Der 3. Liga-Thread

  • In Osnabrueck scheppern die Alarmglocken, aktuell viele Verletzte, Schiessbude der Liga, deutlich weniger Zuschauer, ein Trainer in der Diskussion, aber die ganze Fuehrungsetage wackelt in der Akzeptanz der Fans ebenfalls, VW macht als Sponsor gar Nix, Appiah als IV neben dem Neuen Engel, da passt noch nix, trotz gutem Torwart!
    Im NOZ Forum wird schon der mögliche Abstieg thematisiert, 2 Punkte nach 4 Spielen ist zuwenig, da geht es hoch her.


    Aber wie wir wissen, selbst nach 5 aus 10 ist noch was drin.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Bestätigt mich nur in der Überzeugung, dass PB diesmal ein heißer Anwärter auf einen der Aufstiegsplätze sein wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Oha, oha in Karlsruhe brennt der Baum nach dem Abstieg aus der zweiten Liga erneut. Gestern gab es gegen Fortuna, die sicherlich einen Lauf haben, eine 4:0 (!!) Klatsche.


    Da wird der Trainer wohl auch seine letzten Sympathien verloren haben.


    Wieder mal ein Beispiel, dass Geld in der 3. Liga gar nichts bedeutet. Häufig sind es die Vereine, die aus kleinen Mitteln viel machen, den Kampf annehmen und vorne mitspielen

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ziemlich gewagt, den Schwaben Kramny beim KSC ins Gespräch zu bringen.


    Da wackeln aber auch noch ein paar andere Stühle in der Liga.
    Mal schauen, wann die Würzburger endlich merken, dass sie mit diesem Schmidt ne Trainer-Vollpfeife geholt haben. Und Steve dürfte auch langsam um seinen Job bangen.

  • In Würzburg läuft es nicht rund, Dennis Mast mit glatt rot und Wolfgang Hesl mal wieder mit einem Abschlag, der retour in eine 1:1 Situation mit Gegentor führt.
    So wird das mit dem Wiederaufstieg nichts.
    Und die Entscheidung für Ortega stellt sich für uns als 3x richtig heraus!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die RL wird nicht reformiert, aber bei der 3.Liga zieht man eine Reform, sprich Aufstockung in Erwägung?
    Kann ich mir nicht vorstellen, zumal die 3.Liga ja nicht das Problem ist.
    Komischer Text, der aber auf allen Seiten so steht.


    Wenn man die 3.Liga aufstocken würde, würde man zwar das Problem des fehlenden direkten Aufstiegs aus den RL lösen können, sich aber in der 3.Liga gleich neue Probleme schaffen: Mehr Spiele, höherer Aufwand, höhere Kosten, weniger TV-Einnahmen pro Verein.
    Dass es mit einem schmalen Drittliga-Kader nicht so einfach ist, an die 50 Pflichtspiele zu bestreiten, wissen wir ja aus eigener Erfahrung aus 14/15 selbst.
    Ich denke, solch eine Idee würde auf zu viele Widerstände treffen.


    Es dürfte sich darauf beschränken, "nur" den Aufstiegsmodus zu verändern.
    Das ebenfalls erwähnte Rotations-Modell halte ich für wahrscheinlich.
    Die Zahl der Auf- und Absteiger zwischen den beiden Spielklassen auf 4 erhöhen, 2 direkte Aufsteiger im jährlichen Wechsel, die restlichen 4 Mannschaften ermitteln die beiden weiteren Aufsteiger.
    Dann steigen die Meister zwar immer noch nicht alle auf, aber damit wäre ausgeschlossen, dass eine Mannschaft mehrfach als Meister nicht aufsteigt.

  • Ohne eine Reform der Regionalligen ist das alles mMn nur Herumdoktern an einigen Symptomen und wenig nachhaltig. Die Aufstockung auf 22 Mannschaften mit 5 Absteigern wäre auch in meinen Augen sowohl finanziell als auch rein physisch eine gewaltige Zumutung. Und für Aufsteiger aus den finanzschwachen Regionalligen wäre bei 5 Absteigern der Klassenerhalt doch kaum zu erreichen (außer, es handelt sich um Clubs a la RB Leipzig, die dann gleich die halbe Mannschaft austauschen können oder ohnehin schon einen stargespickten Kader haben, und das will doch wohl keiner!). Bei dem Turnuswechsel stellt sich mir die Frage, wie man dann die Teams in einer "Nichtaufstiegssaison" motivieren soll. Außerdem wäre es dann doch auch tragisch, wenn ein Überraschungsteam in einer Saison die Meisterschaft erringen kann und dann das Pech hat, dass der Siegeszug ausgerechnet im falschen Jahr geglückt ist.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Alles außer einer Reform der Regionalligen, sprich: zurück zu 3 oder 4 Staffeln mit entsprechendem direkten Aufstieg, halte ich für nicht sinnvoll.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Bei dem Turnuswechsel stellt sich mir die Frage, wie man dann die Teams in einer "Nichtaufstiegssaison" motivieren soll.


    ?
    Die Chance auf den Aufstieg gäbe es dann doch trotzdem jedes Jahr, sie wäre sogar größer als jetzt.


    Alles außer einer Reform der Regionalligen, sprich: zurück zu 3 oder 4 Staffeln mit entsprechendem direkten Aufstieg, halte ich für nicht sinnvoll.


    Aber genau das wird nicht passieren, was nicht nur an den Bayern liegt.



    Man hatte 3 sportlich ausgewogene Staffeln mit direktem Aufstieg, die aber aus regionaler Sicht unattraktiv und auch für viele Vereine zu teuer war.
    Jetzt hat man 5 Staffeln, die attraktiver und billiger sind, aber eben ohne direkten Aufstieg.
    Eine ideale Lösung, die alle Interessen abdeckt gibt es nun mal nicht.
    Insofern wäre ein Modell, welches aus direkten und indirekten Aufstiegsplätzen besteht noch die beste Lösung.

  • Ich habe die Diskussion heute zufällig beim Kicker mitverfolgt. Die haben da "ganz tolle" Ideen. :lol: Da haben viele noch nicht einmal verstanden, dass es keine neue Liga-Reform geben wird, sondern nur eine Reform des Aufstiegsmodus. Die 5 Staffeln stehen doch überhaupt nicht zur Debatte, die bleiben wie sie sind.


    Da ich eine Aufstockung der 3.Liga auch für sehr unwahrscheinlich halte, gehe ich ebenfalls davon aus, dass man ein Rotations-Modell einführen wird. Wenn man die Zahl der Aufsteiger auf 4 erhöht und davon 2 oder gar 3 zu direkten Plätzen macht, dürfte das die Gemüter der Regionalligisten sicher besänftigen. Damit könnte man doch einigermaßen leben, allemal besser als mit dem aktuellen Blödsinn.

  • Warum nicht aufstocken? Geht in England auch. Da sind es sogar 24 Mannschaften. Für mich die einzigste Alternative.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Warum nicht aufstocken?

    Wenn man die 3.Liga aufstocken würde, würde man zwar das Problem des fehlenden direkten Aufstiegs aus den RL lösen können, sich aber in der 3.Liga gleich neue Probleme schaffen: Mehr Spiele, höherer Aufwand, höhere Kosten, weniger TV-Einnahmen pro Verein.


    Man löst das Problem der 4.Liga nicht, in dem man die 3.Liga einfach aufstockt. Das ist der völlig falsche Ansatz.

  • Sehe ich auch so. Dann dürfen endlich alle Meister aufsteigen und dafür geht es dann aber auch ganz leicht wieder runter. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Weißheit letzter Schluss ist. Die finanziellen Nachteile wurden schon erwähnt. Und auch sportlich sieht die Welt in England anders aus. Mehr Geld für größere Kader und kürzere Distanzen zu den Auswärtsspielen.


    Die Rotation ist der Gleiche Mist wie bisher, nur das per Losentscheid die Arschkarte etwas ungleichmäßiger Verteilt werden. Völliger Schwachsinn. Klingt aber leider nach einer typischen DFB-Lösung.


    Für mich wäre eine viergleisige Regionalligareform mit 4 Auf- und Abstiegern angemessen. So groß kann die Kostenersparnis durch diese lächerliche Regionalliga Bayern garnicht sein.




    P.S. Wenn die etwas Mumm haben, dann nehmen die noch zusätzlich druck vom kessel, indem mach die beiden Bundesligane auf 20 Plätze aufstockt und die Relegation da oben wieder abschafft. Aber ich glaube da wird sich das Kapital schon gegen zu wehren wissen und rein sportlich sind die Relegationsspiele ja durchaus interessant. Leider.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die 3.Liga hat sich in den letzten Jahren recht positiv entwickelt.
    Man wäre schön dämlich, wenn man diese Entwicklung durch eine unnötige Aufstockung gefährden würde.
    Man würde damit das Problem nur von einer zur anderen Spielklasse verlagern, aber eben nicht lösen.
    Und der Vergleich mit England hinkt aus genannten Gründen.

    Für mich wäre eine viergleisige Regionalligareform mit 4 Auf- und Abstiegern angemessen.


    Das ist doch der Knackpunkt an dem ganzen Dilemma: Man schafft es einfach nicht, die deutsche Fußball-Landkarte in 4 Stücke aufzuteilen, mit der man eine sowohl sportlich, als auch geografisch ausgewogene Spielklasse hinbekommen würde.
    Ich habe schon zig Vorschläge in diese Richtung gesehen, auch heute wieder, aber keiner davon ist wirklich gut.
    Das liegt nicht zuletzt an dem Gefälle vom starken Süden und Westen zum schwachen Norden und Nordosten hin.
    Wenn es möglich wäre, 4 Staffeln zu schaffen, die alle wichtigen Punkte gut abdecken würden, dann hätte man dies bei einer der letzten beiden Reform sicherlich schon so gemacht. Klappt aber halt nicht.
    Und das liegt nicht mal an der Extra-Wurst für die Bayern.


    Auch wenn so einige Vereine unter Profi-Bedingungen arbeiten, so ist die RL die höchste Amateur-Liga.
    Und man muss diesen vielen kleinen Vereinen eine Spielklasse anbieten, in der sie sportlich und wirtschaftlich auf Dauer bestehen können.
    Das schafft man aber nicht, wenn man sie durch die halbe Republik zu Gegnern schickt, zu denen sie überhaupt keinen Bezug haben.
    Siehe die Nord-Nordost-Staffel von 2008-2012.


    Daher kann man den Nordosten weder aufteilen, noch mit einer anderen Region zusammen legen.
    Damit wäre schon mal eine Staffel fest.
    Aber man schafft es auch dann nicht, das restliche Bundesgebiet auf 3 vernünftige Staffeln aufzuteilen.
    Man müsste irgendwo einen Schnitt machen, der einfach nicht passt.
    Die Folge wäre wieder nur neue Unzufriedenheit.


    Aber all das ist ja aktuell auch gar nicht das Thema, sondern ein besserer Aufstiegsmodus.
    Und ich fände die Rotation gar nicht schlecht.
    Natürlich bin ich auch der Meinung, dass Meister grundsätzlich aufsteigen sollten.
    Aber unter diesen Umständen ist das halt nicht möglich.
    Wenn man das Beispiel aus dem Artikel nimmt, also 4 Aufsteiger, 3 davon direkt und einer wird ausgespielt, dann wäre das mMn noch die beste Lösung.
    Damit wäre sicher, dass ein Meister nicht zweimal in Folge scheitern könnte.
    Und damit wäre dies besser als das derzeitige Modell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!