Rasenball Leipzig

  • Lichter aus...


    Ich glaube zu allererst müssen wir uns von diesen Endzeitzenarien wie "Lichter aus" emanzipieren. Die sorgen nur für Druck und unter Druck haben wir in den letzten Jahren nicht die besten Entscheidungen getroffen.


    Schaut man mal nach Essen, dann stellt man fest, dass es diesem totgesagten Verein inzwischen wieder erstaunlich gut geht. Trotz Insolvenz. Es kann also weiter gehen, auch wenn mal die Lichter ausgehen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass unsere Rettung im Insolvenzverfahren liegt. Aber möglicherweise wird das irgendwann der einzige, gangbare Ausweg für uns sein.


    Aber erstmal geht es so weiter. Vielleicht schaffen wir es ja noch aus eigener Kraft in den nächsten 2, 3 Jahren wieder in die 2. Liga zu kommen? Ok, heute abend klingt das vielleicht utopisch, aber im Fussball geht es manchmal ganz schnell. Siehe Dynamo Dresden, gestern noch auf dem Sterbebett das Fastabstiegs aus der 3. Liga und heute putzmunter in der 2. Liga.


    Sollte das nicht funktionieren, was ja nicht überraschend wäre, dann denke ich wäre ein Vergleich wie anno '88 die beste Lösung. Insolvenzverfahren bedeutet Zwangsabstieg, mit einem Vergleich mit den Gläubigern kann man aber auch eine Entschuldung schaffen ohne einen Zwangsabstieg durchzumachen. Ich denke, das könnte die Zukunft für Arminia sein, wenn es mittelfristig nicht mit dem Aufstieg klappt.

  • Haben RWE und Dresden sich selbst die Stadien mit zig Millionen von Verbindlichkeiten ans Bein gebunden oder weshalb sind diese Vereine in Not geraten?


    Bei Arminia ist es selbstverschuldet. Mal abgesehen davon, dass der Club dem Tod in der Vergangenheit schon öfter von der Schüppe gesprungen ist.


    Bei einer Insolvenz wäre hier Feierabend und wenn sich nicht bald etwas ändert ist hier Schluss. Manchmal glaube ich, es wäre auch besser so.

    +++ Baustelle +++

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Kann sich hier jemand damit anfreunden, Anhänger einer Werkself zu werden, deren Hauptaufgabe es ist positive Werbung für die Bayer AG zu machen? Oder für VW?


    Ich könnte es nicht, denn wer macht sich freiwillig schon zur Werbesäule für eine private Unternehmung?


    @Transferred
    Ich halte auch nix von Dr. Oetker Verein. Die haben schon ausreichend genug Einfluß im DSC. Was zu viel Einfluß eines einzelnen Sponsors anrichten kann haben wir gerade erst mit Schüco erlebt. Es ist gut wenn der Verein in seinen Entscheidungen nicht vollkommen abhängig ist von einem Sponsor/Mäzen. Deshalb ist die Lage momentan auch so kritisch.


    Und genau darum braucht man starke Leute im Verein, die mit den Sponsoren entsprechend umgehen können. Und nicht, wie es hier läuft, umgekehrt, dass die Sponsoren im Hintergrund alles durchsetzen, was sie wollen! Und das noch mehr schlecht als alles andere!


    Die Sponsoren/Geldgeber müssen die Kohle für vernünftige Leute ausgeben und an den richtigen Positionen die richtigen Leute installieren. Und wenn das von irgendjemandem mit dem angemessenen Budget(da ist wohl nur Oetker in der Lage!) in die Hand genommen wird, dann herzlich Willkommen. Hoppenheim hat das mit Rangnick und Schindelmeiser hervorragend gemacht. Dass man jetzt einen auf "bescheiden" macht und mit Stanislawski den Ausbildungsverein proklamiert, ist natürlich einfach nur Heuchelei und Stimmungsfang pur!


    Zu der Frage, ob man sich damit anfreunden könne, Anhänger einer Werkself zu sein. Für Leverkusen würde ich das für mich eindeutig bejahen, da ich das Konzept, was die in den letzten Jahren verfolgen, Klasse finde und absolut begrüße und dort geschieht die Unterstützung seitens Bayer mittlerweile auch maßvoll und nicht wie in Wolfsburg mit dem Motto "scheiß auf die Kohle, wir hams ja". Neben meiner alten Liebe Bremen hat Leverkusen bei mir in der 1. Liga die größten Sympathiewerte. Zumindest, wenn die Philosophie da so bleibt, wie sie zur Zeit ist. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied zu RB Leipzig!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Haben RWE und Dresden sich selbst die Stadien mit zig Millionen von Verbindlichkeiten ans Bein gebunden oder weshalb sind diese Vereine in Not geraten?


    Ich will bei unserem Standfußballverein ja nichts schön reden. Aber die genannten Vereine habes es geschaft sich bis ins Sterbebett zu verschulden, ohne irgend etwas ins Stadion investiert zu haben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Haben RWE und Dresden sich selbst die Stadien mit zig Millionen von Verbindlichkeiten ans Bein gebunden oder weshalb sind diese Vereine in Not geraten?


    Bei Arminia ist es selbstverschuldet. Mal abgesehen davon, dass der Club dem Tod in der Vergangenheit schon öfter von der Schüppe gesprungen ist.


    Jeder VErein ist selbst schuld wenn er sich verschuldet!


    Und wie Gönner sagte, brauchten die nichtmal in ein Stadion investieren und haben es sogar so derbe verkackt!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Schon richtig, nur dass die beiden genannten zwar ohne Stadionmisere derbe ins Schlingern gekommen sind, was auch schon eine zweifelhafte Leistung ist aber -eventuell- gestärkt aus ihrem Tief herauskommen (können).


    Bei uns gehen die Lichter im schlimmsten Fall aus...(u.a. wg. dem Stadion)


    Da ist dann nix mehr mit 6. Liga oder so, Ende aus Feierabend!

    +++ Baustelle +++

    Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()

  • So, dass der Plastikklub durch die letzten Ergebnisse jetzt so gut wie nicht aufgestiegen ist und es durch die Regionalligareform in Zukunft ungemein schwieriger für ihn sein wird aufzusteigen, sollte nach dem Klassenerhalt für uns ein weiterer Grund zur Freude für uns sein.
    Erstens, da solche Klubs allgemein eine Bedrohung für den traditionellen Fussball sind und zweitens einfach aus pragmatisch egoistischen Gründen. Für uns könnte es auch schwieriger im nächsten Jahr werden aufzusteigen, hätten wir so einen finanzstarken Konkurrenten um den Aufstieg.

  • Da Halle heute gewinnt, war es das wohl für Leipzig. Finde ich auch super. :D
    Und es zeigt mal wieder, dass viel Geld nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit viel Erfolg.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Da Halle heute gewinnt, war es das wohl für Leipzig. Finde ich auch super. :D
    Und es zeigt mal wieder, dass viel Geld nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit viel Erfolg.


    Naja, der Tabelle nach kann man sich einen gewissen Erfolg in der Regio Nord schon erkaufen, wenn man sieht, wie klar sich die ersten Drei da abgesetzt haben. Nur für den Aufstieg muß es dann nicht zwingend reichen ;)


    Und ab der nächsten Saison reicht es dann, wenn sie in der Relegation vergeigen, vorher können sie ruhig jedes Spiel gewinnen :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Jedenfalls steigern die Meuselwitzer (Über)flieger derzeit nicht gerade das Image des Energy-Konzerns. Eher flügellahm...

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Was hat jetzt Meuselwitz damit zu tun? Bringen wir da die schönen ostdeutschen Ortsnamen ein wenig durcheinander?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich finde das ne tolle Aktion der Chemnitzer. RB Leipzig ist auch einfach nur ein großer Haufen scheiße!

    Der Puls der Stadt, Unsere Leidenschaft, Wir wollen euch Siegen sehen!

  • Ralf Ragnik, den ich eigentlich immer sehr geschätzt habe, ist Sportdirektor bei RB Salzburg und RB Leipzig! :nein:


    Das wird echt immer schlimmer ... :kotzen:

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • So verwundern darf das nach Hoppenheim aber nicht wirklich!? Der geht dahin, wo die meiste Kohle gezahlt wird.


    Und Paderborn verliert nach den Leistungsträgern auf dem Platz nun auch ihren Erfolgstrainer nach Salzburg. Die fangen also wirklich fast wieder bei 0 an und ist für uns fürs Pokalspiel ne große Chance, aber das gehört nicht zum Thema...RB im Fußball ist doof! So, Kurve gekriegt! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist ja leider so. Auf Dauer wird man so einen Club nicht unten halten können. Und Qualität kann man mit Kohle halt immer holen. Fußballromantik war einmal. Wenn man nicht der absolute Topstar mit europäischen Ambitionen ist, dann ist es egal, ob man Liga 2 oder 4 spielt, wenn in Liga 4 mehr gezahlt wird. Dazu dem ein oder anderen Altstar seinen Ruhestand vergolden und man wird irgendwann oben sein. Dass Red Bull die Lust verliert, kann ich mir nicht so unbedingt vorstellen.


    Und Ralf Rangnick muss man als Fußballfan dann fast schon hassen, wenn er neben Hoppenheim auch die Rasenballer in Liga 1 befördern sollte. Wären dann schon 2 von 18 Plätzen, die belegt sind. Mit VW und Bayer(die sehe ich allerdings für nicht so dramatisch) hätte man 2 weitere Kandidaten, die ja nicht unbedingt wohlwollend angesehen sind. Die Luft wird auf absehbare Zeit dünner.


    Noch sind sie aber in Liga 4 und je länger das so bleibt, desto besser. Die einzige Antwort darauf könnten leere Stadien sein, aber Hoppenheim hat bewiesen, dass sowas angenommen wird. Und auch in Leipzig wird man vermutlich mitziehen. Keine Ahnung, wie das mit den anderen Leipziger Vereinen ist, aber mit Lok ist ja nun ein zweiter Leipziger Verein in Liga 4. Zeichen setzen gegen Red Bull wäre da also möglich. Sowohl von Sponsorenseite als auch von Fußballfanseite.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sollte nicht das inzwischen eingeführte Financial Fairplay die ganze Sache zumindest schwieriger machen? Hopp wird ja bei der TSG auch nicht auf selbsttragende Finanzen drängen, weil er in seinem Managerspiel jetzt eine Stufe höher schaltet ;) Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist das maßlose Reinpumpen von Millionen in einen Verein eigentlich auf Dauer nicht mehr möglich. Inwieweit man sowas mit einem 50-Mio.-Sponsorvertrag durch RB aushebeln könnte, da stecke ich nicht tief genug in den Detailfragen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!