Änderungen im Spielplan zur Saison 2009/10

  • DFL stellt Verwertungsmodelle vor


    Künftig drei Sonntagsspiele


    Die DFL hat am heutigen Dienstag ihre Eckpunkte für die anstehende Ausschreibung der TV-Verträge ab 2009 bekannt gegeben. Die Pläne wurden im Vorfeld mit dem Ligavorstand abgestimmt. Die eigentliche Ausschreibung kann jedoch erst dann beginnen, wenn das Bundeskartellamt die Prüfung des neuen Vermarktungsmodells der DFL und der Kirch-Agentur Sirius abgeschlossen hat.


    Wichtigster Bestandteil ist eine mögliche Ausweitung der Live-Berichterstattung im Free-TV sowie ein neuer Spielplan in der 1. und 2. Bundesliga. So soll es künftig an mindestens acht Spieltagen der Saison ein sogenanntes "Spiel des Monats" am Samstagabend um 20.30 Uhr geben, für das sowohl im Rahmen des Free-TV als auch des Pay-TV geboten werden kann. Neben dem bisherigen Verwertungsschema im Free-TV wird es alternativ auch ein Modell geben, das ein 14-tägliches frei empfangbares Live-Spiel am Sonntag sowie eine auf 18.45 Uhr vorgezogene Highlight-Zusammenfassung am Sonntag mit bis zu vier Spielen in der Erstverwertung vorsieht. Bei dieser Variante soll es Free-TV-Bilder jedoch am Samstag erst um 22.00 Uhr geben.


    "Wir werden damit zwei attraktive Szenarien anbieten, die beide gute Chancen haben, zum Zuge zukommen", sagt Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball zu den vorgestellten Modellen. "Noch ist aber nichts entschieden. Wenn die Ausschreibung startet, können interessierte Unternehmen im Rahmen der vorgestellten Szenarien ihre Gebote abgeben. Die letzte Entscheidung über die Annahme eines Szenarios wird dann die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes haben", so Rauball weiter, der zudem verriet, dass die Liga in einem "lautlosen Dialog" mit dem Kartellamt stehe. Er gab der Hoffnung Ausdruck, "recht bald" Planungssicherheit von den Wettbewerbshütern zu erhalten: "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Unterlagen zeitnah versenden können."


    "Die Bundesliga wird auch künftig keine reine Pay-TV-Veranstaltung werden", bekräftigte Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung.


    Im Pay-TV-Bereich plant die DFL bekanntlich eine Kooperation mit der Sirius SportMedia GmbH. Die Berichterstattung soll hier im Rahmen eines täglichen, 24-stündigen Bundesliga-Senders ablaufen, der TV-Sendern sowie Infrastrukturbetreibern wie Kabelnetz-Anbietern angeboten werden soll. Die DFL verspricht sich davon eine Senkung der Eintrittshürden für kleinere und neue Anbieter. Kritiker befürchten eine Einschränkung der redaktionellen Unabhängigkeit.


    Die acht "Spiele des Monats" am Samstag um 20.30 Uhr werden jeweils das Freitagabendspiel der Bundesliga ersetzen. Dies soll immer nach den Abstellungsperioden für die Nationalmannschaften erfolgen, um den Nationalspielern mehr Zeit zur Regeneration zu lassen. Aufgrund der zahlreich im UEFA-Pokal vertretenen deutschen Mannschaften wird es am Sonntag künftig drei Spiele geben, zwei davon jeweils um 14.45 Uhr sowie ein Topspiel um 17 Uhr, das bis zu acht Mal pro Saison auch um 20.30 Uhr stattfinden kann. Entsprechend reduziert sich die Zahl der Spiele am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr auf fünf.


    In der zweiten Bundesliga wird es am Sonntag künftig vier Spiele geben, die auf 12.45 Uhr vorgezogen werden. Neu ist ein Spiel am Samstag um 13.00 Uhr. Auch in der zweiten Liga soll es künftig acht "Top-Spiele" pro Saison geben, die dann immer freitags um 20.30 Uhr angesetzt sind - immer dann, wenn die Bundesliga auf den Samstagabend ausweicht. Ansonsten bleibt es in der zweiten Liga bei drei Freitagsspielen um 18.00 Uhr und einem Spiel am Montagabend.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Absolute Frechheit was mit den Zweitligavereinen gemacht wird. 12:45?! Was soll das denn bitteschön?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von RobStar77
    ?( ?( ?(


    Wieso finden nicht gleich alle Spiele zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt??


    richtig, irgendwann kommt man ja gar nicht mehr klar... sonntags 2 spiele halb 4 und 1 um 17 uhr? man man man da erschließt sich mir nicht die logik.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Absolute Frechheit was mit den Zweitligavereinen gemacht wird. 12:45?! Was soll das denn bitteschön?


    Allein deshalb schon muss der DSC auch nächstes Jahr in der ersten Liga bleiben. Um 12.45 Uhr z.B. in Burghausen? Dann kann man ja schon den Tag vorher anreisen. So lernt man das Land kennen. :D


    Vor allem ist die Entzerrung der Spieltage äußerst familienfreundlich. An drei Tagen insgesamt sechs mal 90 Minuten fußballschauen. Da hat Vati ja kaum noch Zeit, um Bier einzukaufen. :D

  • Ich bezweifle, dass dieses Durcheinander vom Fan angenommen wird. Wie schon gesagt, soll man das ganze Wochenende nur Fußball gucken! OK, ich persönlich hätte da kein Problem mit, aber meine Freundlin würd mir nen Vogel zeigen und das zu Recht! Vor allem, wenn man evtl. nicht alles über einen Anbieter wie zur Zeit premiere bekommt. In England scheint es zu funktionieren, aber hier glaube ich nicht wirklich dran.


    Die Zweitligazeiten sind ne Frechheit. Ich finde 14 Uhr schon zu früh!
    Dann 8 Mal Spiel des Monats, also Bayern gegen Bremen/Schalke/Dortmund und Schalke gegen BVB und die Rückspiele! Prima! Wird bestimmt lustig! :rolleyes:


    Ich würd fast wetten, dass das schief geht! Der Deutsche mag keine Veränderungen. Hat das Experiment Arena gezeigt! Da kam der Faktor Preis dazu, auch das wird interessant sein!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ich bezweifle, dass dieses Durcheinander vom Fan angenommen wird. Wie schon gesagt, soll man das ganze Wochenende nur Fußball gucken! OK, ich persönlich hätte da kein Problem mit, aber meine Freundlin würd mir nen Vogel zeigen und das zu Recht! Vor allem, wenn man evtl. nicht alles über einen Anbieter wie zur Zeit premiere bekommt. In England scheint es zu funktionieren, aber hier glaube ich nicht wirklich dran.


    ach, am amfang wird es eine umstellung sein, aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Wie bei so vielen dingen leider :/:


    Allerdings bin ich gerade verdammt froh nicht abgestiegen zu sein. Sonntags so früh ins Stadion muss auch nicht sein. Auf die Spiele kann ich dann auch verzichten, die dann im Fernsehen laufen. Ich frage mich gerade, was die Profis dazu sagen, die werden ja sicherlich auch eine Meinung haben.

  • Am Ende geht es doch nur um das Fernsehen und die damit verbundenen Gelder die da fließen. Der Fan bleibt logischer Weise auf der Strecke. Das Thema hatten wir doch auch schon im 2. Liga Thread zum Thema Hoffenheim und Verkauf des Fussballs. Ist doch ausgeglügelt. 12.45 Uhr geht es los bis 14.30. 15 min. bla bla, und 14.45 geht es weiter bis 16.30. Dann wieder 15 min. bla bla und 17.00 geht es weiter bis 18.45. Und siehe da werden die Preise bei Premiere bald "etwas" steigen. Auf Grund der bescheidenen Zeiten werden viele Leute nicht mehr zu Spielen fahren können, weil man wie schon angesprochen nen Tag eher hin müsste. Also ist der Fan gezwungen im TV zu schauen wenn er seinen Verein schauen will. Den Nutzen aus den 8 Topspielen ziehen eh nur die grossen Vereine, die eh schon genug Kohle haben und von den Mannschaften der 12.30 Uhr Spiele werden nicht viele das grosse Fernsehgeld sehen, weil die Einschaltquote in der Liga sogar sinken wird. Klar wer hat Zeit schon 12.30 vor der Klotze zu hängen. Der Fußball in Deutschland arbeitet immer mehr auf Verhältnisse wie in anderen Ländern zu. Stadion werden durch solche Verschiebungen leerer, die Vereine haben dadurch Einbußen und werden so finaziell gebremmst. Besonders die, bei denen es eh schon mau aussieht. Die grossen Vereine (Topspielanwerter) und die Macher solcher Neuerrungen werden wieder finaziell "beschenkt" und fühlen sich pudelwohl dabei und finden sowas super. Super Idee DFB und DFL. Sch.. Komerzligen. Da kann man froh sein wenn man nicht dran teilnehmen muss, obwohl die neue 3. Liga ja auch nur eine reine TV Show wird, wenn man jetzt schon über Topspieleansetzungspflicht für die Einschaltquote spricht. :wall:

  • Wie wärs damit: pro Wochentag ein Spiel, Samstags und Sonntags 2. Die erste Halbzeit morgens, die zweite Abends, damit auch wirklich jeder mindestens eine Hälfte jedes Spiels sehen kann, und damit die Bundesliga möglichst weit nach Ost und West vermarktet werden kann.

  • Ich fand das vor Jahren besser!!!
    3 Spiele Freitags und der rest am Samstag!
    Oder alle am Samstag!!!Aber so wie es jetzt ist oder dann kommen soll finde ich einfach nur zum Kotzen.

  • Zitat

    Original von Hoellischer79
    Ich fand das vor Jahren besser!!!
    3 Spiele Freitags und der rest am Samstag!
    Oder alle am Samstag!!!Aber so wie es jetzt ist oder dann kommen soll finde ich einfach nur zum Kotzen.


    Das dritte Sonntagsspiel kam doch soweit ich weiß auf Wunsch der UEFA-Cup Vereine, die nicht Donnerstag - Samstag spielen wollten.


    Hatte übrigens irgendwo im Netz gestern auch gelesen, dass das Spiel Sonntags um 17 Uhr das Livespiel sein soll und von der Anstoßzeit her auch flexibel sein soll und sich nach dem Sender richten soll, der dieses Spiel "ersteigert" hat. Zwischen 17 und 20:30 sollte da alles möglich sein. Leider weiß ich nicht mehr, wio ich es gelesen hatte, aber scheint ja in gewisser Weise ne Fehlmeldung gewesen zu sein. Aber gerade das flexible Spiel ist eine Katastrophe und von der zweiten Liga braucht man garnicht zu reden...


  • Total für den Arsch diese Änderungen. Insbesondere für die Vereine in der Bundesliga 2. Es "muss" halt mehr Geld verdient werden. Der Fan und auch der Zuschauer hat davon natürlich nichts, aber das wird einem suggeriert. Ein Markus Schuler wird bestimmt kein besserer Fußballspieler, wenn er 100.000€ mehr im Jahr verdient. Profitieren tun davon eigentlich nur die Fernsehsender, die DFL und die Spieler. Die Vereine selbst haben ja nicht einmal was davon, da sie die erhöhten Einnahmen zum Großteil direkt an die Spieler weitergeben müssen.


    Das dritte Sonntagsspiel ist sicherlich nicht schön, aber immerhin kann man diese Ansetzung noch als logisch bezeichnen. Wer Donnerstag im UEFA-Cup spielt dürfte am Samstag ziemlich kaputt in der Bundesliga sein. Das sehe ich ja noch ein.


    Wegen mir kann es auch ein "Spiel des Monats" geben. Dann aber bitteschön auch die Einnahmen aus diesem Spiel auf alle Vereine gleich umlegen. Das wird natürlich nicht passieren. :nein:


    Was heißt denn eigentlich ab 2009? Heißt das ab der Saison 2009/2010? Oder heißt das ab dem 1.1.2009? Überall lese ich nämlich nur von 2009.

  • RiesenSauerei.....das war ja klar dass das irgendwann so kommen würde..das sind ja englische Verhltnisse!
    Und am Ende verlieren wir, weil es immer kompilzierter wird, AuswärtsTouren zu planen... schöne Scheisse..


    Danke Schw*******le DFL oder welche Pseude-Fussball-Orga auch immer!


    P.S.: ich bin stocksauer....


    P.P.S.: Jetz muss die kopmlette Fan-Szene aller Vereine komplett kontra geben (mit allen MItteln der Kunst) - so gehts ja nun nicht!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    ...
    P.P.S.: Jetz muss die kopmlette Fan-Szene aller Vereine komplett kontra geben (mit allen MItteln der Kunst) - so gehts ja nun nicht!


    na aber. nicht mit allen mitteln sonst stehen nächste woche die grünen bei dir vor der tür wegen aufruf zur gewalt. :D ;)

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Hatte übrigens irgendwo im Netz gestern auch gelesen, dass das Spiel Sonntags um 17 Uhr das Livespiel sein soll


    und dreimal darfst du raten, wer sonntags um diese Uhrzeit spielen darf? Richtig Bayern München, die schon jetzt in der Saison immer den Vorteil bekommen haben, während Bremen und Hamburg schon nach ein paar Stunden wieder ran durften. Ist doch immer das gleiche. Also wenn die da immer nur Bayern zeigen, können die mich mal. :nein:


    Noch besser aber die Spieler um 12:45Uhr aufs Feld zu jagen und gerade in der Sommerzeit. Manchmal wünscht ich mir, die Herrschaft um diese Zeit mal selber auf den Rasen zu schicken....

  • Am Sonntag werden die Mannschaften spielen, die in der Woche zuvor im UEFA-Cup gespielt haben. Jedenfalls an den Tagen, wo in der Woche vorher UEFA-Cup gespielt wurde. Dafür wurde ja der zusätzliche Termin eingerichtet.


    Und natürlich wird das Live-Spiel überwiegend von den Bayern bestritten. Ist doch auch logisch, denn die bringen die beste Quote. Dann sieht man noch Schalke - BVB. Wenn die dort Arminia gegen Wolfsburg bringen würden, fände ich das auch etwas eigenartig.

  • Also das dritte Sonntagsspiel ist ja noch ok und einsehbar, falls eine Mannschaft Donnerstags noch in Tiflis UefaCup spielen muss.


    Aber die restlichen Anstosszeiten????? Setzt bei der DFL jetzt alles aus?


    Sonntag mittag, wenn der Sauerbraten üblicherweise auf dem Tisch steht? Selbst zu Heimspielen muss man (je nach Entfernung natürlich) spätestens um halbe elf / elf losfahren und vor 16 Uhr ist man wohl kaum zuhause. Der GANZE Tag ist dadurch im Arsch. Meine Familie wird sich freuen.


    Also mich kotzt es nur noch an, die Herren Rummenigge und Co. sind permanent am fordern und bekommen auch noch das was für IHREN Verein am besten ist! Natürlich ist das legitim, wir machen nichts anderes, aber der Lobbyismus siegt mal wieder.... :nein:


    Mittlerweile sollte man sich nach Alternativsportarten umsehen. Curling soll ganz nett sein!


    Scheiss DFL!!!!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Ich bin echt mal gespannt, ob sich das durchsetzt. Was viel mächtiger ist, als eine Unterschriftenliste, daß ist das liebe Geld und damit der Konsument. Wie schnell sowas dann nach hinten los gehen kann, hat man damals bei Ran um 20:15 Uhr gesehen.


    Die Spiele verlieren durch die zeitliche Versetzung ein Stück ihrer Spannung. Dazu, sein wir mal ehrlich, wer will sich im Monat ACHT Topspiele + x Zusammenfassungen anschauen. Irgendwann ist man doch auch des Fußballs mal müde.


    Selbst wenn die gesamte Anzahl der Zuschauer am TV gerät konstant bleibt, so werden die einzelnen Spiele im Schnitt von deutlich weniger Menschen gesehen werden. Wer hat auch soviel Zeit? Dementsprechend wird zwar mehr Werbung gezeigt, was aber nicht zwangsweise mehr Geld bringt, weil diese auch von weniger Leuten gesehen wird. Die Werbenden sind ja nun auch nicht ganz doof.


    Die Rechnung kann auf gehen, aber ich halte es auf dem deutschen Markt auch für möglich, daß das ganze schneller wieder gekippt wird, als so manche erwarten. Ich für meinen Teil werde mich weiter auf Arminia und ein paar ausgewählte Spiele konzentrieen. Und bei den ausgewählten wird es sich nicht um die Bundesliga Top 10 handeln ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!