Der allgemeine Fußball-Thread

  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der WM in Neuseeland durch einen 1-0 Sieg gegen Nigeria das Viertelfinale erreicht und trifft dort in der Nacht zum Sonntag nun auf Mali.


    Am kommenden Mittwoch, 17.Juni, beginnt die U21-EM in Tschechien. Die deutsche Mannschaft trifft zum Auftakt auf Serbien.
    Die Spiele werden von ARD und ZDF zur Prime-Time (20,45 Uhr) live übertragen.

  • Hier mal ein interessanter Beitrag zu Red Bull und Austia Salzburg. Schon cool, was die auf die Beine gestellt haben. Respekt.


    http://m.spiegel.de/sport/fuss…t-angekommen.1250/page-43

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat bei der EM in Tschechien das Halbfinale erreicht und trifft dort am Samstag (18 Uhr live im Ersten) nun auf Portugal.
    Ganz nebenbei hat man sich dadurch auch für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Rio qualifiziert. Dies wird die erste deutsche Olympia-Teilnahme seit 1988(!) sein.
    Glückwunsch an Horst Hrubesch und seine Jungs. :thumbup:

  • Mal eine allgem. Frage bzgl: Ausbildungsentschädigung


    Stimmt es dass der Ausbildende Verein eine 5% entschädigung bei jedem Wechsel für seinen Sprössling bekommt?


    Ich komme da gerade drauf weil Hakan Baris einen Karrieresprung in der Türkei macht. Für 1 mio. in die zweite türkische Liga verkauft.


    http://www.transfermarkt.de/ha…ris/profil/spieler/149251


    Das wären dann 50 Tsd. für Arminia wenn ich mich nicht verrechnet habe :lol:


    Hab gerade was mit 0,25% gefunden. "Solidaritätsmechanismus" nennt sich das .. egal. Den Spieler trotzdem mal im Auge behalten :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Die 5% der Ablösesumme werden nach einem Schlüssel auf alle Vereine verteilt, bei dem der betreffende Spieler zwischen seinem 12. und 23. Geburtstag ausgebildet wurde (12.-15. je 0,25% pro Jahr, 16.-23. je 0,5% pro Jahr).


    Beispiel Mesut Özil (geb. 15.10.1988 ), Wechsel 2013 für 50 Mio € (5% = 2,5 Mio €)


    RW Essen (2000-2005)
    4 x 0,25% (12.-15. Geburtstag) + 1 x 0,5% (16. Geb.-Tag) = 1,5% von 50 Mio = 750.000 €


    Schalke (2005-Ende 2007)
    3 x 0,5% (17.-19. Geb.-Tag) = 1,5% von 50 Mio = 750.000 €


    Bremen (Anfang 2008-2010)
    2 x 0,5% (20.+21. Geb.-Tag) = 1% von 50 Mio = 500.000 €


    Real Madrid (2010-2013)
    2 x 0,5% (22.+23. Geb.-Tag) = 1% von 50 Mio = 500.000 €


    Real hat also selbst einen Teil der Ausbildungsentschädigung erhalten, von den 50 Mio letztendlich 2 Mio an die anderen 3 Vereine abführen müssen.


    Das Ganze ist aber noch deutlich komplizierter.
    Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, wird grundsätzlich immer eine Ausbildungsentschädigung fällig.
    Wechselt ein Spieler vor seinem 23.Geburtstag zu einem Verein eines anderen Verbandes, wird auch dann eine Entschädigung fällig, wenn sein Vertrag beim alten Club ausgelaufen ist.


    Anhang 4 und 5:


    http://de.fifa.com/mm/document…status_transfer_de_28.pdf


    Hakan Baris (geb. 19.01.1994) hat von Anfang 2010 bis 2013 bei uns gespielt.
    Würde in seinem Falle bedeuten: 16.-19. Geburtstag, 4 x 0,5% = 2%
    Demnach würden bei jeden Wechsel bei der Ablöse fällig wird 2% an Arminia gehen. Bei 1 Mio also 20.000 €.



    Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

  • Als in einem anderen Thread der bereits vor einiger Zeit weggefallene Sonderstatus der Keeper im 5m-Raum diskutiert wurde, fiel mir ein, dass letzte Woche Florian Meyer bei der Mannschaft war und den Spielern und Offiziellen Regeländerungen zur neuen Saison darlegte. Ich kann mich erinnern, dass das wohl regelmäßig vor den Spielzeiten stattfindet (unser Stamm-Schiri dafür war mal Bafak Rafati), würde aber gern wissen, ob jemand von Euch eine Ahnung hat, was sich denn jetzt im Vergleich zur letzten Saison geändert hat! :help:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Danke dafür, hört sich doch erstmal alles vernünftig an. Besonders das mit dem Halten im Strafraum könnte noch eine spannende Sache werden. Da sollte unsere Verteidigung schon richtig umgeschult werden, denn bis jetzt macht das ja noch jeder.


    Aufgefallen ist mir gestern Salger der bei einer Aktion zu einem flankenbereiten Gegner mit beiden Armen auf dem Rücken zugerannt ist. Vielleicht schon die ersten Auswirkungen der Schulung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Huh, dann hatte Börner gestern ja echt Glück, dass Stark noch von der alten Schule ist. Denn etwas am Trikot gezogen hat er ja nun wirklich!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und Salger hat bei der Schulung besser aufgepasst als Börner.



    Und von Hübe eben wollen wir dann mal überhaupt nicht reden. :lol:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aufgefallen ist mir gestern Salger der bei einer Aktion zu einem flankenbereiten Gegner mit beiden Armen auf dem Rücken zugerannt ist. Vielleicht schon die ersten Auswirkungen der Schulung.

    Nö, das macht der --wie auch andere Verteidiger-- schon länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!