Der allgemeine Fußball-Thread

  • Viel eher frage ich mich, warum man nicht vorher mal auf die Tankanzeige blickt und dann einen anderen Flughafen anfliegt oder frühzeitig einen Notfall meldet um dann mit Priorität behandelt zu werden? Das schlimmste an dem Unglück ist wirklich die Tatsache, dass es absolut vermeidbar gewesen wäre.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Viel eher frage ich mich, warum man nicht vorher mal auf die Tankanzeige blickt und dann einen anderen Flughafen anfliegt oder frühzeitig einen Notfall meldet um dann mit Priorität behandelt zu werden? Das schlimmste an dem Unglück ist wirklich die Tatsache, dass es absolut vermeidbar gewesen wäre.


    Nachdem was zu lesen ist hat man wohl um Priorität gebeten, eine andere Maschine die im Landeanflug war hat aber selbiges getan und den Vorzug bekommen. Mit deinem letzten Satz hast du vollkommen Recht, es sieht im Moment so aus als hätten übertriebene Sparmaßnahmen 71 Menschenleben gefordert. Das macht das Ganze noch sinnloser als es ohnehin schon ist.

  • Ich gebe mal das wieder, was ich heute so aufgeschnappt habe.


    Ursprünglich wollte der Verein eine Maschine selbst chartern und direkt nach Medellin fliegen.
    Dies hat die brasilianische Flugbehörde allerdings abgelehnt, da es noch genügend freie Plätze auf anderen Flügen gab.


    Die Unglücksmaschine startete in Sao Paulo.
    Da sie allerdings nur über eine sehr begrenzte Tank-Kapazität verfügte, waren wohl zwei Zwischenstopps geplant.
    Der erste fand im bolivianischen Santa Cruz statt.
    Der zweite sollte in Cojiba, im Norden Boliviens stattfinden.
    Da die Maschine aus Santa Cruz allerdings Verspätung hatte und der Flughafen in Cojiba nicht über eine ausreichende Beleuchtung verfügt, fiel dieser Stopp aus.
    Es hätte noch eine weitere Möglichkeit bestanden aufzutanken, nämlich in Bogota.


    Warum der Pilot diese Möglichkeit nicht in Anspruch genommen hat, obwohl eigentlich klar war, dass der Sprit für die Strecke Santa Cruz-Medellin nicht ausreichen würde, ist jetzt wohl das große Rätsel.


    Erschwerend kam dann hinzu, dass zum selben Zeitpunkt ein weiteres Flugzeug mit Treibstoffmangel (Leck im Tank) im Anflug auf Medellin war und bevorzugt behandelt wurde.


    Vermeidbar ist so etwas doch meistens.
    Und bevor die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, sollte man auch vorsichtig sein mit genauen Schuldzuweisungen.
    Aber dass im Flugverkehr solche Risiken eingegangen werden, so kurz auf knapp mit dem Sprit kalkuliert wird oder möglicherweise sogar nach dem Motto "wird schon reichen", finde ich schon sehr erschreckend.
    Da wird vorsätzlich mit dem Leben von Menschen gespielt.
    Fast egal, ob aus finanziellen oder zeitlichen Gründen oder einfach nur aus purer Dummheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Zitat Wikipedia:


    Der Verein Associação Chapecoense de Futebol wurde am 10. Mai 1973 in der Stadt Chapecó, im Westen des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina, gegründet. Der Vereinsgründung ging eine Fusion der beiden örtlichen Klubs Independiente und Atlético Chapecoense voran. Vier Jahre nach Vereinsgründung gewann Chapecoense seinen ersten Titel: Im Endspiel um die Staatsmeisterschaft von Santa Catarina besiegte man Avaí FC aus Florianópolis mit 1:0 und sicherte sich den ersten von bis heute vier Titeln in diesem Wettbewerb. Die weiteren Siege in der Staatsmeisterschaft folgten in den Jahren 1996, 2007 und 2011.


    1978 trat AF Chapecoense erstmals auf dem höchsten Level des brasilianischen Vereinsfußballs an. Man beendete die Spielzeit auf Platz 51, ein Jahr später stieg man als 93. wieder ab. Nach 1979 schaffte es der Verein drei Jahrzehnte lang nicht mehr, in die Série A zurückzukehren. Erst 2013 gelang dies wieder. Man beendete die Série B auf dem zweiten Tabellenrang hinter Palmeiras São Paulo und stieg erstmals nach 34 Jahren wieder in die Série A auf. Im Zuge des Aufstieges wurde die Kapazität der Arena Condá, des Stadions von AF Chapecoense, von vorher 15.000 Zuschauerplätzen auf nun rund 22.000 erhöht.


    → Hauptartikel: LaMia-Flug 2933


    Am 23. November 2016 erreichte der Klub das Finale der Copa Sudamericana 2016.[1] Es wäre das erste Finale eines Vereins aus dem Staat Santa Catarina in einem internationalen Wettbewerb gewesen. Auf dem Weg nach Kolumbien zum Finalhinspiel gegen Atlético Nacional stürzte die Maschine mit der Mannschaft an Bord am 28. November in der Nähe des Flughafens José María Córdova ab.[2] Dabei starben Ananias, Matheus Biteco, Canela, Caramelo, Danilo, Dener, Gil, Gimenez, Lucas Gomes, Josimar, Kempes, Filipe Machado, Arthur Maia, Marcelo, Bruno Rangel, Cléber Santana, Sérgio Manoel, Tiaguinho und Thiego. Drei Spieler überlebten schwer verletzt den Absturz.[3] Bei diesen handelt es sich um Jakson Follmann, Neto und Alan Ruschel. Zehn weitere Spieler aus dem Kader Chapecoenses waren in Brasilien geblieben und befanden sich deshalb nicht in der abgestürzten Maschine. Diese sind Lima, Lourency, Hyoran, Marcelo Boeck, Moisés, Neném, Nivaldo, Cláudio Winck, Demerson und Alejandro Martinuccio. Das Pokalfinale wurde abgesagt.


    Torhüter Jakson Follmann musste nach seiner Bergung ein Bein amptutiert werden. Linksverteidiger Alan Ruschel erlitt mehrere Knochenbrüche. Der Abwehrspieler Neto konnte kurz nach einem ungefährlichen Hirnödem stabilisiert werden. [4] Torwart Danilo, der sein Team im letzten Spiel im Elfmeterschießen ins Finale rettete, starb auf dem Weg ins Krankenhaus.[5]


    Neben weltweiten Beileidsbekundungen boten sämtliche brasilianische Erstliga- Klubs an, den AF Chapecoense kostenfrei mit Leihspielern für die Saison 2017 auszustatten. Außerdem wurde der Antrag gestellt, den Klub 3 Jahre lang vor Zwangsabstiegen zu schützen.[6]


    Der Fußballer Zé Roberto bot 2 Tage nach dem Absturz an, künftig für Chapecoense aufzulaufen und auf sein Gehalt zu verzichten. Erst am vorangegangenen Wochenende konnte Roberto in seiner Karriere erstmalig die brasilianische Meisterschaft mit Palmeiras São Paulo gewinnen und wollte seine Karriere im Alter von 42 Jahren beenden.[7]


    3 Tage nach dem Unglück konnte ein erhöhter Mitgliederandrang beim Verein festgestellt werden. Interimspräsident Ivan Tozzo gab am 1. Dezember 2016 an, dass es „in den letzten 24 Stunden mehr als 13.000 Anfragen außerhalb Chapecos“ gegeben habe.[8]

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Herrlich endlich wieder das Oldfirm Derby Rangers-Celtic im TV live anzuschauen. :thumbup:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Herrlich endlich wieder das Oldfirm Derby Rangers-Celtic im TV live anzuschauen. :thumbup:


    Ergebnis 2:1 für Celtic


    Die Zeiten, in denen bei diesen Derbys kaum noch Schotten auf dem Platz standen, scheinen übrigens vorbei zu sein. Habe neulich irgendwo gelesen, dass der Kader der Rangers schon wieder zu einem Drittel aus Schotten besteht, der Kader von Celtic sogar fast zur Hälfte.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dafür muß er jetzt Hund und Affenhirn essen. :lol: Wahrscheinlich werfen die in Deutschland aufgekauften Firmen soviel Gewinn ab das diese Spieler aus der Portokasse bezahlt werden können. Der Hegeler wird in Bristol auch anständig verdienen.


    Wenn die Gelben dann soviel Kohle über Tage haben, dann könnte der Markt nochmal anständig angekurbelt werden und wir geben den Hober dann auch für reichlich Schmerzensgeld ab. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • China plant Regulierung


    Der Transfer-Wahnsinn in China hat nicht zuletzt durch die jüngsten Verpflichtungen von Oscar und Carlos Tevez hohe Wellen geschlagen. Bei der Regierungsstelle für Sport gibt es nun wohl Ansätze, das wilde Wechsel-Treiben in der Super-League durch diverse Maßnahmen zu regulieren.


    Wie ein Sprecher verlauten ließ, plane man "die teuren Verpflichtungen zu beschränken und zu regulieren sowie angemessene Beschränkungen für die hohen Spielergehälter einzuführen".


    http://www.kicker.de/news/fuss…na-plant-regulierung.html

  • Es ist eine Feier unter Kollegen, doch der fröhliche Abend endet mit einer Schreckensnachricht.
    Hamburg – Das
    mysteriöse Verschwinden des Leiters der HSV-Merchandising-Abteilung
    nach einer Party lässt Familie, Freunde und Angehörige weiter nicht zur
    Ruhe kommen.

    Der
    HSV-Manager hatte sich am Samstag mit Kollegen in dem Lokal „Block
    Bräu“ an den Landungsbrücken getroffen. Dort wurde er gegen 23.30 Uhr
    von seinen Mitarbeitern in ein Taxi gesetzt – doch Krause kam nie zu
    Hause an.Quelle: Bild.de
    Radio BI und FB und Twitter reagieren auch. ?(

  • HOLLAND-LEGENDE VAN BASTEN VERRÄT
    Fifa plant die nächste Fußball-Revolution
    Kein Abseits mehr +++ Shoot-out +++ Zeitstrafe statt Gelber Karten


    ...
    Auch dass Stars mehrmals im Spiel umgetreten werden, könne verhindert werden, so Van Basten. „Ich habe schon länger die Idee, dass ein Verteidiger wie im Basketball nur fünf Fouls begehen darf, dann muss er das Spielfeld verlassen.“


    http://www.bild.de/sport/fussb…lution-49833710.bild.html


    Ich sach mal nix weiter dazu außer: Holländer! :pillepalle: :D

  • Auch heute Vormittag gelesen. Vor allem das mit den Shoot-out´s :wall: :pillepalle: Die Fifa schafft es echt das ich das Interesse am Internationalem Fußball mehr und mehr verliere.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Da hatte der gute Marco aber ordentlich was geraucht, wobei einige diese Überlegungen ja schon gefühlt seit nem halben Jahrhundert immer mal wieder in den Raum geworfen wurden.


    Zeitstrafen sind im Fußball kaum praktikabel, da die Uhr (noch) nicht angehalten wird. Was bringt also eine Zeitstrafe, wenn das Spiel für ein paar MIn (warum auch immer) unterbrochen wird.
    Auch läuft man die Gefahr, dass die in Unterzahl agierende Mannschaft das Spiel verschleppt bis die Zeitstrafe rum ist usw....


    Beim Shoot-Out muss ich immer an Feldhockey denken. Das hat mich bei Olympia irgendwie völlig kirre gemacht. Da läuft ein Spieler auf den Torwart zu, dreht sich zig mal um die eigene Achse um dann irgendwie kurz vor Ablauf der Zeit irgendwie draufzuhauen.


    Aber Ronaldo würd sich freuen "Wieviele Übersteiger kriege ich wohl in 8 Sek hin?"


    Abseits aufheben? Tja, gab es nicht mal Überlegungen wie beim Eishockey das Spielfeld in Drittel zu unterteilen und nur im letzten Drittel ist Abseits?;-)


    Es gibt ja durchaus sinnvolle Regelvorschläge. Die 4. Auswechslung bei Verlängerung finde ich bspl eine sinnvolle Neuerung. Ich fand Tuchels Vorschlag auch gut mit den 3 Auswechslungen à 2 Spieler (also 6 Auswechslungen) - Kann man ganz andere Impulse nochmal setzen, außerdem aufgrund der Mehrfachbelastung auch nen interessanter Vorschlag.


    Was van Basten da vorschlägt macht einen aber schon Angst, vor allem wenn er auch noch ein Funktionär bei der Fifa ist

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Aufhebung des Abseits wäre m.E. eine sinnvolle Reform. In fast jedem Spiel sind doch gleich mehrere strittige Abseitssituationen dabei, und die meisten umstrittenen Tore oder auch nicht gegebenen Tore an einem durchschnittlichen Spieltag resultieren doch aus zumeist äußerst knappen Abseitssituationen. Ich glaube, jeder Linienrichter würde aufatmen, wenn ihm diese Entscheidungen erspart blieben, zumal er in den Medien nach Zuhilfenahme von Standbild, Hilfslinien und Zeitlupen dann oft genug von den Kommentatoren zum Deppen erklärt wird.


    Darüber hinaus gibt es im Sport wohl kaum etwas Paradoxeres als die Abseitsfalle. Der Abwehrspieler rennt bei Angriff der gegnerischen Mannschaft vom eigenen Tor und von dem Gegenspieler, den er eigentlich bewachen soll, weg...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nach der völlig bescheuert 48er Mega-WM haben nun wir einen Tulpenzüchter als technischen Direktor der FIFA, der einzig die Offensive stärken will, weil er selbst früher ein Offensiver war und seitdem diesen Blickwinkel aufs Spiel nie abgelegt hat? Das kann doch nicht deren Ernst sein, was die da planen?


    Aseits abschaffen? Willkommen zurück Manndeckung sag ich da nur. Wie willst du sonst einen Klos im Zaum halten, wenn der ständig einschussbereit im 16er "parkt"? Gleichzeitig Zeitstrafen? Den Mist gabs doch schon einmal in der Oberliga Westfalen. Das hat sich damals auch nicht durchsetzen können. Außerdem bevorteilt es klar die stärkeren Teams. Es wird dann für eine Mannschaft wie die unsere immer schwieriger mitzuhalten gegen stärkere Opponenten. Man läuft ja irgendwann Gefahr in Unterzahl zu spielen und muß dann den Gegner ziehen lassen. Shootouts sind auch angenehmer als Elfmeterschießen für die offensiveren Mannschaften, können sie doch einfach den Torwart umspielen, oder a la Messi lupfen. Im Eishockey mag das funktionieren, aber dort sind die Tore auch deutlich kleiner als im Fussball. Und was machst du wenn du eine Gurke im Tor hast? Im Elfmeterschießen werden gefühlt 75% verwandelt, der Rest wird gehalten oder geht in die Umlaufbahn. Bei einem Shootout dürfte die Quote deutlich ansteigen. Das würde ich zumindest vermuten. Inwiefern ein Shootout also besser als ein Elfmeterschießen zur Ermittlung einer Tabellenreihenfolge bei z. B. Dreiergruppen für eine WM sein soll bleibt mehr als fraglich. Ich glaube da wird es nur wenige Unterschiede geben.


    Die Faszination des Fussballs macht es doch aus, dass es dieses ewige Kräftemessen zwischen Defensive und Offensive um das eine entscheidende Tor gibt. Stärkt man nun so einseitig wie von van Basten gewünscht die Offensive und die Ausnahmespieler, dann werden Ergebnisse wie 7:5 oder 4:6 zur Regel, nicht zur Ausnahme. Der einzelne Torerfolg verliert dann an Bedeutung, ähnlich wie beim Handball. Hinten einen reingekriegt? Egal, einfach weiter machen! Und bei Topteams mit Leuten wie Ibra oder Messi oder CR7 werden zweistellige Ergebnisse die Normalität werden, von "Maschinen" wie den Bauern mal ganz zu schweigen. Da droht dann auch die ganz große Langeweile und Kellerkind A freut sich dann darüber 3 Tore weniger als Kellerkind B bekommen zu haben? Na super...


    Als technischer Direktor sollte man den Fussball als Ganzes im Auge behalten. Und nicht sich auf eine unsägliche Mission begeben, das Ganze in Richtung US-Sports aufzupolieren, nur damit das Spektakel größer wird. Aber vermutlich ist genau das die Antriebsfeder hinter solchen Gedanken: noch mehr Tore, noch mehr Messi- oder Ronaldo-Momente - Hauptsache bling-bling und die Kassen klingeln? Irgendwann treibt man die Leute damit in die Sättigung und dann bleiben sie irgendwann weg und alles fällt zusammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!