Nachdenkliche Gedanken zur Kommerzialisierung des Deutschen Fussballs

  • Heute Morgen wurde ja im Doppelpass darüber diskutiert. Waren ja der Kind und unserer Phillip K. da. Ich fand Phillips Argumente in der Hinsicht wirklich gut und dem Kind bliess von allen Seiten der Runde der Wind ganz schön ins Gesicht. Als besonders negatives Beispiel brachte Phillip Red Bull / Austria Salzburg ja ins Gespräch. Die Entwicklung da ist ja noch schlimmer als in England. Chelsea heisst ja immerhin noch so, Austria wurde umbenannt, musste die Trikotfarbe wechseln weil es der Sponsor so wollte und die Jugendmannschaft heisst jetzt Young Bulls. :pillepalle:


    Kind wiederum kam mir reichlich naiv und egoistisch vor. Wir wollen ja nur Investoren aus Hannover und jeder muss es ja selber wissen? Und was ist mit den anderen Clubs? Das wird ein Dammbruch, wenn das Durchkommt. Gut Vereine wie Bayern oder der BVB entscheiden sich dagegen, aber wer sagt denn, dass nicht irgendein arme Kirchenmausverein sich dann einen Investor sucht.... um Mithalten zu können. Das bringt wieder andere arme Kirchenmäuse in Zugzwang. Das kann nicht gehen. Spenden ja, aber nicht Vereinsübernamen!


    Jens

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Ich fand den Doppelpass vor allem wegen dieser Diskussuion (und der Tatsache, dass Wonti heute nicht da war :D ) so interessant wie lange nicht. Man hat gemerkt, dass Kind keine wirklichen Argumente hatte um dagegenzuhalten und dann froh war, dass die Diskussion abgebrochen wurde. Das gibt Hoffnung, dass er es nicht schaffen wird andere zu überzeugen!


    Interessant bleibt übrigens die Entwicklung von Chelsea zu beobachten. Denn so wie Kind die Bilanz als Beispiel heranziehen wollte ist es nämlich nicht. Denn die haben eben kein Stadion was auch nur annäherend 1 Milliarde (!) wert wäre und selbst der gut bestückte Kader gibt dieses Kapital nicht her..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Für mich war es neu, sorry. Schlimm ist es dennoch, egal ob alter Hut oder nicht. ;)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • korrekt ... aber die rosa Schals gibts mittlerweile bei fast allen Vereinen. Wenigstens das ist uns bislang noch erspart geblieben...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Jaja, das Hoppsche Imperium funktioniert natürlich total anders als z.B. viele Vereine in England, bei denen ebenfalls Milliardäre als Clubbesitzer Unmengen Kohle in Verein, Umfeld und Mannschaft stecken. Er ist einfach nur der fußballbegeisterte Gönner (soll sich hier keiner im Forum angesprochen fühlen :) )im Hintergrund, der seinen Verein ein wenig unterstützt.


    175 Millionen Euro in den letzten 8 Jahren in den Verein gepumpt, davon 90 Millionen in 2 Stadien und Trainingszentren, und 25 Millionen in den letzten 2 Jahren in die Mannschaft.


    Wie teuer war unser höchster Spielerkauf in der Vereinsgeschichte? 1,75 Millionen, wenn ich mich nicht irre. Dazu noch das Stadion selbstfinanziert, außerdem das Trainingszentrum ausgebaut. Alles aus eigenen, selbst erwirtschafteten Mitteln. Kein Wunder, dass Arminia nicht wirklich weiter kommt, wie auch ohne Geld für einen qualitativ besseren Kader.


    Wer mir da noch vorwirft, dass ich dieses Kunstprodukt Hoffenheim nicht abkann, und vom (zugegebener Maßen) tollen Fußball vorschwärmt (alles andere wäre bei den Voraussetzungen auch eine Enttäuschung), dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.


    Und jetzt bitte nicht diese elendige Neid Diskussion beginnen, das führt zu nix.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Gehört vielleicht nicht zum Thema aber habe hier etwas gelesen. Mag sein, daß ich mich irre, aber war unser teuerster Neuzuganz nicht einmal Ilja Aracic damals von Hertha? Ich meine in einer älteren Ausgabe des Sport-Bild Sonderheftes gelesen zu haben, daß unsere ehemalige Nummer 14 damals für 3,4 Millionen DM zu uns gewechselt ist? Entspricht ja heute auch mehr oder weniger 1,7 Millionen Teuro. ?(

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • 25 Mio für Spieler in den letzten Jahren. Das stimmt nie im leben. Das war um einiges Mehr. Das kann sich ja jeder Ausrechnen. Alleine 17 Mio für Ba und Eduado. Beim Gehalt hat man übrigens damals Hertha, Schalke und Paris ausgestochen. Das zu der Legende, dass die die dort auf junge unbekannte Spieler setzen. Edu für 6 Mio. Dann sind wir schon bei 23 Mio. Und das alleine letzte Saison.


    Auch nach alten Aussagen können die 25 Mio absolut nicht stimmen. Ist doch zum Lachen.

    Zitat

    "Rechnet man die Transfer-Entschädigungen für alle Neuen zusammen, sind wir bei rund 20 Millionen Euro"


    Das war letzte Saison! Dazu hat man diese Saison Wellington für 4,5 Mio gekauft, Beck für 3,2 Mio, Gusavo hat auch Geld gekostet. Wen will der Hopp eigentlich mit dieser Aussage auf den Arm nehmen? Ich denke, dass die Investitionen in den Kader in den letzten 4-5 Jahren zwischen 30 - 40 Mio liegen. Wenn man dann noch einrechnete, dass man in vielen Jugendmannschaften gewildert hat, werden sie noch höher sein.


    Zitat

    Jaja, das Hoppsche Imperium funktioniert natürlich total anders als z.B. viele Vereine in England, bei denen ebenfalls Milliardäre als Clubbesitzer Unmengen Kohle in Verein, Umfeld und Mannschaft stecken. Er ist einfach nur der fußballbegeisterte Gönner (soll sich hier keiner im Forum angesprochen fühlen :) )im Hintergrund, der seinen Verein ein wenig unterstützt


    Das ist auch eine schöne Legende, die in der Presse immer wieder aufgebaut wird. Hopp hat nach eigener Aussage im Sportstudio Hoffenheim mit diesen beträgen so gefördert, weil er von mehreren befreundeten Geschäftsleuten darauf angesprochen wurde, dass es gut wäre, wenn man einen werbeträchtigen Erstligisten in der Region hätte. Erst hat er ja auch in Mannheim angefragt. Nur dort wollte man ihm kein großes Mitspracherecht einräumen. Das hat wenig mit seiner Liebe zu seinem Jugendverein zu tun oder???


    Ich finde es besonders schade, dass die Presse die Aussagen aus Hoffenheim kaum noch hinterfragt. Es gibt in Deutschland kaum einen kritischen Sportjournalismus. Ich muss da immer an die Aussage von Manni Breukmann denken, dass in Deutschland die Sportjournalisten längst im gleichen Bot sitzen und nicht mehr als Außenstehende Beobachter fungieren.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Derek


    Und jetzt bitte nicht diese elendige Neid Diskussion beginnen, das führt zu nix.


    Aber die mindestens so oft hochkochende Kunst-Produkt-Diskussion, die bringt natürlich was :rolleyes:


    Wie lange hat es eigentlich bei Bayer gedauert, bis der Verein halbwegs akzeptiert bzw. toleriert wurde? Langsam sehne ich mir diesen Zeitpunkt für Hoffenheim herbei...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Derek
    Jaja, das Hoppsche Imperium funktioniert natürlich total anders als z.B. viele Vereine in England, bei denen ebenfalls Milliardäre als Clubbesitzer Unmengen Kohle in Verein, Umfeld und Mannschaft stecken. Er ist einfach nur der fußballbegeisterte Gönner (soll sich hier keiner im Forum angesprochen fühlen :) )im Hintergrund, der seinen Verein ein wenig unterstützt.


    Selbst wenn man hier die leichte Ironie nicht erkennt, spricht das gegen Hopp. Denn auch wenn er anders als die Milliadäre in England vorgeht, so erhöht er denoch den Druck auf die Bundesligakonkurenz sich neue Geldquellen zu suchen. In der größen Ordnung bleibt da jedoch fast nur die gleiche Tür aufzustoßen, wie sie in England schon offen ist.


    Ob das dem Fußball zum Vorteil gereicht wird man sehen. Ich sehe allerdings Parallelen zu einer Börsenblase. Auf jeden unkontrollierten Boom folgt auch wieder ein heftiger Abschwung. Das dämpfende Mittel der Kontrolle durch die breiten Masse fehlt da einfach.



    @ Kai


    Sehr treffender Beitrag. Insbesondere auch bezüglich des Sportjournalismus.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • oh die Ironie hab ich echt überlesen.;-)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Aber die mindestens so oft hochkochende Kunst-Produkt-Diskussion, die bringt natürlich was :rolleyes:


    Wie lange hat es eigentlich bei Bayer gedauert, bis der Verein halbwegs akzeptiert bzw. toleriert wurde? Langsam sehne ich mir diesen Zeitpunkt für Hoffenheim herbei...


    Auch wenn man es nicht so mag (wie es in Hoppenheim läuft) was da abgeht aber mit deinem letzten Satz hast Du absollut RECHT aber so kann man auch gut von eigenen Problem (je nach Lieblingsverein) ablenken ( Hopp und Co. die Schuld an allen schlechten Entwicklungen in der Liga geben und warum es bei uns nicht läuft....) und über wen muss man sich ja aufregen, mal vom Neidfaktor abgesehen aber den gibts beim Thema Hopp ja nicht... ;)
    Ich sehs so: wir werden da nix dran ändern, geilen Fussball spielen sie dort, ich mag die Hoffenheimer und ihr (neues)Umfeld zwar nicht aber
    meine Fresse...unser Blauen hab auch mehr als genug Probleme zu lösen, eines davon wäre endlich mal mehr 3er at home einzubringen, warum nicht unter anderem auch (oder erst recht) am 32. Spieltag !!


    SWB Gruss

  • Also in England sieht man jedenfalls, dass die Finanzkrise schon zu wirken beginnt. West Ham und Chelsea sind wahrscheinlich nur die Ersten die jetzt sparen müssen.
    Und zu Hoffenheim ist wohl alles schon gesagt. Mit denen müssen wir jetzt einfach leben.

    Für immer Arminia!

  • Zum Thema kritiklose Presse denke ich mittlerweile, dass da eime Masche, eine große "Maschine" hintersteckt die genau diese Berichterstattung haben will. Ob es der DFB ist, der dadurch die Fans ... ähhh Kunden für die Abschaffung der 50+1-Regel sensibiliseren will..?!


    Klingt irgendwie paranoid, aber warum sonst gibt es so gut wie kein Revolver-Blatt was auch nur ansatzweise berechtigte Kritik an dieser Scheisse niederschreibt ??!


    Schlimm finde ich an dieser ganzen Sache auch, dass die tollen Funktionäre der meisten Vereine den Dreck auch noch in den Himmel loben, obwohl sie genau wissen, dass das wettbewerbsverzerrend ist und eben auch bedingt, dass z.B. Arminia noch weniger Möglichkeiten im deutschen Fussball hat..!


    Da lobe ich mir z.B. Uli Hoeneß im Doppelpass, den Manager von Mainz in der vergangenen Saison und nun auch den Kaiser, die wenigstens mal "durch die Blume" etwas Kritisches gesagt haben. Aber das ist natürlich auch nicht willkommen...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!