diese Einnahmen verzichten wollen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sport1 noch etwas nachbessern wird.

  • [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160609/4qi3ma4f.jpg]


    LIVERECHTE
    Paket A (Pay): 30 BL-Spiele Freitag (20.30), 5 BL-Spiele Sonntag (13.30 Uhr), 5 BL-Spiele Montag (20.30 Uhr), Relegation BL, Relegation 2. BL, Supercup
    Paket B (Pay): BL-Konferenz Samstag (15.30 Uhr), BL-Konferenz Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)
    Paket C (Pay): 176 Einzelspiele Samstag (15.30 Uhr) und Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)
    Paket D (Pay oder Free): 30 BL-Spiele Samstag (18.30 Uhr)
    Paket E (Pay oder Free): 60 BL-Spiele Sonntag (15.30/18.00 Uhr)
    Paket F (Pay): 281 Spiele 2. BL und 94 Konferenzen 2. BL (ohne Montag- und Donnerstagspiele)
    Paket G (Pay oder Free): 25 Spiele 2. BL (Montag und Donnerstag/20.30 Uhr)
    Paket H (Free): 3 BL-Spiele (1.,17.,18. Spieltag), Relegation 2. BL, Supercup

    HIGHLIGHT-RECHTE

    Paket I (Free): Sendefenster Samstag 18.30-20.15 Uhr (BL-Spiele Freitag/Samstagnachmittag und Samstagspiele 2. BL)
    Paket J (Free): Sendefenster Samstag 21.45-24.00 Uhr (BL-Spiele Freitag/Samstag und Samstagspiele 2. BL)
    Paket K (Free): Sendefenster Sonntag 06.00-15.00 Uhr (BL-Spiele Freitag/Samstag und Spiele 2. BL Freitag/Samstag)
    Paket L (Free): Sendefenster Freitag 22.30-24.00 und Sonntag 19.30-21.15 Uhr (Spiele 2. BL Freitag/Sonntag)
    Paket M (Free): Sendefenster Sonntag 21.15-23.00 Uhr (BL-Spiele Sonntag)
    Paket N (Free): Sendefenster Montag 22.15-24.00 Uhr (Bl-Spiele Freitag-Montag und Spiele 2. BL Freitag-Montag)
    Paket O1 (Pay): Highlight-Clips 40 Minuten nach Abpfiff (BL-Spiele Freitag-Montag und Spiele 2. BL Freitag-Montag)
    Paket O2 (Free): Highlight-Clips Montag und Dienstag jeweils ab 0.00 Uhr (BL-Spiele Freitag-Montag und Spiele 2. BL Freitag-Montag)

  • ---- Ich steige da kaum durch. Kann man mit Sky-Abo jetzt überhaupt noch alles sehen? Order würde das nun auch ein Eurosport-Abo erfordern? Wusste gar nicht, dass es das gibt. -------
    --------------------


    Wer Sky hat, kann alle Spiele sehen, sofern er neben dem Bundesliga- auch das Sportpaket abonniert hat. Eurosport ist Teil des Sportpakets. Von daher kann Sky bei seinem Claim "Alle Spiele, alle Tore" bleiben.

  • So wie ich gelesen habe (Ohne Gewähr) kann man Eurosport ja auch über die Sky-Box empfangen (Ich habe Sky über IP-TV, deswegen kann ich es nicht genau sagen), so dass Leute mutmaßen, dass da man Eurosport ja eh auch in der Sky-Box hat, man eben dann halt die Eurosport-Spiele quasi mit dazubuchen kann über sein Sky-Abo.


    Macht für mich auch eigentlich Sinn, da die Anzahl der Kunden, die dann die Freitagsspiele separat dazubuchen wohl eher überschaubar sein würde und sich der logistische Aufwand für Eurosport gar nicht lohnen würde....


    Klingt halt nach einer Kooperation zwischen Sky und Eurosport und vielleicht dem Austricksen der Kartell-Sache....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Jap, in diesem einen Artikel von vor ein paar Posts steht drin, wie man Eurosport2 empfangen kann.
    Eine Option war da, dass man als Sky Kunde das Eurosport-Paket für 7 oder 10 € im Monat zu seinem Sky-Abo dazu buchen kann.


    Das einfachste wäre aber wohl, nicht im Unitymedia-Gebiet (unter anderem NRW), sondern da wo man TV über KabelDeutschland bekommt, zu wohnen. Da kriegt man Eurosport2 wohl ohne Zuzahlung, also quasi im Free-TV???

  • Okay, das hatte ich nicht gelesen.


    Prinzipiell muss man natürlich überlegen, was das Ganze für die 2. Buli bedeutet.


    Das eigentlich schon traditionelle Montagsspiel verschwindet jetzt aus dem Free-TV. Wird wahrscheinlich aber auch nicht so viele zu einem Sky-Abo bewegen....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • So wie ich gelesen habe (Ohne Gewähr) kann man Eurosport ja auch über die Sky-Box empfangen (Ich habe Sky über IP-TV, deswegen kann ich es nicht genau sagen), so dass Leute mutmaßen, dass da man Eurosport ja eh auch in der Sky-Box hat, man eben dann halt die Eurosport-Spiele quasi mit dazubuchen kann über sein Sky-Abo.


    Macht für mich auch eigentlich Sinn, da die Anzahl der Kunden, die dann die Freitagsspiele separat dazubuchen wohl eher überschaubar sein würde und sich der logistische Aufwand für Eurosport gar nicht lohnen würde....


    Klingt halt nach einer Kooperation zwischen Sky und Eurosport und vielleicht dem Austricksen der Kartell-Sache....


    Auch wenn Eurosport sein Pay-TV über sky mit verbreitet, sind die, glaube ich, nicht so dicke miteinander.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Eurosport bei Gelingen dieses Testballons irgendwann zum ernsthaften Konkurrenten für sky werde könnte.
    Discovery hat doch gerade erst angefangen, mit den Muskeln zu spielen.


    Ich habe erst kürzlich gelesen, dass sky trotz mittlerweile 4,6 Mio Abonnenten immer noch Verluste macht.
    Das wird sich nach diesem Deal sicher nicht ändern.
    Warum der Murdoch da weiterhin seine Mrd reinpumpt, obwohl es bei dieser Preisentwicklung doch niemals einen Gewinn geben wird, muss man nicht wirklich verstehen.


    Aus meiner Sicht ist heute die Blase nur noch weiter aufgepumpt worden.
    Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Konzern wie Discovery nur darauf wartet, dass sie irgendwann platzen wird.
    Da schadet es sicher nicht, schon mal einen Fuß in der Tür zu haben.
    Zumal Eurosport im Gegensatz zu so einem Produkt wie arena seit vielen Jahren auf dem Markt etabliert und für gute Berichterstattung bekannt ist.
    Die Leute werden sich doch eher ein Abo für Eurosport zulegen, als für einen neuen, unbekannten Sender.

  • Es weiß ja auch niemand, ob Eurosport2 in Zukunft Teil des Sky-Pakets bleiben wird. Schließlich arbeiten all die Fremdanbieter im Sky-Paket ja auch nicht ohne Vergütung. Am Ende bin ich aber froh, dass ich gerade mein Sky-Abo um 24 Monate verlängert habe, und das sogar zu einem kaum für möglich gehaltenen Preis von 29,99 für das Komplettpaket incl. HD, Sky-Box-Set und Festplattenreceiver.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Wäre schon komisch, die 2. Liga versinkt im medialen Desinteresse, weil man den Hals nicht voll genug bekommt und die 3. Liga blüht medial immer weiter auf dank der ARD-Anstalten...


    Das ist aber auch nur die eine Seite. Das ganze funktioniert ja nur, weil die dritte Liga mit ihren großen Namen so billig zu haben ist. Während sich der Fußballmarkt in der Bundesliga und im nahen Ausland immer weiter aufbläht, wird die dritte Liga gefühlt unter Wert verkauft. Mal gucken, wo die zweite Liga mittelfristig landet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!