Eshmir bastelt einen Fußball

  • Hallo allerseits!


    Den folgenden satirischen Text habe ich heute zufällig auf www.fussball-pur.de gefunden. Irgendwie bleibt einem da das Lachen im Halse stecken. Schon traurig, daß so etwas in unserer heutigen Zeit immer noch bittere Realität ist...


    Ciao, Toto




    <h3>Eshmir bastelt einen Fußball</h3>


    <b>Wir möchten deutlich darauf hinweisen, dass dies ein Satirischer Artikel ist. Die Geschichte von Eshmir ist frei erfunden, sie soll aber zum Nachdenken anregen!</b>


    So, liebe Kinder, heute wollen wir euch mal zeigen, wie man einen Fußball macht. Ihr wisst schon, das ist das runde Ding, das ihr nicht wieder kriegt, wenn ihr es eurem Lieblingsnachbarn in die Blumentöpfe geschossen habt. Viele von euch wissen sicherlich nicht, wo so ein Ball denn herkommt. Gestern hat mir die kleine Ida einen lieben Brief geschrieben, dank dir, Ida! Ida hat gefragt, wie denn der Klapperstorch mit seinem so langen Schnabel einen Ball zu Weihnachten bringen kann. Ida, da hast du nicht richtig aufgepasst. Also wenn die Mammi mit dem Pappi wild im Bett kämpfen und dabei lachen, dann bringt dir der Storch kurze Zeit später ein kleines Brüderlein. Oder ein Schwesterlein. Oder ein neues Puppenhaus. Aber beim Fußball ist das anders, das werde ich euch jetzt einmal erklären.


    Dafür müssen wir in ein Land fahren, das ganz, ganz weit von zu Hause weg ist. Das ist so weit weg, dass euer Papa da nicht mal schnell zum Bier holen hinfahren kann. Das Land heißt Pakistan, das ist ein sehr armes Land. Da müssen die Frauen mit fremden Männer im Bett kämpfen und hoffen, dass der Klapperstorch nicht kommt, um Geld für was Süßes zu verdienen. Und hier treffen wir Eshmir. Eshmirs Mama hat nen Tripper, das ist so wie das, was eure Oma am großen Onkel hat, nur an einer anderen Stelle. Und weil die Mama von Eshmir mit dem Tripper nicht richtig kämpfen kann, muss sie sich auf den Boden setzen und hoffen, dass ein reicher Mann aus Amerika oder so kommt und ihr Geld gibt. Eshmirs Papa hat das auch lange so gemacht, bis er sich leider auf eine Tretmine gesetzt hat. Ganz laut bumm hat das gemacht und Eshmirs Papa ist in ganz vielen Teilen durch die Gegend geflogen. Das ist nicht schön, aber wenigstens hatten Eshmir und seine Mama ein gutes Abendessen. "Gehacktes vom Papa" haben sie das genannt.


    Und weil Eshmirs Mama krank und Eshmirs Papa geplatzt ist, muss Eshmir jetzt das Geld verdienen. Eshmir hat zwar noch eine kleine Schwester, die ist sechs, und die kämpft auch, aber die kriegt nicht so viel Geld, weil sie keine Titten hat. Was Titten sind, das wisst ihr ja bereits. Und so muss Eshmir arbeiten gehen. Er arbeitet bei einer großen Sportfirma, die heißt adidas. Adidas steht für Adolf Dassler, aber die Erwachsenen haben gesagt, dass man Adolf nicht mehr sagen darf und deswegen heißt das jetzt adidas. Und hier stellt Eshmir Fußbälle her. Genau genommen stellt er sie nicht her, sondern knüpft sie nur. Das ist eine sehr harte und öde Arbeit, aber Eshmir kennt es nicht anders. Er kriegt auch eine Menge Geld dafür: 380.000 Pakistandollar, das sind umgerechnet 1,20€ am Tag. Für so viel Geld muss er aber auch 17 Stunden am Tag arbeiten. Eshmir bekommt jede Menge von diesen Fünfecken, die auf dem Fußball sind und dann heißt es knüpfen. Was ihr vielleicht nicht wisst, in Pakistan sind das immer so um die 40°C oder so und das ist schon sehr heiß, wie wenn ihr mit Fieber in die Sauna geht und Liegestütze macht. Eshmir schwitzt ganz schön, aber das ist gut für ihn. Denn abends hat er so einen kühlen Cocktail, denn das normale Wasser kann er nicht trinken, da sind nämlich so kleine Viecher drin, die Eshmir ganz krank machen. Die großen nennen die Krankheit Cholera, das ist so wie Grippe, nur man stirbt eben.


    Also sitzt Eshmir im Sand und knüpft die Teile zusammen, damit ihr schön im Garten Fußball spielen könnt. Zwischendurch blutet Eshmir am Finger, weil die Nadel abgerutscht ist, aber das ist nicht so schlimm, weil Sand genauso gut wie ein Pflaster ist. Einmal hat sich Eshmir sogar ins Auge gestochen. Dann musste der Herr Gembel kommen, das ist ein Mann mit einer UZI, der aufpasst, dass Eshmir und seine Freunde keine Pausen machen, und der hat die Nadel dann mit der Zange rausgeholt. Das tut Eshmir heute noch weh, aber seit drei Wochen kann er schon wieder mit dem Auge schemenhaft sehen.


    Wenn Eshmir einen Ball zu Ende geknüpft hat, dann macht der Herr Gembel noch schnell einen Stempel drauf (Das ist wichtig für den Verkauf, da steht so "Made in Germany" oder "Keine Kinderarbeit" drauf.), und dann wird der Ball zu den Geschäften geschickt. Eshmir geht dann abends nach Hause und isst unterwegs noch schnell ein paar Brotkrumen oder nen Regenwurm und gibt dann das Geld seiner Mama, damit die sich ihre Medikamente kaufen kann. Die Medikamente heißen Heroin und Eshmirs Mama ist so schlau, dass sie sich ihre Medizin selber spritzen kann. Insgesamt geht es Eshmir und seiner Familie aber gut, wenn da nicht die ständigen Luftangriffe wären, aber Schwund ist immer.


    So, dann verabschieden wir uns von Eshmir, er muss jetzt ins Bett, genau genommen muss er auf den Boden, weil er kein Bett hat, aber das sagt man nunmal so. Jetzt wisst ihr also, wie Fußbälle gemacht werden. Vielleicht fragt ihr eure Eltern doch mal, ob die mit euch nach Pakistan fahren, damit ihr euch Eshmirs Firma einmal selber anschaut. Und das nächste Mal erzähle ich euch dann, warum ihr nicht mit dem Flugzeug nach Pakistan fliegen solltet.

    [Autor: Marcel Hermes]

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Indernet
    Pakistan....????? Nein, da kriegen mich keine 10 "Elefanten" hin :rolleyes:


    Irgendwie hätte ich von Dir als Inderin jetzt auch nichts anderes erwartet... ;) :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Irgendwie hätte ich von Dir als Inderin jetzt auch nichts anderes erwartet... ;) :nein:


    Ciao, Toto


    Wenn dann Halbinderin Herr Schilliaci ;) :D

  • Also mal ganz ehrlich, selbst für Satire finde ich diesen Beitrag ehrlich gesagt knüppelhart.


    Ich denke das sollte eine Anspielung bzw. eine Nachahme der Sendung mit der Maus sein.


    Für meinen Geschmack vollkommen ab von Gut und Böse!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Was ist ein Hal? Und warum muß man es binden? ?( :baeh:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Was ist ein Hal? Und warum muß man es binden? ?( :baeh:


    Ciao, Toto


    Wenn du ein rosa Schleifchen an dein Haar bindest , dann erklär ich dir, was Hal ist und warum man es binden muss. :D :P

  • Zitat

    Original von Indernet
    Wenn du ein rosa Schleifchen an dein Haar bindest


    Och nöööööh... nicht schon wieder! :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Was ist ein Hal? Und warum muß man es binden? ?( :baeh:


    Ciao, Toto


    Halb-Inderin


    Ich erkläre dir jetzt nicht was das heißt :P

  • Ich finde auch, dass der Beitrag etwas ins Gschmacklose geht.
    Sicherlich, will der Verfasser auf eine frei erfundene Satire verweisen und doch zum Nachdenken anregen.
    Aber diese Geschichte ist, wie wir alle wissen, ja nun doch nicht so ganz abwegig von tatsächlichen Geschehnissen, die auch eben jener Verfasser kennt. Aber trotzdem ist die Geschichte in ihrer Aufmachung, wie Benno schon passend beschrieben hat echt "knüppelhart"
    :nein:


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Ich finde auch, dass der Beitrag etwas ins Gschmacklose geht. [...] ist die Geschichte in ihrer Aufmachung, wie Benno schon passend beschrieben hat echt "knüppelhart"


    Das mag sein. Aber man muß sich auch mal überlegen, warum so etwas bei uns so hart ankommt. Vielleicht, weil wir die bittere Realität anderweitig gar nicht mehr aufzunehmen in der Lage sind. Durch die ständigen Fernsehberichte über Bomben, Massaker, Kriege und andere Katastrophen sind wir inzwischen abgestumpft, können das Elend der Welt nur noch als eine abstrakte Kategorie und überhaupt nicht mehr als Einzelschicksale wahrnehmen. Und selbst wenn wir Bilder sehen und Namen dazu hören, hindert uns der gewohnte sachliche Kommentar des Nachrichtensprechers daran, wirklich zu begreifen, was dort eigentlich passiert und welches Leid die Menschen erleiden. Anscheinend ist diese Form der Satire die einzige Art und Weise, die uns inzwischen noch hinreichend schockiert, um uns zum Nachdenken zu bringen. Da wir das allerdings nicht gewöhnt sind und dieser Schock und das Nachdenken auch irgendwie unbequem sind, kritisieren wir lieber die Form, in der uns diese Nachricht überbracht wird, als den Inhalt der Nachricht selbst. Der Einbruch eines solchen harten Textes in unserer heile Welt überfordert die meisten von uns, so daß wir automatisch eine Abwehrhaltung dagegen einnehmen. Und so möchten wir am liebsten etwas gegen den Text unternehmen anstatt gegen die darin beschriebenen Zustände selbst, weil dieser uns direkt trifft, während die Situation in Pakistan oder sonstwo ja - wie auch im Text treffend beschrieben - weit, weit entfernt ist. Und was weiter entfernt ist, als man mal eben zum Bierholen fahren kann, geht uns ja eigentlich nix an und kann getrost ignoriert werden, während man sich bei einem gepflegten Bierchen die neuesten Schreckensmeldungen in der Tagesschau ansieht. Geht uns ja alles eigentlich gar nix an. Wirklich nicht...?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • :nein:
    Naja... das ist ja doppelt traurig, das die Menschen denen anscheinend ihre Augen geöffnet werden sollen(ich schliesse mich aus), bewusst nur noch mit sowas geschmacklosen erreicht werden können. *kopfschüttel*
    Ein gesunder Menschenverstand, erkennt auch über die Grenzen der Medien, den Ernst der Lage.
    Die Leute die eigentlich mit einem solchen Beiträgen erreicht werden sollten, machen sich über sowas lustig. Das ist das traurige.


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Die Leute die eigentlich mit einem solchen Beiträgen erreicht werden sollten, machen sich über sowas lustig. Das ist das traurige.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Autoren solcher Beiträge diese im allgemeinen wirklich lustig finden. Obwohl ich mir in diesem speziellen Fall da nicht so ganz sicher bin, weil der Autor nämlich eigentlich ein mieses Arschloch ist. Vielleicht muß man das aber sogar sein, um die Dinge in dieser Weise darstellen zu können.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!