TV-Rechte ab 2009 vergeben

  • DFL vergibt TV-Rechte neu


    Sportschau auch am Sonntag


    Um 11.30 Uhr schlossen sich an diesem Freitag die Türen im Sitzungssaal des Airport Hotels in Frankfurt zur Beratung der Verteter der 36 Lizenzvereine über den neuen Fernsehvertrag vom 1. Juli 2009 bis zum 1. Juli 2013. Nur eine gute Stunde später wurde von der DFL eine Einigung gemeldet. Wie bereits von kicker online vorab gemeldet, bleibt Premiere im Pay-TV-Bereich Rechteinhaber. Neu ab der kommenden Spielzeit ist eine ARD-Sportschau am Sonntag um 21.45 Uhr.


    Die ARD mit der zusammenfassenden Berichterstattung im Free-TV und Premiere mit der Liveberichterstattung über alle Spiele der Bundesliga und der 2. Liga im Pay-TV bleiben Partner der DFL. Das neue Livespiel am Samstag um 18.30 Uhr läuft live bei Premiere. Die ersten Bilder dieser Partie sind im Free-TV am späten Samstagabend im "ZDF-Sportstudio" zu sehen. Das ZDF darf sich damit als ein Gewinner des TV-Pokers fühlen.


    Das DSF, das momentan noch am Sonntagabend über die beiden Sonntagsspiele als Erstverwerter im Free-TV berichtet, wird ab der kommenden Saison nur noch die Spiele in der 2. Liga in der Zusammenfassung senden. Das Bundesligawochenende im Fernsehen wird die ARD mit einer weiteren "Sportschau" am Sonntagabend nach dem "Tatort" um 21.45 Uhr beschließen mit den Berichten über die beiden Sonntagsspiele in der Bundesliga, die ab der kommenden Saison zu unterschiedlichen Zeiten (15.30 und 17.30 Uhr) angepfiffen werden. Dieser Sendeplatz wird im Moment noch von der Talkrunde "Anne Will" belegt.


    Im Bereich IPTV bleibt die Deutsche Telekom ebenso wie bei den Mobilfunk-Rechten der Rechte-Inhaber. Im Web-TV überträgt künftig Premiere.


    Die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes stimmte am Freitagmittag dem Ergebnis der Ausschreibung zu. Die neuen Verträge werden den Vereinen in den kommenden vier Spielzeiten durchschnittlich 412 Millionen Euro pro Saison in die Kassen spühlen - rund sieben Millionen mehr als bisher.


    "Wir haben in einer schwierigen Lage für den Profi-Fußball ein vorzeigbares Ergebnis erzielt", zeigte sich Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball in einer DFL-Pressemitteilung zufrieden: "Angesichts der Tatsache, dass wir uns in einem äußerst schwierigen Medienmarkt bewegen und zudem durch unverständliche Vorgaben des Kartellamtes benachteiligt werden, sind die Wachstumsmöglichkeiten für die Bundesliga begrenzt. Hinzu kommt eine gesamtwirtschaftliche Abwärtsentwicklung mit einer weltweiten Finanzkrise, die auch den Medien-Unternehmen zu schaffen macht." Innerhalb der Rahmenbedingungen sei es gelungen, "das Optimale herauszuholen".


    Fast zeitgleich mit der DFL gab auch bereits die ARD eine Pressemitteilung heraus. Programmdirektor Volker Herres spricht darin von einer "Entscheidung für die Zuschauer". Zwar könne künftig in der Sportschau am Samstag ein Bundesliga-Spiel nicht gezeigt werden. Durch die Erstverwertungsrechte für die Sonntagsspiele der Bundesliga und die Samstagsspiele der zweiten Bundesliga sowie die Live-Ausstrahlung der Relegationsspiele sei das Angebot in der ARD insgesamt allerdings sogar ausgeweitet worden.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Merkwürdig finde ich, daß das Samstagabend-Livespiel zeitgleich mit der Sportschau läuft. Neue Abonnenten für Premiere werden damit sicher nicht geworben werden können ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das ist auch das einzig positive. Wenn ich nur an die Anstosszeiten in der 2. Bundesliga denke wird mir übel. Da muss ich als Fan eines potentiellen Absteigers sagen: Schei**e!!! Vor allen Dingen bekommen die Vereine dafür noch weniger Geld als derzeit und müssen den Spieltag nochmehr zerfasern lassen. Insgesamt muss ich sagen macht wieter so und bald geht keiner mehr hin zu eurem Premiumprodukt.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich glaube da kann man nur eins sagen, die DFL hat sich mal wieder grandios über den Tisch ziehen lassen! Weitere Zerstückelung der Spieltage und im Gesamtvolumen nur wenige Mio mehr...die dann auch noch mehr aufgeteilt werden sollen...ich glaube da sollten mal alle Vereine gegen protestieren, dass es so nicht geht...

  • Die Vereine werden die letzten sein die dagegen protestieren. Ich nehme mal an, dass die Liga geschlossen für diesen Vertrag gestimmt hat. Ich glaube auch, dass es so katastrophal nicht ist. Das nicht alle glücklich sind war vorher auch schon klar. Also ich persönlich habe an dem neuen Vertrag nichts zu meckern.

    Für immer Arminia!

  • Hier mal ein aktueller Link in Sachen premiere.


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/505088/



    Naja, wenn ich mir die aktuellen Angebote von premiere anschaue, dann scheint man eher die bestehenden Kunden melken zu wollen anstatt neue dazu zu gewinnen.


    Während man damals die 5er Kombi(Jetzt gibt es nur noch 4 Pakete (Bundesliga, Sport, Film, Familie)) für 34,99 bekam, muss man diesen Preis nun schon ausgeben, wenn man nur Fußball schauen möchte. Die Bundesliga ist dort weiterhin ein Einzelpaket und um Champions Leauge, UEFA Cup und DFB Pokal zu sehen, muss man sich das Sport Paket dazu buchen. Einzelpreis pro Paket 19,99. Wäre interessant zu wissen, ob die das nächste Saison dann ändern, wenn arena aus der ganzen Sache dann komplett raus ist.
    Will man komplett premiere buchen, ist man mittlerweile mit 53,99 Euro dabei. Das Schüler/Studenten/Zivi-Angebot scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ichs nicht mehr. Gott sei Dank hab ich das mit meiner Schwester letztes Jahr für 2 Jahre für 24,99 Euro abgeschlossen. Mal gucken, wie sich die Angebotsstruktur bis dahin entwickelt.


    Also mit den Preisen gewinnt man sicherlich nicht viele Neukunden dazu. Und der neue Spielplan stößt mich eher ab als dass ich mir als Nichtkunde ein Abo zulegen würde. So krieg ich fast alles mit, aber ich plan mein ganzes Wochenende nicht nur nach Fußball. Meine Freundin würde mir zu Recht nen Vogel zeigen. Ich bezweifle, dass das hier so angenommen wird.


    Wenn premiere schlau ist, dann bieten sie auch für Nichtkunden die Möglichkeit an, sich Einzelspiele abzurufen. Denn diese Paketpreise zahlt kein vernünftiger Mensch mehr freiwillig. Alle reden von Finanzkrise, aber die Preise werden fleißig erhöht. Wir hams ja. Ja nee, is klar! :rolleyes:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Premiere muss sich sicherlich was einfallen lassen sonst dauert es nicht mehr lange bis zum Untergang. Und das würde die Bundesliga dann auch ziemlich hart treffen.

    Für immer Arminia!

  • Tja, dann soll es die Bundesliga eben hart treffen! Man soll immer mehr dahin geführt werden, nicht nur während der Woche pausenlos Fußball zu sehen - demnächst soll man auch das ganze Wochenende vor der Mattscheibe verbringen. Hier wird geknetet und gebogen, da zerlegt und gezerrt, dort gesplittet. Die Familie ist mir da doch weitaus wichtiger! Vielleicht hat mein Bengel im kommenden Jahr ja Lust, sich einer G-Jungendmannschaft anzuschließen. Dann sollen sie alle Spiele zerlegen und biegen, wie sie wollen - aber ohne mich. Und dabei bleibt´s...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Damals bei ARena war ja mal angedacht eine Dauerkarte für einen Verein zu verkaufen. Wurde leider nie gemacht. 10 € im Monat und dafür kann ich halt alle ARminia-Spiele sehen. Das wäre ne gute Sache und würde sicher Zuspruch finden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Bei Arena war so vieles angedacht, was dann nie kam, Stichwort Fan-Kommentator...


    Bei Premiere weiß man wenigstens seit vielen Jahren, woran man ist: Nimm nicht nur das, was du sehen willst und zahl soviel, als ob dich das alles wirklich interessieren würde!


    Ab nächster Saison bin ich auch raus, mir ist das zu blöd. Mal gucken, wie es im freien Fernsehen mit Zusammenfassungen ausschaut. Läuft mein Festplatten-Recorder eben das Wochenende durch, ein Schnipsel hier, ein Schnipsel da, und dienstags gibt es dann mein ganz privates, werbefreies "Alle Spiele, alle Tore, 1. und 2. Liga" :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich finde es schon bezeichnend dass hier mittels Spielplanzerstückelung
    versucht wird Premiere neue Kunden zu verschaffen. Ich hoffe wenigstens dass es den Amateurvereinen gelingt sich vom DFB entsprechend entschädigen zu lassen. Für Fans der Proficlubs wird die ganze Rechnerei mit den Anstosszeiten sicherlich auch zu dem ein oder anderen Fernbleiben führen. Tja, vielleicht sollte die Liga wirklich einen eigenen Ligasender gründen. Dann wissen sie wenigstens mal was die Liga tatsächlich wert ist...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Mal angenommen, ich würde nie ins Stadion gehen aber viel fernsehen und hätte bisher kein Premiere: Was genau ist eigentlich der Vorteil der Zerstückelung, daß ich jetzt plötzlich schreie: "Hurra, ich bin dabei"?


    Mir leuchtet das einfach nicht ein. Ich schalte jetzt schon Arena nicht ein, wenn ich freitags oder sonntags nur Knüller wie Bochum-Cottbus und Wolfsburg-KSC geboten bekomme. Aber wenn ich das einzeln gucken kann, ohne von Toren auf anderen Plätzen gestört zu werden..?


    Die Werbekunden merken doch auch ratzfatz, daß die Nummer nicht aufgeht und keiner dadurch mehr vor der Glotze sitzt und somit (noch) öfter die ewig gleichen Spots sieht. Was die Bestandskunden nicht interessiert, gucken sie dann einfach nicht. Und neue Kunden dazu werden sowieso nicht gewonnen, soviel steht für mich fest.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Natürlich ist als Premierekunde der Vorteil bspw. am Samstag mehr als ein Spiel live zu sehen. Premiere kann auch den Sportsbars mehr Geld abknöpfen für mehr Live-spiele hintereinander. Allerdings glaube ich nicht das Premiere so in die schwarzen Zahlen kommt. Eher sehe ich in Zukunft weniger volle Stadien, da manch einer sich nicht immer so einrichten kann, dass er zu "jeder" Uhrzeit ins Stadion geht. Und so werden quasi die Dauerkarten hintenrum teurer. Denn wenn ich nur 13 von 17 Heimspielen kann, aber meinen Stehplatz behalten will...Von der elendigen Planerei einmal abgesehen...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Natürlich ist als Premierekunde der Vorteil bspw. am Samstag mehr als ein Spiel live zu sehen..


    Ja? Also mich würde jedes zweite Wochenende ein Livespiel interessieren. Dafür aber mehr als 10 Euro im Monat auszugeben, käme für mich nicht in Frage.
    Premiere hat anscheinend die merkwürdige Vorstellung, daß der Abonnent soviel Fußball wie möglich sehen möchte. Aber einerseits hat man ja auch noch ein Leben neben dem Fußball (besonders am Wochenende) und andererseits interessiert die meisten Fans doch eh nur ihr eigener Verein.
    Vom Rest reicht doch eine Zusammenfassung völlig ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    ...Eher sehe ich in Zukunft weniger volle Stadien, da manch einer sich nicht immer so einrichten kann, dass er zu "jeder" Uhrzeit ins Stadion geht...


    Diese Folge (dieser Denkzettel) wäre in der Tat denkbar - und vielleicht sogar wünschenswert! Man kratzt durch derartige Splittungen an Dingen, die in Deutschland seit Jahrzehnten gut funktionieren (volle Stadien).

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Also die Gefahr, dass der Zuschauerboom erheblich einbricht sehe ich nicht. Das wird allenfalls minimale Auswirkungen haben.
    Und der Markt wird das ganze schon regeln. Denn wenn Premiere nicht auf einen grünen Zweig kommt dann sind die irgendwann verschwunden.

    Für immer Arminia!

  • Letztendlich geht es für premiere ja auch um die viel zitierte Exklusivität. Darum ja das Spiel am Samstag Abend. Allerdings kommt man sich da mit der Sportschau ins Gehege. Das wiederum dürfte die premiere Kunden nicht so freuen behaupte ich mal. Denn die Sportschau Zusammenfassungen sind weitaus ausführlicher als bei "Alle Spiele, Alle Tore" bei premiere. Wenn ich ein Einzelspiel schaue(wenn Arminia läuft), dann ist man über die anderen Spiele bei der Sportschau oder bei bundesliga pur am Sonntag(wird es das weiterhin eigentlich geben im DSF?) besser bedient.


    Das ZDF darf sich in der Tat freuen. Denn neben den üblichen Kurzzusammenschnitten der Spiele haben sie nun ein Spiel in der Zusammenfassung exklusiv. Eigentlich der einzige Sender, der sich freuen darf.


    Der ARD gehen Sportschauseher verloren, da die evtl. das Samstag Abend Spiel bei premiere bzw. in der Kneipe schauen.


    Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Konferenz am Samstag die mehr oder weniger "uninteressanten" (also die kleinen Vereine) Partien werden. Samstag Abend und die beiden Sonntagspartien werden vermutlich immer die großen bzw. in der Republik beliebten Teams wie Bayern, Bremen, BVB, Schalke, etc.. spielen. Kann man ja beispielsweise in England gut beobachten, wenn man premiere hat. Da laufen die großen Clubs auch immer einzeln zu unterschiedlichen Zeiten.


    Mich persönlich spricht das absolut nicht an. Für die Auslandsvermarktung vielleicht schon eher.


    Edit:
    Ich stelle mir gerade vor, wir steigen ab. Dann kriegt man bei dem Spielplan wirklich das kalte Grausen:


    2. Liga:


    Freitag, 18.00 Uhr --> 3(2) Spiele
    (Freitag, 20.30 Uhr --> 1 Spiel) (wenn Liga 1 nicht Freitag spielt)
    Samstag, 13.00 Uhr --> 2 Spiele
    Sonntag, 13.30 Uhr --> 3 Spiele
    Montags, 20.15 Uhr --> 1 Spiel


    2er-3er Konferenzen schauen macht nicht wirklich Spaß und über die fanunfreundlichen Stadionzeiten müssen wir nicht reden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!