Rasenball Leipzig


  • 100% Zustimmung! Aber solche Narrative (Erzählkonstruktionen) können mit medialer Unterstützung mittelfristig durchaus ins Leben gerufen bzw. am Leben gehalten werden, ähnlich wie man manchmal noch krampfhaft bemüht ist, das inzwischen völlig absurde Image von Dortmund oder Schalke als Ruhrpott-Malocherklub am Leben zu erhalten.


    Da gibt's so viele Beispiel. Das "Wunder von Hoffenheim", "umweltfreundliche Autos", ... man muss Dinge nur oft genug erzählen bis sie von der breiten Masse nicht mehr hinterfragt werden. Passisert das dann noch im Fernsehen, dann kann nichts mehr schief gehen. Viele glauben ja alles, was da gezeigt wird. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mir kommt regelmäßig die Galle hoch, wenn ich derartige Bilder wie von der RB-Feier sehe. So viele verstrahlte Menschen auf einen Haufen und vorneweg Sebastan Krumbiegel...OMG!! Leipzig dürfte stolz sein, wenn Lok oder Sachsen Leipzig oben auf der Bühne gestanden hätte. Aber nicht dieser Plastikclub. Von daher finde ich die Silly-Aktion einfach nur gut. Ob so gewollt oder nicht.

  • Was passieren kann, wenn Sportclubs nichts weiter als ein Franchise eines Unternehmens sind, sieht man ja momentan ganz gut bei den Hamburg Freezers. Da sich der Eigentümer (LA Galaxy gehört auch dazu) nun auf die Eisbären in Berlin konzentrieren möchte, wird für Hamburg einfach keine Lizenz mehr für die DEL beantragt, die Außenstelle dichtgemacht. Nach dem HSV Handball der nächste Verlust für Hamburg.


    http://m.spiegel.de/sport/wint…html#spRedirectedFrom=www


    Und 50+1 soll fallen?!

    "Das ähh... läuft!"

  • Zitat

    Was ich mich gestern gefragt habe: Sobald in einer ARD Vorabendserie ein Produkt eines namhaften Herstellers prominent im Bild platziert zu sehen ist, wird sofort der Verdacht der Schleichwerbung erhoben und überprüft.
    Die RBL Aufstiegsfeier hingegen überträgt der MDR nicht nur über mehrere Stunden, sondern fungiert offensichtlich auch noch als Veranstalter ebendieser.
    Da geht doch jegliche journalistische Distanz verloren, die ja der Anspruch der öffentlich-rechtlichen sein sollte. Also gerade bei einem Verein, der de facto nichts weiter als die Werbeplattform eines international operierenden Getränkeherstellers ist, sollte solch ein Engagement finde ich stärker überprüft werden.


    Hier ist übrigens ein Ausschnitt vom Silly-Auftritt: http://www.mdr.de/mediathek/vi…89922dc9_zs-df360c07.html


    Diese Öffentlichkeit für die Dosenplörre ist doch genau das, worauf deren Marketing abzielt und warum die soviel Kohle raushauen:: Werbung, Werbung, Werbung.
    Und die bekommen sie kostenlos vom Fernsehen, weil man den Fußballclub RB eben nicht mehr vom Getränkehersteller unterscheiden kann bzw. diese immer in einem Atemzug genannt werden müssen. Es ist die perfekte Mischung aus Marketing, Sehnsucht nach Profifußball und die Verherrlichung der "geliebten " Heimatstadt Laibzisch. Kein Wunder, dass da alle aufspringen. Einschließlich der Witzfigur Krumbiegel oder wie der heißt. Aber ich gebe es zu, die Prinzen fand ich schon immer schrecklich. Und der neue RB Vereinssong ist einfach scheiße.
    Anna Los mischt ja nun in jeder Talkshow mit, wo es etwas oder auch nichts zu sagen gibt. Egal ob Kinder, Politik oder sonstwas. Kaum vorstellbar, dass Cilly da so blauäugig war abzunehmen bei einem " ostdeutschen Fußballfest" aufzutreten. Die Trikotauswahl deutet doch stark darauf hin, die mal gepflegt auf die Schippe zu nehmen.
    Apropos:
    In welchem Trikot tritt denn wohl BossHoss auf? Vielleicht im kleinen Grünen der Tauben?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Für eine ordentliche Hymne hat das Geld der Rasenballsportler dann wohl auch nicht mehr gereicht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oje, da sieht man mal, wie die plörre einem die synapsen verkleben kann :respekt:

    Wenn ich denke, dass der Torwart denkt, und der Torwart denkt, dass ich denke, dann kann ich auch einfach schiessen; es macht keinen Unterschied.
    Roy Makaay

  • Die Dosenplörre wird direkt mal größenwahnsinnig: Ein neues Stadion muss schnellstens her ;(


    http://www.focus.de/sport/fuss…onen-euro_id_5722130.html

    Interessant. Ich hätte schwören können in das Zentralstadion würden mehr als 40.000 reinpassen. Trotzdem schon ne Hausnummer mit den 75.000. Da werden sich einige noch umgucken. Einen Umbau des Zentralstadions hätte ich aber für sinnvoller gehalten. Da hätte man doch sicher auch irgendwie noch 70.000 Leute rein gekriegt.

  • Peinlich! :lol:


    RB-Salzburg-Profi trägt RB-Leipzig-Trikot in CL-Quali
    Vorsicht, Verwechslungsgefahr! Andreas Ulmer, Profi bei RB Salzburg, trug am Mittwochabend im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen FK Liepaja zwar ein RB-Trikot - allerdings das von RB Leipzig.


    http://www.kicker.de/news/fuss…g-trikot-in-cl-quali.html


    Anschaulicher hätte man nicht verdeutlichen können, dass es sich bei diesem "Produkt" um eine beliebige Filiale eines großen Konzerns handelt. Das hat mit Vereinsfußball im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe mir zum ersten Mal diesen kicker Talk angeschaut, Thema: Pro und Contra Leipzig


    Ich habe selten eine so einseitige und oberflächliche Pro-Contra-Diskussion gesehen.
    Abgesehen vom dauer-lobenden Moderator und "RB-Chef-Anwalt" Ralf Rangnick, waren da noch eine Medien-Vertreterin, die sich offenkundig um einen Job bei RB bewerben wollte und der für Leipzig zuständige, völlig unkritische, Kicker-Reporter anwesend.
    Außerdem ein Quoten-Contra-Männeken, der so schwach in seiner Argumentation war, dass Rangnick ihn hat ständig locker auflaufen lassen.
    Auffällig auch das Publikum, welches nahezu jede Aussage von Rangnick brav beklatscht hat.
    Das Ganze hatte mehr etwas von einer RB-Werbeveranstaltung, denn von einer kontroversen Diskussion.
    Auf die kritischen Dinge diesen "Verein" betreffend, wurde gar nicht oder nur völlig unzureichend eingegangen.
    Stattdessen gab es ständig Lob.


    Hat jemand diese Sendung schon mal öfters gesehen?
    Läuft das immer so ab?
    Also kritischer Journalismus sieht doch wohl anders aus.
    Irgendwie 'ne peinliche Sendung, wie ich finde.
    Aber vielleicht will sich das ja trotzdem noch jemand antun: :D


    http://www.kicker.de/news/vide…o-und-kontra-leipzig.html

  • Auf die kritischen Dinge diesen "Verein" betreffend, wurde gar nicht oder nur völlig unzureichend eingegangen.

    Das ist mir auch aufgefallen. Da wird vorher großspurig angekündigt, Rangnick stelle sich diesem brisanten Thema und dann werden gar keine brisanten Fragen gestellt. Wirklich eine lächerliche Veranstaltung! Zum Thema Verein und seinen Mitgliedern wurde glaube ich gar nichts gesagt und die Argumente gingen immer nur um das viele Geld, das der Brauseladen dort reinsteckt. Wüsste man nicht etwas mehr um die Hintergründe, wäre einem RB jetzt wahrscheinlich deutlilch sympatischer, weil RR geschickt immer wieder aufzeigen konnte, dass es bei anderen Vereinen genauso läuft und RB dazu noch nachhaltiger arbeitet.
    :kotzen: :kotzen: :kotzen:

  • Ich muss zugeben, meine Abneigung gegen diesen Club wird irgendwie auch immer geringer, ist vermutlich der Gewöhnungseffekt. Und ich prognostiziere mal, die Leipziger werden den Weg von Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim gehen. Über diese Clubs regen sich ja vermutlich auch nur noch die wenigsten auf bzw. ein Club wie Leverkusen ist ja quasi schon voll in der Mitte der Bundesliga angekommen, wenn man es mal so ausdrücken will.

    Für immer Arminia!

  • Normalerweise schaue ich kicker.tv ganz gerne. Aber als ich das Thema der Sendung gelesen hab, habe ich das Interesse verloren. Das die Medienvertreter vor RB kuschen und das alles nicht als so schlimm ansehen ist ja schon seit längerer zeit so.


    Zum Glück gibt es da immer noch Spieler/Trainer/Vereins-Verantwortliche und Kommentatoren die das anders sehen und das auch laut sagen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich muss zugeben, meine Abneigung gegen diesen Club wird irgendwie auch immer geringer, ist vermutlich der Gewöhnungseffekt. Und ich prognostiziere mal, die Leipziger werden den Weg von Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim gehen. Über diese Clubs regen sich ja vermutlich auch nur noch die wenigsten auf bzw. ein Club wie Leverkusen ist ja quasi schon voll in der Mitte der Bundesliga angekommen, wenn man es mal so ausdrücken will.


    Die akute Abneigung schwindet, weil man schlicht abstumpft. Ankommen werden solche Clubs bei mir nicht mehr. Auch kein Leverkusen. Wobei dies die einzigen sind, die auch tatsächlich als Werkself entstanden sind und das schon zu Kaisers Zeiten. Da stand nicht allein das Marketing oder die persönliche Befriedigung eines Milliardärs im Vordergrund. Deswegen bewegt sich bei mir Leverkusen noch an der Spitze der Unsympathen als „Club mit Geschmäckle“. Die anderen fallen glatt durch. :thumbdown:



    Einen Artikel gibts auch dazu, sollte man keine Lust auf Ragnick haben;-)


    http://www.kicker.de/news/live…zig-ist-kein-projekt.html


    Der Artikel zeigt ja schon im zweiten Absatz seine Qualitäten. Zitat:


    Zitat

    "Und schon alleine das empfindet Katja Kraus, Ex-Bundesliga-Torfrau und später beim Hamburger SV als erste Frau im Vorstand eines Bundesligaklubs, als positiv:"


    Schöne Beweihräucherung und trotzdem schlichtweg falsch.






    Es ist vermutlich wie immer im Leben. Wer die Kapelle bezahlt, der bestimmt auch was gespielt wird. Um was wollen wir wetten, dass im Kicker demnächst die entsprechende Plörre beworben wird?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Des Pudels Kern ist aber doch, dass es sich bei dem Laden nicht um einen Verein handelt, wie jeder Mensch ihn verstehen würde, sondern um ein von RB Mitarbeitern geführtes Konstrukt. Das ist für mich der Unterschied, den es abzulehnen gilt. Fussballvereine haben immer schon von Mäzenen profitiert, sie waren aber dennoch laut Satzung und Gesetz unabhängig. Auch Schalke könnte z.B. einen Tönnies laut Mitgliederbeschluss vor die Tür setzen, wenn die Mehrheit dies so wollte. Das funktioniert bei RB nicht, weil es dort keine unabhängigen Vereinsmitglieder gibt. Das widerspricht nach meinem Empfinden dem Vereinsrecht und so einem Konstrukt sollte dieser Status entzogen werden.

  • Da würde ich dann aber sagen, dass man sich dem "Konstrukt" ja als Fan nicht anschließen muss, wenn man ein Problem mit fehlenden Vereinsrechten hat.
    Und selbst wenn die anderen Clubs noch Vereine im Hintergrund haben, letztlich sind es alles Wirtschaftsunternehmen.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!