Hannover droht Punktabzug wegen Bobic's BVB Aktien

  • als F. Bobic im September zu H 96 gewechselt ist, war er angeblich im Besitz von BVB Aktien.
    Dies ist allerdings nicht erlaubt.
    Profis dürfen lt. Lizenzspielerordnung nur Aktien von Kapitalgesellschaften besitzen, bei den sie unter Vertrag sind.
    Die Strafe wäre: Punktabzug


    H 96 hat, seitdem Bobic dort spielt, 8 Punkte geholt, die ggf. wieder abgezogen werden.
    Bobic wurde zu einer Stellnungnahme aufgefordert.


    Wenn es denn so käme, wer weiß wofür es gut sein könnte...


    Quelle: http://www.transfermarkt.de
    und der ganze Bericht dazu inzwischen unter: http://www.kicker.de
    Gruss


    ulis

  • Bin dafür! Weg mit den Punkten! :D Ok, Scherz beiseite!


    8 Punkte fänd ich ehrlich gesagt nen bischen hart als Strafe. Vielleicht sollte man Bobic einfach für 3-4 Spiele sperren. Da in Hannover sonst sowieso keine Tore macht, käm das ja aufs gleiche raus! ;) Aber uns kann es ja nur Recht sein! :bigok:

  • Seh ich genauso, das wär schon ne Frechheit, wenn sie denen 8 Punkte abziehen würden.
    Ich denke, da wird man es bei einer Sperre für Bobic belassen, wenn überhaupt, vielleicht ja auch nur eine Geldstrafe.
    Meiner Meinung nach darf der Verein da gar nicht reingezogen werden, die wissen ja gar nicht, was der für Aktien hat, bzw. hatte.
    Obwohl das natürlich für uns super wäre, aber man ist ja sportlich... :D :D

  • Ich finde das alles total lächerlich!


    Wenn ich zur Miete irgenwo einziehe, wo mir die Möbel gestellt werden würden, obwohl ich eigene habe, müsste ich auch nicht mehr Steuern zur Strafe zahlen. Echt hohl!

  • :nein: Mit einem solchen scheinbar angedrohten Punkteabzug für eine Mannschaft


    WÄHREND EINER LAUFENDEN MEISTERSCHAFT
    verfälscht man das ganze Bild der Bundesliga 


    Ich fände es echt Scheisse, wenn das Schule machen würde. Fand es auch extrem Scheisse beim
    SSV Reutlingen. Verfälscht alles, und man stürzt die betroffene Mannschaft und die Fans ins Unglück. Hannover 96 hat immerhin zu einigen überdurchschnittlich spannenden BL-Spielen beigetragen.


    Bei Bobic müsste ich mich fast entschuldigen, denn ich schrieb im alten Forum
    beim Wechsel vom BVB zu 96 noch:
    Bobic ist nicht mal mehr für die Regionalliga gut genug  

    Ich muss vor Bobic, wenigstens bis jetzt, einen tiefen Bückling zur Entschuldigung machen. Das tue ich hiermit.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Wieso sollte man keine Aktien von anderen Vereinen haben dürfen? Damit kann man das Bild der Bundesliga überhaupt nicht verfälschen. Auch kann man keine Spiele beeinflussen, es sei denn, man spielt gegen den Verein, von dem man Aktien hat. Aber wer würde das machen? Wenn Bobic Aktien von Dortmund hatte (oder hat) darf er eben nicht gegen Dortmund antreten. Ganz einfach (Obwohl das den Aktienwert von Dortmund in die Höhe treiben würde).


    Ich würde es bei einer Sperre belassen. Der Verein ist ja nicht an dem schuld, was Bobic verbockt hat.

  • Also auch wenn ich für Bielefeld *vereinbrilleaufsetz* es gut finden würde, damit H 95 + 1 uns keine Fans hier wegzieht. Ein Schlacke und ein Doofmund sind genug. *g*



    So würde ich es aus sicht der Fairness wirklich für unfair halten. Denn was kann der Verein dafür?


    Und ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das dem Verein 8 Pkt. abgezogen werden für soetwas. Wobei Frankfurt sich mal neue Spieler finanziert hat indem sie gegen Lizenzbestimmungen verstoßen haben und dann mit hilfe dieser Spieler die Klasse halten konnte und dafür nur 2 Pkt. abgezogen bekommen haben. (Mords Satz gelle?!?)


    Wobei es hier wirklich nur ausgleich gewesen wäre für diese Spieler die sonst nie zur Eintracht gekommen wären. So wäre es im Vergleich zum Hannoverschen Sport Club von 1895 + 1 (heißen die glaube ich) doch schon ziemlich andere Maßstäbe.


    Welche *Vereinebrilleaufsetz* mir im Sinne für Arminia doch gut erscheinen könnten *abnehm* aber für die glaubwürdigkeit des deutschen Fußballs dch wohl ehr schädlich wäre.


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Muss den ersten Beitrag inzwischen revidieren.
    Die bei Transfermarkt,von denen war die erste Info, haben da etwas übertrieben.


    Der Kicker ist da wohl doch die seriösere Adresse.
    Hannover passiert lt. DFL nichts, d.h. also auch kein
    Punkteabzug.
    Evtl. Sperre für Bobic.


    ulis

  • Es stimmt schon, sag ich ja auch immer wieder, dass man erstmal die Seriösität der Quelle überprüfen sollte. Wenn ich solche Dinge höre, stell ich sie erstmal als Gerücht ab. Genauso wie z.B. das mit Mettenbrink bei den Amas, ich informiere mich erst bei allen Seiten, bis ich mir ein konkretes Bild machen kann. Genauso sollte man es so auch mit öffentlichen Medien machen, aber einige Leute hyperventilieren gleich und puschen alles nur noch mehr hoch. Immer erst etwas abwarten. Aber wem sag ich das?!


    Gruss
    x-man

  • Es baut sich wirklich immer mehr etwas auf.


    Also als mal jemand aus der Region nen schweren unfall hatte und im Koma lag hieß es auch ständig: "Hast du schon gehört der ist gestorben?"


    Was war. Er befindet sich Gott sei dank auf dem weg der Besserung. (Aus hoffendlich verständlichen gründen möchte ich zu diesem Beispiel nichts näheres mehr sagen. Bin a) keine Tratsch Tante und b) war und ist die ganze Geschichte schlimm genug)


    Aber so geht das wirklcih bei allen Sachen nur weil sich manche wichtig machen. Und ich bin mit dem weiter geben auch schon mal auf die Nase gefallen, obwohl ich nichts hinzu gedichtet hatte. (Das war allerdings nicht bei dem Beispiel, da war ich schon etwas erfahrener im Umgang mit Infos)



    So und nun habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben!!! Jeder andere hätte das in einem Satz erledigt ;(

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • nur eine Sperre für Bobic gäbe, wäre der Verein damit bestraft! Denn wer schießt denn sonst die wichtigen Tore für 95+1? (Hätte ich dem überhaupt nicht zugetraut, dass der noch mal so gut wird!)
    Außerdem verstehe ich den Quatsch mit den Aktien von anderen Vereinen nicht! Warum soll man denn nicht die Aktien von anderen Vereinen besitzen? Hat jemand ne Ahnung?

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von fettearminia
    Außerdem verstehe ich den Quatsch mit den Aktien von anderen Vereinen nicht! Warum soll man denn nicht die Aktien von anderen Vereinen besitzen? Hat jemand ne Ahnung?


    Mit jedem Sieg, bzw jeder Niederlage des jeweiligen Vereins fallen oder steigen die Kurse der Aktien. Also könnte Bobic theoretisch beim Spiel gegen den BVB absichtlich schlecht spielen, ob den Kurs seiner Aktien (BVB Aktien steht derzeit bei 3,85 € :lol: ) steigern. Und dies ist von der DFL nicht gestattet. Ist halt nen Gesetzt, an welches man sich halten muß!


    PS: Bei dem Kurs kann man mal sehen, wieviel Dortmund wirklich wert ist. Bei einführung waren die Aktien noch 11 € wert! :D

  • „Wir sind ja nicht das FBI“


    Besitzt Hannovers Fredi Bobic Aktien von Borussia Dortmund? Wie die Deutsche Fußball-Liga ihre Regeln herunterspielen muss


    München – Der 31. Oktober 2000 war ein besonderes Datum im deutschen Fußball. An jenem Dienstag startete Borussia Dortmund an der Frankfurter Börse die erste Fußball-Aktie in der Geschichte der Bundesliga. Präsident Gerd Niebaum war nach Mainhattan gereist, Manager Michael Meier ebenfalls, und zwei Spieler verteilten bestens gelaunt schwarz-gelbe Trikots an die Börsenhändler auf dem Parkett: Stefan Reuter – und Fredi Bobic. Der Angreifer machte wie viele seiner Kollegen nicht nur Werbung für den Börsengang seines Arbeitgebers Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, sondern witterte auch ein Geschäft. „Ich habe mich mit einem guten Paket eingedeckt und sehe das als langfristige Anlage“, zitierte das Handelsblatt Bobic damals. Wie langfristig Bobic seine BVB-Scheine im Portfolio hielt oder hält, ist jetzt Thema bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Sollte der inzwischen 30-Jährige noch immer BVB-Aktien besitzen, hätte er gegen die Lizenzspielerordnung der DFL verstoßen. Bobic wechselte vor acht Wochen von Dortmund nach Hannover, die Liga-Regeln untersagen den Spielern aber, Aktien von anderen Vereinen als dem eigenen zu erwerben. Eine Erklärung, ob er noch BVB-Aktien besitzt, verweigert Bobic seit zwei Wochen.


    Alle Punkte weg?


    Laut Heribert Bruchhagen, Geschäftsführer der DFL, kam der Stein durch eine Frage des Handelsblatts ins Rollen. Die hätten sich vor vierzehn Tagen erkundigt, ob Bobic seine Anteile an der Borussia verkauft habe: „Ich habe Bobic daraufhin angeschrieben, die Antwort steht noch aus.“ Inzwischen hat auch der kicker Wind von der Sache bekommen und über das Strafmaß spekuliert. Sollte Bobic gegen die Lizenzspielerordnung (LSO) verstoßen haben, wäre ihm zu Unrecht die Spielerlaubnis für Hannover 96 erteilt worden. Im schlimmsten Fall könnten dem Klub, der Bobic unrechtmäßig eingesetzt hätte, all jene Punkte, die er mit Bobic gewonnen hat, abgezogen werden. Hannover holte alle acht Punkte erst nach Bobics Ankunft.


    Ist der Heilsbringer ein Unglücksvogel? Bobic ließ am Donnerstag ausrichten, seine Vermögensverhältnisse seien Privatsache. Den kicker fragte er: „Sollte ich damals Aktien erworben haben, trägt dann die DFL die Verluste bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes?“ Das schwarz-gelbe Papier sank vom Ausgabepreis elf Euro auf 3,74 Euro.


    Bruchhagen findet die Äußerungen Bobics, weil sie auf Besitz von BVB- Aktien schließen lassen, „uncharmant“, er hält die Spekulation über die Dimension des Regelverstoßes jedoch für übertrieben. Noch bevor ein Kontrollgremium sich mit dem Fall befasst hat, fällte er schon mal ein mildes Urteil: „Angenommen, Bobic hat Aktien, dann hat er persönlich gegen einen Punkt der Lizenzspielerordnung verstoßen. Also würde das nur persönliche Sanktionen nach sich ziehen.“ Bruchhagen hat inzwischen immerhin Hannover 96 zu einer kurzfristigen Stellungnahme aufgefordert.


    Dynamik könnte die Sache bekommen, wenn die durch Bobic-Tore unterlegenen Gegner Protest gegen die Spielwertung einlegen. Bei Bayer Leverkusen etwa, das 1:3 gegen 96 verlor, ist das noch nicht abschließend besprochen worden, allerdings sieht Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser wenig Aussichten auf Erfolg. „Selbst wenn die Spielerlaubnis zu Unrecht erteilt worden wäre“, erläutert der ehemalige DFB-Funktionär die Welt der DFL- Paragrafen, „so wäre sie doch erteilt worden. Dann könnte man nur nach dem Verursacher-Prinzip vorgehen, also Bobic oder Hannover 96 bestrafen.“ Brisanter ist die Lage für den SV Werder Bremen, gegen den Bobic zuletzt beim 4:4 zwei Mal traf. Die Bremer sind Konkurrent des BVB an der Tabellenspitze – und gegen den hat Bobic, angeblich wegen eines Muskelfaserrisses, pausiert. Hannover verlor 0:3. „Das hat ein G’schmäckle“, sagt Holzhäuser vorsichtig, „zumal der Muskelfaserriss nach drei Tagen ausgeheilt war.“ Allerdings hält Holzhäuser auch eine Vereinbarung zwischen 96 und Dortmund für möglich, Bobic gegen seinen Ex-Klub nicht einzusetzen. Ein solcher Deal wurde aber nicht publik. Dennoch verzichtet Werder auf einen Protest. Präsidiumsmitglied Klaus- Dieter Fischer sagt: „Wir denken sportlich. Wir hätten das Spiel auf dem Rasen gewinnen können.“


    Hannover 96 hat die Sache dem Anwalt Christoph Schickhardt übergeben. 96-Präsident Martin Kind glaubt, nicht der Verein direkt sei betroffen, schließlich habe die DFL Bobic die Spielerlaubnis erteilt: „Wir kannten den Tatbestand nicht.“ Außerdem könne er sich nicht erinnern, dass der Vertrag einen entsprechenden Passus enthalten habe.


    Da immerhin widerspricht Heribert Bruchhagen. „Jeder Spieler unterwirft sich durch die Unterschrift unter den Lizenzspielervertrag automatisch der Lizenzspielerordnung“, sagt er. Und in der heißt es im Paragrafen 13, Absatz 2g u.a.: „Dem Antrag (auf Spielerlaubnis, d. Red.) ist (. ..) stattzugeben, wenn der Spieler versichert, dass er, weder direkt noch indirekt, über Anteile (...) an lizenzierten Kapitalgesellschaften der deutschen Lizenzligen verfügt und solche Anteile (...) während der Dauer des Vertrags auch nicht erwerben wird.“ Anteile am eigenen Arbeitgeber sind erlaubt.


    Hunderttausend Aktien


    Dumm ist nur, dass die DFL keine Handhabe hat, die Einhaltung ihrer Spielordnung in diesem Punkt zu überprüfen – Bankgeheimnis. „Wir sind ja nicht das FBI“, sagt Heribert Bruchhagen. Der DFL-Funktionär möchte Bobic auch keine Spielmanipulation unterstellen: „Das ist ja der schlimmste Vorwurf, den man machen kann.“ Eher glaubt er, der Spieler habe seine Aktien „fahrlässig“ zu lange im Depot gehalten. Ohnehin sei der Aktien-Paragraf allein „aus sporthygienischen Gründen“ aufgenommen worden, also eine moralische Größe.


    Nun wird Bobic hoffen, dass diesmal wenigstens das Bankgeheimnis hält und sein Depot tabu bleibt. Seine Bankauszüge zu BVB-Zeiten blieben es nicht. Durch eine Indiskretion geriet sein Gehalt in die Öffentlichkeit: 325575, 45 Mark – im Monat. Davon könnte man heute fast hunderttausend BVB-Aktien kaufen.


    Ralf Wiegand/Jörg Marwedel



    ------------------------------
    Aktien als Totoscheine


    Von Ralf Wiegand


    Die Börse, glaubte der Fußball einst, als die Börse noch ein Ort der wundersamen Geldvermehrung war, die Börse also wird unser großes Glück sein. Als erstes wagte sich Borussia Dortmund aufs Finanzparkett und rutschte aus: Kurs um mehr als 70 Prozent eingebrochen, falsche Werbung eingestanden. Die Anleger hätten das Papier eher als Totoschein denn als Finanztitel eingeschätzt, grummelte Manager Michael Meier kürzlich. Keiner der Konkurrenten folgte bisher den schwarz-gelben Pionieren.


    Dass an der Börse nicht nur Geld verbrannt wird, sondern bisweilen auch die Ehrlichkeit, ist nicht neu. Genügend Fälle von unstatthaftem Insiderhandel flogen auf, betroffen waren nicht nur Manager, sondern zum Beispiel auch Wirtschaftsjournalisten. Es ergibt also durchaus Sinn, dass sich die Deutsche Fußball-Liga vorbeugend Paragrafen in die Regeln schrieb, nach denen sich ein Verein nicht beim anderen einkaufen darf und auch die Spieler nicht Aktien ihrer Gegner halten sollen. Damit das Wertpapier nicht wirklich zum Totoschein verkommt.


    Die Sache mit Fredi Bobic, ob er nun Aktien hält oder nicht, wirft aber ein schlechtes Licht auf die gute Absicht: Schon beim kleinsten, beim allerersten Anlass, über Sinn und Unsinn der Aktien-Regel zu diskutieren, stolpert die DFL. Spielmanipulation? Iwo! Aufklärung des Falles? Uiuiui, gaaanz schwierig. Konsequenzen? Na, mal sehen.


    Dabei ist die Lage pikant, sehr pikant sogar. Bobic schoss gegen Werder Bremen zwei Tore, zuvor gegen Dortmund spielte er nicht, wegen einer anschließend rasend schnell verheilten Verletzung. Am Ende fehlen Bremen vielleicht diese zwei Punkte, um Dortmund aus dem internationalen Wettbewerb zu drängen. Bobic, falls BVB-Aktienbesitzer, hätte alles richtig gemacht.


    Das ist natürlich eine wilder Ritt ins Land der Phantasie, aber gerade im Sport gibt es kein Tabu, das nicht gebrochen wird. Bobic muss die Sache aufklären, am besten schnell.


    http://www.sueddeutsche.de

  • Zitat

    Original von DSC4ever


    Also doch ne kleine Tratsch Tante :thefinger: ;)


    Nö, ich habe mich nur zu kompliziert ausgedrückt.


    Ach! Du bist gemein ;( :P

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ... sollten Spieler besser überhaupt keine Fußball-Aktien kaufen dürfen. Aber es gibt ja auch Aktien von Bayer und VW. Und internationale Verflechtungen...


    Einen Punktabzug für Hannover halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wenn überhaupt, bekommt Bobic eine Geldstrafe.


    KSV-Jens (Aktien-Besitzer u.a. von Bayer)



    Hier für alle Nichtwähler noch mal der Link zur Umfrage: Wer hat euch letztlich auf das DSC4ever-Forum gebracht?


    http://www.handballecke.de/dsc…d=125&boardid=9&styleid=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!