Der 3. Liga-Thread

  • Zitat

    Original von Count
    Vielleicht liegt es daran, dass der ganze Ablauf etwas ganz anderes nahelegt.


    Das mag ja sein, aber eine klare Tatsache ist das eben auch nicht.

    Für immer Arminia!

  • Die haben tatsächlich 'ne Lippenleserin beauftragt:


    http://www.sv98.de/news/1_mann…uch-des-sv-98-zurueck.htm


    "Zudem gelte für die Aussagen eines Schiedsrichters nach gängiger Sportrechtssprechung ein "erhöhter Richtigkeitsgrad."


    Fazit:
    Der Schiedsrichter hat immer recht, auch denn wenn er unrecht hat. :pillepalle:


    Warum verhandelt man dann überhaupt noch...?


    Ich mag diese ständig überzogene Kritik an Schiedsrichtern nicht.
    Aber nach dieser Geschichte werde ich mein Bild von dieser Spezies nochmal gründlich überdenken.

  • Schauen wir mal, wann der Herr in die Bundesliga befördert wird. Den Namen sollte man sich auf jeden Fall merken.


    Die Aussage des Gerichts ist in meinen Augen eindeutig. Eigentlich glauben wir dem Schiedsrichter auch nicht, aber wir müssen ihn schützen. Traurig, traurig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Schon wieder so eine fast typische Drittliga-Meldung:


    http://www.kicker.de/news/fuss…-steht-nicht-im-raum.html



    Oder noch zwei Beispiele dafür, wie "beliebt" diese Liga ist:


    http://www.kicker.de/news/fuss…er-wollen-aufsteigen.html


    http://www.kicker.de/news/fuss…tikel_mythos-waldhof.html


    Schon traurig, dass ein Club wie Waldhof nicht aufsteigen kann.
    Dabei bringen sie alles mit, was dieser Liga gut tun würde:
    Fans, ein gutes Stadion, Tradition - nur leider eben kein Geld.
    Dafür kann sich die Liga dann über Mannschaften wie Elversberg, Hoffenheim 2 oder Lautern 2 "freuen". :rolleyes:
    Aber hoffentlich dann ohne uns.

  • Dann kann man ja nur Glückwunsch zu dieser Regionalligareform sagen. Die 4. Spielklasse aufgebläht ohne Ende, die "normalen" Vereine wollen scheinbar gar nicht höher und dann rücken die überproportional dort vertretenen 2. Mannschaften auf, ob wohl es sportlich nicht gereicht hätte. Super Sache. :rolleyes:
    Dann kann man in so einem Fall eher den 18. der 3. Liga drin lassen, wenn der Regionalligameister verzichtet. In der Tat, wir sollten schnellstmöglich aus dieser Liga raus.


    Wie läuft eigentlich diese Vierer-Aufstiegsrunde? Los und dann Hin- und Rückspiel zweier Clubs oder jeder gegen jeden in einer 6er Liga?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dann kann man ja nur Glückwunsch zu dieser Regionalligareform sagen. Die 4. Spielklasse aufgebläht ohne Ende, die "normalen" Vereine wollen scheinbar gar nicht höher und dann rücken die überproportional dort vertretenen 2. Mannschaften auf, ob wohl es sportlich nicht gereicht hätte. Super Sache. :rolleyes:
    Dann kann man in so einem Fall eher den 18. der 3. Liga drin lassen, wenn der Regionalligameister verzichtet. In der Tat, wir sollten schnellstmöglich aus dieser Liga raus.


    Wie läuft eigentlich diese Vierer-Aufstiegsrunde? Los und dann Hin- und Rückspiel zweier Clubs oder jeder gegen jeden in einer 6er Liga?


    "Aus den Regionalligen werden weiterhin drei Mannschaften in die 3. Liga aufsteigen. Zur Ermittlung der Aufsteiger wird eine Aufstiegsrunde durchgeführt, an denen die Meister jeder Regionalliga sowie zusätzlich der Vizemeister der Regionalliga Südwest teilnehmen. Es werden drei Begegnungen ausgelost, deren Sieger nach Hin- und Rückspiel in die 3. Liga aufsteigen. Meister und Vizemeister der Liga Südwest treten dabei nicht gegeneinander an."

  • Danke!


    Bleibt dann die Frage, wen man bei einem möglichen Duell Hoppenheim II gegen Dosenbrause Leipzig die Daumen drücken sollte. :rolleyes:


    Momentan wären die 6 (allerdings haben viele Teams noch Nachholspiele) dann:


    Red Bull (die leider schon mit deutlichem Abstand)
    Hopp II
    Nürnberg II
    Elversberg
    Lotte
    Kiel

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Man kann einfach nur hoffen, dass RB und Hoppenheim die beiden vermutlich stärksten Gegner aus der RL West und Nord bekommen. Kiel wird das in der RL Nord schaffen. In der West ist es für mich deutlich spannender: Lotte, Schalke II, Fortuna und Viktoria Köln und evtl. noch Essen können sich da noch Chancen ausrechnen. Ich persönlich würde ja die beiden Traditionsvereine Fortuna und Essen sehr gerne in Liga 3 sehen..

  • Die Reform von 2008 war wohl der größte Schwachsinn, den die Herrschaften beim DFB je beschlossen haben.


    Der RL habe ich damals 5 Jahre gegeben - geworden sind es 4... :rolleyes:


    Auch der jetzigen gebe ich nicht viel mehr Zeit.
    Für die weniger ambitionierten Clubs ist sie etwas interessanter geworden.
    Billiger, mehr lokale Duelle und natürlich durch die angestiegene Zahl von Mannschaften haben sie größere Chancen in dieser Liga dauerhaft zu spielen.
    Das einige namhafte Vereine wieder mehr in den Blickpunkt gerückt sind, ist ja auch ganz nett.
    Nur wenn ich daran denke, dass sich z.B. Waldhof früher sehr brisante Duelle mit dem FCK in der 1.BL geliefert hat und sie heute fast schon froh sein müssen, wenn sie als Sparringspartner für deren Zwote herhalten dürfen, dann bekomme ich das
    :kotzen:


    Alleine die Einteilung ist schon ein schlechter Witz.
    Während sich im Westen ( WSV, F.Köln, RWE, RWO nächstes Jahr noch Uerdingen, vielleicht Wattenscheid, eventuell Aachen ) und im Südwesten ( Waldhof, Ulm Homburg, Trier, Kassel ) die ehemaligen Erst- und Zweitligavereine die Klinke in die Hand geben, spielen in Bayern Clubs mit, die sowohl vom Namen, als auch von ihren Strukturen her, eher in die Landesliga gehören.


    Das größte Handicap, abgesehen von den Profi-Reserven, ist der fehlende Direktaufstieg.
    Wenn ein Meister nicht automatisch aufsteigen darf, wird das irgendwann zwangsläufig das Ende einer Spielklasse bedeuten.
    Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis ein Verein überlegen Meister wird und dann vielleicht durch die Auswärtstorregel oder durch ein 11m-Schießen den Aufstieg verpasst.


    Das der Vize für den Meister in die Aufstiegsspiele nachrücken darf, ist ja noch o.k.
    Aber der Vierte?
    Bayerns Zwote wird dann möglicherweise mit 10 Punkten Rückstand nur Vierter, darf aber trotzdem um den Aufstieg spielen und holt sich dann noch Verstärkung aus dem Profi-Kader dazu. :pillepalle:
    Aber so weitsichtig sind Herren beim DFB noch nie gewesen.


    Meine persönliche Horror-Vision, dass die drei Aufsteiger in diesem Jahr Hoffenheim 2, Bayern 2 und RB heißen, hat weiter Nahrung erhalten.



    Den Traditionsvereinen fehlt immer mehr das Geld.
    Dafür spielen dann in ein paar Jahren in der 3.Liga nur noch schuldenfreie, billige Dorfvereine, Profi-Reserven und Geldfabriken wie RB oder Viktoria Köln.
    Die 3. ist laut dem DFB aber eine attraktive Liga. :lol:


    Der einzige Grund, warum man die 3.Liga 2008 eingleisig gemacht hat, war doch der, dass die TV-Gelder nur noch auf halbsoviele Vereine verteilt werden müssen.
    Dabei werden diese Mehreinnahmen doch durch die höheren Kosten gleich wieder aufgefressen.


    Die zweigleisige Liga war aber besser.
    Mehr Derbys, weniger Kosten und eine vernünftige Auf-/Abstiegsregelung zu den Oberligen.


    Das einzige wirkliche Problem waren die Zwoten.
    Das Argument der großen, mächtigen Vereine, dass ihre U23-Mannschaften auf höchstmöglichem Niveau spielen sollen, ist doch Bullshit!
    Aktuell spielen insgesamt 28 Zwote in Liga 3 und 4.
    Daraus ließe sich doch problemlos eine eigene Reserve-Liga gründen, sogar mit zwei Staffeln.


    Solange dieses Problem nicht endlich gelöst wird, ist die nächste Reform der Reform nur eine Frage von ein paar Jahren. :rolleyes:

  • in einige punkten stimme ich zu, aber das mit dem finanziellen problemen ist ein ureigenes problem der vereine. damit meine ich nicht nur die vereine in liga 3, sondern auch in anderen ligen und teilweise im ausland. es wird kein verein gezwungen, einen nicht gedeckten etat zusammen zu basteln, dass machen die freiwillig. grund dürfte dafür sein, dass sie alle den erfolg haben wollen und deshalb in ein risiko gehen. doch das ist deren freiwillige entscheidung. es zwingt sie niemand, einen kader unter vertrag zu nehmen, den sie nicht bezahlen können. es ist mir zu einfach, dass nach hilfe von dritten gerufen wird, wenn mal ebbe in der kasse ist (arminia beziehe ich da mit ein). und es gibt auch gegenbeispiele, die zwar mühsam und sehr aufwendig sind, die aber funktionieren. haching in liga 3, mini-etat, aber so weit ich weiß schuldenfrei. freiburg und mainz in liga 1. gerade diese beiden vereine sollten viele als vorbild dienen, denn die machen hervorragende arbeit aus meiner sicht. und für arminia gelten ähnliche bedingungen, man denke nur mal so ca. 20 jahre zurück, wie da die verhältnisse waren. bei klammen vereinen geht meistens die schere zwischen vernunft und gier so weit auseinander, dass es fast unweigerlich zu problemen bzw. insolvenz führt.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Also ich kann diese einmütige Kritik an den Reformen nicht teilen. Ich behaupte, dass jede andere Ligareform ähnlich große Probleme bereitet hätte.


    Und wenn man dann liest, dass ein Verein wie Offenbach trotz Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals, plötzlich kurz vor der Insolvenz steht, dann hält sich mein Mitleid schwer in Grenzen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Schon traurig, dass ein Club wie Waldhof nicht aufsteigen kann.
    Dabei bringen sie alles mit, was dieser Liga gut tun würde:
    Fans, ein gutes Stadion, Tradition - nur leider eben kein Geld.
    Dafür kann sich die Liga dann über Mannschaften wie Elversberg, Hoffenheim 2 oder Lautern 2 "freuen". :rolleyes:
    Aber hoffentlich dann ohne uns.


    Wieso kann Waldhof denn nicht aufsteigen? Die stehen im oberen Drittel der Tabelle. Und das Erfolg nicht nur mit Geld zu tun hat, zeigen doch zahlreiche Beispiele.
    Ich brauche Hoffenheim oder RB Leipzig auch überhaupt nicht, aber das Gejammer mancher Traditionsclubs ist echt schwer erträglich. Wenn die Kompetenz fehlt, dann kannst du den Vereinen auch doppelt und dreifach soviel Geld geben, sie werden es zuverlässig in den Sand setzen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Das einzige wirkliche Problem waren die Zwoten.
    Das Argument der großen, mächtigen Vereine, dass ihre U23-Mannschaften auf höchstmöglichem Niveau spielen sollen, ist doch Bullshit!
    Aktuell spielen insgesamt 28 Zwote in Liga 3 und 4.
    Daraus ließe sich doch problemlos eine eigene Reserve-Liga gründen, sogar mit zwei Staffeln.


    Solange dieses Problem nicht endlich gelöst wird, ist die nächste Reform der Reform nur eine Frage von ein paar Jahren. :rolleyes:


    Die Engländer haben ein tolles U 23 Ligensystem.Das wäre auch hier die beste Lösung.


    Die Regionalligen werden sich so nicht lange halten.Da war die 3 Gleisige Regionalliga besser.

  • Deshalb kann Waldhof nicht aufsteigen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…tikel_mythos-waldhof.html


    Hatte ich schon weiter oben gepostet.


    Ich finde es auch vernünftig, dass sie das finanzielle Risiko 3.Liga nicht eingehen wollen.
    Aber Schuldenabbau in Liga 4 funktioniert doch auch nicht wirklich.


    Und ich bestreite auch gar nicht, dass die Vereine eine erhebliche Mitschuld an ihrer jeweiligen Situation trifft.
    Nur sind es ebend auch andere Dinge, die ihnen kaum eine Perspektive auf bessere Zeiten bietet.


    Ich denke, dass es auch die Aufgabe des Verbandes ist, eine möglichst interessante Spielklasse anzubieten.
    Und genau das passiert aber nicht.


    Ich habe auch kein Mitleid mit Offenbach, Osnabrück, Aachen oder Rostock.
    Nur ist es für diese Clubs, ebenso wie für uns, ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge.
    Wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen sollten, haben wir vielleicht noch ein oder zwei Jahre, in denen dies gelingen muss.
    Ansonsten droht uns das gleiche Schicksal anderer namhafter Vereine, nämlich ein tristes dauerhaftes Dasein in der 4. oder 5.Liga.


    Und auch im Hinblick auf die 2.BL kann einem das nicht völlig egal sein.
    Denn schließlich produziert die 3.Liga ja die zukünftigen Zweitligisten.
    Habt ihr Bock, nur noch gegen irgendwelche Sandhausens, Heidenheims oder Retortenclubs zu spielen?


    Und um auf eure Beispiele von anderen Clubs noch einzugehen:
    Also Haching ist für mich nicht wirklich ein gutes Beispiel.
    Das sie es wie z.B. auch Babelsberg mit Mini-Etat schaffen in der 3.Liga zu überleben, verdient ohne Zweifel Respekt.
    Aber das sie es nicht mal schaffen, einen Trikot-Sponsor zu finden, ist einfach nur traurig.
    Immerhin reden wir hier von einem Ex-Erstligisten, der zudem seit vielen Jahren ein positives Image hat.
    Das sie in dieser Saison mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben, verdanken sie ihrer tollen Hinrunde.
    Nur mehr als ein Mittelfeldplatz wird am Ende dabei nicht herausspringen.
    Irgendwann können auch diese Clubs nicht mehr mithalten.


    Freiburg ist sicherlich das beste Vorbild, für Vereine wie uns.
    Seit über 20 Jahren schaffen sie es mit vergleichsweise geringen Mitteln erste oder zumindestens obere zweite Liga zu spielen.
    Nur sind sie damit auch die große Ausnahme.


    Bei Mainz bin ich nicht auf dem Stand.
    Haben die ihren Stadion-Umbau nicht auch aus Steuermitteln bezahlt bekommen?
    Nicht ganz unwichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Zitat

    Original von Anstoss


    Die Engländer haben ein tolles U 23 Ligensystem.Das wäre auch hier die beste Lösung.


    Deshalb hat England auch so gute Talente in ausreichender Zahl. ;)


    Also ich kann schon nachvollziehen warum die Erst- und Zweitligisten ihre zweiten Mannschaften nicht in einer eigenen Liga spielen lassen wollen.
    Und diese Vereine haben ganz einfach die Macht, dass sich daran auch nichts ändern wird.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    ...
    Also ich kann schon nachvollziehen warum die Erst- und Zweitligisten ihre zweiten Mannschaften nicht in einer eigenen Liga spielen lassen wollen.
    Und diese Vereine haben ganz einfach die Macht, dass sich daran auch nichts ändern wird.



    Die Gründe sind mehr als offensichtlich.
    Und richtig, es wird sich auch nichts ändern.
    Irgendwann besteht die 3.Liga dann fast nur noch aus Profi-Reserven und aus Mangel an anderen Clubs dürfen sie dann wahrscheinlich auch noch in die 2.BL aufsteigen. :lol:
    Oder man stampft Liga 3 und 4 gleich ein und die OL werden wieder zur dritthöchsten Spielklasse.
    Dann können die U23-Mannschaften ja dort spielen und zweistellige Siege einfahren - "sehr hohes Niveau"... ;)

  • Mit der fünfteiligen Regio ist der DFB den Vereinen doch entgegen gekommen. Natürlich wäre ne eigene Reserveliga das Beste, das wird aber auch nicht kommen. Da sind die DFL CLubs strikt dagegen. Also wie soll es denn gehen mit Reserveteams? Ich sehe da keinen Königsweg für die 4. Klasse. Irgendwo wird es immer haken.

  • Zitat

    Original von Anstoss
    Die Engländer haben ein tolles U 23 Ligensystem.Das wäre auch hier die beste Lösung.


    Die Regionalligen werden sich so nicht lange halten.Da war die 3 Gleisige Regionalliga besser.


    Bundesliga-Nachwuchsrunde hieß es doch mal in Deutschland. Wäre nicht schlecht, wenn es sowas gäbe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!