Kollektives Outing in der Bundesliga erwartet

  • Zitat

    (PRIDE1.de/td) Der offen schwule Präsident des FC- St. Pauli, Corny Littmann, hält das erste Coming Out einen schwulen Profi-Fußballers in den kommenden zwölf Monaten für möglich. Wie er in einem Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“ sagte, glaubt er, dass sich mehrere Spieler gleichzeitig zu ihrer Homosexualität bekennen. Vorher denkt er, dass es noch ein Coming Out eines bekannten ehemaligen Profis geben werden.


    Den dann offen schwulen Spielern drohe allerdings ein Knick in der Karriere, so Littmann. Das beste negative Beispiel dafür sei Kölns Trainer Christoph Daum. D


    aum hatte in einer Doku des DSF gesagt, dass man Jugendliche vor Homosexuellen schützen müsse. Später hatte er sich für diese Aussagen entschuldigt. Er sei falsch verstanden worden. Littmann schätzt, dass etwa fünf Prozent der Spieler in den drei Bundesligen schwul sind.
    PRIDE1aktuell - 9.11.2008 - 16:28:35


    was denkt ihr drüber? ich fände es gut, wenn sich ein Profi das trauen würde. Allerdings glaub ich, dass es in vielen Stadien leider zu einem Spießrutenlauf kommen würde.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ach, hör doch mit der 20.-Jahrhundert-Kacke auf. Wieviele Stadionbesucher wären das denn, die ein Schwuckele verhöhnen würden? Und wie lange würde es denn dauern, bis deren Anzahl gegen null tendiert? Ich wage mal zu prognostizieren: Anfangs bis zu 10%, und höchstens ein halbes Jahr.


    Das größere Problem sehe ich darin, dass viele der homosexuellen Profis mit Frauen verheiratet sind.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich denke dass sich der Spiessrutenlauf auf die allseits bekannten Schmähgesänge belaufen dürfte. Wen interessiert den heutzutage
    was für sexuelle Vorlieben die Spieler haben. Gut, wenn sich der ein
    oder andere als pädophil outet sehe ich das schon als problematisch an.
    Aber Homodissing, pff, das kann kaum schlimmer sein als die Grütze,
    die dunkelhäutige Spieler oder sonstwie unbeliebte Kicker über sich ergehen lassen müssen. Wie heisst es so schön: Das Schmerzensgeld ist im Gehalt schon drin, gell Herr Saftig...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zu diesem Thema gab es gestern einen ganz interessanten Bericht bei Sport Inside im WDR. Dort wurde gesagt, dass es in Italien sogar Agenturen gibt, die Frauen an schwule Kicker vermitteln.


    Dort wurde auch das Beispiel des inzwischen verstorbenen englischen Profis Justin Fashanu gezeigt, dessen Karriere nach seinem Outing praktisch beendet war. Allerdings ist das nun auch schon 18 Jahre her. Ich denke auch, dass sich in dieser Richtung einiges getan hat. Den meisten Leuten im Stadion wird es wohl ziemlich egal sein, mit wem die Spieler es in ihrer Freizeit treiben.


    Sport-Psychologen behaupten sogar, dass es einen positiven Effekt auf den betreffenden Spieler haben wird, wenn er sich outet. Die Verletzungsanfälligkeit soll sinken, da die Energie nicht mehr dafür aufgewendet werden muss, ein Doppelleben zu führen. Was nun aber nicht heißen soll, dass alle verletzungsanfälligen Spieler schwul sind. ;)

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Und, was sollst? Dann sitzen eben bald neben Spielerfrauen halt auch ein paar Spielermänner bei nem Länderspiel mit auf der Tribüne. Dann haben in Zukunft eben sowohl die Männer als auch die Frauen was zu gucken, wenn die Regie aufgrund von langeweile auf dem Platz einen schwenk über die Spielerangehörigen macht. :lol:

  • Die positive Resonanz hier finde ich gut. Ich fänds auch gut, wenn sie sich outen würden. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden und ich fänds auchned schlimm, wenn man das für sich behält. Heteros sagen ja auchnicht "hey, ich bin hetero!" ;)


    Mich würd allerdings interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die das wiederlich finden und nur nix schreiben, weil sie meinen sie würden dann schlecht dastehen?!


    PS: Das ist ja auch mittlerweile sehr erfreulich, dass die Gesellschaft schwulenfeindliche Sichten größtenteilsl ablehnt!

  • Ob Ribery mit seinen neuen Schühchen da etwas vorbereiten möchte?


    Aber im Ernst, wen interessiert es schon, wen ein Profi zum Partner hat?
    Was zählt, is aufm Patz ...
    Wenn es tatsächlich zu Outings kommen sollte, wird das für ein paar Wochen die Medien beschäftigen, dann aber auch schnell wieder vergessen sein.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Mich würd allerdings interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die das wiederlich finden und nur nix schreiben, weil sie meinen sie würden dann schlecht dastehen?!


    Also ich hab bisher nur nix geschrieben, weil ich u.a. in Arminias Fanszene leider noch genug Potenzial für entsprechende Schmähungen sehe und mir nicht wieder den Mund verbrennen will wie damals, als noch jeder im offiziellen Forum schreiben durfte ;) Da sind noch genügend übrig, für die AWH-Rufe, "Schwuler XYZ"-Gesänge und dergleichen zum Fußball dazu gehören. Diese Leute bleiben dann wieder solange uneinsichtig, bis es in der Stadionordnung steht, daß sich das nicht gehört, und ihre Kumpels Protestplakate gegen die anschließend erfolgten Stadionverbote gemalt haben... :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Warum sollte man etwas gegen Schwule haben? Hat doch eigentlich nur Vorteile für die nicht schwulen Männer unter uns, denn zeig mir einen schwulen der einem anderen Typen die Frau weg schnappt. :D

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Warum sollte man etwas gegen Schwule haben? Hat doch eigentlich nur Vorteile für die nicht schwulen Männer unter uns, denn zeig mir einen schwulen der einem anderen Typen die Frau weg schnappt. :D


    Darum hab i jetzt auch nix dagegen das meine Frau ohne mich in Köln bei ihrem Bruder ist... :P
    Ansonsten hoffe ich nicht das wir uns hier ernsthaft über deine Frage unterhalten müssen...ansonsten bringts auch mein Nachredner gut auf den Punkt.


    SWB Gruss

  • .. ich hab keine Lust darauf, dass daraus eine riesen Disskussion (incl MedienHysterie) entsteht... das ist ähnlich wie die Disskussion, ob es OK ist, dass es christliche FanClubs geben soll...


    ob homo oder hetero... ob christlich oder nicht... darum gehts nicht im Fussball!!!! Das darf gern an anderen Ecken der gesellschaft diskutiert werden!


    Dass Diskriminierung in keinster Weise toleriert werden darf, setz ich mal als Grundvorraussetzung jeglicher Interaktion hier vorraus....

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Interessantes Thema, aber wieso erst die reißerische Überschrift in Bild-Manier und dann dieses unverbindliche Zitat von Littmann - der das übrigens in schöner Regelmäßigkeit ankündigt ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Mir ist keine ordentliche Überschrift eingefallen. Da hab ich einfach die von dem Bericht, den ich zufällig im netzt gefunden habe, genommen. Ich dachte nur, dass das ja eigentlich ein ganz interessanten Thema ist


    Ich bin jedoch der Meinung, dass das Forum hier leider nicht repräsentativ ist. Ich glaub, dass die Reaktionen gerade bei Auswärtsspielen sehr hart für einen Homosexuellen sein könnte.
    Vor längerer Zeit gab es mal eine Reportage im DSF zu dem Thema und da hat sich nicht nur Herr Daum peinlich benommen.


    Ich habe die Befürchtung, dass sich viele hier nie an der Diskussion beteiligen würden. In der Masse sich jedoch sehr homophob verhalten würden.
    Wenn man ehrlich ist, haben sich Begriffe wie Schwuchtel in der Gesellschaft als Schimpfwort etabliert. Es ist irgendwie ein Automatismus geworden Männer so zu beleidigen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Mit Sicherheit wäre das schwer. Tribünen sind für viele Menschen rechtsfreie Räume, wo man anscheinend alles gröhlen darf, was einem gerade in den Kopf kommt: Ob der Neger nun zurück in den Busch gehen soll, oder ob die Schwuchtel sich nicht so anstellen soll...


    Ich persönlich glaube aber, dass dies nicht das größte Problem sein würde - sonst würde hier auch kein Schwarzafrikaner spielen.


    Das eigentliche Probleme sehe ich eher darin, dass ein schwuler Spieler es in der Mannschaft extrem schwierig haben würde. Da wird das gemeinsame Planschen im Entmüdungsbecken auch für den toleranten Teamkollegen zur unangenehmen/komischen Erfahrung. Und wenn man dann noch ein paar wertkonservative Balkan-Kicker als Mitspieler hat...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Und wenn man dann noch ein paar wertkonservative Balkan-Kicker als Mitspieler hat...


    Würde so also nie gehen beim VFB BI :lol:


    Ok spass beiseite
    Ich hätte nichts dagegen wenn sich Spieler outen und einen entsprechenden Fanclub haben wir ja auch schon.


    Sehe das so
    in meinem Umfeld kann schwul sein wer will solang es mich nicht betrifft geht mir des am aller wertesten vorbei

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Ich persönlich glaube aber, dass dies nicht das größte Problem sein würde - sonst würde hier auch kein Schwarzafrikaner spielen.


    Es hat aber auch eine Ewigkeit gedauert, bis die dämlichen Affenlaute in Deutschland endlich verstummt waren - und andere Länder sind noch bei weitem nicht so weit. Ich verstehe im übrigen nicht, warum sich jemand outen sollte, der noch aktiv ist, und was die sexuelle Neigung eines Spielers irgend jemanden außer ihn selbst angeht. Mich interessiert das nicht die Bohne. Der soll gut spielen, fertig, der Rest gehört in die "Bunte".

  • Mich würde wirklich interessieren, ob die Zeit wirklich schon reif dafür ist ?(
    Man darf gespannt sein..

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Man dürfte sicherlich nicht auf die Toleranz der Zuschauer vertrauen. Um negative Äußerungen einzudämmen müsste es wie bei rassistischen Äußerungen gegen dunkelhäutige Spieler Sanktionen seitens des DFB geben.

    Für immer Arminia!

  • Wenn sich jemand outen will. Meinetwegen. Aber wozu?
    Hauptsache ist, dass sich unter den wissenden Spielern kein Arsch à la Rosa von Praunheim befindet und sich genötigt fühlt, neben sich alle anderen zu verpetzen.
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich natürlich gerne wissen, ob es nicht ein schwules Pärchen in der Bundesliga gibt.
    Ich wäre nicht geschockt, wenn ich in der BILD lese: Fandel und Weiner – seit acht Jahren führen sie ein Doppelleben.

  • Moin,


    also werfen wir doch mal, was Homophobie angeht, einen Blick auf den Frauenfussball. Dort gibt es das Thema gar nicht mehr so. Lesbische Spielerinnen outen sich und sind akzeptiert. Sowohl in der Mannschaft / Frauschaft (??), als auch bei den Anhängern.


    Ich glaube Anturios hat das schon Ansatzweise versucht zu beschreiben. Der Unterschied ist eben, dass Frauen viel weniger Probleme und Berührungsängste mit Homosexualität haben als Männer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein schwuler Spieler gewaltig Probleme im eigenen Kader bekommen würde, weil keiner mehr mit ihm unter die Dusche gehen möchte... Frauen scheinen da generell weniger Probleme mit zu haben, wenn eine Mitspielerin lesbisch ist. Oder welcher Mann würde freiwillig einen anderen Mann an der Hand nehmen oder in den Arm und mit ihm durch die Stadt gehen, oder mit Küsschen begrüssen? Bei Frauen durchaus normal bei Männern doch unvorstellbar!


    Jens

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Illcoron ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!