Der allgemeine Fußball-Thread

  • ^marcopolo
    Ich glaube nicht, dass das so extreme Auswirkungen hätte, wie sie Zeigler heraufbeschwört. Vielleicht sollte man das Ganze einfach mal im begrenzten Sandkasten testen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vermutlich wird es nicht ganz so extrem, wie herauf beschworen, aber das Spiel würde schon massiv auseinander gezogen. Schnelle Kontersituationen, schnelles Aufrücken der Abwehr, Pässe in die Schnittstellen, Raumdeckung. Das würde alles massiv an Bedeutung verlieren. Das Spiel würde viel statischer werden. Man hat die Regel nicht umsonst eingeführt und selbst beim Eishockey gibt es eine, wenn auch anders geartete Abseitsregel. Beim Rugby darf man nur nach hinten passen und auch beim Handball, wo das Mittelfeld quasi nicht existiert hat man mit den Regeln bzgl. des Kreises eine Begrenzung geschaffen. Eine ersatzlose Streichung der Abseitsregel hätte massive Auswirkungen auf den Spielablauf und diese wären der Attraktivität sicherlich nicht zuträglich. Denn das Ergebnis wäre nicht weniger Ärger und mehr Tore, sondern Standfußball.


    Die anderen gemachten Vorschläge sind nichts besser. Das sind Fragmente aus anderen Sportarten, die da jeweils auch funktionieren mögen, allerdings liegt dies auch am Gesmatpaket. Zeitstrafen müssen an den Ablauf der Uhr und diese an Spielunterbrechung gekoppelt sein. Individuelle Platzverweise nach 5 Fouls machen bei Kontaktsportarten, wo schnell mal aus versehen Fouls geschehen kaum Sinn. Sie würden sich auch mit den aktuellen Wechselregeln nicht vertragen. Warum man das Elfmeterschießen ersetzen will kann man auch nicht verstehen. Das sind die Höhepunkte von knappen und spannenenden Spielen. Zumal ein Schootout, wie beschrieben auf dem großen Fußballplatz mit den großen Toren doch schon fraglich sind.


    Für mich wirkt dieses Sammelsurium von Ideen völlig unausgegoren. Quasi als ob man sich aus beliebigen Sportarten Ideen geklaut hat und diese zu einem Brei verarbeitet, der überhaupt keine Rücksicht auf die Eigenarten des Fußballspiels nimmt.


    Dabei hat Fußball genug Probleme und es gäbe reichlich sinnvolle Ideen. Im Rugby ist es zum Beispiel so, dass nur die Spielführer mit dem Schiri reden dürften. Wenn man sich diese Rudelbildung und das ganze Gejammer und Gemecker anhört könnte man dem Spiel dort einen echten Gefallen tun. Und zwar nicht nur bei den schlechten Vorbildern, die sich Profis nennen! Oder auch weitere Maßnahmen gegen die unsportlichen Schwalben wären mal eine Überlegung Wert. Ich fordere für absolut eindeutige Fälle ja schon lange die Rote Karte, wegen Uunsportlichkeit. Auch über die Zahl der zulässigen Wechsel liese sich reden. Aber die Herren von der Fifa wollen ja keine Probleme lösen, sondern sich Denkmäler bauen. Pfui!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich stelle mir nur mal vor, wie ein Schiedsrichter bei der 5-Foul-Regelung noch den Überblick behalten soll. Vor lauter Zettelwirtschaft kann der sich dann doch kaum noch aufs Spiel konzentrieren...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich stelle mir nur mal vor, wie ein Schiedsrichter bei der 5-Foul-Regelung noch den Überblick behalten soll. Vor lauter Zettelwirtschaft kann der sich dann doch kaum noch aufs Spiel konzentrieren...

    Sei unbesorgt, dass wird garantiert nicht kommen. Als nächstes steht jetzt erstmal der Videobeweis an, in welcher Form auch immer.

    Für immer Arminia!

  • Ein Schweizer als Präsident und ein Holländer als technischer Direktor: Da kann doch nur Käse bei rauskommen! :lol:

    Ich habe ebenso wie bei der WM-Reform den Eindruck, als ob das alles mal wieder nicht zu Ende gedacht ist.
    van Basten pickt sich hier ein paar Dinge aus anderen Sportarten raus und will sie nun in den Fußball reinbringen.
    Natürlich kann sich der Fußball auch mal etwas von anderen abschauen, aber man sollte ihn nicht grundlegend verändern wollen, das wäre ein Riesen-Fehler.


    Was mir vor allem auffällt ist, dass er teilweise Dinge nennt, die es schon gab und die gescheitert sind.


    Die Zeitstrafe gab es bis zur Einführung der Gelb-Roten Karte im Amateur-Fußball.
    Und aus eigener Anschauung zu unseren Oberliga-Zeiten kann ich dem überhaupt nichts abgewinnen.
    Daraus ensteht schon deshalb kein Vorteil, weil die betroffene Mannschaft sich dann halt 10 Minuten hinten reinstellt und das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit Erfolg.
    Außerdem wird die sich in Unterzahl befindliche Mannschaft immer versuchen Zeit zu schinden.
    Und das nervt doch jetzt oft gewaltig.
    Die einzige Sportart, bei der ich die Zeitstrafe als echten Vorteil ausmachen kann, ist Eishockey.
    Selbst im Handball bringt die oft nicht viel.


    Shoot-out statt Elfer-Schießen?
    Selbst die Amis, die ja auf solchen Firlefanz stehen, haben den Shoot-out vor ein paar Jahren durch "unser" Elfer-Schießen ersetzt.
    Das wird seinen Grund haben.
    Und der Shoot-out als Ersatz für die Verlängerung macht für mich erst Recht keinen Sinn.


    Wie wenig solche Ideen durchdacht sind, zeigt der Vorschlag mit der Hinausstellung nach 5 Fouls.
    Man sollte doch immer bedenken, dass solche Regeländerungen nicht nur für den Profi-Bereich, sondern auch für alle Amateurklassen gelten müssten.
    In den Kreisligen sind sie doch schon froh, wenn sie einen Schiri haben.
    Wer soll denn da noch die Fouls notieren?


    Abgesehen davon, wird ein Spieler nach 5 Fouls i.d.R. mit Gelb vorbelastet sein und er muss sich daher ohnehin zurückhalten.
    Schon von daher würde so etwas doch überhaupt keinen Sinn machen.


    Abseits abschaffen?
    Jeder übergewichtige, lauf-faule Kreisliga-Mittelstürmer dürfte sich freuen.
    Den kann man dann gleich auf dem Elfer-Punkt parken - praktisch!
    Interessant finde ich hier van Bastens Begründung.
    Fußball-Spiele würden immer mehr Handball-Spielen ähneln.
    Aha!
    Wenn man das Abseits abschaffen würde, würde sich dieses doch nur noch verstärken!
    Sicherlich würde es nicht so gravierend ausfallen, wie es Zeigler versucht hat zu demonstrieren.
    Aber die Abwehrreihen müssten dann noch tiefer stehen.


    Über die Abseitsregel kann man sicherlich immer streiten.
    Ich finde das passive Abseits z.B. gut, weil die Abwehrreihen nicht mehr so gezielt auf Abseits spielen können.
    Problem ist sicherlich immer noch die unterschiedliche Auslegung.


    Der Fußball sollte sich immer hinterfragen und tut dieses ja auch.
    Es hat in der Vergangenheit ja auch immer wieder Regeländerungen gegeben.
    Nur sollte man nicht das ursprüngliche Spiel verändern, schon gar nicht zwanghaft.
    Und van Bastens Vorschläge gehen eigentlich alle in diese Richtung.
    Natürlich kann und sollte man sich Gedanken machen, wie man dem in den letzten Jahrzehnten ständig zunehmenden Defensiv-Denken vielleicht entgegenwirken kann, aber bitte mit Sinn und Verstand und nicht mit solch teilweise schon hanebüchenen Ideen.
    :pillepalle:


    Ich überlege gerade, ob mir die Funktionärs-Hanseln wie Havelange, Blatter oder Platini nicht doch lieber waren, weil sie ihre Zeit damit verbracht haben, sich die Taschen vollzumachen, anstatt sie wie Infantino oder van Basten damit zu verbringen, den Fußball zu revolutionieren. :whistling:

  • Eine Zeitstrafe macht schon deshalb keinen Sinn, weil beim Fußball die Brutto-Spielzeit gilt und nicht die Netto wie beim Eishockey, Handball oder Hockey. Wenn ein Spieler in der 60. mit Zeitstrafe runter muss, darf er in der 70. wieder rauf. Völlig egal, ob oder wie lange das Spiel durch Verletzungspausen oder Diskussionen unterbrochen war. Das wird nicht wieder oben draufgepackt. Diese Idee von van Basten oder auch kürzlich von Nagelsmann im kicker ist daher völlig sinnfrei und eher kontraproduktiv, da Zeitstrafen das Spiel verlangsamen würden.


    Aber auch all die anderen Ideen sind für die Tonne. :pillepalle:

  • Sollte das umgesetzt werden sind das für mich Gründe diesen Sport nicht mehr zu gucken. Dann hat man endgültig alles auf Show und Hooray getrimmt. We all livin' in America? :wall:

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Den Erfolg des Fussballs macht vor allem aus, dass es sich um ein einfaches Spiel handelt, was jeder auf der Strasse spielen kann. Mit solchen Änderungen macht man den Sport kaputt.


    Das Spiel ist gut so wie es ist. Man muss aus meiner Sicht was gegen Schwalben und Zeitspiel tun, aber der Rest muss nicht unbedingt angepackt werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Den Erfolg des Fussballs macht vor allem aus, dass es sich um ein einfaches Spiel handelt, was jeder auf der Strasse spielen kann. Mit solchen Änderungen macht man den Sport kaputt.


    Das Spiel ist gut so wie es ist. Man muss aus meiner Sicht was gegen Schwalben und Zeitspiel tun, aber der Rest muss nicht unbedingt angepackt werden.

    Das spricht dann aber für die Abschaffung der Abseitsregel. Oder habt Ihr beim Freizeitkick jemals mit Abseitsregel gespielt? :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nein, aber ich habe beim Freizeitkick auch noch nicht 11 gegen 11 auf 105x68m gespielt. Wenn man auf kleinen Feldern(wie auf Bolzplätzen oder in Soccerhallen) spielt, kann man sich eine Abseitsstellung nicht leisten, weil der Gegner dann in Überzahl vorm Tor steht und es dann klingelt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Am späten Dienstagabend sorgte ein alkoholisierter Autofahrer im westfälischen Ahlen für einige Sachschäden. Betroffen davon war auch der Fussballclub Rot Weiss Ahlen. Eine Mauer des Wersestadions wurde gerammt und stürzte zum Teil ein.


    http://www.nw.de/sport/fussbal…adionmauer-mit-Humor.html

    Über Ahlens Reaktion auf Facebook kann man schon schmunzeln :D


    Zitat

    Liebe Freunde der monumentalen Kunst: Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei dem anonymen Künstler bedanken, der mit seinem Gefährt dieses ausdrucksstarke Werk an unserem Wersestadion hinterlassen hat. Wir sind davon überzeugt, dass die musischen Hände dieses künstlerischen Genies damit zum Ausdruck bringen wollten, welch gesellschaftskritischer Standpunkt sich in Wahrheit hinter unserem Vereinsmotto “Nur gemeinsam“ verbirgt. In einer Zeit der Ichsucht hat der junge Künstler den verstaubten und grauen Funktionalismus an dieser Stelle gesprengt um etwas wunderbares zu erschaffen und um uns allen vor Augen zu führen, dass wir Mauern einreißen müssen um wieder zueinander zu finden. Diese durch ihn herbeigeführte Metapher ist zeitlos und bringt zum Ausdruck, was wir seit jeher vergebens über unsere abgestumpfte Seite zu vermitteln versuchen: Erst müsst ihr Mauern einreißen, um nur gemeinsam leben zu können.Lieber Künstler, wir sind stolz auf dich! Ahlen, Kulturhauptstadt Westfalens, Februar 2017.

  • :lol: Hahahahaha, supergeil !


    Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt vom Club oder der Stadt kam,
    aber endlich mal keine lahme Amtsnotiz, sondern was richtig
    Geniales !!! Respekt !!!



    Apropos Ahlen:
    War es nicht dort (damals hieß der Club noch LR Ahlen, wenn ich
    jetzt nicht wieder verwirrt bin...), wo dem Arminen-Mob, direkt
    nach dem 1:1-Ausgleich durch Dirk v.d. Ven 5 min. vor Schluß, der
    Kragen platzte, "GERLAND RAUS ! GERLAND RAUS !" skandierte,
    für völlig überraschte Gesichter bei der Mannschaft sorgte (statt
    Torjubel...) und 1-2 Tage später auch (endlich) die Entlassung von
    Hermann G. kam...???


    Meine, es war im Wersestadion... ?(
    Kann mich da ein anderer Altgedienter mal aufklären? :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!