Mal eine kniffelige Regelfrage!

  • Hallo allerseits!


    Konstruieren wir mal einen interessanten Fall für den Auf- und Abstieg zwischen zweiter Bundesliga und Regionalliga. Nehmen wir einmal an, am Ende der nächsten Saison tritt folgende Konstellation ein:


    <b>Zweite Bundesliga:</b>
    13. Aue
    14. Ahlen
    15. Karlsruhe
    16. Oberhausen
    17. Regensburg
    18. Burghausen


    <b>Regionalliga Nord:</b>
    1. Prxn Mnstr
    2. Werder Bremen Amateure
    3. Borussia Dortmund Amateure
    4. Schalke 04 Amateure
    5. Wattenscheid 09
    6. Dynamo Dresden


    <b>Regionalliga Süd:</b>
    1. Bayern München Amateure
    2. Kaiserslautern Amateure
    3. VfB Stuttgart Amateure
    4. SC Pfullendorf
    5. FC Augsburg
    6. Darmstadt 98


    Nehmen wir des weiteren an, daß Prxn Mnstr aus wirtschaftlichen Gründen keine Lizenz für die zweite Bundesliga erhält und der SC Pfullendorf mangels Realisierbarkeit bereits im Vorfeld erklärt, auf einen möglichen Aufstieg zu verzichten, und deshalb keine Lizenzunterlagen einreicht. Alle Vereine der ersten und zweiten Bundesliga erhalten dagegen die Lizenz.


    Nun die Frage: Wer steigt in diesem Fall aus der zweiten Liga ab und wer steigt in die zweite Liga auf?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Wattenscheid, Dresden, Augsburg und Darmstadt steigen auf und Burghausen, Regensburg, Oberhausen und Karlsruhe steigen ab.


    Ist doch ganz einfach. :angel:


  • Echt Kniffelig, es hat auf jeden Fall einige Probleme mit der Regionalliga Süd auf sich, da ja wahrscheinlich nach meinem ersten Eindruck 3 Süd aus Liga 2 absteigen werden.


    Also mache ich erst einmal Aufstieg Regio-Nord:


    Wattenscheid 09 und Dynamo Dresden


    Aufsteiger Regio-Süd:


    Augsburg


    Absteiger werden aus Liga 2 sein:


    Burghausen, Regensburg und Oberhausen


    *GGGG* Aber wahrscheinlich liege ich damit vollkommen daneben!


    Muss ich das eigentlich wissen, wenn es uns nicht betrifft?



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Würd ich auch sagen. Dürfen denn die eigenen Amateure nicht aufsteigen? Wenn sie es dürften würd ich aber mal sagen Bremen, Dortmund, Bayern und Lautern steigen ab.


    Oder nur Augsburg und Wattenscheid steigen auf, und Regensburg und Burghausen steigen ab. Fragt sich nur, wer von beiden in die RL Süd und wer in die RL Nord kommt.

  • Amateurvereine dürfen nicht in die 2te Bundesliga aufsteigen @ Matze. Dann hätte der Club ja 2 Profivereine. Ich glaube aber das es egal ist, aus welcher Region die Absteiger der 2ten Liga kommen. Wenn 3 Süd-Clubs absteigen und nur 2 aus der Liga auf, steigt eben eine Mannschaft weniger aus den Oberligen in die Regio Süd auf.

  • ich stimme jumbo zu. wie viele nord- und südvereine aus der zweiten liga absteigen, ist für die zahl der aufsteiger aus den jeweiligen regionalligen völlig unerheblich; das wird nach meinem kenntnisstand - falls notwendig, es besteht ja spielraum in der zahl der mannschaften in den beiden regionalligen - über die zahl der absteiger aus den regionalligen und der aufsteiger aus den oberligen ausgeglichen.

    jaja, deine mudder.

  • Ja wie ist das denn mit den Oberligen geregelt, jetzt wo du es sagst, Jumbo. Gibt ja in jedem Bundesland mindestens eine Oberliga oder - Bayernliga. Na außer Bremen. wenn die einen Oberligist haben wird der in Niedersachsen spielen, und Hamburg auch.

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Ja wie ist das denn mit den Oberligen geregelt, jetzt wo du es sagst, Jumbo. Gibt ja in jedem Bundesland mindestens eine Oberliga oder - Bayernliga. Na außer Bremen. wenn die einen Oberligist haben wird der in Niedersachsen spielen, und Hamburg auch.


    Es gibt 10 Oberligen:
    Hamburg/ Schleswig Holstein
    Niedersachsen/Bremen
    NOFV-Nord (Ostdeutschland Nord)
    NOFV-Süd (Ostdeutschland Süd)
    Nordrhein
    Westfalen
    Hessen
    Südwest
    Baden-Württemberg
    und Bayern


    Aus den Oberligen steigt jeweils der Meister in die Regionalliga Nord bzw. Süd auf. Außer die Meister von NOFV-Nord und NOFV-Süd. Die bestreiten noch 2 Entscheidungsspiele. Ebenso spielt der Meister von Hamburg/SH noch gegen Niedersachsen/Bremen um den Aufstieg.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Wenn 3 Süd-Clubs absteigen und nur 2 aus der Liga auf, steigt eben eine Mannschaft weniger aus den Oberligen in die Regio Süd auf.


    Weil das nicht direkt mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, mische ich mich hier mal ein. In solchen Fällen pflegt es meines Wissens nicht weniger Aufsteiger in die Regionalliga zu geben (weil die aufstiegsberechtigten Oberligisten ja zum einen nichts dafür können und man zum anderen ziemliche Probleme haben dürfte, davon einen zu ermitteln, der nicht mehr aufsteigen darf), sondern es steigt eine Mannschaft mehr aus dieser Regionalliga ab. Ob das noch im selben Jahr geschieht oder ob erst in der nächsten Saison die Anzahl der Mannschaften ausgeglichen wird, vermag ich nicht ganz sicher zu sagen, ich tippe allerdings auf ersteres.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Vorsichtshalber möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß die Ausgangsfrage bislang noch nicht korrekt beantwortet wurde! ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Denn aufstiegsberechtigt sind nur die ersten Vier jeder Regionalliga. Und da ja nur Amateure und Aufstiegs-Verzichter oben stehen, war es das also. Was das jetzt für die Zweitliga-Absteiger bedeutet? Hmm, die bleiben dann mangels Masse vielleicht sogar drin, aber das weiß ich nicht genau. Aber eine Reduzierung auf 14 Mannschaften wäre ja wohl katastrophal. Von daher schätze ich, die bleiben alle mal drin....


    Zu der anderen Frage: Steigen mehr Süd- als Nordvertreter aus der 2. Liga ab, so steigen aus der Regio Süd mehr Mannschaften ab als Ausgleich. Bei einem Verhältnis von 4 Südabsteigern und 0 Nordabsteigern hat der Verband allerdings schon angedeutet, daß er dann auch darüber nachdenken würde, eine dieser vier Mannschaften "umzusetzen", sprich die spielt dann in der Regio Nord. Das ist also nicht hundertprozentig geregelt. Und das gilt möglicherweise auch für Totos Ausgangsfrage.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Denn aufstiegsberechtigt sind nur die ersten Vier jeder Regionalliga. Und da ja nur Amateure und Aufstiegs-Verzichter oben stehen, war es das also.


    Soweit richtig. In diesem Fall würde tatsächlich keiner aufsteigen! Es würde allerdings auch keiner absteigen. Lösen wir die Sache also einmal auf und zitieren aus den entsprechenden Statuten, nämlich wiederum aus der Spielordnung des Ligaverbandes:


    <i><b>5. Aufstieg in die 2. Bundesliga</b>


    Der Aufstieg in die 2. Bundesliga regelt sich nach § 55 der DFB-Spielordnung wie folgt:


    a) Für den Aufstieg in die 2. Bundesliga können sich in jedem Spieljahr insgesamt bis zu vier Vereine der Regionalligen der Regionalverbände sportlich qualifizieren und aufsteigen.


    b) Es sind sportlich qualifiziert
    - der Meister und der Zweitplatzierte der Regionalliga Nord
    - der Meister und der Zweitplatzierte der Regionalliga Süd


    c) Das Recht zum Aufstieg in die 2. Bundesliga entfällt für den Verein,
    - der bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Lizenzligen des kommenden Spieljahres teilnimmt [im Beispiel die gesamten Amateurmannschaften der Bundesligisten],
    - der sich nicht formgerecht um eine Lizenz bewirbt oder auf sein Aufstiegsrecht verzichtet [im Beispiel der SC Pfullendorf],
    - dessen fehlende wirtschaftliche, technische oder
    verwaltungsmäßige Leistungsfähigkeit nach den Bestimmungen der Lizenzierungsordnung des Ligaverbandes festgestellt wurde [im Beispiel Prxn Mnstr].


    d) Trifft einer der in c) genannten Fälle auf einen Meister oder Zweitplatzierten der Regionalliga zu, so ist an seiner Stelle der nächste aufstiegsberechtigte Amateurverein seiner Regionalligatabelle, sofern
    dieser mindestens den vierten Tabellenplatz belegt, sportlich qualifiziert.


    Ist weder der Drittplazierte noch der Viertplazierte aufstiegsberechtigt gemäß c) oder nicht aufstiegsbereit, so ist kein anderer Verein an Stelle des Meisters oder des Zweitplatzierten sportlich qualifiziert.</i>


    Soweit zum ersten Teil, also zur Erklärung, warum in dieser Situation kein Verein aufsteigen würde. Derzeit ist eine solche absurde Konstellation natürlich beliebig unwahrscheinlich, aber angesichts der Tatsache, daß mehr und mehr Amateur-Abteilungen von Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga in den Regionalligen spielen (die Amateure von Leverkusen und Frankfurt steigen zwar wohl ab, aber dafür kommen nach dem derzeitigen Stand wohl aller Voraussicht nach Schalke, Mainz und Stuttgart hinzu, im Falle eines Sieges im Entscheidungsspiel außerdem Hertha, mit sehr viel Glück vielleicht auch noch Mönchengladbach hinzu, und zudem belegen mehrere Reserve-Teams in dieser Saison in ihrer jeweiligen Oberliga den zweiten Platz und peilen für die nächste Saison den Aufstieg an) steigt eben diese Wahrscheinlichkeit immer mehr an. Schon der Aufstieg von Schweinfurt 05 erfolgte ja damals nur als Tabellendritter der Regionalliga Süd, weil die Amateure des VfB Stuttgart natürlich nicht aufsteigen durften.


    EDIT: Im übrigen scheint sich der DFB gerade zu überlegen, diese etwas merkwürdige Regelung abzuschaffen, daß maximal der Tabellenvierte aufsteigen darf. Angesichts der zahlreichen Amateur-Teams der Bundesligisten vielleicht demnächst ja wirklich notwendig. Allerdings würde ich eher dafür plädieren, für diese Mannschaften eine eigene Reserve-Runde zu veranstalten (wie in anderen Ländern längst üblich) und im übrigen wie früher den Einsatz von Profis im Amateur-Bereich kategorisch zu verbieten.


    Bleibt noch der Rest zu klären, nämlich die Frage, warum keiner absteigen würde. Der entsprechende Passus in der Spielordnung hat mich überhaupt erst darauf gebracht, mir die Aufstiegsregelung einmal näher anzusehen, weil mir vorher gar nicht klar war, wie es überhaupt dazu kommen kann, daß weniger als vier Vereine aus den beiden Regionalligen aufsteigen. Hier noch einmal ein Zitat aus der Spielordnung der DFL:


    <i><b>4. Abstieg aus der 2. Bundesliga</b>


    Der Abstieg aus der 2. Bundesliga regelt sich nach § 54 der DFB Spielordnung wie folgt:


    a) Am Ende der Spielrunde steigen aus der 2. Bundesliga die vier Vereine mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in der Zweitligatabelle in
    die jeweils zugehörige Regionalliga ab.


    b) Steigen weniger als vier Vereine der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine entsprechend.</i>


    Was jetzt die später aufgeworfene andere Frage angeht, so müßte man dafür noch einmal die Regelwerke wälzen, bisher habe ich leider zu diesem Thema noch nichts gefunden. Was Jens dazu meinte, klingt jedenfalls recht logisch:


    Zitat

    Original von KSV-Jens
    Zu der anderen Frage: Steigen mehr Süd- als Nordvertreter aus der 2. Liga ab, so steigen aus der Regio Süd mehr Mannschaften ab als Ausgleich. Bei einem Verhältnis von 4 Südabsteigern und 0 Nordabsteigern hat der Verband allerdings schon angedeutet, daß er dann auch darüber nachdenken würde, eine dieser vier Mannschaften "umzusetzen", sprich die spielt dann in der Regio Nord.


    Das dürften dann wohl die Sportfreunde Siegen sein, die eigentlich ja sowieso in der Regionalliga Süd nichts zu suchen haben. Seit Jahren müssen die Siegener die damalige Unfähigkeit des DFB ausbaden, Deutschland fair in Norden und Süden zu teilen. Ich schätze mal, daß im Falle von vier Süd-Absteigern aus der zweiten Liga in Siegen ein wahrer Freudensturm losgehen würde, wenn tatsächlich eine Verschiebung einer Mannschaft aus dem Süden in den Norden beschlossen würde. Aber wie ich den DFB kenne, würden die vermutlich eher Rot-Weiß Erfurt verschieben, damit die nach Kiel fahren dürfen, anstatt die Siegener nach Wuppertal und Köln fahren zu lassen... :wall: :pillepalle:


    EDIT: Ich habe mir gerade mal die hierfür maßgeblichen Regionalliga-Statuten durchgelesen. Wenn die Absteiger aus der zweiten Bundesliga sich nicht gleichmäßig auf die beiden Regionalligen verteilen, spielt laut Satzung die eine Regionalliga im kommenden Jahr mit mehr als den vorgesehenen 18 Vereinen. Zusätzliche Absteiger gibt es hier in diesem Fall nicht. Diese Überbesetzung wird in der darauffolgenden Saison durch eine Erhöhung der Zahl der Absteiger wieder ausgeglichen. In der anderen, potenziell "unterbesetzten" Regionalliga hingegen erfolgt der Ausgleich noch in der selben, abgelaufenen Saison durch eine Verminderung der Zahl der Absteiger. Im übrigen ist vor der laufenden Saison anscheinend genau das passiert, denn sonst würden die damals eigentlich sportlich abgestiegenen Prxn Mnstr und Dresdner SC ja jetzt gar nicht mehr in der Regionalliga spielen. Und die Regionalliga Süd spielt ja tatsächlich derzeit noch mit mehr als 18 Vereinen. Ob eine Verschiebung eines Vereins vom Süden in den Norden möglich ist, kann angesichts der Statuten nur mit einem Nein beantwortet werden - dieser besondere Fall ist jedenfalls bisher nicht vorgesehen und bedürfte wohl extra einer formalen Änderung der entsprechenden Regularien. Vermutlich wäre es für die Sportfreunde Siegen der einfachere Weg zurück in den Norden, wenn sie ab- und wieder aufsteigen würden...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • doch es steigt wohl der jeweils 5. und 6. auf. Hab ne Mail an den DFB geschrieben und hab folgende Antwort bekommen.


    Zitat


    Wir können uns aus Zeitgründen im Normalfall nicht mit fiktiven Fällen beschäftigen. Nur kurz: Abstieg 2. Liga die letzten vier, Aufstieg aus RL in ihrem Fall jeweils Fünfter und Sechster.


    MfG DFB-Pressestelle


    Dann dürfen wohl doch die aufsteigen die weiter unten sind.

  • Also entweder ist die angestrebte Regeländerung für die nächste Saison schon durch, oder die Leute beim DFB kennen ihre eigenen Satzungen nicht! Nach der derzeit gültigen Satzung, die auf den Homepages von DFB und DFL einsehbar ist, hat der Mensch von der Pressestelle jedenfalls unrecht!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Hey wenn wir mal gerade dabei sind. Was wäre denn, wenn die Tabellen so aussehen würden?:



    <b>Zweite Bundesliga:</b>
    13. Aue
    14. Ahlen
    15. Karlsruhe
    16. Oberhausen
    17. Regensburg
    18. Burghausen


    <b>Regionalliga Nord:</b>
    1. Wattenscheid 09
    2. Dynamo Dresden
    3. FC. St Pauli
    4. Eintracht Braunschweig
    5. Schalke Amatuere
    6. Prx Mx


    <b>Regionalliga Süd:</b>
    1. Bayern München Amateure
    2. Kaiserslautern Amateure
    3. VfB Stuttgart Amateure
    4. SC Pfullendorf
    5. FC Augsburg
    6. Darmstadt 98


    Nur die ersten 4 Teams sind berechtigt, richtig?
    heisst das dann, das wegen den Satuten(das in den beiden Bundesligen nicht 2Teams eines Vereins teilnehmen dürfen) somit alle vier aus der Regionalliga Nord, in diesem Fall Wattenscheid, Dynamo, Pauli und Eintracht, aufsteigen dürfen???


    Dann kann ich verstehen, dass viele Vereine gegen Amateurmannschaften in der dritten Liga sind. Die könnten dann ja, durch Unterstützung diverser Profis, aus der Ersten Mannschaft den kompletten Wettbewerb verzerren und gar ganzen Ligen die Aufstiegsregelung nehmen...


    :rolleyes:


    -------------------------------------------------


    EDIT:
    _____



    Ach hat sich erledigt:


    Wie dies beschreibt:
    b) Steigen weniger als vier Vereine der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine entsprechend.





    Gruss
    x-man

  • Ich halte es wie Toto. Diese Saison sind nur die ersten Vier in der Regio aufstiegsberechtigt. Der Pressesprecher meint wohl schon die nächste Saison, weil ja Preußen Münster z.B. ja nicht gerade sehr weit vorne plaziert ist.... :D


    x-man
    In Deinem Beispiel spielst Du darauf an, daß dann alle Aufsteiger aus einer der beiden Regios kommen. So ist die Regelung mit Sicherheit nicht gemeint. Dann gibt es aus der Regio Nord zwei Aufsteiger, aus dem Süden keiner. Und absteigen aus der Zweiten Liga tun nur zwei. Insofern bietet es sich tatsächlich an, die Anzahl der Aufstiegsberechtigten ein klein wenig zu erhöhen. Genau das passiert wohl ab nächster Saison, auch wenn ich kein Paragraphenreiter bin.

  • In der Regio sind ja momentan nur die ersten Vier aufstiegsberechtigt. In der Oberliga sind das nur die ersten Zwei! Das wird in der OL Schleswig-Holstein pikant. Tabellenführer sind die St. Pauli Amas, die aber nicht aufsteigen dürfen, weil ja deren Profis mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Regio absteigen. Bergedorf, Concordia und Altona haben erst gar keine Regio-Lizenz beantragt, weil u.a. das Lizenzverfahren schon recht teuer für so kleine Vereine ist. Blieb als einziger ernsthafter Kandidat VfR Neumünster. Die stehen mittlerweile auf Platz 2, weil Bergedorf und Concordia sich nicht mehr voll reinhängen. Aber da Concordia nun doch wieder angezogen hat, kann es durchaus sein, daß das Relegationsspiel der beiden "Meister" aus den Regionalligen Niedersachsen/Bremen und Hamburg/S-H einfach ausfällt, und der Niedersachsen-Vertreter direkt aufsteigt.

  • @jens


    ja, ich habe mir den Text naochmal angesehen, weil mich irgendetwas noch störte. Habe "Abstieg aus der zweiten Buli" , Punkt "b" erst etwas fehlinterpretiert.


    Somit hat sich meine Frage erledigt.(habe ich leider erst zu spät editiert, sorry)


    Aber ich wäre dann auch dafür, das mehr Plätze zum möglichen Aufstieg berechtigen.


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Nur die ersten 4 Teams sind berechtigt, richtig?
    heisst das dann, das wegen den Satuten(das in den beiden Bundesligen nicht 2Teams eines Vereins teilnehmen dürfen) somit alle vier aus der Regionalliga Nord, in diesem Fall Wattenscheid, Dynamo, Pauli und Eintracht, aufsteigen dürfen???


    Um das noch einmal etwas klarer zu stellen: Die vier Aufstiegsplätze sind laut Satzung zwei zu zwei auf die beiden Regionalligen aufgeteilt. Wenn aus der einen keiner aufsteigen würde, hätte das auf die andere keinen Einfluß, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Und schon gar nicht würden die ersten vier einer Liga aufsteigen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!