Insolvenzängste beherrschen immer mehr den Fussball

  • Für Essen hab ich auch nur wenig Mitleid. Die laufen doch wirklich schon jahrelang der Musik meilenweit hinterher. Arminia war in den letzten 15 Jahren immer in der ersten oder zweiten Liga. Essen war in dieser Zeit nur drei Jahre in der zweiten Liga, ansonsten in der dritten und seit zwei Jahren in der vierten Liga.
    Tradition ist ja schön und gut aber irgendwann muss man auch die Realitäten anerkennen. Und es ist ja nun nicht so, dass seit 15 Jahren Vereine wie Hoffenheim oder RB Leipzig die Essener am Aufstieg gehindert hätten.

    Für immer Arminia!

  • @Thomy: Sorry für die Fäkalsprache. Ist eigentlich gar nicht so mein Ding, war gestern abend allerdings nicht mehr ganz nüchtern. Da rutscht sowas schonmal durch. Naja.


    Inhaltlich bleibe ich allerdings dabei. Natürlich ist der Verein in den letzten 10 / 15 Jahren kontinuirlich zu grunde gewirtschaftet worden. Mir geht es jetzt auch gar nicht um den Verein RWE ansich, sondern darum, dass ein Club, der in der 2. Hälfte des 20en Jahrhunderts doch keinen ganz kleine Nummer in Deutschland war, bald nur noch Geschichte sein soll.


    Gerade im Pott, mit der starken und großen Konkurenz von allen Seiten ist es doch bemerkenswert, dass ein Verein nach wie vor so eine große Anhängerschar auf seinen Seiten hat. Und für eben diese vielen Leute tut es mir leid. Seit zig Jahren zu so einer Pleitmannschaft, selbst in den unteren Ligen, zu stehen, zeugt schon von echter Leidenschaft. Und darum geht es (oder soll es doch gehen) beim Fußball.


    Exteraner: Du meinst also, Arminia hat es mehr verdient, gerettet zu werden, weil sie in den letzten Jahren häufiger 1. und 2. Liga gespielt haben? Gerade da ist es doch oberpeinlich, wenn man nach vielen erfolgreichen Jahren kurz vorm Bankrott steht. Dann drehe ich das Argument mal um und sage: Wer so lange oben mitgespielt hat, hat es erst recht nicht verdient, weiter zu bestehen. Selber Schuld, wenn man das wesentlich mehr eingenommene Geld aus den 1.Liga Saisons nicht ordentlich verwalten kann.


    Zu den (künstlichen) Clubs Hoffenheim und RB Leipzig sage ich jetzt mal lieber nix, ist ein anders Thema.

    I'm a Derek and Dereks don't run


  • Das hätte ich nicht besser zum Ausdruck bringen können. Zustimmung auch zu Rottis Beitrag.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Derek
    Exteraner: Du meinst also, Arminia hat es mehr verdient, gerettet zu werden, weil sie in den letzten Jahren häufiger 1. und 2. Liga gespielt haben? Gerade da ist es doch oberpeinlich, wenn man nach vielen erfolgreichen Jahren kurz vorm Bankrott steht. Dann drehe ich das Argument mal um und sage: Wer so lange oben mitgespielt hat, hat es erst recht nicht verdient, weiter zu bestehen. Selber Schuld, wenn man das wesentlich mehr eingenommene Geld aus den 1.Liga Saisons nicht ordentlich verwalten kann.


    Zu den (künstlichen) Clubs Hoffenheim und RB Leipzig sage ich jetzt mal lieber nix, ist ein anders Thema.


    Ob es Arminia mehr verdient hat spielt gar keine Rolle. Arminia wurde gerettet. Und wenn Essen gerettet wird habe ich auch nichts dagegen. Es wäre aber bei Arminia genauso wie bei Essen eigene Schuld gewesen wenn es den Bach runter geht.


    Jedenfalls ist das nicht die Schuld dieser Retortenvereine, die ich auch überhaupt nicht mag.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Ich finde das kontinuierliche Versagen und Absacken von Traditionsvereinen langsam sehr bedenklich, wieso ist das überhaupt so?Gibt es in dieser unserer Republik keine vernünftigen " Köpfe " mehr. Ist alles nur noch auf Kapital und Gewinne ausgelegt, welches, wenn nicht richtig geführt, dann immer verbrannt wird.
    Ich für meinen Teil finde absolut sch... was da abgeht und dazu das RWE das Gleiche blüht wie uns noch vor ein paar Tagen. Sport verkommt nur noch zu event und kommerz, traurig...ich hoffe das RWE irgendwie schafft. :hi:
    Was bildet sich diese DFB/DFL Mafia eigentlich alles ein. :devil:


    http://www.rot-weiss-essen.de/…1&print=false&thread=7587


    http://www.rot-weiss-essen.de/…1&print=false&thread=7590

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • Zitat

    Original von Derek
    Gerade im Pott, mit der starken und großen Konkurenz von allen Seiten ist es doch bemerkenswert, dass ein Verein nach wie vor so eine große Anhängerschar auf seinen Seiten hat.


    Und gerade im Pott gibt es mit RWO ein prima Beispiel, wie man nach dem ersten Schuß vor den Bug mit einem neu eingeschlagenen Weg prima auch Erfolg haben kann. Gerade im Pott kann man nicht immer gelb vor Neid nach Dortmund, Schalke und Bochum gucken sondern muß sich dann auch mal überlegen, wie es überhaupt daneben laufen kann. Wenn man, wie RWE, etwa ein Dutzend Mal mit Anlauf vor die Wand gelaufen ist, könnte man langsam mal anfangen, nach einer Tür zu suchen. Wenn die Birne nicht schon zu weich geklopft für eine solche Erkenntnis ist...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    Ich finde das kontinuierliche Versagen und Absacken von Traditionsvereinen langsam sehr bedenklich, wieso ist das überhaupt so?


    In vielen Vereinen wird noch immer so amateurhaft gearbeitet und herumgewurschtelt wie vor 20 und noch mehr Jahren. Es gibt ehrenamtliche Mitarbeiter, die ihre Freizeit opfern nebenbei mit Millionen jonglieren. Dazu muss man sich zunehmend gegen Konkurrenten mit potenten Geldgebern auseinandersetzen und mithalten, das geht in vielen Fällen schief. Entscheidend ist aber, dass man sowohl wirtschaftlich als auch sportlich professionell arbeitet und zu große Risiken meidet. Bei uns sind die Fehler doch geradezu beispielhaft für das, was in vielen Vereinen dieser Größenordnung läuft. Kungeleien, Vetternwirtschaft, Missmanagement, Prestigeobjekte statt Vernunft, Planungen ohne Sinn und Verstand.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    In vielen Vereinen wird noch immer so amateurhaft gearbeitet und herumgewurschtelt wie vor 20 und noch mehr Jahren. Es gibt ehrenamtliche Mitarbeiter, die ihre Freizeit opfern nebenbei mit Millionen jonglieren. Dazu muss man sich zunehmend gegen Konkurrenten mit potenten Geldgebern auseinandersetzen und mithalten, das geht in vielen Fällen schief. Entscheidend ist aber, dass man sowohl wirtschaftlich als auch sportlich professionell arbeitet und zu große Risiken meidet. Bei uns sind die Fehler doch geradezu beispielhaft für das, was in vielen Vereinen dieser Größenordnung läuft. Kungeleien, Vetternwirtschaft, Missmanagement, Prestigeobjekte statt Vernunft, Planungen ohne Sinn und Verstand.


    Gibt dazu einen schönen Artikel auf derwesten.de. Wenn man den Spielern 2-3 Tausend Euro im Monat mehr zahlt, als bei den anderen Wirtligisten, dann muss man sich nciht wundern. Außerdem ist das Management einfach ultra schlecht. Der Präsident war 4 Wochen nicht in seiner Firma und danach musste Sie Konkurs anmelden. Laut Ausage meines Arbeitskollegen (RWE Fan) hat er im Präsidium genauso gehandelt. Und was will man von einem Präsidium erwarten indem Herne Westler sitzen? Zwischen den Vereinen herrscht eine genauso grösse sympathie wie bei uns mit Telgte. Also alles sehr unprofessionell und die Stadt macht eine genauso schlechte Figur wie bei uns. Bürgschaft hinterlegen und wenn man Sie dann für die letzte Saison nicht verwendet hat, dann zur neuen abkündigen.


    Bei RWE ist noch mehr im argen als bei uns.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Arminenpepe
    Laut Forumsaussagen bekommt RW Essen keine Lizenz und hat schon Insolvenz angemeldet.
    Ich kann voll und ganz mit deren Fans mitfühlen.


    Sehe ich genauso,hoffentlich gibt es vielleicht doch noch einen Ausweg für RWE

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • @Thomy: Wie man so größe Töne spucken kann nachdem wir dem "Tod" seit heute gerade noch so von der Schüppe gesprungen sind kann ich nicht verstehen. Wie die Fans leiden müsste dir eigentlich bekannt sein. Mit dem Verein RWE an sich hab ich kein Mitleid, allerdings mit der dauerhaft treuen und immernoch großen Fanschar der Essener die diesen Verein lieben wie wir den unsrigen! Da kann ich sowas nicht begreifen was du hier schreibst.


    Ansonsten kann man Derek nur zustimmen. Traurig wie sich das entwickelt im deutschen Fußball :(

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • RWE kann einem echt leid tun... ich denke nachdem uns die Insolvenz und Löschung unseres Vereins knapp erspart geblieben ist, sollte man hier die Situation anderer Vereine sehr sensibel kommentieren ;)

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    @Thomy: Wie man so größe Töne spucken kann nachdem wir dem "Tod" seit heute gerade noch so von der Schüppe gesprungen sind kann ich nicht verstehen. Wie die Fans leiden müsste dir eigentlich bekannt sein.


    Vielleicht hilft es, wenn ich Forumsneulingen und Vergesslichen ins Gedächtnis rufe, daß ich hier vor Jahren mal zum beliebtesten NICHT-Arminia-Fan des Forums gewählt wurde ;)


    Natürlich ist es mir trotzdem - auch aus eigener Erfahrung - bekannt, wie es Fans in so einer Situation geht. Und ebenso trotzdem muß es mir nicht um jeden Verein leid tun, der sich leidlich bemüht hat so zu enden (?), wie nun RWE.


    Allein die Tatsache, daß es Vereine gibt, die in letzter Minute gerettet werden, während bei RWE Stadt und Wirtschaft offenbar ebenfalls lieber nach sich immer wieder wiederholendem Szenario einen Schlußstrich vorzogen, sollte doch auch dem rührigsten Mitleidler zu denken geben.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Vielleicht hilft es, wenn ich Forumsneulingen und Vergesslichen ins Gedächtnis rufe, daß ich hier vor Jahren mal zum beliebtesten NICHT-Arminia-Fan des Forums gewählt wurde


    @Thomy: Respekt


    Tja, ich habe es schon geschrieben: Tut mir echt leid für die vielen Fans von RWE, ist schon Mist, wenn man sieht, wie der eigene Verein zu Grund geht. Ich (oder wir) sind ja noch mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen, wir wissen alle, wie sich das anfühlt, wenn ich an letzten Donnerstag abend denke, wird mir jetzt noch ganz anders.


    Dazu noch eine kleine Geschichte: Meine Freundin (führe seit 8 Jahren eine Fernbeziehung) kommt aus Essen und arbeitet dort in einer ziemlich großen Firma in einer nicht ganz unwichtigen Position. Als ich ihr heute erzählte, wie es um RWE steht (sie interessiert sich nicht dafür), sagt sie mir, dass RWE bei ihr in der Firma angerufen hat und um eine Spende gebeten hat. Sie hat mit den Typen von RWE gesprochen und hat den Spendenantrag abgelehnt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll, auf jeden Fall sieht man mal wieder, wie klein doch die Welt ist, wenn selbst meine Perle mit darüber entscheiden kann, ob so ein Verein weiter bestehen kann oder eben nicht...

    I'm a Derek and Dereks don't run

    Einmal editiert, zuletzt von Derek ()

  • Zitat

    Original von blauerelefant
    Also, ich führe keine Fernbeziehung mit einer Essenerin - aber die Lizenzverweigerung, bzw. die Verkündung an die RWE Fans gibt es hier zu sehen:


    RWE Hafenstraße - Tränen und Tumult


    Tumult???


    Ich mag RWE nicht, aber es ist Schade, dass so ein Traditionsverein vor die Hunde geht.

  • Weiter gehts:


    SV Waldhof Mannheim


    Traurig!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Weiter gehts:


    SV Waldhof Mannheim


    Traurig!


    Die DFL schafft es noch sämtliche unterklassig spielende Traditionsvereine zu killen :rolleyes:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!