Der Regionalliga-Thread

  • Sie haben sich 5 Jahre über Wasser gehalten ja, aber danach sind sie doch abgesoffen. Von etabliert würde ich erst nach 10 Jahren sprechen wollen.


    Siehst du gerade wieder am FSV Frankfurt. Solche Dorfclubs kommen halt mal hoch, können sich dank Glück, Ruhe im Dorf und Fernsehgeldern eine Zeit lang halten, aber wenn es dann doch mal daneben geht, ist es meistens eine Reise ohne Wiederkehr (im Gegensatz zu den Traditionsvereinen wie wir, oder Karlsruhe).


    Und zur Rasenheizung:
    Schön, dass die Pflicht ist, aber ist das Einschalten auch Pflicht? Genauso wie das restliche Stadion vom Schnee zu befreien. Da bin ich mir nicht so sicher. Sonst nutzt auch die Rasenheizung nichts und es wird trotzdem abgesagt.

  • Ich sehe das ganze viel einfacher. 20 Teams in der 3. Liga spielen 4 Abstiegsplätze aus. Eine Aufblähung der 3.Liga halte ich für wenig sinnvoll. Die Regionalliga wird komplett vom DFB organisiert und in 4 Staffeln á 20 Teams aufgeteilt. Diese werden aber nicht nach Regional- oder Landesverbänden aufgeteilt, sondern jede Saison aufs neue nach geografischen Gesichtspunkten aufgeteilt. Das bedeutet natürlich, dass Kassel statt irgendwelche uminösen "Derbys" in Südhessen nähere Nicht-Derbys im Ruhrgebiet bestreiten darf oder umgekehrt, dass unsere U23 vielleicht mal nach Oldenburg und Lüneburg fährt, statt nach Bonn und Aachen. Und natürlich steigen alle 4 Meister auf. Das wäre nicht nur gerechter für die Meister, sondern würde auch die Aufstiegschancen allgemein erhöhen(von 3 aus 91 auf 4 aus 80).
    Um das umzusetzen benötigte man lediglich pro RL 2 (Südwest 3) Absteiger mehr in der letzten Saison vor einer Reform. Damit könnten die Aufsteiger aus den Oberligen ganz regulär aufsteigen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Die Idee mit zwei Staffeln finde ich gar nicht mal schlecht.
    Wenn man sich die mal aus den aktuellen Tabellen zusammen basteln würde, wären die durchaus interessant.


    Wobei ich meinem persönlichen Favoriten allerdings treu bleibe:
    3 Staffeln: Nord, Süd und Ost
    Nord und West = Nord
    Südwest und Bayern = Süd
    Nordost wie gehabt
    Nord und Süd je 20 Mannschaften, im Osten reichen 18.
    Die 3 Meister steigen auf, die beiden Vize aus den stärkeren Staffeln Nord und Süd ermitteln einen 4.Aufsteiger.
    In allen 3 Staffeln würde es ausreichend regional interessante Spiele geben.
    Und 58 Viertligisten wären auch mehr als genug.


    Die OL-Meister steigen direkt auf.
    Zumindest die aus den stärkeren Ligen.
    Die aus den schwächeren wie S-H, Hamburg oder Bremen spielen weiterhin eine Aufstiegsrunde, was aber aufgrund der oftmals fehlenden Bewerber auch kein echtes Problem darstellt.


    Von einer Aufstockung der 3.Liga halte ich auch überhaupt nichts.
    Solch ein Vorschlag würde auch niemals durchgehen.

  • Ich erkenne vorallem bei Kassel einfach kein Derby-Potential. Gegen wen der aktuellen Regionalliga Südwest haben die denn eine historisch gewachsene regionale Rivalität? TSV Steinbach(140km) und Teutonia Watzenborn-Steinberg(130km) sind die nächstgelegenen Vereine, danach kommt mit Offenbach(200km) der erste "große" hessische Verein. Außerdem müsste man beachten, wie viele Gästefans im Südwesten bereit sind bis nach Kassel zu fahren. Außer Offenbach und Mannheim sind die jetzt alle nicht für große Fanszenen bekannt. Da würden Essen, Oberhausen, Aachen und sogar BVB II sicherlich mit mehr Auswärtsfans kommen als Ulm, Stuttgarter Kickers oder Saarbrücken. Ergo würde man damit auch mehr Karten verkaufen können. Außerdem ist immer die Frage, kann ich durch ein paar selbsternannte "Derbys" die exorbitant hohen Reisekosten bis nach Ulm und Stuttgart wieder einfahren? Ich vermute nein, denn für 25-30 Leute im Tross kostet ein Hotel schon recht viel.


    Aber ohne mich jetzt auf den Fall Kassel einschießen zu wollen, glaube ich, dass dies die fairste Lösung wäre. Außerdem könnte man so auch alte Rivalitäten aus höheren Ligen wieder aufleben lassen, so wäre es z.B. möglich ein Spiel Arminia-Osnabrück auch in dieser Ligaebene zu haben. Das würde Arminia mehr Zuschauer bringen als ein Spiel gegen Bonn.


    EDIT: Es ist spät, ich bitte die inflationäre Benutzung des Wortes "Außerdem" zu entschuldigen. Habe jetzt aber keine Lust, die Sätze noch umzustellen :P

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Das Teilnehmerfeld der Aufstiegsspiele steht endgültig fest:


    Aufstiegsspiele zur 3.Liga (28. + 31.05.):
    Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena
    Waldhof Mannheim oder SV Elversberg - SV Meppen
    SpVgg. Unterhaching - Waldhof Mannheim oder SV Elversberg


    Seit heute macht es ja auch wieder etwas mehr Sinn, sich mit den Mannschaften zu beschäftigen, die nächste Saison in der 3. Liga spielen werden. ;)

  • Ich erkenne vorallem bei Kassel einfach kein Derby-Potential. Gegen wen der aktuellen Regionalliga Südwest haben die denn eine historisch gewachsene regionale Rivalität? TSV Steinbach(140km) und Teutonia Watzenborn-Steinberg(130km) sind die nächstgelegenen Vereine, danach kommt mit Offenbach(200km) der erste "große" hessische Verein.


    Klassiker der KSV-Hessen Derbys und Rivalen waren/sind Offenbach und Darmstadt (früher natürlich mit Abstrichen auch der Nachbar KSV Baunatal), jetzt Hessenliga. Darmstadts Weg kennen wir nur zu gut. Offenbach ist somit der letzte verbliebene echte hessische Klassiker in der Liga.



    Ein Kommentar der HNA nennt heute einen weiteren treffenden Grund für den mangelnden Zuschauerzuspruch in Kassel:


    "Das andere Thema lautet: Übersättigung. Tag für Tag sehen wir Fußball der Spitzenklasse auf dem TV-Bildschirm. Unsere Kinder träumen vom Fußball. Von Messi und Ronaldo. Sie tragen Trikots der Bayern und des BVB. Champions League, Bundesliga, das alles ist Event, getragen von höchsten sportlichen Leistungen. Viele von uns wollen Fußball. Aber sie wollen Fußball nur noch in diesem Umfeld, auf diesem Niveau.
    Regionalliga ist Bratwurst. ... Viele Zuschauer aber machen diesen Unterschied nicht mehr, wenn sie Leistungen und Spiele beurteilen in der Viertklassigkeit."


    Wie schaffen es die Briten, dass deren Stadion selbst in unteren Ligen prall gefüllt sind(waren)? Anderes Thema.

  • Nachdem seit gestern alle 6 Teilnehmer an den Aufstiegsspielen fest stehen, hat sich der SV Meppen dann heute auch noch die Meisterschaft in der Nord-Staffel gesichert.


    Aufstiegsspiele zur 3.Liga (28. + 31.05.)
    Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena
    Waldhof Mannheim oder SV Elversberg - SV Meppen
    SpVgg. Unterhaching - Waldhof Mannheim oder SV Elversberg


    Nord
    Drittliga-Absteiger (0-1): ?
    Meister: SV Meppen
    Absteiger in die OL (2-3): SV Eichede
    Aufsteiger aus der OL (3): ?
    Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur RL (4): Bremer SV, Eutiner SV 08


    Anmerkungen:
    Steigt Bremen aus der 3.Liga ab und Meppen nicht auf, spielt die Staffel in der Saison 17/18 mit 19 Mannschaften.
    Steigt Bremen nicht ab und Meppen auf, reduziert sich die Zahl der RL-Absteiger auf 2, ansonsten immer 3.
    Der Meister der OL Niedersachsen steigt direkt in die RL auf.
    Der Niedersachsen-Vize spielt mit den Meistern aus Hamburg, Bremen und S-H zwei weitere Aufsteiger aus.

    Aus den 4 OL haben sich insgesamt 7 Vereine für die RL beworben:

    Bremen: Bremer SV
    Hamburg: Altona 93, Wandsbeker TSV Concordia
    Niedersachsen: SSV Jeddeloh, FC Eintracht Northeim, 1.FC Wunstorf
    S-H: Eutiner SV 08


    Nordost
    Drittliga-Absteiger (0-1): ?
    Meister: FC Carl Zeiss Jena
    Absteiger in die OL (2-3): FC Schönberg 95 (Rückzug in Verbands- oder Landesliga), RB Leipzig II (Mannschaft wird aufgelöst)
    Aufsteiger aus der OL (2-3): ?

    Anmerkungen:

    Steigt ein Ost-Club aus der 3.Liga ab und der RL-Meister nicht auf, steigen 3 Mannschaften aus der RL ab, ansonsten immer 2.
    Steigt kein Ost-Club aus der 3.Liga ab und der RL-Meister auf, erhöht sich die Zahl der Aufsteiger aus den beiden OL auf 3.
    Dieser 3.Aufsteiger würde zwischen den beiden OL-Vize ermittelt werden.
    Die beiden OL-Meister steigen direkt auf.
    Die Liga spielt grundsätzlich mit 18 Mannschaften.


    Aus den beiden OL haben sich insgesamt 10 Vereine für die RL beworben:
    Nordost-Nord: VSG Altglienicke, FSV Optik Rathenow, SV Lichtenberg 47, TeBe Berlin, FC Hertha 03 Zehlendorf
    Nordost-Süd: BSG Chemie Leipzig, VfB Germania Halberstadt, Bischofswerdaer FV 08, SV Merseburg 99, FC Inter Leipzig


    West
    Drittliga-Absteiger (0-1): ?
    Meister: FC Viktoria Köln
    Absteiger in die OL (3-4): SF Siegen, TSG Sprockhövel
    Aufsteiger aus der OL (4): ?


    Anmerkungen:
    Steigt ein West-Club aus der 3.Liga ab und der RL-Meister nicht auf, spielt die Staffel in der Saison 17/18 mit 19 Mannschaften.
    Steigt kein West-Club aus der 3.Liga ab und der RL-Meister auf, verringert sich die Zahl der RL-Absteiger auf 3.
    Die 3 OL-Meister und der Westfalen-Vize steigen direkt auf.

    Aus den 3 OL haben sich insgesamt 10 Vereine für die RL beworben:

    Mittelrhein: FC Wegberg-Beeck, SV Bergisch Gladbach 09, TV Herkenrath 09
    Niederrhein: KFC Uerdingen 05, SpVgg. Schonnebeck
    Westfalen: TuS Erndtebrück, Hammer SpVgg., SV Westfalia Rhynern, SV Lippstadt 08, DSC Arminia Bielefeld II


    Südwest
    Drittliga-Absteiger (1-3): FSV Frankfurt
    Meister: SVW Mannheim oder SV Elversberg
    Vize-Meister: SV Elversberg oder SVW Mannheim
    Absteiger in die OL (4-6): FC Nöttingen
    Aufsteiger aus der OL (4): ?
    Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur RL (3): ?


    Anmerkungen:
    Durch den Abstieg des FSV Frankfurt aus der 3.Liga erhöht sich die Zahl der RL-Absteiger auf 4.
    Je nach Auf- und Abstieg zwischen 3.Liga und RL-Südwest kann sich die Zahl der RL-Absteiger auf bis zu 6 erhöhen.
    Die Staffel-Stärke der RL für die Saison 17/18 kann sich je nach Auf- und Abstieg zur 3.Liga auf bis zu 20 Mannschaften erhöhen.
    Die 3 OL-Meister steigen direkt auf.
    Die 3 OL-Vize ermitteln einen 4.Aufsteiger.

    Aus den 3 OL haben sich insgesamt 11 Verein für die RL beworben:

    B-W: SC Freiburg II, FSV 08 Bissingen, TSG Balingen, Bahlinger SC
    Hessen: TSV Eintracht Stadtallendorf, SG RW Frankfurt, FC Bayern Alzenau, SC Borussia Fulda
    R-P/Saar: TSV Schott Mainz, SV Röchling Völklingen, TuS 1914 Mechtersheim



    Bayern
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister: SpVgg. Unterhaching
    Absteiger in die VL (2-4): SpVgg. Bayern Hof
    Aufsteiger aus der VL (2-4): ?
    Teilnehmer an der Relegations-Runde zur RL (4): ?

    Anmerkungen:

    Die beiden Letzten steigen ab, die beiden VL-Meister steigen auf.
    Der Dritt- und der Viert-Letzte der RL spielen jeweils ein Relegations-Duell gegen einen der beiden VL-Vize.
    Die beiden Sieger dieser Duelle qualifizieren sich für die RL-Saison 17/18.
    Steigt Haching in die 3.Liga auf, ermitteln die beiden Verlierer der Relegations-Spiele einen weiteren Regionalligisten.
    Die Liga spielt in der Saison 17/18 mit 18 Mannschaften.


    Aus den beiden VL haben sich insgesamt 11 Vereine für die RL beworben:
    Bayern-Nord: TSV Großbardorf, VfB Eichstätt, SV Viktoria Aschaffenburg, ASV 1860 Neumarkt, TSV Aubstadt
    Bayern-Süd: FC Unterföhring, FC Pipinsried, TSV Schwabmünchen, TSV Dachau, SV Heimstetten, TSV 1896 Rain


    Die rot eingefärbten Bewerber aus den 5.Ligen können nicht mehr aufsteigen.


    Link zu dem 14 Ober- bzw. Verbandsligen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…mateure/amateurligen.html

  • Um den Reginalligisten zusätzliche Einnahmen zu sichern sollte man darüber nachdenken den DFB Pokal um eine Runde aufzustocken.
    Und 3. Ligisten sind bei 128 Vereinen immer direkt qualiviziert! Zusätzlich qualivizieren sich die Plätze 1-3 jeder Staffel!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Staffel Bayern


    Unterhaching und sonst nichts.
    Nach dem "Sabbatjahr" 15/16 hatte der Ex-Bundesligist vor dieser Saison die Rückkehr in die 3.Liga als klares Ziel ausgegeben.
    Mit 9 Siegen starteten sie in die Saison, kassierten erst am 25.Spieltag ihre erste und bislang einzige Niederlage und sicherten sich bereits 4 Spieltage vor Schluss die Meisterschaft.
    Dass sie über die beste Abwehr und den besten Angriff der Liga verfügen, erübrigt sich fast zu erwähnen.
    Und mit Stephan Hain (29 Tore in 26 Spielen) stellen sie den besten Torschützen aller 5 Staffeln.
    In den Aufstiegsspielen trifft die Mannschaft von Trainer Claus Schromm auf einen der beiden Südwest-Vertreter.


    Zum Feld der Geschlagenen gehören wieder mal die kleinen Bayern.
    Aber wenn mit Haching der letzte ambitionierte Verein die Liga verlassen sollte, dann wäre der Weg ja endlich frei für die Zwoten, allen voran für die der Bayern. :rolleyes:


    Von Beginn an überfordert war Aufsteiger Bayern Hof.
    Nach nur einem Jahr geht es schnurstracks zurück in die Bayern-Liga.


    Das gleiche Schicksal droht dem Mit-Aufsteiger SV Seligenporten.
    Zwar konnte sich der SVS von der 0-12 Rekord-Pleite am 3.Spieltag in Augsburg einigermaßen erholen, doch jetzt geht ihnen die Luft aus.


    Auch wenn der bayrische Fußball-Verband nicht müde wird, sich seine RL schön zu reden, so gibt es auch dort Vereine mit Finanzierungs-Problemen.
    So gelingt es Ex-Zweitligist Wacker Burghausen nicht, abgesehen von der Stadt und Wacker selbst, größere Sponsoren zu gewinnen.
    Die Konsequenz: Im Sommer ist Schluss mit Profi-Fußball in Burghausen.
    Dann werden die Spieler neben dem Fußball noch einem anderen Job nachgehen müssen.


    Weitaus drastischer ist die Lage beim Aufsteiger VfR Garching.
    Sportlich läuft es zwar gut, aber sowohl im Etat dieser als auch in dem der kommenden Saison klafft eine Lücke.
    Trotz starker örtlicher Wirtschaft gelingt es dem VfR nicht ausreichend Sponsoren zu finden.
    In wenigen Tagen soll bekannt gegeben werden, ob es mit RL-Fußball weiter geht, oder aber der Rückzug in die Landes- oder gar Kreisliga erfolgen wird.


    Wenigstens konnte der BFV mit 32 Vereinen einen neuen Bewerber-Rekord für die RL verkünden.
    Gut, wenn man die Anforderungen für diese Liga so weit unten ansetzt wie der BFV, dann ist das jetzt nicht gerade eine Sensation.


    Zum Schluss noch ein kleiner TV-Tipp.
    Wer sich die Hachinger im Hinblick auf die Aufstiegsspiele Ende des Monats schon mal anschauen will, der kann das heute Abend bei Sport1 tun.
    Das Spiel Burghausen - Unterhaching wird dort um 20,15 Uhr live übertragen.


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2016-17/spieltag.html

  • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass mit Hachig der letzte Ambitionierte Verein die RL Bayern verlassen könnte und dann nur noch die 2. Mannschaften übrig sind was den Aufstieg angeht.
    Letztes Jahr gab es eine Meldung im Kicker, dass bei meinem Heimatverein, den Schnüdln aus Schweinfurt, durchaus Ambitionen gen 3. Liga gegeben sind. Im Gespräch mit meinem Vater, der sich die Schweinfurter ab und anguckt, habe ich rund um das Würzburg-Spiel erfahren, dass Wolf, nachdem er in Nürnberg mehr oder weniger geschasst wurde, nun die Schnüdl sponsert.
    Er soll auch die meisten seiner 4-6 Mit-Neusponsoren, die jeweils zusätzliche ca. 200k Euro zum jährlichen Etat beisteuern sollen, bereits gefunden haben. Mit diesem zusätzlichen Geld sollen Verein und Mannschaft über die nächsten Jahre drittligareif gemacht werden.
    Diese Saison ist schon mal der erste Schritt zu sehen, vom Dauerabstiegskandidaten der letzten Jahre haben sich die Schnüdl momentan ins relativ gesicherte Mittelfeld verbessert.


    Wie es mit Ambitionen bei Memmingen oder Illertissen aussieht weiß ich nicht, aber die spielen die letzte Jahre auch meist eher oben mit.

  • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass mit Hachig der letzte Ambitionierte Verein die RL Bayern verlassen könnte und dann nur noch die 2. Mannschaften übrig sind was den Aufstieg angeht.
    Letztes Jahr gab es eine Meldung im Kicker, dass bei meinem Heimatverein, den Schnüdln aus Schweinfurt, durchaus Ambitionen gen 3. Liga gegeben sind. Im Gespräch mit meinem Vater, der sich die Schweinfurter ab und anguckt, habe ich rund um das Würzburg-Spiel erfahren, dass Wolf, nachdem er in Nürnberg mehr oder weniger geschasst wurde, nun die Schnüdl sponsert.
    Er soll auch die meisten seiner 4-6 Mit-Neusponsoren, die jeweils zusätzliche ca. 200k Euro zum jährlichen Etat beisteuern sollen, bereits gefunden haben. Mit diesem zusätzlichen Geld sollen Verein und Mannschaft über die nächsten Jahre drittligareif gemacht werden.
    Diese Saison ist schon mal der erste Schritt zu sehen, vom Dauerabstiegskandidaten der letzten Jahre haben sich die Schnüdl momentan ins relativ gesicherte Mittelfeld verbessert.


    Wie es mit Ambitionen bei Memmingen oder Illertissen aussieht weiß ich nicht, aber die spielen die letzte Jahre auch meist eher oben mit.


    Ich kann das ganze nur bestätigen. Meine Freunde aus SW halten mich auf dem laufenden. Die Schnüdel haben einen 3 Jahresplan mit Ziel 3.Liga. Sie werden jetzt zur neuen Saison auch auf Vollprofitum umstellen. Mittlerweile haben auch schon 2 Spieler aus der 3.Liga für nächste Saison unterschrieben. Nachdem Spiel der Blauen ins Würzburg war ich abends noch mit meinen Freunden bei der 2.Mannschaft der Schnüdel, die Erster sind und habe mir das Spiel von denen angeguckt. Da war auch der Wolff da und konnte mich etwas mit dem unterhalten. Die 2. soll in die Bayernliga aufsteigen, damit mehr Möglichkieten für den Verein entstehen.
    Übrigens, der Wolff hat der Arminia alles gute gewünscht und will das die Kickers runtergehen. :arminia:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Dass Schweinfurt Drittliga-Ambitionen hat, habe ich gestern auch aufgeschnappt.
    Aber sonst?
    Memmingen steht das erste mal in der Tabelle recht weit oben, daraus entstehen aber nicht gleich Aufstiegsambitionen.
    Sieht man ja in Illertissen.
    Die spielen die letzten Jahre ständig oben mit, aber bei der 3.Liga winken sie immer dankend ab.


    Unter dem Strich ist das recht dürftig in Bayern.
    Und das wird sich auch in den nächsten Jahren kaum ändern.
    Da bleiben fast nur die Zwoten und selbst die wollen nicht alle hoch (Nürnberg).

  • Da bleiben fast nur die Zwoten und selbst die wollen nicht alle hoch (Nürnberg).


    Solange der Glubb in der 2. Liga spielt, DARF deren Reserve doch gar nicht in die 3. Liga, oder?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Soweit ich bisher mitbekommen habe, sind eigentlich nur 3 Konstellationen verboten:


    a) Beide Mannchaften in der selben Liga.


    b) Bundesliga und 2. Bundesliga


    c) 3. Liga und Regionalliga



    Witzig wäre natürlich, wenn eine Mannschaft wie der FCN mal zweite und dritte Liga spielen und die erste Mannschaft dann absteigen würde. Das würde für die zweite Mannschaft einen Doppelabstieg bedeuten. In der Praxis wird sich kaum ein Zweitligist eine zusätzliche Mannschaft in Liga 3 Leisten können/wollen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 2. Bundesliga und die 2. Mannschaft in der Regionalliga ist ja schon gefährlich, weil dann bei einem Abstieg der 1. Mannschaft in die 3.Liga ein Zwangsabstieg der 2. Mannschaft aus der Regionalliga erfolgen würde...
    Das ist vermute ich genau der Umstand, der die letzten Jahre verhindert, dass Arminia mehr in die 2. investiert um mal wieder den Aufstieg in die RL in Angriff zu nehmen. Da die Profis immer mal in die 3. Liga absteigen können, wäre das dann rausgeworfenes Geld.

  • Heute wurden Meppen und Elversberg ihre endgültigen Gegner zugelost.
    Schade, meine "Wunsch-Aufstiegs-Kombi" Waldhof, Meppen und Jena ist nun leider nicht mehr möglich.
    Außerdem wurde bekannt, dass das Rückspiel in Jena wegen einer anderweitigen Stadion-Belegung am 31.05. um einen Tag auf den 01.06. verschoben werden muss.
    Die genauen Anstoßzeiten sollen nächste Woche festgelegt werden:

    Aufstiegsspiele zur 3.Liga (28. + 31.05./01.06.)
    Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena
    Waldhof Mannheim - SV Meppen
    SpVgg. Unterhaching - SV Elversberg


  • So ist es.
    Mit der Aufstockung auf 5 Staffeln hatte man 2012 auch gleichzeitig beschlossen, dass die zweiten Mannschaften von Drittligisten nicht mehr in der RL spielen dürfen, um die Anzahl der Zwoten in dieser Spielklasse etwas einzudämmen.
    Aus dieser Änderung ist die umgangssprachlich falsche Erklärung entstanden, dass zwischen zwei Mannschaften eines Vereins immer mindestens 2 Ligen liegen müssten.
    Und wie man sieht, hält sie sich immer noch. ;)
    Das trifft aber eben nicht zu und so ist neben der Kombi 2./3.Liga z.B. auch die Kombi 4./5.Liga möglich.


    Wobei man diese Regelung aber ohnehin mal wieder abschaffen könnte.
    Schon bei Einführung 2012 war sie eigentlich überflüssig, betraf sie damals mit Unterhaching nämlich nur einen Club.
    Und nachdem die Zahl der Zwoten in den letzten Jahren stetig zurück gegangen ist, macht sie mittlerweile noch weniger Sinn.
    Und dieser Trend setzt sich weiter fort.
    So haben nach Leipzig auch die Stuttgarter Kickers kürzlich bekannt gegeben, dass sie ihre Zwote im Sommer abmelden werden und das so eingesparte Geld zukünftig in ihre anderen Nachwuchs-Mannschaften investieren wollen.


    Ich halte diese Regelung auch für unfair.
    Wenn ein Drittligist finanziell ziemlich klamm wäre, aber eine so gute Nachwuchsarbeit abliefern würde, dass er seine Zwote in die RL bekommen und aus ihr dann Spieler für die erste Mannschaft rekrutieren könnte, so macht man ihm dieses praktisch unmöglich.
    Und unser Beispiel zeigt, dass man so lange man zwischen 2. und 3.Liga hängt, mit dieser U23 gar nicht richtig planen kann.
    Selbst wenn unsere Zwote stark genug wäre, um aufzusteigen und sich in der RL zu etablieren, würde ihr trotzdem der Abstieg drohen, solange wir uns in der 2.Liga nicht dauerhaft festsetzen könnten.

  • Aufstiegsspiele zur 3.Liga (28. + 31.05.)
    Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena (Rückspiel 01.06.)
    Waldhof Mannheim - SV Meppen
    SpVgg. Unterhaching - SV Elversberg

    Nord
    Nach Eichede steht auch Lupo Martini Wolfsburg als Absteiger fest.

    Eine kleine, eher theoretische Chance auf den Klassenerhalt besteht noch dann, wenn es nur 2 Absteiger geben sollte (siehe Anmerkungen) und sie noch 16. werden sollten.
    Der SSV Jeddeloh steigt in die RL auf.

    Eintracht Northeim hat sich für die Aufstiegsrunde zur RL qualifiziert.

    Drittliga-Absteiger (0-1): ?
    Meister: SV Meppen
    Absteiger in die OL (2-3): USI Lupo Martini Wolfsburg, SV Eichede
    Aufsteiger aus der OL (3): SSV Jeddeloh
    Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur RL (4): Bremer SV, Eutiner SV 08, FC Eintracht Northeim


    Aufstiegsrunde zur RL Nord
    So 28.05. 15 Uhr
    Bremer SV - Altona oder Wandsbek
    Eutin - Northeim
    Mi 31.05. 19,30 Uhr (beide Spiele auf neutralem Platz)
    Bremer SV - Eutin
    Altona oder Wandsbek - Northeim
    Sa 03.06. 15 Uhr
    Northeim - Bremer SV
    Altona oder Wandsbek - Eutin


    Um bei Punkt- und Tor-Gleichheit einen Los-Entscheid zu vermeiden, folgt nach jedem Spiel das Remis endet ein Elfmeter-Schießen.


    Anmerkungen:
    Steigt Bremen aus der 3.Liga ab und Meppen nicht auf, spielt die Staffel in der Saison 17/18 mit 19 Mannschaften.
    Steigt Bremen nicht ab und Meppen auf, reduziert sich die Zahl der RL-Absteiger auf 2, ansonsten immer 3.
    Der Meister der OL Niedersachsen steigt direkt in die RL auf.
    Der Niedersachsen-Vize spielt mit den Meistern aus Hamburg, Bremen und S-H zwei weitere Aufsteiger aus.

    7 Bewerber aus den 4 OL:

    Bremen: Bremer SV
    Hamburg: Altona 93, Wandsbeker TSV Concordia
    Niedersachsen: SSV Jeddeloh, FC Eintracht Northeim, 1.FC Wunstorf
    S-H: Eutiner SV 08


    Nordost
    Sollte es noch einen 3. Absteiger geben (siehe Anmerkungen), wäre dies die TSG Neustrelitz, die als Tabellen-Letzter fest steht.
    Alle anderen sind gerettet.

    Drittliga-Absteiger (0-1): ?
    Meister: FC Carl Zeiss Jena
    Absteiger in die OL (2-3): FC Schönberg 95 (Rückzug in Verbands- oder Landesliga), RB Leipzig II (Mannschaft wird aufgelöst)
    Aufsteiger aus der OL (2-3): ?

    Anmerkungen:

    Steigt Erfurt aus der 3.Liga ab und Jena nicht auf, steigen 3 Mannschaften aus der RL ab, ansonsten immer 2.
    Steigt Erfurt nicht ab und Jena auf, erhöht sich die Zahl der Aufsteiger aus den beiden OL auf 3.
    Dieser 3.Aufsteiger würde zwischen den beiden OL-Vize ermittelt werden.
    Die beiden OL-Meister steigen direkt auf.
    Die Liga spielt grundsätzlich mit 18 Mannschaften.


    10 Bewerber aus den beiden OL:
    Nordost-Nord: VSG Altglienicke, FSV Optik Rathenow, SV Lichtenberg 47, FC Hertha 03 Zehlendorf, TeBe Berlin
    Nordost-Süd: BSG Chemie Leipzig, VfB Germania Halberstadt, Bischofswerdaer FV 08, SV Merseburg 99, FC Inter Leipzig


    West
    Nach Siegen und Sprockhövel steht auch Ahlen als Absteiger fest.
    Zwei theoretische Chancen auf den Klassenerhalt bestehen aber noch:
    - Es steigen nur 3 Mannschaften aus der RL West ab (siehe Anmerkungen).
    - Düsseldorf steigt aus der 2.BL ab, dann müsste deren Zwote aus der RL absteigen.
    In beiden Fällen müsste Ahlen aber noch 15. werden.


    Drittliga-Absteiger (0-1): ?
    Meister: FC Viktoria Köln
    Absteiger in die OL (3-4): RW Ahlen, TSG Sprockhövel, SF Siegen
    Aufsteiger aus der OL (4): ?


    Anmerkungen:
    Steigt Paderborn aus der 3.Liga ab und Viktoria Köln nicht auf, spielt die Staffel in der Saison 17/18 mit 19 Mannschaften.
    Steigt Paderborn nicht ab und Viktoria Köln auf, verringert sich die Zahl der RL-Absteiger auf 3.
    Die 3 OL-Meister und der Westfalen-Vize steigen direkt auf.

    10 Bewerber aus den 3 OL:

    Mittelrhein: SV Bergisch Gladbach 09, FC Wegberg-Beeck, TV Herkenrath 09
    Niederrhein: KFC Uerdingen 05, SpVgg. Schonnebeck
    Westfalen: TuS Erndtebrück, SV Westfalia Rhynern, Hammer SpVgg., SV Lippstadt 08, DSC Arminia Bielefeld II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!