Heidenheim und der Schiri Brand

  • Hallo nach Bielefeld,
    wir sind in unserem gestrigen Heimspiel HFC - Heidenheim vom (Un)parteiischen verpfiffen worden. Da euch das Gleiche in den Spielen gegen Heidenheim unter Leitung des Schiris Brand passiert ist, denke ich, dass euch das auch noch im Nachgang interessieren könnte.


    Ich habe mir mal noch die Karten bei den Heidenheim-Spielen angesehen, die Herr Brand verteilt hat.


    24.3.12:Heidenheim - Bielefeld: HDH 0 Gelbe / BI 4 Gelbe
    21.4.12: Saarbrücken - Heidenheim: SB 3 Gelbe / HDH 0 Gelbe
    20.4.13: Heidenheim - Bielefeld: HDH 2 Gelbe/ BI 3 Gelbe + 2 Rote
    14.9.13: HFC - Heidenheim: HFC 5 Gelbe / HDH 1 Gelbe


    Alle Partien: Heidenheim 3 Gelbe / Gegner 15 Gelbe + 2 Rote


    Nun kann ich natürlich aus eigenem Erleben nur das HFC-Spiel beurteilen. Insgesamt war es eine recht faire Partie. Der Unterschied 5 Gelbe zu 1 Gelben ist da auch schon auffällig.


    Die Zahlen aus allen Heidenheim-Partien des Herrn Brand sind schon sehr auffällig.


    Hinzu kommen die gegebenen und vielmehr die nicht gegebenen Elfmeter. Bei uns hat er ein Handspiel der Heidenheimer im Strafraum (nach mdr-Bericht Elfmeter) und ein glasklares Handspiel an der Strafraumgrenze nicht gegeben.


    Viele Grüße aus Halle

    Einmal editiert, zuletzt von Old HFC ()

  • Joah, die Heidis werden immer schön betüdelt vom DFB. Letzte Saison war das schon in mehreren Spielen so. Z. B. gegen Darmstadt, oder gegen Erfurt. Und die Meinung zu Herrn Brand in diesem Forum ist auch nicht anders als bei euch.

  • Also der Brand war schon krass gegen Heidenheim. Das Spiel war nach 38 Minuten vom Schiedsrichter entschieden. Allerdings waren die Karten von uns nicht völlig haltlos.


    Der ersten roten Karten geht ein "Foul" unseres Spielers voraus. Ob es eins war, darüber kann man streiten. Muss man nicht geben. Ich sehe noch nicht mal einen Kontakt. Der Pfiff ist ziemlich hart, vor allem in Verbindung mit der roten Karte vor der 30. Minute. Der Elfmeter wurde allerdings von unserem Keeper gehalten.


    Das 1:0 für Heidenheim 6 Minuten später war klar irregulär. Der Heidenheimer Niederlechner spielt vor dem Tor ganz klar Hand (völlig eindeutig auf den TV-Bildern zu sehen). Das Tor hätte nicht zählen dürfen.


    Zwei Minuten später gab es für uns die zweite GLATTE rote Karte. Klos ist leider ein etwas temperamentvoller Spieler, der rauscht da ziemlich unnötig und leicht erregt in einen Heidenheimer weit in deren Hälfte, es gab aber kaum einen Kontakt. Wenn er ihn trifft, dann ist das Bein allerdings auch ab. :D Trotzdem ganz schön hart, zumal das Arschloch von Linienrichter ziemlich genau daneben stand. In Anbetracht der vorherigen Situationen mit dem strittigen Elfer, der roten Karte und dem klaren Handspiel vor dem 1:0 hätte hier wohl kaum ein Schiri noch mal die rote Karte gezogen. Fingerspitzengefühl 0,0. Es gab aber trotzdem glatt rot.


    Das Spiel war also bereits nach 38 Minuten entschieden. Ein Elfer, 2x glatt rot, ein klares Handtor anerkannt. Dankeschön! :D


    Dann gab es einen zweiten Elfmeter für Heidenheim, der klar keiner war. Da das das 3:0 war, hat aber letztlich kaum noch jemand aufgemuckt, weil das Spiel schon in der 1. HZ verpfiffen war. Der Kommentator sagt zwar, dass die Entscheidungen alle korrekt waren, aber guck dir das mal selber an. Wenn das gegen Bayern gepfiffen wird, können die den VIP-Bereich neu streichen, weil Uli die Birne geplatzt ist.


    Selten wurde jedenfalls eine Schiedsrichterleistung hier so einseitig diskutiert wie gegen Heidenheim.


    Du kannst gerne mal hier in unserem Spielethread nachlesen.


    Den Spielbericht vom SWR hat ein User hier aufgenommen und auf einer Streamingplattform, die nicht genannt und verlinkt werden darf :D, hochgeladen. Ich schicke dir den Link mal per PN, dann kannst du dir gerne selber ein Bild davon machen. :)


    Viel Glück bei deiner Recherche. Den Brand will hier in Bielefeld sicher auch niemand mehr sehen. :D Heidenheim allerdings auch nicht. :)


    Edit: Ich kann dir keine PN schicken. Schreib du mir eine oder aktiviere diese Funktion oder gib mir eine Email-Adresse, an die ich den Link schicken kann. Oder guck einfach selbst beim besagten Streaming Dienst. Suchbegriff: SWR : 1.FC Heidenheim - Arminia Bielefeld 20.04.2013 ( 3 - 0 ). Das Video ist vom User Arminia05

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Hmmm, also wieder ein Schiri, der lebenslang gesperrt gehört. :schlaf:
    Macht doch nen eigenen Schiri-Thread auf, wo ihr jeden an die Wand stellen könnt.
    Aber lasst noch ein paar übrig, damit der reibungslose Ablauf der Saison sichergestellt ist.


    Ich frage mich immer zuerst, was die eigene Mannschaft falsch gemacht hat.
    Und da gab es wohl in beiden Partien genug Ansatzpunkte.
    Aber auf den Schiri einprügeln ist natürlich wesentlich einfacher...


    Solche Statements wie oben sagen ne Menge über die eigene Persönlichkeit aus.
    Wer zuerst immer die Schuld bei anderen sucht, wird es auch im Leben nicht besonders weit bringen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Hier geht es ja weniger um die Zuweisung um Schuld, sondern darum zu untersuchen, ob es einen auffälligen Zusammenhang gibt.


    Das Spiel in Heidenheim war eines, das eigentlich kein richtiges Fußballspiel war. Eine solche Anhäufung von kuriosen und auch echt krassen Entscheidungen gab es glaube ich noch nicht einmal in Paderborn als der HSV von Hoyzer gepfiffen wurde. Wie gesagt, ich würde gerne mal sehen was los wäre, wenn so gegen Bayern gepfiffen würde. Da würde das Thema ganz anders diskutiert.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Hier geht es ja weniger um die Zuweisung um Schuld, sondern darum zu untersuchen, ob es einen auffälligen Zusammenhang gibt.


    Das Spiel in Heidenheim war eines, das eigentlich kein richtiges Fußballspiel war. Eine solche Anhäufung von kuriosen und auch echt krassen Entscheidungen gab es glaube ich noch nicht einmal in Paderborn als der HSV von Hoyzer gepfiffen wurde. Wie gesagt, ich würde gerne mal sehen was los wäre, wenn so gegen Bayern gepfiffen würde. Da würde das Thema ganz anders diskutiert.


    Schiedsrichter sind auch nur Menschen und machen Fehler.
    Genau so wie die Spieler, Trainer, usw.
    Das sich solche Fehler auch mal an einem Tag häufen ist ebenso normal.


    Gab es einen auffälligen Zusammenhang der Aktionen unserer Spieler beim 0:4 in Münster?
    Wieso lässt Plate beim Spiel gegen Düsseldorf 6mal hintereinander den Ball fallen?
    Das kannst du ja mal genau so untersuchen. :hi:


    Immer auf die Schiris drauf einprügeln bringt doch absolut gar nix.
    Und das zieht sich runter bis in die Kreisligen.
    Und da geht es noch wesentlich schlimmer ab.
    Da will doch kaum noch ein junger Mann diesen Job übernehmen.
    Da sind 60jährige Gehbehinderte an der Pfeife, weil es einfach keinen Schiri-Nachwuchs gibt.
    Und wer pfeift die Bundesliga in 10 Jahren?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Sicher darf ein Schiri auch Fehler machen. Aber daß diesem Schiri die Fehler immer bei Spielen von Heidenheim passieren, ist schon kurios ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • So eine Anhäufung von Fehlern ist mir allerdings selten untergekommen. Und auch so einseitig verteilt. Und wenn die Zahlen stimmen, dann kann man ruhig ein Auge darauf werden. Da wird auch niemand vor die Wand gestellt.


    Den Hinweis auf Plate verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    ...
    Den Hinweis auf Plate verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Eben.
    Genau das ist der Punkt.
    Ein Schiri leistet sich mehrere Fehler in einem Spiel und es wird gleich eine Verschwörung gewittert.
    Und wenn sich ein eigener Spieler genau so viele Schnitzer leistet, wird es mit der Tagesform oder sonst was begründet.
    Ist ja auch absolut nachvollziehbar.
    Aber dem Schiri wird sowas nicht gestattet.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Wenn der Schiri jetzt auf beiden Seiten Fehler macht, ist das was anderes. In Heidenheim war die Sachlage aber völlig anders. Dort wurde so ziemlich alles was ging gegen Arminia gepfiffen. Davon 4!!! massive Entscheidungen wie Elfmeter oder rote Karten.


    Wenn es jetzt bei anderen Spielen Parallelen geben sollte, dann darf man sich das ruhig anschauen und hinterfragen. Von daher finde ich den Vergleich mit dem Fehler eines Spielers regelrecht absurd. Der trifft hier in diesem Fall einfach nicht zu. Es geht ja nicht darum, dass der Schiri mal Abseits falsch gepfiffen hat. Das passiert. Aber der Brand war dermaßen schlecht, wenn der mehrfach ähnliche Partien pfeift, dann fehlt ihm ähnlich wie einem Spieler, der in mehreren Partien hintereinander 6x den Ball fallen lässt, vielleicht einfach die Qualität.


    Ich finde es jedenfalls durchaus legitim, sich so einen Fall anzuschauen.


  • Liegt eben daran, dass der Schiri unglaublich einseitig gepfiffen hat. Fehlentscheidungen sind eine Sache, wir hatten etliche schlechte Schiedsrichter in Liga 3. Die haben dann aber meist auf beiden Seiten den gleichen Blödsinn gepfiffen und lediglich die Verteilung der brenzligen Situationen hat dann darüber entschieden, wer bevorteilt wurde. Der Brand hingegen hat wirklich jede Situation konsequent gegen uns gepfiffen, egal wie absurd (und es waren etliche absurde Entscheidungen darunter). Da kann man schonmal misstrauisch werden, wenn sich das dann doch auch noch in einer ähnlichen Konstellation wiederholt. Nachweisen wird man aber wohl ohnehin nichts können.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Wenn der Schiri jetzt auf beiden Seiten Fehler macht, ist das was anderes. In Heidenheim war die Sachlage aber völlig anders. Dort wurde so ziemlich alles was ging gegen Arminia gepfiffen. Davon 4!!! massive Entscheidungen wie Elfmeter oder rote Karten.


    Wenn es jetzt bei anderen Spielen Parallelen geben sollte, dann darf man sich das ruhig anschauen und hinterfragen. Von daher finde ich den Vergleich mit dem Fehler eines Spielers regelrecht absurd. Der trifft hier in diesem Fall einfach nicht zu. Es geht ja nicht darum, dass der Schiri mal Abseits falsch gepfiffen hat. Das passiert. Aber der Brand war dermaßen schlecht, wenn der mehrfach ähnliche Partien pfeift, dann fehlt ihm ähnlich wie einem Spieler, der in mehreren Partien hintereinander 6x den Ball fallen lässt, vielleicht einfach die Qualität.


    Ich finde es jedenfalls durchaus legitim, sich so einen Fall anzuschauen.


    Ich war in HH vor Ort und muss sagen daß der Schiri oft deneben lag.
    Hüben wie drüben. Nur uns hat es halt härter getroffen.
    Shit happens.


    Was waren nochmal die "mehrfach ähnlichen" anderen Partien, in denen Brand so dermaßen daneben lag?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Liegt eben daran, dass der Schiri unglaublich einseitig gepfiffen hat. Fehlentscheidungen sind eine Sache, wir hatten etliche schlechte Schiedsrichter in Liga 3. Die haben dann aber meist auf beiden Seiten den gleichen Blödsinn gepfiffen und lediglich die Verteilung der brenzligen Situationen hat dann darüber entschieden, wer bevorteilt wurde. Der Brand hingegen hat wirklich jede Situation konsequent gegen uns gepfiffen, egal wie absurd (und es waren etliche absurde Entscheidungen darunter). Da kann man schonmal misstrauisch werden, wenn sich das dann doch auch noch in einer ähnlichen Konstellation wiederholt. Nachweisen wird man aber wohl ohnehin nichts können.


    Was willst du ihm denn nachweisen???

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich habe keine gesehen. Aber der Kollege aus Halle schaut ja gerade danach. :)


    Umso wichtiger ist es, erstmal mit ins Horn hinein zu blasen...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Gibt es Auffälligkeiten muss das untersucht werden.


    Von vorne herein auszuschließen, dass ein Schiri grundsätzlich unschuldig ist, wäre absolut naiv.


    Steht so etwas im Raum, sollte es aufgeklärt werden. Im Interesse von beiden Seiten

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Fulio
    Gibt es Auffälligkeiten muss das untersucht werden.


    Von vorne herein auszuschließen, dass ein Schiri grundsätzlich unschuldig ist, wäre absolut naiv.


    Steht so etwas im Raum, sollte es aufgeklärt werden. Im Interesse von beiden Seiten


    Es steht ja nix im Raum und deshalb wird auch nix untersucht werden.
    Oder glaubst du, daß der DFB oder die DFL bei jedem Hirngespinst von Fans aktiv wird?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Es steht ja nix im Raum und deshalb wird auch nix untersucht werden.
    Oder glaubst du, daß der DFB oder die DFL bei jedem Hirngespinst von Fans aktiv wird?


    Wieso sollte man sich immer nur auf ein Organ verlassen, welches etwas untersucht. Journalisten untersuchen auch eigenhändig und recherchieren. Die verlassen sich auch nicht nur auf Polizei etc. Also finde ich es richtig, wenn jemand eine Vermutung hat, dem nachzugehen und nix weiters tut der Fan aus Halle.


    Aber es ist natürlich einfacher und bequemer alles auf ein Hirngespenst eines einzelnen abzutun und es ad Acta zu legen anstatt mal unbequeme fragen zu stellen um eventuelle Probleme aufzudecken.


    Der eine nimmt halt hin, was ihm vor die Nase gesetzt wird und wiederum andere hinterfragen es kritsich

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Umso wichtiger ist es, erstmal mit ins Horn hinein zu blasen...


    Ich blase in gar kein Horn. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge zu diesem Spiel wiedergegeben und ergänzend dazu auf den Thread zum Heidenheim Spiel hingewiesen, damit er unsere Diskussion über den Schiedsrichter nachvollziehen kann. Im übrigen wurde der Thread auch sehr heiß diskutiert. Lediglich die Derbys gegen OS und MS wurden stärker diskutiert, das spricht ja schon für ein gewissen Gesprächsbedarf zu dieser Partie. Es gab dort fast doppelt so viele Beiträge wie bei unseren anderen Heimspielen in dieser Saison, PB eingeschlossen. Natürlich war das auch die heiße Saisonphase, dennoch ist das für ein Spiel gegen Heidenheim schon sehr ungewöhnlich.


    Dazu habe ich auf Arminia05s Mitschnitt auf der Tube hingewiesen. Unter "ins Horn blasen" verstehe ich etwas anderes.


    Lass ihn sich doch einfach die Dinge anschauen. Wenn die Zahlen stimmen, die er gepostet hat, dann ist das zumindest erst einmal auffällig.

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Ich frage mich immer zuerst, was die eigene Mannschaft falsch gemacht hat.


    Es ging in meinem Beitrag nicht um Schuld (auch nicht um Sühne ;) ), auch nicht (nur) um das eine Spiel, sondern um Auffälligkeiten bei Spielen der Konstellation Heidenheim - Schiri Brand. Die Zahlen stammen von transfermarkt.de und sind somit weitgehend neutral. Die einzige subjektive Bemerkung in meinem Beitrag war das Wort "verpfiffen" - alles Andere sind Fakten.


    Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Solche Statements wie oben sagen ne Menge über die eigene Persönlichkeit aus.
    Wer zuerst immer die Schuld bei anderen sucht, wird es auch im Leben nicht besonders weit bringen


    Du kennst mich nicht. Deshalb kannst du deine psychologischen Stammtischkenntnisse stecken lassen. Zu deiner Beruhigung, ich bin selbständig, also gewohnt selbst etwas zu bewegen und Verantwortung zu übernehmen, und zudem noch recht erfolgreich.


    So, dann begebe ich mich auch mal auf dein Niveau herab und schlussfolgere aus deinen Beiträgen, dass du entweder selbst Schiri oder Funktionär bist. Und behalte deinen Glauben, dass es unter den Schiedsrichtern dieses Landes nicht ein einziges schwarzes Schaf gibt.


    Der Arminia viel Erfolg und dir einen schönen Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!