Offener Brief der Mannschaft des Hallenschen FC nach Pokalausschreitungen

  • Ungewöhnlich offen haben die Spieler der ersten Mannschaft des Halleschen FC auf die Randale einiger Fans beim Pokalspiel gegen Hannover 96 reagiert.


    In dieser Deutlichkeit hat man das wohl bisher noch nie gelesen, wie es da derzeit auf der Homepage des HFC zu lesen ist:


    HFC Homepage - Offener Brief


    Auch hier gibt und gab es ja immer wieder Diskussionen über Feuerwerk und andere Dinge. Dort ging es natürlich noch um viel mehr, als nur um Feuerwerk.


    Dennoch ist die scharfe Wortwahl in diesem offenen Brief überraschend, ich finde aber, dass es der richtige Weg ist, um auch mal von Spielerseite klarzustellen, dass es so nicht gehen kann. Natürlich ist auch klar, dass bei so eine Schlag wohl auch Fans getroffen werden, die es nicht verdienen, wobei da die Grenze natürlich auch immer sehr schmal ist.


    Was denkt ihr darüber?

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Ich habe gerade den Artikel bei Spiegel online über diesen offenen Brief gelesen.
    Also ich kann die Spieler absolut verstehen. Vor allem ist es ja nicht das erste mal das sich einige Anhänger von Halle so asozial präsentieren. Und angesprochen fühlen muss man sich als normaler Fan von Halle auch nicht von dem Brief. Nur die Idioten sollten vielleicht mal langsam ihr Gehirn einschalten.

    Für immer Arminia!

  • Erstmal der Brief: Finde ich absolut spitze. Bei den Chaoten redet man zwar leider gegen eine Wand, aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wirklich sehr harte Wortwahl, die aber wohl vollkommen zurecht getroffen wird.


    Interessant finde ich auch, dass der Verein sich selbst Zuschauerbeschränkungen auferlegt aufgrund der Ereignisse. Schon ne starke Reaktion :respekt:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich habe mir mal ein wenig die Internetseite der HFC-Fanatics angesehen und wenn ich mir das Gästebuch anschaue, muß ich sagen, diese Asozialen haben einfach nichts in der Birne.


    Schaut hier:


    :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Ich bin ja was Rauch und Pyro angeht manchmal etwas liberaler, aber die "Fans" des HFC haben nicht alle Tassen im Schrank. Ich finde den Brief auch richtig.


    Was ich dagegen nicht in Ordnung finde ist dies:

    Zitat

    Dauerkarten der Kategorie FANKURVE verlieren zu diesem Spiel definitiv ihre Gültigkeit. Ein ´Schadenersatz´ dafür erfolgt nicht.

  • Leider erfolgen solche Reaktionen fast immer erst, wenn das Kind schon über dem Brunnen hängt und nur noch mit einer Hand am Knöchel gehalten wird. Noch viel zu oft wird in den einschlägig berüchtigten Vereinen das Problem lange Zeit verharmlost; vermutlich, damit man beim großen Knall dann sagen kann "War doch jetzt nur dies eine Mal" und auf Milde plädieren kann.


    Bei dem Aggressions-Potenzial aber auch der riesigen Langeweile, die vorwiegend im Osten aber auch anderen Teilen der Republik vorzuherrschen scheinen, müßten wir doch überquellende Kampfsportclubs haben und massenweise Talente hervorbringen, die kistenweise Medaillen aus Peking und 2012 aus London mit nach Hause bringen. Wer sich nur in der Gruppe stark fühlt, kann darüberhinaus über Eishockey nachdenken oder sich einfach bei Eröffnungs- und Abschlußfeiern mit seinem Pyro-Knowhow einbringen...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • in diesem zusammenhang möchte ich auch mal erwähnen, das der
    bengalo der gestern in durlach gezündet wurde auch nicht gerade
    intelligenz spricht... :rolleyes:

    ⚫⚪🔵

  • Der Brief ist schon sehr direkt geschrieben, mir persönlich wird die Kritik aber zu pauschal mit der Gießkanne verteilt. Da nutzt es auch nichts, wenn man zum Schluss beteuert, nur die Bösen gemeint zu haben, doch vorher allen Fans ("nehmen sich eh zu wichtig") vor den Kopf stößt und auch alle Fans (u.a. auch mit der Entscheidung, ganze Kartenkategorien verfallen zu lassen) sanktioniert werden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Gefällt mir, klare Ansage!

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von Anturios
    Der Brief ist schon sehr direkt geschrieben, mir persönlich wird die Kritik aber zu pauschal mit der Gießkanne verteilt. Da nutzt es auch nichts, wenn man zum Schluss beteuert, nur die Bösen gemeint zu haben, doch vorher allen Fans ("nehmen sich eh zu wichtig") vor den Kopf stößt und auch alle Fans (u.a. auch mit der Entscheidung, ganze Kartenkategorien verfallen zu lassen) sanktioniert werden.


    Das könnte aber auch durchaus den Effekt haben, dass sowas einfach nicht mehr geduldet wird und solche Leute direkt ausgegrenzt werden. Ist hart,ja, aber vielleicht hebt es ein wenig die Courage der "normalen" Fans, gegen sowas auch mal "vorzugehen" und die Leute nachher dem Verein zu melden oder sowas.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Bei dem Aggressions-Potenzial aber auch der riesigen Langeweile, die vorwiegend im Osten aber auch anderen Teilen der Republik vorzuherrschen scheinen, müßten wir doch überquellende Kampfsportclubs haben und massenweise Talente hervorbringen,


    Äh, gibt's da doch auch ;)


    [Blockierte Grafik: http://rs50dt.rapidshare.com/f…67/10008704/freefight.jpg]
    oder hier


    Grade an einer Hauswand in Eisenach gesehen... musste aus der Hüfte fotografieren, da ich sonst Bekanntschaft mit den Techniken dieses Spektakels gemacht hätte...

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

    2 Mal editiert, zuletzt von GÖ-Armine ()

  • Zitat

    Original von blauer-mann


    Das könnte aber auch durchaus den Effekt haben, dass sowas einfach nicht mehr geduldet wird und solche Leute direkt ausgegrenzt werden. Ist hart,ja, aber vielleicht hebt es ein wenig die Courage der "normalen" Fans, gegen sowas auch mal "vorzugehen" und die Leute nachher dem Verein zu melden oder sowas.


    Sicher ist es immer am besten, wenn eine Gruppe sich selbst von Störern reinigt. An der Härte des offenen Briefes kann man aber erkennen, dass die Zahl der (potentiellen) Störer recht groß sein muss. Da wird die Reinigung von Innen nicht mehr funktionieren können, zumal man von keinem Normalo-Fan erwarten kann, sich mit Gewalttätern anzulegen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Der Brief ist sehr emotional geschrieben, einfach so, wie man es meint. Nichts schön geredet. Hätte glatt von Matze sein können. Ich finde den Brief gut, zumal ich die Spieler gut verstehen kann.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Raju
    in diesem zusammenhang möchte ich auch mal erwähnen, das der
    bengalo der gestern in durlach gezündet wurde auch nicht gerade
    intelligenz spricht... :rolleyes:


    Volle zustimmung.
    Stand ja auch fast daneben...
    Und dann wird sich aufgeregt das die Polizei mitmal in den Block kommt und danach alles genaustens beobachtete :nein:


    Naja wegen denen standen wir dann ja auch noch fast eine stunde in Durlach am "Sradion" und musten warten das wir endlich los durften.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Da auch im Arminia-Umfeld immer wieder ähnliche Szenen zu beobachten sind (vor allem bei den Spielen der II.), kann man wohl sagen, dass diese Problematik eben NICHT nur auf den Osten beschränkt ist. Eben solche "Arminen" haben ja gerade auch in Durlach wieder auf sich aufmerksam gemacht.


    Man kann nur hoffen, dass durch den offenen Brief der Hallenser Mannschaft an ihre Fans die gesamte "Szene", die solche Aktionen gutheißt, einmal zum Nachdenken kommt.


    Und es wäre zu wünschen, dass in der Bielefelder Fanszene in Zukunft solche Krawallmacher von den vernünftigen Fans klar ausgegrenzt werden.


    Im übrigen ist zu bedenken: Wer dem Verein bewusst schadet und den Sport kaputt macht, der hat es im Grunde nicht verdient, aich als "Arminen" bezeichnen zu dürfen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Antwort aus der Fanszene:


    Brief von den Mitgliedern des HFC-Fanclubs Leuna-Löwen an den HFC:


    An den Verwaltungsrat und den Vorstand des Halleschen FC e.V., an die 1.Männermannschaft, sowie Herrn Nico Kanitz.


    Jetzt reicht es auch uns!!!


    Mit großer Betroffenheit haben wir als Leitung und auch die Mitglieder unseres Fanclubs die Maßnahmen und Reaktionen zu den verurteilenswürdigen Vorkommnissen am Rande des DFB-Pokalspiels, von der Vereinsseite des HFC zur Kenntnis nehmen müssen! Wir können diese Entscheidungen und Äußerungen weder aus wirtschaftlicher, sportlicher noch sonstiger Ansicht nachvollziehen! Auch wir sind und waren immer: FÜR EINEN SAUBEREN UND EHRLICHEN FUßBALLSPORT IN HALLE! Wir haben unsere Mitglieder gemeinsam mit dem Fanprojekt und Offiziellen unseres Vereines, mit dem Transparent "GEMEINSAM GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS" auf den heiligen Rasen des KWS geschickt! Wir haben zu keiner Zeit das Ansehen unseren Vereines, der Stadt und Region Halle (Saale) bei allen Veranstaltungen - seien es Spiele, Fanforen oder ähnliches - in irgendeiner Form geschadet, und sind ab sofort trotzdem von den Spielen unseres HFC im Bereich 2 der Fankurve ausgeschlossen. Auch wir sind es einfach leid, unsere Freizeit, unsere Arbeitskraft, unsere Nerven, unser Geld und unser "Herz für Chemie" von Chaoten, welche die Existenz unseres geliebten HFC aufs Spiel setzen, weiterhin ausnutzen zu lassen!
    ABER wir lassen uns auch nicht durch übereilte, unüberlegte Aktionen der Vereinsführung und Äußerungen der Mannschaft beleidigen und verarschen! 10 Mitglieder haben für das kommende Regionalligaspiel Karten im Vorverkauf bzw. Dauerkarten für die Fankurve erworben. Weitere 14 vollzahlende Mitglieder des HFC wollten für die Fankurve noch Karten erwerben! Mit dem Beschluss, die Blöcke mit Stehplätzen zu sperren, bestraft der Verein weit mehr als 2000 Fans wegen 20 Idioten! Das nicht genug, müssen wir uns sagen lassen, wir sollen uns die Anerkennung der Mannschaft wieder verdienen. Wir sollen lernen uns zu benehmen wie ordentliche Menschen, und wir Fans in Halle nehmen uns selbst im allgemeinen sowieso viel zu wichtig?!!
    Das ist eine Beleidigung aller ehrlichen, ordentlichen Fans!
    Der überwiegende Teil unserer Mitglieder hat selbst Kinder, lehrt diese sich zu benehmen, erzieht sie zu ordentlichen Menschen und besucht die Spiele des HFC seit über 20 Jahren! Ohne uns unwichtige Fans gäbe es den Verein in dieser Form nicht mehr! Es ist leicht zu vergessen, wer Benefizspiele, Traditionsabende, Turniere für Kindermannschaften organisiert, Geld gesammelt unf gespendet hat, wenn der Kommerz ruft! Alles für den HFC! Dies bei Mitgliedern, die sich jeden Euro zusammensparen müssen um ihren HFC zu sehen! Gelder für Abendessen oder irgend etwas zu spenden wird uns nie wieder passieren! Diese Geste für die 1.Mannschaft haben wir Leuna-Löwen als "Dankeschön" für eine geile Saison und nicht als eine Entschuldigung für irgendwas gesehen! Wenn Euch davon so übel war, warum habt Ihr das Geld nicht dem Nachwuchs gespendet??? (Aber mit vollem Ranzen ist gut beleidigen!!!) Noch ein paar Zeilen an die Verantwortlichen vom Vorstand:
    Was dem DFB und den randalierenden Chaoten nicht gelingt, dass schafft Ihr nun ganz allein! Überhastet, überfordert und unüberlegt sind Schlagworte für Euer handeln! Bei allem Ärger, Stress und Wut, darf nach Taten nie geschehen, dass eigene Fans der Meinung sind: Danke HFC, ein Schlag voll in die Fresse!!!
    Auch die Beleidigung der Ultras ist eine Schande! Eine Fangruppierung im Ganzen zu verurteilen kann nicht richtig sein! Wir als Leuna-Löwen distanzieren und verurteilen jegliches Handeln, was unserem Verein, dem HFC, schadet! Doch müssen die tatsächlichen Verursacher ermittelt und haftbar gemacht werden! Eine Gruppenstrafe zeugt nur von fehlender Sachkunde und falscher Umsetzung der Sicherheitsauflagen! Wir als Fans können diese Aufgabe nicht auch noch erledigen! Zum Hannover-Spiel bemerkt, hat zum Zeitpunkt der in keinster Weise zu tolerierenden Vorkommnisse, sich unser HFC-Präsident vor der Fankurve aufgehalten und die "bösen Ultras" singend voll unter Kontrolle gehabt! Ein Scherz, nach dem tollen Support in der letzten Saison (z.B. Magdedorf) und jetzt gegen Hannover, diese Jungs ausschließen zu wollen!
    Wir Leuna-Löwen erkennen die harte, kostenintensive Arbeit der Ultras bei der Erstellung von Support und Choreographien an. Eine Spaltung der Fanclubs wird es mit uns nicht geben!
    Nach der Darstellung unserer Meinung möchten wir nun freundlichst darauf hinweisen, dass bei unseren Mitgliedern der Eindruck entstanden ist, der Verein möchte auf weitere 14 zahlende Mitglieder verzichten! Wir hoffen deshalb baldmöglichst auf eine der Sachlage und Verhältnismäßigkeit entsprechende Reaktion des Vereins, sowie einer Entschuldigung oder Gegendarstellung der Mannschaft! Sollte es bei den bekannten Darstellungen ohne Maßnahmen von Vereinsseite bleiben, können wir unsere Mitgliedschaft nicht mehr aufrecht erhalten.
    Des weiteren geben Sie uns bitte mit sofortiger Wirkung einen Termin zur Übergabe der Spendengelder "Fans für die Lizenz" bekannt. Wir möchten uns nicht zu wichtig nehmen, aber der Verbleib der unverzinsten Gelder auf unserem Geschäftskonto bereitet unserem Kassenverantwortlichen nicht nur Kopfschmerzen, sonderm dem Fanclub auch monatliche Gebühren!!!


    GEMEINSAM FÜR DIE ZUKUNFT EINES SAUBEREN UND EHRLICHEN FUßBALLSPORTS IN HALLE!


    GEMEINSAM FÜR UNSEREN HFC!!!


    Mit rot-weißen Grüßen verbleibt der HFC Fanclub Leuna-Löwen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Vollkommen nachvollziehbare Kritik, siehe mein Beitrag weiter oben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Sonst gehts euch gut?


    Wenn ihr mir mal bitte erklären würdet was ihr an nem bisschen Rauch unter freien Himmel so schlimm findet, wie das was in Halle vergefallen ist?


    Geht doch am besten zum Synchronschimmen oder zum Ballett!

  • Zitat

    Original von Alles für Bielefeld!
    Sonst gehts euch gut?


    Wenn ihr mir mal bitte erklären würdet was ihr an nem bisschen Rauch unter freien Himmel so schlimm findet, wie das was in Halle vergefallen ist?


    Geht doch am besten zum Synchronschimmen oder zum Ballett!


    ich hab absolut nichts gegen bengalisches feuer, schließlich
    kommt das feuer aus meiner zweiten heimat bengalen!


    ich hätte es besser gefunden anstelle des feuers lieber
    ein paar arminia lieder anzustimmen, den die stimmung beim
    ballett oder synchronschwimmen ist glaube ich besser als
    das was wir in durlach geleistet haben!


    :hi:


    bitte nicht ankommen mit:
    "na dann fang du doch an" oder "mach du doch besser stimmung" :rolleyes:

    ⚫⚪🔵

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!